Fit fürs Klassenzimmer : Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende / Katja Görich

Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angeb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Physical Description:1 online resource (317 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03858cam a2200469 c 4500
001 993548501404498
005 20240208193450.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5791-X 
024 3 |a 9783781557918 
035 |a (CKB)4100000011250314 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557918 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72788 
035 |a (EXLCZ)994100000011250314 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a JNFC  |2 thema 
072 7 |a 9572  |2 wsb 
100 1 |a Görich, Katja  |4 aut 
245 1 0 |a Fit fürs Klassenzimmer  |b Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende  |c Katja Görich 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2019 
300 |a 1 online resource (317 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung 
520 |a Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angebot zur Ausbildung der psychischen und sozialen Widerstandsfähigkeit ergänzt. Das erarbeitete Programm besteht aus fünf Modulen zu den Themen Resilienz im Lehrkontext, soziale Beziehungen gestalten, Wohlbefinden, Ziele setzen und Probleme lösen sowie Emotionen regulieren. Diese Module enthalten vielfältige praktische Übungen zur Resilienzförderung und werden im face-to-face-Setting realisiert. Für die Evaluation wurde ein längsschnittliches Kontrollgruppen-Design gewählt. Es wurden u.a. hierarchische Regressionen gerechnet. Das Programm erwies sich auf vier verschiedenen Evaluationslevels als wirksam. Maßgeblich zeigte sich, dass Teilnehmende nach dem Praxissemester unter Kontrolle der Ausgangswerte eine geringere Burnout-Symptomatik, mehr positiven Affekt und eine höhere lehrbezogene Selbstwirksamkeitserwartung aufwiesen als Studierende der Kontrollgruppe. Die Studienergebnisse sprechen dafür, Resilienzförderungsprogramme an Universitäten mit Praxissemester im Curriculum zu verankern und so zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beizutragen. 
546 |a German 
650 4 |a Berufsvorbereitung 
650 4 |a resilienz 
650 4 |a soziale und psychische Widerstandsfähigkeit 
650 4 |a Refuel 
650 4 |a Burn-out 
650 4 |a empirische Schul- und Unterrichtsforschung. 
650 4 |a Lehramtsstudierende 
650 4 |a Praxissemester 
653 |a Hochschullehre; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Resilienz; Praxissemester; Widerstandsfähigkeit; Stress; Psychische Belastung; Prävention; Burnout-Syndrome; Wohlbefinden; Selbstreflexion; Selbstregulation; Stressbewältigung; Längsschnittuntersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Higher education lecturing; University lecturing; University teaching; Teacher; Student teachers; Teacher education; Teacher training; Professionalization; Practical semester; Semester practical training; Robustness (Statistics); Psychophysical stress; Stress (Psychological); Mental stress; Prevention; Teacher burnout; Well being; Well-being; Self-reflexion; Stress management; Longitudinal analysis; Longitudinal study; Questionnaire survey; Practice 
776 |z 3-7815-2351-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-10 12:13:40 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338832890004498&Force_direct=true  |Z 5338832890004498  |b Available  |8 5338832890004498