Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten : Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung / Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter

Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Physical Description:1 online resource (311 pages) :; digital, PDF file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548485504498
ctrlnum (CKB)4100000011468623
(Verlag Barbara Budrich)9783847415596
(EXLCZ)994100000011468623
collection bib_alma
record_format marc
spelling Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung [electronic resource] Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2020
1 online resource (311 pages) : digital, PDF file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben. Research on the history of adult education can above all contribute to the relativization, change, justification and location of current practice. Especially in the course of pluralization processes in adult education science and practice, understandings, objects, sources and types of results change. The volume brings together selected and peer-reviewed conference contributions from the scientists who presented their work at the annual meeting.
Forschende und Praxis der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Olaf Dörner , Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Prof. Dr. Anke Grotlüschen , Professorin für Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg Prof. Dr. Bernd Käpplinger , Professor für Weiterbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Gabriele Molzberger , Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal Prof. Dr. Jörg Dinkelaker , Professor für Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung (Jörg Dinkelaker, Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger) A: Geschichte als Gegenstand von Disziplin, Profession und Bildungspraxis Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung (Christine Zeuner) Wie weit trägt der "Jobel"? Chancen und Gefahren von Jubiläen für die Erwachsenenbildung und ihre Historiografie (Bernd Käpplinger) "ich erwarte auch irgendwie (.) Gefühl (.) für die Sache zu bekommen" Die Thematisierung von Emotionen durch Lehrer*innen vor einer Weiterbildung zur Shoah in Yad Vashem (Friederike Lorenz, Tim Zosel, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Lance Levenson, Julia Resnik) B: Methodologische Überlegungen Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz (Ulla Klingovsky, Claudia Zimmerli-Rüetschi, Sarah-Mee Filep) Zwischen Vielseitigkeit und Beliebigkeit? Historiografische Reflexionen zum Stellenwert von Dokumenten und ihrer Analyse in der historischen Erwachsenenbildungsforschung (Nicole Hoffmann) Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen in und diskursive Erschließung von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide, Galina Burdukova, Marion Fleige) "Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen". Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre (Malte Ebner von Eschenbach, Jörg Dinkelaker) C: Angebotsgeschichte Im Schatten der Selbstoptimierung. Umschulung, Zukunft und die Anthropologie des Erwachsenen (1949-1976) (Jan Kellershohn) "Eine Woche Bildungsurlaub" - überholt und unzeitgemäß? Ursprung und aktuelle Entwicklungen der Zeitformate in der Bildungsfreistellung (Antje Pabst) Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis hin zur ...? Längsschnittliche Programmanalyse zu Gegenstandsverständnissen und Themenkonjunkturen (Ewelina Mania, Mara Winkens) Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Wirkungen (Josef Schrader, Insa Weilage, Stephan Thomsen) Abriss einer Mediengeschichte der Erwachsenenbildung (Matthias Rohs) "Kluge und höffliche Lehrmeister" - Erträge der historischen Frauenbildungsforschung aus Erwachsenenbildungsperspektive wieder gelesen (Beatrix Niemeyer) Prinzen, Gesellen, Lebenslange Bewegung − Potentiale historischer Bildungsreiseforschung für die Untersuchung von Bildungsmobilität (Sebastian Zick) D: Professionalisierungsgeschichte Stellenanzeigen als Zugang zur Professionalisierungsgeschichte der öffentlichen Weiterbildung. Theoretische Analyseperspektiven und empirische Befunde (Matthias Alke) 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl) Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen - gestern, heute, morgen (Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha) E: Institutionengeschichte Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ,Schule der Arbeit' in Leipzig (Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Mayr) Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre (Gabriele Molzberger) Geschäftsberichten des hessischen Volkshochschulverbandes (1946−2011) (Julia Franz) Zwischen Tradition und Postulaten der Stunde. Zum Entstehungskontext des Bildungsbegriffs in der Geschichte der Volkshochschule (Rafael Schönhold) F: Disziplin- und Begriffsgeschichte Mikrodidaktische Modelle. Historische Betrachtung eines teildisziplinären Spezialdiskurses (Tim Stanik) Entwurf für eine neue Vergangenheit − Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören (Anne Schlüter) Zur Idee einer solidarischen Bildung (Loriana Metzger)
adult education
continuing education
educational science
Erwachsenenbildung
Erziehungswissenschaft
Geschichte
Geschichtlichkeit
historicity
history
Weiterbildung
Print version: 9783847424239
Dörner, Olaf Prof. Dr. editor edt
Grotlüschen, Anke Prof. Dr. editor edt
Käpplinger, Bernd Prof. Dr. editor edt
Molzberger, Gabriele Prof. Dr. editor edt
Dinkelaker, Jörg Prof. Dr. editor edt
Freide, Stephanie contributor ctb
Fleige, Marion Dr. contributor ctb
Ebner von Eschenbach, Malte Dr. contributor ctb
Mania, Ewelina contributor ctb
Zeuner, Christine Prof. Dr. contributor ctb
Lorenz, Friederike contributor ctb
Kessl, Fabian Prof. Dr. contributor ctb
Klingovsky, Ulla Prof. Dr. contributor ctb
Schrader, Josef Prof. Dr. contributor ctb
Rohs, Matthias Prof. Dr. contributor ctb
Niemeyer-Jensen, Beatrix Prof. Dr. contributor ctb
Zick, Sebastian contributor ctb
Schlögl, Peter Prof. Dr. contributor ctb
Schmidt-Hertha, Bernhard Prof. Dr. contributor ctb
Franz, Julia Prof. Dr. contributor ctb
Stanik, Tim Dr. contributor ctb
Schlüter, Anne Prof. Dr. contributor ctb
Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
language German
format Electronic
eBook
author2 Dörner, Olaf Prof. Dr.
Grotlüschen, Anke Prof. Dr.
Käpplinger, Bernd Prof. Dr.
Molzberger, Gabriele Prof. Dr.
Dinkelaker, Jörg Prof. Dr.
Freide, Stephanie
Fleige, Marion Dr.
Ebner von Eschenbach, Malte Dr.
Mania, Ewelina
Zeuner, Christine Prof. Dr.
Lorenz, Friederike
Kessl, Fabian Prof. Dr.
Klingovsky, Ulla Prof. Dr.
Schrader, Josef Prof. Dr.
Rohs, Matthias Prof. Dr.
Niemeyer-Jensen, Beatrix Prof. Dr.
Zick, Sebastian
Schlögl, Peter Prof. Dr.
Schmidt-Hertha, Bernhard Prof. Dr.
Franz, Julia Prof. Dr.
Stanik, Tim Dr.
Schlüter, Anne Prof. Dr.
author_facet Dörner, Olaf Prof. Dr.
Grotlüschen, Anke Prof. Dr.
Käpplinger, Bernd Prof. Dr.
Molzberger, Gabriele Prof. Dr.
Dinkelaker, Jörg Prof. Dr.
Freide, Stephanie
Fleige, Marion Dr.
Ebner von Eschenbach, Malte Dr.
Mania, Ewelina
Zeuner, Christine Prof. Dr.
Lorenz, Friederike
Kessl, Fabian Prof. Dr.
Klingovsky, Ulla Prof. Dr.
Schrader, Josef Prof. Dr.
Rohs, Matthias Prof. Dr.
Niemeyer-Jensen, Beatrix Prof. Dr.
Zick, Sebastian
Schlögl, Peter Prof. Dr.
Schmidt-Hertha, Bernhard Prof. Dr.
Franz, Julia Prof. Dr.
Stanik, Tim Dr.
Schlüter, Anne Prof. Dr.
author2_variant o d od
a g ag
b k bk
g m gm
j d jd
s f sf
m f mf
v e m e vem veme
e m em
c z cz
f l fl
f k fk
u k uk
j s js
m r mr
b n j bnj
s z sz
p s ps
b s h bsh
j f jf
t s ts
a s as
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
title Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung
spellingShingle Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung (Jörg Dinkelaker, Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger) A: Geschichte als Gegenstand von Disziplin, Profession und Bildungspraxis Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung (Christine Zeuner) Wie weit trägt der "Jobel"? Chancen und Gefahren von Jubiläen für die Erwachsenenbildung und ihre Historiografie (Bernd Käpplinger) "ich erwarte auch irgendwie (.) Gefühl (.) für die Sache zu bekommen" Die Thematisierung von Emotionen durch Lehrer*innen vor einer Weiterbildung zur Shoah in Yad Vashem (Friederike Lorenz, Tim Zosel, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Lance Levenson, Julia Resnik) B: Methodologische Überlegungen Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz (Ulla Klingovsky, Claudia Zimmerli-Rüetschi, Sarah-Mee Filep) Zwischen Vielseitigkeit und Beliebigkeit? Historiografische Reflexionen zum Stellenwert von Dokumenten und ihrer Analyse in der historischen Erwachsenenbildungsforschung (Nicole Hoffmann) Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen in und diskursive Erschließung von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide, Galina Burdukova, Marion Fleige) "Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen". Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre (Malte Ebner von Eschenbach, Jörg Dinkelaker) C: Angebotsgeschichte Im Schatten der Selbstoptimierung. Umschulung, Zukunft und die Anthropologie des Erwachsenen (1949-1976) (Jan Kellershohn) "Eine Woche Bildungsurlaub" - überholt und unzeitgemäß? Ursprung und aktuelle Entwicklungen der Zeitformate in der Bildungsfreistellung (Antje Pabst) Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis hin zur ...? Längsschnittliche Programmanalyse zu Gegenstandsverständnissen und Themenkonjunkturen (Ewelina Mania, Mara Winkens) Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Wirkungen (Josef Schrader, Insa Weilage, Stephan Thomsen) Abriss einer Mediengeschichte der Erwachsenenbildung (Matthias Rohs) "Kluge und höffliche Lehrmeister" - Erträge der historischen Frauenbildungsforschung aus Erwachsenenbildungsperspektive wieder gelesen (Beatrix Niemeyer) Prinzen, Gesellen, Lebenslange Bewegung − Potentiale historischer Bildungsreiseforschung für die Untersuchung von Bildungsmobilität (Sebastian Zick) D: Professionalisierungsgeschichte Stellenanzeigen als Zugang zur Professionalisierungsgeschichte der öffentlichen Weiterbildung. Theoretische Analyseperspektiven und empirische Befunde (Matthias Alke) 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl) Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen - gestern, heute, morgen (Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha) E: Institutionengeschichte Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ,Schule der Arbeit' in Leipzig (Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Mayr) Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre (Gabriele Molzberger) Geschäftsberichten des hessischen Volkshochschulverbandes (1946−2011) (Julia Franz) Zwischen Tradition und Postulaten der Stunde. Zum Entstehungskontext des Bildungsbegriffs in der Geschichte der Volkshochschule (Rafael Schönhold) F: Disziplin- und Begriffsgeschichte Mikrodidaktische Modelle. Historische Betrachtung eines teildisziplinären Spezialdiskurses (Tim Stanik) Entwurf für eine neue Vergangenheit − Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören (Anne Schlüter) Zur Idee einer solidarischen Bildung (Loriana Metzger)
title_sub Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung
title_full Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung [electronic resource] Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter
title_fullStr Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung [electronic resource] Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter
title_full_unstemmed Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung [electronic resource] Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter
title_auth Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung
title_new Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten
title_sort vergangene zukünfte - neue vergangenheiten geschichte und geschichtlichkeit der erwachsenenbildung
series Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
series2 Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2020
physical 1 online resource (311 pages) : digital, PDF file(s).
Also available in print form.
edition 1st ed.
contents Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung (Jörg Dinkelaker, Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger) A: Geschichte als Gegenstand von Disziplin, Profession und Bildungspraxis Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung (Christine Zeuner) Wie weit trägt der "Jobel"? Chancen und Gefahren von Jubiläen für die Erwachsenenbildung und ihre Historiografie (Bernd Käpplinger) "ich erwarte auch irgendwie (.) Gefühl (.) für die Sache zu bekommen" Die Thematisierung von Emotionen durch Lehrer*innen vor einer Weiterbildung zur Shoah in Yad Vashem (Friederike Lorenz, Tim Zosel, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Lance Levenson, Julia Resnik) B: Methodologische Überlegungen Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz (Ulla Klingovsky, Claudia Zimmerli-Rüetschi, Sarah-Mee Filep) Zwischen Vielseitigkeit und Beliebigkeit? Historiografische Reflexionen zum Stellenwert von Dokumenten und ihrer Analyse in der historischen Erwachsenenbildungsforschung (Nicole Hoffmann) Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen in und diskursive Erschließung von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide, Galina Burdukova, Marion Fleige) "Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen". Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre (Malte Ebner von Eschenbach, Jörg Dinkelaker) C: Angebotsgeschichte Im Schatten der Selbstoptimierung. Umschulung, Zukunft und die Anthropologie des Erwachsenen (1949-1976) (Jan Kellershohn) "Eine Woche Bildungsurlaub" - überholt und unzeitgemäß? Ursprung und aktuelle Entwicklungen der Zeitformate in der Bildungsfreistellung (Antje Pabst) Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis hin zur ...? Längsschnittliche Programmanalyse zu Gegenstandsverständnissen und Themenkonjunkturen (Ewelina Mania, Mara Winkens) Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Wirkungen (Josef Schrader, Insa Weilage, Stephan Thomsen) Abriss einer Mediengeschichte der Erwachsenenbildung (Matthias Rohs) "Kluge und höffliche Lehrmeister" - Erträge der historischen Frauenbildungsforschung aus Erwachsenenbildungsperspektive wieder gelesen (Beatrix Niemeyer) Prinzen, Gesellen, Lebenslange Bewegung − Potentiale historischer Bildungsreiseforschung für die Untersuchung von Bildungsmobilität (Sebastian Zick) D: Professionalisierungsgeschichte Stellenanzeigen als Zugang zur Professionalisierungsgeschichte der öffentlichen Weiterbildung. Theoretische Analyseperspektiven und empirische Befunde (Matthias Alke) 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl) Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen - gestern, heute, morgen (Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha) E: Institutionengeschichte Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ,Schule der Arbeit' in Leipzig (Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Mayr) Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre (Gabriele Molzberger) Geschäftsberichten des hessischen Volkshochschulverbandes (1946−2011) (Julia Franz) Zwischen Tradition und Postulaten der Stunde. Zum Entstehungskontext des Bildungsbegriffs in der Geschichte der Volkshochschule (Rafael Schönhold) F: Disziplin- und Begriffsgeschichte Mikrodidaktische Modelle. Historische Betrachtung eines teildisziplinären Spezialdiskurses (Tim Stanik) Entwurf für eine neue Vergangenheit − Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören (Anne Schlüter) Zur Idee einer solidarischen Bildung (Loriana Metzger)
isbn 3-8474-1559-X
9783847424239
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC5215
callnumber-sort LC 45215
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 374 - Adult education
dewey-full 374
dewey-sort 3374
dewey-raw 374
dewey-search 374
work_keys_str_mv AT dornerolaf vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT grotluschenanke vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT kapplingerbernd vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT molzbergergabriele vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT dinkelakerjorg vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT freidestephanie vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT fleigemarion vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT ebnervoneschenbachmalte vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT maniaewelina vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT zeunerchristine vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT lorenzfriederike vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT kesslfabian vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT klingovskyulla vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT schraderjosef vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT rohsmatthias vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT niemeyerjensenbeatrix vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT zicksebastian vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT schloglpeter vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT schmidtherthabernhard vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT franzjulia vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT staniktim vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
AT schluteranne vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011468623
(Verlag Barbara Budrich)9783847415596
(EXLCZ)994100000011468623
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796651888650747904
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10057cam a2200865 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548485504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621141123.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#m|#---|||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1559-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847415596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011468623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847415596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011468623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5215</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GTB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">002000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten</subfield><subfield code="b">Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (311 pages) :</subfield><subfield code="b">digital, PDF file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben. Research on the history of adult education can above all contribute to the relativization, change, justification and location of current practice. Especially in the course of pluralization processes in adult education science and practice, understandings, objects, sources and types of results change. The volume brings together selected and peer-reviewed conference contributions from the scientists who presented their work at the annual meeting.</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende und Praxis der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Olaf Dörner , Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Prof. Dr. Anke Grotlüschen , Professorin für Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg Prof. Dr. Bernd Käpplinger , Professor für Weiterbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Gabriele Molzberger , Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal Prof. Dr. Jörg Dinkelaker , Professor für Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung (Jörg Dinkelaker, Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger) A: Geschichte als Gegenstand von Disziplin, Profession und Bildungspraxis Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung (Christine Zeuner) Wie weit trägt der "Jobel"? Chancen und Gefahren von Jubiläen für die Erwachsenenbildung und ihre Historiografie (Bernd Käpplinger) "ich erwarte auch irgendwie (.) Gefühl (.) für die Sache zu bekommen" Die Thematisierung von Emotionen durch Lehrer*innen vor einer Weiterbildung zur Shoah in Yad Vashem (Friederike Lorenz, Tim Zosel, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Lance Levenson, Julia Resnik) B: Methodologische Überlegungen Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz (Ulla Klingovsky, Claudia Zimmerli-Rüetschi, Sarah-Mee Filep) Zwischen Vielseitigkeit und Beliebigkeit? Historiografische Reflexionen zum Stellenwert von Dokumenten und ihrer Analyse in der historischen Erwachsenenbildungsforschung (Nicole Hoffmann) Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen in und diskursive Erschließung von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide, Galina Burdukova, Marion Fleige) "Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen". Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre (Malte Ebner von Eschenbach, Jörg Dinkelaker) C: Angebotsgeschichte Im Schatten der Selbstoptimierung. Umschulung, Zukunft und die Anthropologie des Erwachsenen (1949-1976) (Jan Kellershohn) "Eine Woche Bildungsurlaub" - überholt und unzeitgemäß? Ursprung und aktuelle Entwicklungen der Zeitformate in der Bildungsfreistellung (Antje Pabst) Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis hin zur ...? Längsschnittliche Programmanalyse zu Gegenstandsverständnissen und Themenkonjunkturen (Ewelina Mania, Mara Winkens) Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Wirkungen (Josef Schrader, Insa Weilage, Stephan Thomsen) Abriss einer Mediengeschichte der Erwachsenenbildung (Matthias Rohs) "Kluge und höffliche Lehrmeister" - Erträge der historischen Frauenbildungsforschung aus Erwachsenenbildungsperspektive wieder gelesen (Beatrix Niemeyer) Prinzen, Gesellen, Lebenslange Bewegung − Potentiale historischer Bildungsreiseforschung für die Untersuchung von Bildungsmobilität (Sebastian Zick) D: Professionalisierungsgeschichte Stellenanzeigen als Zugang zur Professionalisierungsgeschichte der öffentlichen Weiterbildung. Theoretische Analyseperspektiven und empirische Befunde (Matthias Alke) 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl) Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen - gestern, heute, morgen (Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha) E: Institutionengeschichte Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ,Schule der Arbeit' in Leipzig (Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Mayr) Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre (Gabriele Molzberger) Geschäftsberichten des hessischen Volkshochschulverbandes (1946−2011) (Julia Franz) Zwischen Tradition und Postulaten der Stunde. Zum Entstehungskontext des Bildungsbegriffs in der Geschichte der Volkshochschule (Rafael Schönhold) F: Disziplin- und Begriffsgeschichte Mikrodidaktische Modelle. Historische Betrachtung eines teildisziplinären Spezialdiskurses (Tim Stanik) Entwurf für eine neue Vergangenheit − Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören (Anne Schlüter) Zur Idee einer solidarischen Bildung (Loriana Metzger)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">adult education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">continuing education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historicity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">history</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783847424239</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörner, Olaf</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grotlüschen, Anke</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käpplinger, Bernd</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Molzberger, Gabriele</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dinkelaker, Jörg</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freide, Stephanie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleige, Marion</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebner von Eschenbach, Malte</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mania, Ewelina</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeuner, Christine</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Friederike</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kessl, Fabian</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingovsky, Ulla</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Josef</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohs, Matthias</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemeyer-Jensen, Beatrix</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zick, Sebastian</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlögl, Peter</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Hertha, Bernhard</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franz, Julia</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stanik, Tim</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlüter, Anne</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:50:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338828210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338828210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338828210004498</subfield></datafield></record></collection>