Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten : Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung / Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter
Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versa...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
MitwirkendeR: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
|
Physical Description: | 1 online resource (311 pages) :; digital, PDF file(s). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548485504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011468623 (Verlag Barbara Budrich)9783847415596 (EXLCZ)994100000011468623 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung [electronic resource] Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2020 1 online resource (311 pages) : digital, PDF file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Includes bibliographical references. Also available in print form. Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben. Research on the history of adult education can above all contribute to the relativization, change, justification and location of current practice. Especially in the course of pluralization processes in adult education science and practice, understandings, objects, sources and types of results change. The volume brings together selected and peer-reviewed conference contributions from the scientists who presented their work at the annual meeting. Forschende und Praxis der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft Prof. Dr. Olaf Dörner , Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Prof. Dr. Anke Grotlüschen , Professorin für Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg Prof. Dr. Bernd Käpplinger , Professor für Weiterbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Gabriele Molzberger , Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal Prof. Dr. Jörg Dinkelaker , Professor für Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung (Jörg Dinkelaker, Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger) A: Geschichte als Gegenstand von Disziplin, Profession und Bildungspraxis Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung (Christine Zeuner) Wie weit trägt der "Jobel"? Chancen und Gefahren von Jubiläen für die Erwachsenenbildung und ihre Historiografie (Bernd Käpplinger) "ich erwarte auch irgendwie (.) Gefühl (.) für die Sache zu bekommen" Die Thematisierung von Emotionen durch Lehrer*innen vor einer Weiterbildung zur Shoah in Yad Vashem (Friederike Lorenz, Tim Zosel, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Lance Levenson, Julia Resnik) B: Methodologische Überlegungen Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz (Ulla Klingovsky, Claudia Zimmerli-Rüetschi, Sarah-Mee Filep) Zwischen Vielseitigkeit und Beliebigkeit? Historiografische Reflexionen zum Stellenwert von Dokumenten und ihrer Analyse in der historischen Erwachsenenbildungsforschung (Nicole Hoffmann) Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen in und diskursive Erschließung von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide, Galina Burdukova, Marion Fleige) "Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen". Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre (Malte Ebner von Eschenbach, Jörg Dinkelaker) C: Angebotsgeschichte Im Schatten der Selbstoptimierung. Umschulung, Zukunft und die Anthropologie des Erwachsenen (1949-1976) (Jan Kellershohn) "Eine Woche Bildungsurlaub" - überholt und unzeitgemäß? Ursprung und aktuelle Entwicklungen der Zeitformate in der Bildungsfreistellung (Antje Pabst) Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis hin zur ...? Längsschnittliche Programmanalyse zu Gegenstandsverständnissen und Themenkonjunkturen (Ewelina Mania, Mara Winkens) Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Wirkungen (Josef Schrader, Insa Weilage, Stephan Thomsen) Abriss einer Mediengeschichte der Erwachsenenbildung (Matthias Rohs) "Kluge und höffliche Lehrmeister" - Erträge der historischen Frauenbildungsforschung aus Erwachsenenbildungsperspektive wieder gelesen (Beatrix Niemeyer) Prinzen, Gesellen, Lebenslange Bewegung − Potentiale historischer Bildungsreiseforschung für die Untersuchung von Bildungsmobilität (Sebastian Zick) D: Professionalisierungsgeschichte Stellenanzeigen als Zugang zur Professionalisierungsgeschichte der öffentlichen Weiterbildung. Theoretische Analyseperspektiven und empirische Befunde (Matthias Alke) 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl) Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen - gestern, heute, morgen (Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha) E: Institutionengeschichte Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ,Schule der Arbeit' in Leipzig (Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Mayr) Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre (Gabriele Molzberger) Geschäftsberichten des hessischen Volkshochschulverbandes (1946−2011) (Julia Franz) Zwischen Tradition und Postulaten der Stunde. Zum Entstehungskontext des Bildungsbegriffs in der Geschichte der Volkshochschule (Rafael Schönhold) F: Disziplin- und Begriffsgeschichte Mikrodidaktische Modelle. Historische Betrachtung eines teildisziplinären Spezialdiskurses (Tim Stanik) Entwurf für eine neue Vergangenheit − Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören (Anne Schlüter) Zur Idee einer solidarischen Bildung (Loriana Metzger) adult education continuing education educational science Erwachsenenbildung Erziehungswissenschaft Geschichte Geschichtlichkeit historicity history Weiterbildung Print version: 9783847424239 Dörner, Olaf Prof. Dr. editor edt Grotlüschen, Anke Prof. Dr. editor edt Käpplinger, Bernd Prof. Dr. editor edt Molzberger, Gabriele Prof. Dr. editor edt Dinkelaker, Jörg Prof. Dr. editor edt Freide, Stephanie contributor ctb Fleige, Marion Dr. contributor ctb Ebner von Eschenbach, Malte Dr. contributor ctb Mania, Ewelina contributor ctb Zeuner, Christine Prof. Dr. contributor ctb Lorenz, Friederike contributor ctb Kessl, Fabian Prof. Dr. contributor ctb Klingovsky, Ulla Prof. Dr. contributor ctb Schrader, Josef Prof. Dr. contributor ctb Rohs, Matthias Prof. Dr. contributor ctb Niemeyer-Jensen, Beatrix Prof. Dr. contributor ctb Zick, Sebastian contributor ctb Schlögl, Peter Prof. Dr. contributor ctb Schmidt-Hertha, Bernhard Prof. Dr. contributor ctb Franz, Julia Prof. Dr. contributor ctb Stanik, Tim Dr. contributor ctb Schlüter, Anne Prof. Dr. contributor ctb Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Dörner, Olaf Prof. Dr. Grotlüschen, Anke Prof. Dr. Käpplinger, Bernd Prof. Dr. Molzberger, Gabriele Prof. Dr. Dinkelaker, Jörg Prof. Dr. Freide, Stephanie Fleige, Marion Dr. Ebner von Eschenbach, Malte Dr. Mania, Ewelina Zeuner, Christine Prof. Dr. Lorenz, Friederike Kessl, Fabian Prof. Dr. Klingovsky, Ulla Prof. Dr. Schrader, Josef Prof. Dr. Rohs, Matthias Prof. Dr. Niemeyer-Jensen, Beatrix Prof. Dr. Zick, Sebastian Schlögl, Peter Prof. Dr. Schmidt-Hertha, Bernhard Prof. Dr. Franz, Julia Prof. Dr. Stanik, Tim Dr. Schlüter, Anne Prof. Dr. |
author_facet |
Dörner, Olaf Prof. Dr. Grotlüschen, Anke Prof. Dr. Käpplinger, Bernd Prof. Dr. Molzberger, Gabriele Prof. Dr. Dinkelaker, Jörg Prof. Dr. Freide, Stephanie Fleige, Marion Dr. Ebner von Eschenbach, Malte Dr. Mania, Ewelina Zeuner, Christine Prof. Dr. Lorenz, Friederike Kessl, Fabian Prof. Dr. Klingovsky, Ulla Prof. Dr. Schrader, Josef Prof. Dr. Rohs, Matthias Prof. Dr. Niemeyer-Jensen, Beatrix Prof. Dr. Zick, Sebastian Schlögl, Peter Prof. Dr. Schmidt-Hertha, Bernhard Prof. Dr. Franz, Julia Prof. Dr. Stanik, Tim Dr. Schlüter, Anne Prof. Dr. |
author2_variant |
o d od a g ag b k bk g m gm j d jd s f sf m f mf v e m e vem veme e m em c z cz f l fl f k fk u k uk j s js m r mr b n j bnj s z sz p s ps b s h bsh j f jf t s ts a s as |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
title |
Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung |
spellingShingle |
Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung (Jörg Dinkelaker, Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger) A: Geschichte als Gegenstand von Disziplin, Profession und Bildungspraxis Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung (Christine Zeuner) Wie weit trägt der "Jobel"? Chancen und Gefahren von Jubiläen für die Erwachsenenbildung und ihre Historiografie (Bernd Käpplinger) "ich erwarte auch irgendwie (.) Gefühl (.) für die Sache zu bekommen" Die Thematisierung von Emotionen durch Lehrer*innen vor einer Weiterbildung zur Shoah in Yad Vashem (Friederike Lorenz, Tim Zosel, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Lance Levenson, Julia Resnik) B: Methodologische Überlegungen Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz (Ulla Klingovsky, Claudia Zimmerli-Rüetschi, Sarah-Mee Filep) Zwischen Vielseitigkeit und Beliebigkeit? Historiografische Reflexionen zum Stellenwert von Dokumenten und ihrer Analyse in der historischen Erwachsenenbildungsforschung (Nicole Hoffmann) Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen in und diskursive Erschließung von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide, Galina Burdukova, Marion Fleige) "Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen". Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre (Malte Ebner von Eschenbach, Jörg Dinkelaker) C: Angebotsgeschichte Im Schatten der Selbstoptimierung. Umschulung, Zukunft und die Anthropologie des Erwachsenen (1949-1976) (Jan Kellershohn) "Eine Woche Bildungsurlaub" - überholt und unzeitgemäß? Ursprung und aktuelle Entwicklungen der Zeitformate in der Bildungsfreistellung (Antje Pabst) Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis hin zur ...? Längsschnittliche Programmanalyse zu Gegenstandsverständnissen und Themenkonjunkturen (Ewelina Mania, Mara Winkens) Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Wirkungen (Josef Schrader, Insa Weilage, Stephan Thomsen) Abriss einer Mediengeschichte der Erwachsenenbildung (Matthias Rohs) "Kluge und höffliche Lehrmeister" - Erträge der historischen Frauenbildungsforschung aus Erwachsenenbildungsperspektive wieder gelesen (Beatrix Niemeyer) Prinzen, Gesellen, Lebenslange Bewegung − Potentiale historischer Bildungsreiseforschung für die Untersuchung von Bildungsmobilität (Sebastian Zick) D: Professionalisierungsgeschichte Stellenanzeigen als Zugang zur Professionalisierungsgeschichte der öffentlichen Weiterbildung. Theoretische Analyseperspektiven und empirische Befunde (Matthias Alke) 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl) Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen - gestern, heute, morgen (Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha) E: Institutionengeschichte Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ,Schule der Arbeit' in Leipzig (Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Mayr) Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre (Gabriele Molzberger) Geschäftsberichten des hessischen Volkshochschulverbandes (1946−2011) (Julia Franz) Zwischen Tradition und Postulaten der Stunde. Zum Entstehungskontext des Bildungsbegriffs in der Geschichte der Volkshochschule (Rafael Schönhold) F: Disziplin- und Begriffsgeschichte Mikrodidaktische Modelle. Historische Betrachtung eines teildisziplinären Spezialdiskurses (Tim Stanik) Entwurf für eine neue Vergangenheit − Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören (Anne Schlüter) Zur Idee einer solidarischen Bildung (Loriana Metzger) |
title_sub |
Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung |
title_full |
Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung [electronic resource] Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter |
title_fullStr |
Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung [electronic resource] Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter |
title_full_unstemmed |
Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung [electronic resource] Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter |
title_auth |
Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung |
title_new |
Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten |
title_sort |
vergangene zukünfte - neue vergangenheiten geschichte und geschichtlichkeit der erwachsenenbildung |
series |
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
series2 |
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (311 pages) : digital, PDF file(s). Also available in print form. |
edition |
1st ed. |
contents |
Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung (Jörg Dinkelaker, Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger) A: Geschichte als Gegenstand von Disziplin, Profession und Bildungspraxis Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung (Christine Zeuner) Wie weit trägt der "Jobel"? Chancen und Gefahren von Jubiläen für die Erwachsenenbildung und ihre Historiografie (Bernd Käpplinger) "ich erwarte auch irgendwie (.) Gefühl (.) für die Sache zu bekommen" Die Thematisierung von Emotionen durch Lehrer*innen vor einer Weiterbildung zur Shoah in Yad Vashem (Friederike Lorenz, Tim Zosel, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Lance Levenson, Julia Resnik) B: Methodologische Überlegungen Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz (Ulla Klingovsky, Claudia Zimmerli-Rüetschi, Sarah-Mee Filep) Zwischen Vielseitigkeit und Beliebigkeit? Historiografische Reflexionen zum Stellenwert von Dokumenten und ihrer Analyse in der historischen Erwachsenenbildungsforschung (Nicole Hoffmann) Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen in und diskursive Erschließung von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide, Galina Burdukova, Marion Fleige) "Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen". Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre (Malte Ebner von Eschenbach, Jörg Dinkelaker) C: Angebotsgeschichte Im Schatten der Selbstoptimierung. Umschulung, Zukunft und die Anthropologie des Erwachsenen (1949-1976) (Jan Kellershohn) "Eine Woche Bildungsurlaub" - überholt und unzeitgemäß? Ursprung und aktuelle Entwicklungen der Zeitformate in der Bildungsfreistellung (Antje Pabst) Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis hin zur ...? Längsschnittliche Programmanalyse zu Gegenstandsverständnissen und Themenkonjunkturen (Ewelina Mania, Mara Winkens) Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Wirkungen (Josef Schrader, Insa Weilage, Stephan Thomsen) Abriss einer Mediengeschichte der Erwachsenenbildung (Matthias Rohs) "Kluge und höffliche Lehrmeister" - Erträge der historischen Frauenbildungsforschung aus Erwachsenenbildungsperspektive wieder gelesen (Beatrix Niemeyer) Prinzen, Gesellen, Lebenslange Bewegung − Potentiale historischer Bildungsreiseforschung für die Untersuchung von Bildungsmobilität (Sebastian Zick) D: Professionalisierungsgeschichte Stellenanzeigen als Zugang zur Professionalisierungsgeschichte der öffentlichen Weiterbildung. Theoretische Analyseperspektiven und empirische Befunde (Matthias Alke) 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl) Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen - gestern, heute, morgen (Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha) E: Institutionengeschichte Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ,Schule der Arbeit' in Leipzig (Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Mayr) Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre (Gabriele Molzberger) Geschäftsberichten des hessischen Volkshochschulverbandes (1946−2011) (Julia Franz) Zwischen Tradition und Postulaten der Stunde. Zum Entstehungskontext des Bildungsbegriffs in der Geschichte der Volkshochschule (Rafael Schönhold) F: Disziplin- und Begriffsgeschichte Mikrodidaktische Modelle. Historische Betrachtung eines teildisziplinären Spezialdiskurses (Tim Stanik) Entwurf für eine neue Vergangenheit − Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören (Anne Schlüter) Zur Idee einer solidarischen Bildung (Loriana Metzger) |
isbn |
3-8474-1559-X 9783847424239 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC5215 |
callnumber-sort |
LC 45215 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
374 - Adult education |
dewey-full |
374 |
dewey-sort |
3374 |
dewey-raw |
374 |
dewey-search |
374 |
work_keys_str_mv |
AT dornerolaf vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT grotluschenanke vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT kapplingerbernd vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT molzbergergabriele vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT dinkelakerjorg vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT freidestephanie vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT fleigemarion vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT ebnervoneschenbachmalte vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT maniaewelina vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT zeunerchristine vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT lorenzfriederike vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT kesslfabian vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT klingovskyulla vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT schraderjosef vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT rohsmatthias vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT niemeyerjensenbeatrix vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT zicksebastian vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT schloglpeter vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT schmidtherthabernhard vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT franzjulia vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT staniktim vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung AT schluteranne vergangenezukunfteneuevergangenheitengeschichteundgeschichtlichkeitdererwachsenenbildung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011468623 (Verlag Barbara Budrich)9783847415596 (EXLCZ)994100000011468623 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651888650747904 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10057cam a2200865 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548485504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621141123.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#m|#---|||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1559-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847415596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011468623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847415596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011468623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5215</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">GTB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">002000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten</subfield><subfield code="b">Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (311 pages) :</subfield><subfield code="b">digital, PDF file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben. Research on the history of adult education can above all contribute to the relativization, change, justification and location of current practice. Especially in the course of pluralization processes in adult education science and practice, understandings, objects, sources and types of results change. The volume brings together selected and peer-reviewed conference contributions from the scientists who presented their work at the annual meeting.</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende und Praxis der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Olaf Dörner , Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Prof. Dr. Anke Grotlüschen , Professorin für Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg Prof. Dr. Bernd Käpplinger , Professor für Weiterbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Gabriele Molzberger , Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal Prof. Dr. Jörg Dinkelaker , Professor für Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung (Jörg Dinkelaker, Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger) A: Geschichte als Gegenstand von Disziplin, Profession und Bildungspraxis Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung (Christine Zeuner) Wie weit trägt der "Jobel"? Chancen und Gefahren von Jubiläen für die Erwachsenenbildung und ihre Historiografie (Bernd Käpplinger) "ich erwarte auch irgendwie (.) Gefühl (.) für die Sache zu bekommen" Die Thematisierung von Emotionen durch Lehrer*innen vor einer Weiterbildung zur Shoah in Yad Vashem (Friederike Lorenz, Tim Zosel, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Lance Levenson, Julia Resnik) B: Methodologische Überlegungen Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz (Ulla Klingovsky, Claudia Zimmerli-Rüetschi, Sarah-Mee Filep) Zwischen Vielseitigkeit und Beliebigkeit? Historiografische Reflexionen zum Stellenwert von Dokumenten und ihrer Analyse in der historischen Erwachsenenbildungsforschung (Nicole Hoffmann) Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen in und diskursive Erschließung von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide, Galina Burdukova, Marion Fleige) "Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen". Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre (Malte Ebner von Eschenbach, Jörg Dinkelaker) C: Angebotsgeschichte Im Schatten der Selbstoptimierung. Umschulung, Zukunft und die Anthropologie des Erwachsenen (1949-1976) (Jan Kellershohn) "Eine Woche Bildungsurlaub" - überholt und unzeitgemäß? Ursprung und aktuelle Entwicklungen der Zeitformate in der Bildungsfreistellung (Antje Pabst) Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis hin zur ...? Längsschnittliche Programmanalyse zu Gegenstandsverständnissen und Themenkonjunkturen (Ewelina Mania, Mara Winkens) Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Wirkungen (Josef Schrader, Insa Weilage, Stephan Thomsen) Abriss einer Mediengeschichte der Erwachsenenbildung (Matthias Rohs) "Kluge und höffliche Lehrmeister" - Erträge der historischen Frauenbildungsforschung aus Erwachsenenbildungsperspektive wieder gelesen (Beatrix Niemeyer) Prinzen, Gesellen, Lebenslange Bewegung − Potentiale historischer Bildungsreiseforschung für die Untersuchung von Bildungsmobilität (Sebastian Zick) D: Professionalisierungsgeschichte Stellenanzeigen als Zugang zur Professionalisierungsgeschichte der öffentlichen Weiterbildung. Theoretische Analyseperspektiven und empirische Befunde (Matthias Alke) 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl) Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen - gestern, heute, morgen (Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha) E: Institutionengeschichte Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ,Schule der Arbeit' in Leipzig (Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Mayr) Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre (Gabriele Molzberger) Geschäftsberichten des hessischen Volkshochschulverbandes (1946−2011) (Julia Franz) Zwischen Tradition und Postulaten der Stunde. Zum Entstehungskontext des Bildungsbegriffs in der Geschichte der Volkshochschule (Rafael Schönhold) F: Disziplin- und Begriffsgeschichte Mikrodidaktische Modelle. Historische Betrachtung eines teildisziplinären Spezialdiskurses (Tim Stanik) Entwurf für eine neue Vergangenheit − Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören (Anne Schlüter) Zur Idee einer solidarischen Bildung (Loriana Metzger)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">adult education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">continuing education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historicity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">history</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783847424239</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörner, Olaf</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grotlüschen, Anke</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käpplinger, Bernd</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Molzberger, Gabriele</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dinkelaker, Jörg</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freide, Stephanie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleige, Marion</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebner von Eschenbach, Malte</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mania, Ewelina</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeuner, Christine</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Friederike</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kessl, Fabian</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingovsky, Ulla</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Josef</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohs, Matthias</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemeyer-Jensen, Beatrix</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zick, Sebastian</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlögl, Peter</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Hertha, Bernhard</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franz, Julia</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stanik, Tim</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlüter, Anne</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:50:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338828210004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338828210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338828210004498</subfield></datafield></record></collection> |