Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film / Nepomuk Zettl
Von Georges Méliès über Alfred Hitchcock bis hin zu David Lynch - das Motiv der Box taucht in der Filmgeschichte immer wieder auf. Dabei konfrontiert es die BetrachterInnen mit einem medialen Paradox: Die Box ist sichtbar und umschließt zugleich einen Raum, der verborgen bleibt. Als Motiv birgt j...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Physical Description: | 1 online resource (330 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04237cam a2200697 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548473404498 | ||
005 | 20231110214532.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr#||#|||||||| | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-4895-6 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839448953 |2 doi | |
035 | |a (CKB)4100000011249120 | ||
035 | |a (DE-B1597)549808 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839448953 | ||
035 | |a (OCoLC)1163878064 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6751646 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6751646 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839448953 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6956101 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6956101 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71154 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC30591655 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30591655 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011249120 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC052000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 4p |a 791 |q DE-101 |
100 | 1 | |8 1\u |a Zettl, Nepomuk |u Universität Zürich, Schweiz |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eingeschlossene Räume |b Das Motiv der Box im Film |c Nepomuk Zettl |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (330 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
546 | |a In German. | ||
536 | |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Dank 9 1. Einleitung 11 2. Magische Kästen 39 3. Die Büchse der Pandora 73 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv 103 5. Bildsegmente im filmischen Raum 131 6. Rahmen und Schachtelungen 155 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf 189 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen 219 9. Resonanzräume und Inversion 241 10. In nuce 277 Bibliographie 285 Filmographie 317 Bildnachweis 325 | |
520 | |a Von Georges Méliès über Alfred Hitchcock bis hin zu David Lynch - das Motiv der Box taucht in der Filmgeschichte immer wieder auf. Dabei konfrontiert es die BetrachterInnen mit einem medialen Paradox: Die Box ist sichtbar und umschließt zugleich einen Raum, der verborgen bleibt. Als Motiv birgt jede Box eine eigene Geschichte, die sich im Laufe des Films entfaltet. Damit ermöglicht sie eine kritische Perspektive auf das, was scheinbar selbsterklärend vor unseren Augen liegt. Ausgehend von konkreten Filmanalysen untersucht Nepomuk Zettl räumliche Einschlüsse im Film auf ihre narrativen, ästhetischen und epistemologischen Dimensionen und legt damit die erste Studie zu diesem omnipräsenten, aber bislang übersehenen Motiv vor. | ||
520 | 1 | |a »Das Buch enthüllt viele Geheimnisse.« Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 21.10.2020 | |
545 | 0 | |8 1\u |a Nepomuk Zettl studierte Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft und Soziologie in München, Berkeley und Zürich. Sein Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Schrift, Bild und Klang sowie in der Analyse von Wissens- und Machtstrukturen. | |
502 | |b Doctoral Thesis |c Universität Zürich |d 2018 | ||
650 | 4 | |a Film; Motiv; Epistemologie; Box; Raum; Schachtel; Kiste; Narratologie; Georges Méliès; Alfred Hitchcock; David Lynch; Inszenierung; Kino; Filmgeschichte; Medienwissenschaft; Epistemology; Space; Narratology; Staging; Cinema; Film History; Media Studies; | |
653 | |a Alfred Hitchcock. | ||
653 | |a Box. | ||
653 | |a Cinema. | ||
653 | |a David Lynch. | ||
653 | |a Epistemology. | ||
653 | |a Film History. | ||
653 | |a Georges Méliès. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Motiv. | ||
653 | |a Narratology. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Staging. | ||
776 | 0 | |z 3-8376-4895-8 | |
710 | 2 | |a Swiss National Science Foundation (SNSF) |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
830 | 0 | |a Film | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:48:50 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338864580004498&Force_direct=true |Z 5338864580004498 |b Available |8 5338864580004498 |