Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film / Nepomuk Zettl

Von Georges Méliès über Alfred Hitchcock bis hin zu David Lynch - das Motiv der Box taucht in der Filmgeschichte immer wieder auf. Dabei konfrontiert es die BetrachterInnen mit einem medialen Paradox: Die Box ist sichtbar und umschließt zugleich einen Raum, der verborgen bleibt. Als Motiv birgt j...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548473404498
ctrlnum (CKB)4100000011249120
(DE-B1597)549808
(DE-B1597)9783839448953
(OCoLC)1163878064
(MiAaPQ)EBC6751646
(Au-PeEL)EBL6751646
(transcript Verlag)9783839448953
(MiAaPQ)EBC6956101
(Au-PeEL)EBL6956101
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71154
(MiAaPQ)EBC30591655
(Au-PeEL)EBL30591655
(EXLCZ)994100000011249120
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Zettl, Nepomuk Universität Zürich, Schweiz aut
Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film Nepomuk Zettl
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2020
1 online resource (330 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 1. Einleitung 11 2. Magische Kästen 39 3. Die Büchse der Pandora 73 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv 103 5. Bildsegmente im filmischen Raum 131 6. Rahmen und Schachtelungen 155 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf 189 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen 219 9. Resonanzräume und Inversion 241 10. In nuce 277 Bibliographie 285 Filmographie 317 Bildnachweis 325
Von Georges Méliès über Alfred Hitchcock bis hin zu David Lynch - das Motiv der Box taucht in der Filmgeschichte immer wieder auf. Dabei konfrontiert es die BetrachterInnen mit einem medialen Paradox: Die Box ist sichtbar und umschließt zugleich einen Raum, der verborgen bleibt. Als Motiv birgt jede Box eine eigene Geschichte, die sich im Laufe des Films entfaltet. Damit ermöglicht sie eine kritische Perspektive auf das, was scheinbar selbsterklärend vor unseren Augen liegt. Ausgehend von konkreten Filmanalysen untersucht Nepomuk Zettl räumliche Einschlüsse im Film auf ihre narrativen, ästhetischen und epistemologischen Dimensionen und legt damit die erste Studie zu diesem omnipräsenten, aber bislang übersehenen Motiv vor.
»Das Buch enthüllt viele Geheimnisse.« Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 21.10.2020
1\u Nepomuk Zettl studierte Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft und Soziologie in München, Berkeley und Zürich. Sein Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Schrift, Bild und Klang sowie in der Analyse von Wissens- und Machtstrukturen.
Doctoral Thesis Universität Zürich 2018
Film; Motiv; Epistemologie; Box; Raum; Schachtel; Kiste; Narratologie; Georges Méliès; Alfred Hitchcock; David Lynch; Inszenierung; Kino; Filmgeschichte; Medienwissenschaft; Epistemology; Space; Narratology; Staging; Cinema; Film History; Media Studies;
Alfred Hitchcock.
Box.
Cinema.
David Lynch.
Epistemology.
Film History.
Georges Méliès.
Media Studies.
Motiv.
Narratology.
Space.
Staging.
3-8376-4895-8
Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Film
language German
format Thesis
eBook
author Zettl, Nepomuk
spellingShingle Zettl, Nepomuk
Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film
Film
Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 1. Einleitung 11 2. Magische Kästen 39 3. Die Büchse der Pandora 73 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv 103 5. Bildsegmente im filmischen Raum 131 6. Rahmen und Schachtelungen 155 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf 189 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen 219 9. Resonanzräume und Inversion 241 10. In nuce 277 Bibliographie 285 Filmographie 317 Bildnachweis 325
author_facet Zettl, Nepomuk
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_variant n z nz
author_role VerfasserIn
author2 Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author2_role Funder
author_corporate Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_corporate_role Funder
author_sort Zettl, Nepomuk
title Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film
title_sub Das Motiv der Box im Film
title_full Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film Nepomuk Zettl
title_fullStr Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film Nepomuk Zettl
title_full_unstemmed Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film Nepomuk Zettl
title_auth Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film
title_new Eingeschlossene Räume
title_sort eingeschlossene räume das motiv der box im film
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag
publishDate 2020
physical 1 online resource (330 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 1. Einleitung 11 2. Magische Kästen 39 3. Die Büchse der Pandora 73 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv 103 5. Bildsegmente im filmischen Raum 131 6. Rahmen und Schachtelungen 155 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf 189 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen 219 9. Resonanzräume und Inversion 241 10. In nuce 277 Bibliographie 285 Filmographie 317 Bildnachweis 325
isbn 3-8394-4895-6
3-8376-4895-8
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791
dewey-sort 3791
dewey-raw 791
dewey-search 791
oclc_num 1163878064
work_keys_str_mv AT zettlnepomuk eingeschlosseneraumedasmotivderboximfilm
AT swissnationalsciencefoundationsnsf eingeschlosseneraumedasmotivderboximfilm
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011249120
(DE-B1597)549808
(DE-B1597)9783839448953
(OCoLC)1163878064
(MiAaPQ)EBC6751646
(Au-PeEL)EBL6751646
(transcript Verlag)9783839448953
(MiAaPQ)EBC6956101
(Au-PeEL)EBL6956101
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71154
(MiAaPQ)EBC30591655
(Au-PeEL)EBL30591655
(EXLCZ)994100000011249120
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Eingeschlossene Räume Das Motiv der Box im Film
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1788207967093391360
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04237cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548473404498</controlfield><controlfield tag="005">20231110214532.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4895-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839448953</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011249120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)549808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839448953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1163878064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6751646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6751646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839448953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011249120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">4p</subfield><subfield code="a">791</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Zettl, Nepomuk</subfield><subfield code="u">Universität Zürich, Schweiz</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eingeschlossene Räume</subfield><subfield code="b">Das Motiv der Box im Film</subfield><subfield code="c">Nepomuk Zettl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 1. Einleitung 11 2. Magische Kästen 39 3. Die Büchse der Pandora 73 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv 103 5. Bildsegmente im filmischen Raum 131 6. Rahmen und Schachtelungen 155 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf 189 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen 219 9. Resonanzräume und Inversion 241 10. In nuce 277 Bibliographie 285 Filmographie 317 Bildnachweis 325</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von Georges Méliès über Alfred Hitchcock bis hin zu David Lynch - das Motiv der Box taucht in der Filmgeschichte immer wieder auf. Dabei konfrontiert es die BetrachterInnen mit einem medialen Paradox: Die Box ist sichtbar und umschließt zugleich einen Raum, der verborgen bleibt. Als Motiv birgt jede Box eine eigene Geschichte, die sich im Laufe des Films entfaltet. Damit ermöglicht sie eine kritische Perspektive auf das, was scheinbar selbsterklärend vor unseren Augen liegt. Ausgehend von konkreten Filmanalysen untersucht Nepomuk Zettl räumliche Einschlüsse im Film auf ihre narrativen, ästhetischen und epistemologischen Dimensionen und legt damit die erste Studie zu diesem omnipräsenten, aber bislang übersehenen Motiv vor.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Das Buch enthüllt viele Geheimnisse.« Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 21.10.2020</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Nepomuk Zettl studierte Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft und Soziologie in München, Berkeley und Zürich. Sein Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Schrift, Bild und Klang sowie in der Analyse von Wissens- und Machtstrukturen.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film; Motiv; Epistemologie; Box; Raum; Schachtel; Kiste; Narratologie; Georges Méliès; Alfred Hitchcock; David Lynch; Inszenierung; Kino; Filmgeschichte; Medienwissenschaft; Epistemology; Space; Narratology; Staging; Cinema; Film History; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alfred Hitchcock.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Box.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">David Lynch.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Georges Méliès.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motiv.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staging.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4895-8</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338864580004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338864580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338864580004498</subfield></datafield></record></collection>