Fit fürs Klassenzimmer : Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende / Katja Görich
Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angeb...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
|
Physical Description: | 1 online resource (317 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03858cam a2200469 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548501404498 | ||
005 | 20240208193450.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2019 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5791-X | ||
024 | 3 | |a 9783781557918 | |
035 | |a (CKB)4100000011250314 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557918 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72788 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250314 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JND |2 thema | |
072 | 7 | |a JNFC |2 thema | |
072 | 7 | |a 9572 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Görich, Katja |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fit fürs Klassenzimmer |b Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende |c Katja Görich |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | ||
300 | |a 1 online resource (317 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
520 | |a Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Programm RefueL zur Förderung der Resilienz von Lehramtsstudierenden im Vorfeld des Praxissemesters entwickelt und positiv evaluiert. Mit dem Programm wurde die fachliche und didaktische Berufsvorbereitung angehender Lehrkräfte während ihres Studiums um ein Angebot zur Ausbildung der psychischen und sozialen Widerstandsfähigkeit ergänzt. Das erarbeitete Programm besteht aus fünf Modulen zu den Themen Resilienz im Lehrkontext, soziale Beziehungen gestalten, Wohlbefinden, Ziele setzen und Probleme lösen sowie Emotionen regulieren. Diese Module enthalten vielfältige praktische Übungen zur Resilienzförderung und werden im face-to-face-Setting realisiert. Für die Evaluation wurde ein längsschnittliches Kontrollgruppen-Design gewählt. Es wurden u.a. hierarchische Regressionen gerechnet. Das Programm erwies sich auf vier verschiedenen Evaluationslevels als wirksam. Maßgeblich zeigte sich, dass Teilnehmende nach dem Praxissemester unter Kontrolle der Ausgangswerte eine geringere Burnout-Symptomatik, mehr positiven Affekt und eine höhere lehrbezogene Selbstwirksamkeitserwartung aufwiesen als Studierende der Kontrollgruppe. Die Studienergebnisse sprechen dafür, Resilienzförderungsprogramme an Universitäten mit Praxissemester im Curriculum zu verankern und so zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beizutragen. | ||
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Berufsvorbereitung | |
650 | 4 | |a resilienz | |
650 | 4 | |a soziale und psychische Widerstandsfähigkeit | |
650 | 4 | |a Refuel | |
650 | 4 | |a Burn-out | |
650 | 4 | |a empirische Schul- und Unterrichtsforschung. | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudierende | |
650 | 4 | |a Praxissemester | |
653 | |a Hochschullehre; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Resilienz; Praxissemester; Widerstandsfähigkeit; Stress; Psychische Belastung; Prävention; Burnout-Syndrome; Wohlbefinden; Selbstreflexion; Selbstregulation; Stressbewältigung; Längsschnittuntersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Higher education lecturing; University lecturing; University teaching; Teacher; Student teachers; Teacher education; Teacher training; Professionalization; Practical semester; Semester practical training; Robustness (Statistics); Psychophysical stress; Stress (Psychological); Mental stress; Prevention; Teacher burnout; Well being; Well-being; Self-reflexion; Stress management; Longitudinal analysis; Longitudinal study; Questionnaire survey; Practice | ||
776 | |z 3-7815-2351-9 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-10 12:13:40 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338832890004498&Force_direct=true |Z 5338832890004498 |b Available |8 5338832890004498 |