Bildungssprachliche Mittel : Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe / Sarah L. Fornol
Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
6 |
Physical Description: | 1 online resource (339 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548497704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250312 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557925 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72789 (EXLCZ)994100000011250312 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fornol, Sarah L. aut Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe Sarah L. Fornol 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 online resource (339 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich 6 Open access Unrestricted online access star Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte von Lernenden der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe dar. Um der Komplexität des Forschungsgegenstands zu entsprechen, wurden mittels einer methodenübergreifenden Triangulation mit sequentiellem Design zunächst alle 474 Texte mit Hilfe einer quantitativen Frequenzanalyse auf Grundlage eines deduktiv entwickelten Kategoriensystems auf die Realisierung bildungssprachlicher Mittel hin untersucht. Nachfolgend wurde mittels verschränktem Sampling ein Teilkorpus (n=28) des Datenmaterials ausgewählt und eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse auf Grundlage eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems durchgeführt, um die bildungssprachlichen Mittel auf ihre Funktion zurück zu beziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung ergänzen die Befunde bisheriger Studien und liefern bedeutsame Hinweise für die zukünftige Erforschung bildungssprachlicher Mittel bzw. bildungssprachlicher Fähigkeiten. Gleichzeitig ermöglichen die Befunde Rückschlüsse für die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts. German sprachsensibler Fachunterricht Sachtexte Deutschunterricht Sachunterricht Grundschüler Bildungssprachlich Deutschdidaktik Grundschule Didaktik Sachunterricht; Bildungssprache; Schülertext; Textanalyse; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Sprachgebrauch; Sprachform; Sprachfunktion; Korrelation; Soziokultureller Faktor; Schulerfolg; Unterrichtssprache; Wortschatz; Soziolinguistik; Linguistik; Psycholinguistik; Studie; Triangulation; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Stichprobe; Instruction in natural science subjects; Primary school science and social studies; Text analysis; Textual analysis; Primary education; Primary level; Primary school education; Primary school pedagogics; Language skills; Speech Skills; Language skill; Linguistic Competence; School year 02; School year 03; School year 04; Language usage; Correlation; School success; Success at school; Teaching language; Vocabulary; Sociolinguistics; Linguistics; Psycholinguistics; Qualitative analysis; Applied linguistics 3-7815-2354-3 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fornol, Sarah L. |
spellingShingle |
Fornol, Sarah L. Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |
author_facet |
Fornol, Sarah L. |
author_variant |
s l f sl slf |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Fornol, Sarah L. |
title |
Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe |
title_sub |
Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe |
title_full |
Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe Sarah L. Fornol |
title_fullStr |
Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe Sarah L. Fornol |
title_full_unstemmed |
Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe Sarah L. Fornol |
title_auth |
Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe |
title_new |
Bildungssprachliche Mittel |
title_sort |
bildungssprachliche mittel eine analyse von schülertexten aus dem sachunterricht der primarstufe |
series |
klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |
series2 |
klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (339 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5792-8 3-7815-2354-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT fornolsarahl bildungssprachlichemitteleineanalysevonschulertextenausdemsachunterrichtderprimarstufe |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250312 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557925 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72789 (EXLCZ)994100000011250312 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe |
_version_ |
1801525716467056640 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03991cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548497704498</controlfield><controlfield tag="005">20240610215030.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5792-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250312</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9575</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fornol, Sarah L.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssprachliche Mittel</subfield><subfield code="b">Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe</subfield><subfield code="c">Sarah L. Fornol</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (339 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte von Lernenden der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe dar. Um der Komplexität des Forschungsgegenstands zu entsprechen, wurden mittels einer methodenübergreifenden Triangulation mit sequentiellem Design zunächst alle 474 Texte mit Hilfe einer quantitativen Frequenzanalyse auf Grundlage eines deduktiv entwickelten Kategoriensystems auf die Realisierung bildungssprachlicher Mittel hin untersucht. Nachfolgend wurde mittels verschränktem Sampling ein Teilkorpus (n=28) des Datenmaterials ausgewählt und eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse auf Grundlage eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems durchgeführt, um die bildungssprachlichen Mittel auf ihre Funktion zurück zu beziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung ergänzen die Befunde bisheriger Studien und liefern bedeutsame Hinweise für die zukünftige Erforschung bildungssprachlicher Mittel bzw. bildungssprachlicher Fähigkeiten. Gleichzeitig ermöglichen die Befunde Rückschlüsse für die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachsensibler Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachtexte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssprachlich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht; Bildungssprache; Schülertext; Textanalyse; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Sprachgebrauch; Sprachform; Sprachfunktion; Korrelation; Soziokultureller Faktor; Schulerfolg; Unterrichtssprache; Wortschatz; Soziolinguistik; Linguistik; Psycholinguistik; Studie; Triangulation; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Stichprobe; Instruction in natural science subjects; Primary school science and social studies; Text analysis; Textual analysis; Primary education; Primary level; Primary school education; Primary school pedagogics; Language skills; Speech Skills; Language skill; Linguistic Competence; School year 02; School year 03; School year 04; Language usage; Correlation; School success; Success at school; Teaching language; Vocabulary; Sociolinguistics; Linguistics; Psycholinguistics; Qualitative analysis; Applied linguistics</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2354-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:39:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338831900004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338831900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338831900004498</subfield></datafield></record></collection> |