Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film / Nepomuk Zettl
Von Georges Méliès über Alfred Hitchcock bis hin zu David Lynch - das Motiv der Box taucht in der Filmgeschichte immer wieder auf. Dabei konfrontiert es die BetrachterInnen mit einem medialen Paradox: Die Box ist sichtbar und umschließt zugleich einen Raum, der verborgen bleibt. Als Motiv birgt j...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Physical Description: | 1 online resource (330 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548473404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011249120 (DE-B1597)549808 (DE-B1597)9783839448953 (OCoLC)1163878064 (MiAaPQ)EBC6751646 (Au-PeEL)EBL6751646 (transcript Verlag)9783839448953 (MiAaPQ)EBC6956101 (Au-PeEL)EBL6956101 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71154 (MiAaPQ)EBC30591655 (Au-PeEL)EBL30591655 (EXLCZ)994100000011249120 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Zettl, Nepomuk Universität Zürich, Schweiz aut Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film Nepomuk Zettl 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2020 1 online resource (330 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript In German. funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 1. Einleitung 11 2. Magische Kästen 39 3. Die Büchse der Pandora 73 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv 103 5. Bildsegmente im filmischen Raum 131 6. Rahmen und Schachtelungen 155 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf 189 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen 219 9. Resonanzräume und Inversion 241 10. In nuce 277 Bibliographie 285 Filmographie 317 Bildnachweis 325 Von Georges Méliès über Alfred Hitchcock bis hin zu David Lynch - das Motiv der Box taucht in der Filmgeschichte immer wieder auf. Dabei konfrontiert es die BetrachterInnen mit einem medialen Paradox: Die Box ist sichtbar und umschließt zugleich einen Raum, der verborgen bleibt. Als Motiv birgt jede Box eine eigene Geschichte, die sich im Laufe des Films entfaltet. Damit ermöglicht sie eine kritische Perspektive auf das, was scheinbar selbsterklärend vor unseren Augen liegt. Ausgehend von konkreten Filmanalysen untersucht Nepomuk Zettl räumliche Einschlüsse im Film auf ihre narrativen, ästhetischen und epistemologischen Dimensionen und legt damit die erste Studie zu diesem omnipräsenten, aber bislang übersehenen Motiv vor. »Das Buch enthüllt viele Geheimnisse.« Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 21.10.2020 1\u Nepomuk Zettl studierte Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft und Soziologie in München, Berkeley und Zürich. Sein Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Schrift, Bild und Klang sowie in der Analyse von Wissens- und Machtstrukturen. Doctoral Thesis Universität Zürich 2018 Film; Motiv; Epistemologie; Box; Raum; Schachtel; Kiste; Narratologie; Georges Méliès; Alfred Hitchcock; David Lynch; Inszenierung; Kino; Filmgeschichte; Medienwissenschaft; Epistemology; Space; Narratology; Staging; Cinema; Film History; Media Studies; Alfred Hitchcock. Box. Cinema. David Lynch. Epistemology. Film History. Georges Méliès. Media Studies. Motiv. Narratology. Space. Staging. 3-8376-4895-8 Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Film |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Zettl, Nepomuk |
spellingShingle |
Zettl, Nepomuk Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film Film Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 1. Einleitung 11 2. Magische Kästen 39 3. Die Büchse der Pandora 73 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv 103 5. Bildsegmente im filmischen Raum 131 6. Rahmen und Schachtelungen 155 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf 189 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen 219 9. Resonanzräume und Inversion 241 10. In nuce 277 Bibliographie 285 Filmographie 317 Bildnachweis 325 |
author_facet |
Zettl, Nepomuk Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author_variant |
n z nz |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Zettl, Nepomuk |
title |
Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film |
title_sub |
Das Motiv der Box im Film |
title_full |
Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film Nepomuk Zettl |
title_fullStr |
Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film Nepomuk Zettl |
title_full_unstemmed |
Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film Nepomuk Zettl |
title_auth |
Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film |
title_new |
Eingeschlossene Räume |
title_sort |
eingeschlossene räume das motiv der box im film |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (330 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 1. Einleitung 11 2. Magische Kästen 39 3. Die Büchse der Pandora 73 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv 103 5. Bildsegmente im filmischen Raum 131 6. Rahmen und Schachtelungen 155 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf 189 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen 219 9. Resonanzräume und Inversion 241 10. In nuce 277 Bibliographie 285 Filmographie 317 Bildnachweis 325 |
isbn |
3-8394-4895-6 3-8376-4895-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791 |
dewey-sort |
3791 |
dewey-raw |
791 |
dewey-search |
791 |
oclc_num |
1163878064 |
work_keys_str_mv |
AT zettlnepomuk eingeschlosseneraumedasmotivderboximfilm AT swissnationalsciencefoundationsnsf eingeschlosseneraumedasmotivderboximfilm |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011249120 (DE-B1597)549808 (DE-B1597)9783839448953 (OCoLC)1163878064 (MiAaPQ)EBC6751646 (Au-PeEL)EBL6751646 (transcript Verlag)9783839448953 (MiAaPQ)EBC6956101 (Au-PeEL)EBL6956101 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71154 (MiAaPQ)EBC30591655 (Au-PeEL)EBL30591655 (EXLCZ)994100000011249120 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1788207967093391360 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04237cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548473404498</controlfield><controlfield tag="005">20231110214532.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4895-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839448953</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011249120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)549808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839448953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1163878064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6751646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6751646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839448953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011249120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">4p</subfield><subfield code="a">791</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Zettl, Nepomuk</subfield><subfield code="u">Universität Zürich, Schweiz</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eingeschlossene Räume</subfield><subfield code="b">Das Motiv der Box im Film</subfield><subfield code="c">Nepomuk Zettl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 1. Einleitung 11 2. Magische Kästen 39 3. Die Büchse der Pandora 73 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv 103 5. Bildsegmente im filmischen Raum 131 6. Rahmen und Schachtelungen 155 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf 189 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen 219 9. Resonanzräume und Inversion 241 10. In nuce 277 Bibliographie 285 Filmographie 317 Bildnachweis 325</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von Georges Méliès über Alfred Hitchcock bis hin zu David Lynch - das Motiv der Box taucht in der Filmgeschichte immer wieder auf. Dabei konfrontiert es die BetrachterInnen mit einem medialen Paradox: Die Box ist sichtbar und umschließt zugleich einen Raum, der verborgen bleibt. Als Motiv birgt jede Box eine eigene Geschichte, die sich im Laufe des Films entfaltet. Damit ermöglicht sie eine kritische Perspektive auf das, was scheinbar selbsterklärend vor unseren Augen liegt. Ausgehend von konkreten Filmanalysen untersucht Nepomuk Zettl räumliche Einschlüsse im Film auf ihre narrativen, ästhetischen und epistemologischen Dimensionen und legt damit die erste Studie zu diesem omnipräsenten, aber bislang übersehenen Motiv vor.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Das Buch enthüllt viele Geheimnisse.« Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 21.10.2020</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Nepomuk Zettl studierte Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft und Soziologie in München, Berkeley und Zürich. Sein Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Schrift, Bild und Klang sowie in der Analyse von Wissens- und Machtstrukturen.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film; Motiv; Epistemologie; Box; Raum; Schachtel; Kiste; Narratologie; Georges Méliès; Alfred Hitchcock; David Lynch; Inszenierung; Kino; Filmgeschichte; Medienwissenschaft; Epistemology; Space; Narratology; Staging; Cinema; Film History; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alfred Hitchcock.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Box.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">David Lynch.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Georges Méliès.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motiv.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staging.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4895-8</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338864580004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338864580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338864580004498</subfield></datafield></record></collection> |