Bildungssprachliche Mittel : Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe / Sarah L. Fornol

Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich 6
Physical Description:1 online resource (339 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03991cam a2200493 c 4500
001 993548497704498
005 20240610215030.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5792-8 
024 3 |a 9783781557925 
035 |a (CKB)4100000011250312 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557925 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72789 
035 |a (EXLCZ)994100000011250312 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNLB  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a 9575  |2 wsb 
100 1 |a Fornol, Sarah L.  |4 aut 
245 1 0 |a Bildungssprachliche Mittel  |b Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe  |c Sarah L. Fornol 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
300 |a 1 online resource (339 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich  |v 6 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte von Lernenden der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe dar. Um der Komplexität des Forschungsgegenstands zu entsprechen, wurden mittels einer methodenübergreifenden Triangulation mit sequentiellem Design zunächst alle 474 Texte mit Hilfe einer quantitativen Frequenzanalyse auf Grundlage eines deduktiv entwickelten Kategoriensystems auf die Realisierung bildungssprachlicher Mittel hin untersucht. Nachfolgend wurde mittels verschränktem Sampling ein Teilkorpus (n=28) des Datenmaterials ausgewählt und eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse auf Grundlage eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems durchgeführt, um die bildungssprachlichen Mittel auf ihre Funktion zurück zu beziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung ergänzen die Befunde bisheriger Studien und liefern bedeutsame Hinweise für die zukünftige Erforschung bildungssprachlicher Mittel bzw. bildungssprachlicher Fähigkeiten. Gleichzeitig ermöglichen die Befunde Rückschlüsse für die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts. 
546 |a German 
650 4 |a sprachsensibler Fachunterricht 
650 4 |a Sachtexte 
650 4 |a Deutschunterricht 
650 4 |a Sachunterricht 
650 4 |a Grundschüler 
650 4 |a Bildungssprachlich 
650 4 |a Deutschdidaktik 
650 4 |a Grundschule 
650 4 |a Didaktik 
653 |a Sachunterricht; Bildungssprache; Schülertext; Textanalyse; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Sprachgebrauch; Sprachform; Sprachfunktion; Korrelation; Soziokultureller Faktor; Schulerfolg; Unterrichtssprache; Wortschatz; Soziolinguistik; Linguistik; Psycholinguistik; Studie; Triangulation; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Stichprobe; Instruction in natural science subjects; Primary school science and social studies; Text analysis; Textual analysis; Primary education; Primary level; Primary school education; Primary school pedagogics; Language skills; Speech Skills; Language skill; Linguistic Competence; School year 02; School year 03; School year 04; Language usage; Correlation; School success; Success at school; Teaching language; Vocabulary; Sociolinguistics; Linguistics; Psycholinguistics; Qualitative analysis; Applied linguistics 
776 |z 3-7815-2354-3 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-11 00:39:12 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338831900004498&Force_direct=true  |Z 5338831900004498  |b Available  |8 5338831900004498