Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten : Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung / Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter

Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Physical Description:1 online resource (311 pages) :; digital, PDF file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 10057cam a2200865 c 4500
001 993548485504498
005 20230621141123.0
006 m |o d |
007 cr#m|#---|||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-1559-X 
024 3 |a 9783847415596 
035 |a (CKB)4100000011468623 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847415596 
035 |a (EXLCZ)994100000011468623 
040 |b eng  |d UkMaJRU  |e rda 
041 0 |a ger 
050 4 |a LC5215 
072 7 |a JNP  |2 thema 
072 7 |a GTB  |2 thema 
072 7 |a JNB  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 002000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 374  |2 23 
245 0 0 |a Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten  |b Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung  |h [electronic resource]  |c Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger, Jörg Dinkelaker, Stephanie Freide, Marion Fleige, Malte Ebner von Eschenbach, Ewelina Mania, Christine Zeuner, Friederike Lorenz, Fabian Kessl, Ulla Klingovsky, Josef Schrader, Matthias Rohs, Beatrix Niemeyer-Jensen, Sebastian Zick, Peter Schlögl, Bernhard Schmidt-Hertha, Julia Franz, Tim Stanik, Anne Schlüter 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2020 
300 |a 1 online resource (311 pages) :  |b digital, PDF file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
520 |a Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben. Research on the history of adult education can above all contribute to the relativization, change, justification and location of current practice. Especially in the course of pluralization processes in adult education science and practice, understandings, objects, sources and types of results change. The volume brings together selected and peer-reviewed conference contributions from the scientists who presented their work at the annual meeting. 
521 |a Forschende und Praxis der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft 
545 0 |a Prof. Dr. Olaf Dörner , Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Prof. Dr. Anke Grotlüschen , Professorin für Lebenslanges Lernen, Universität Hamburg Prof. Dr. Bernd Käpplinger , Professor für Weiterbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Gabriele Molzberger , Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal Prof. Dr. Jörg Dinkelaker , Professor für Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
505 0 |a Perspektiven und Gegenstände der Historiographie der Erwachsenenbildung - zur Einleitung (Jörg Dinkelaker, Olaf Dörner, Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger) A: Geschichte als Gegenstand von Disziplin, Profession und Bildungspraxis Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung (Christine Zeuner) Wie weit trägt der "Jobel"? Chancen und Gefahren von Jubiläen für die Erwachsenenbildung und ihre Historiografie (Bernd Käpplinger) "ich erwarte auch irgendwie (.) Gefühl (.) für die Sache zu bekommen" Die Thematisierung von Emotionen durch Lehrer*innen vor einer Weiterbildung zur Shoah in Yad Vashem (Friederike Lorenz, Tim Zosel, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Lance Levenson, Julia Resnik) B: Methodologische Überlegungen Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz (Ulla Klingovsky, Claudia Zimmerli-Rüetschi, Sarah-Mee Filep) Zwischen Vielseitigkeit und Beliebigkeit? Historiografische Reflexionen zum Stellenwert von Dokumenten und ihrer Analyse in der historischen Erwachsenenbildungsforschung (Nicole Hoffmann) Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen in und diskursive Erschließung von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide, Galina Burdukova, Marion Fleige) "Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen". Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre (Malte Ebner von Eschenbach, Jörg Dinkelaker) C: Angebotsgeschichte Im Schatten der Selbstoptimierung. Umschulung, Zukunft und die Anthropologie des Erwachsenen (1949-1976) (Jan Kellershohn) "Eine Woche Bildungsurlaub" - überholt und unzeitgemäß? Ursprung und aktuelle Entwicklungen der Zeitformate in der Bildungsfreistellung (Antje Pabst) Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bis hin zur ...? Längsschnittliche Programmanalyse zu Gegenstandsverständnissen und Themenkonjunkturen (Ewelina Mania, Mara Winkens) Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Wirkungen (Josef Schrader, Insa Weilage, Stephan Thomsen) Abriss einer Mediengeschichte der Erwachsenenbildung (Matthias Rohs) "Kluge und höffliche Lehrmeister" - Erträge der historischen Frauenbildungsforschung aus Erwachsenenbildungsperspektive wieder gelesen (Beatrix Niemeyer) Prinzen, Gesellen, Lebenslange Bewegung − Potentiale historischer Bildungsreiseforschung für die Untersuchung von Bildungsmobilität (Sebastian Zick) D: Professionalisierungsgeschichte Stellenanzeigen als Zugang zur Professionalisierungsgeschichte der öffentlichen Weiterbildung. Theoretische Analyseperspektiven und empirische Befunde (Matthias Alke) 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte (Karin Gugitscher, Birgit Schmidtke, Peter Schlögl) Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen - gestern, heute, morgen (Karin Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha) E: Institutionengeschichte Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ,Schule der Arbeit' in Leipzig (Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Mayr) Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre (Gabriele Molzberger) Geschäftsberichten des hessischen Volkshochschulverbandes (1946−2011) (Julia Franz) Zwischen Tradition und Postulaten der Stunde. Zum Entstehungskontext des Bildungsbegriffs in der Geschichte der Volkshochschule (Rafael Schönhold) F: Disziplin- und Begriffsgeschichte Mikrodidaktische Modelle. Historische Betrachtung eines teildisziplinären Spezialdiskurses (Tim Stanik) Entwurf für eine neue Vergangenheit − Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören (Anne Schlüter) Zur Idee einer solidarischen Bildung (Loriana Metzger) 
650 4 |a adult education 
650 4 |a continuing education 
650 4 |a educational science 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Geschichtlichkeit 
650 4 |a historicity 
650 4 |a history 
650 4 |a Weiterbildung 
776 0 8 |i Print version:  |z 9783847424239 
700 1 |a Dörner, Olaf  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Grotlüschen, Anke  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Käpplinger, Bernd  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Molzberger, Gabriele  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Dinkelaker, Jörg  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Freide, Stephanie  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Fleige, Marion  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Ebner von Eschenbach, Malte  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Mania, Ewelina  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Zeuner, Christine  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Lorenz, Friederike  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kessl, Fabian  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Klingovsky, Ulla  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Schrader, Josef  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Rohs, Matthias  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Niemeyer-Jensen, Beatrix  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Zick, Sebastian  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Schlögl, Peter  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Schmidt-Hertha, Bernhard  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Franz, Julia  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Stanik, Tim  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Schlüter, Anne  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
830 0 |a Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:50:16 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338828210004498&Force_direct=true  |Z 5338828210004498  |b Available  |8 5338828210004498