Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern : Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften / Caroline Rau

In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen F...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Physical Description:1 online resource (188 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548469004498
ctrlnum (CKB)4100000011250508
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558113
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555
(EXLCZ)994100000011250508
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Rau, Caroline aut
Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020
1 online resource (188 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen Formen der Kulturvermittlung: Wie begegnen Lehrkräfte Kulturgütern (z.B. Gedichten, Bildern) im geisteswissenschaftlichen Unterricht? Wie dechiffrieren Lehrkräfte den Bedeutungsgehalt von Kulturgütern? Welchen Kulturkanon bzw. welche kulturellen Inhalte vermitteln Lehrkräfte Schülerinnen und Schülern? Die qualitativ-rekonstruktive Studie ist im Schnittfeld der empirischen Bildungsforschung, der geisteswissenschaftlichen Fachdidaktik sowie der Allgemeinen Pädagogik angesiedelt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Grundlagenforschung geisteswissenschaftlicher Fächer und zur theoretischen Weiterentwicklung kulturbezogener Bildungsarbeit.
1\u Caroline Rau arbeitet als Akademische Rätin. a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik. der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und. ist Stipendiatin im Female Research Network. (FeRNet). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind. professionstheoretische Fragestellungen zur Lehrerprofessionalität. (u.a. Umgang mit kulturbezogener Heterogenität, epistemologische. Überzeugungen und Wissensbestände) sowie die Methodologie und. Methodik qualitativ-rekonstruktiver Lehr- und Lernforschung.
German
empirische Bildungsforschung
Kulturvermittlung
Geisteswissenschaften
Professionsforschung
Lehrerbildung
Unterrichtsdidaktik
kulturbezogene Bildungsarbeit
Lehrer
Vorstellung <Psy>
Erkenntnistheorie
Unterricht
Geisteswissenschaftlicher Unterricht
Kulturelle Bildung
Fachdidaktik
Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Gymnasium
Realschule
Unterrichtspraxis
Wissensvermittlung
Schule
Professionalität
Methode
Wissenschaftsverständnis
Gruppendiskussion
Dokumentarische Methode
Empirische Forschung
Qualitative Forschung
Studie
Bayern
Niedersachsen
Deutschland
Teacher
Teacher education
Teachers' training
Epistemology
Teaching
Humanities instruction
Cultural education
Specialized didactics
Subject didactics
Humanistic pedagogics
German academic secondary school
Grammar School
Secondary school
Intermediate school
Teaching practice
School
Professionalism
Professionality
Method
Conception of science
Group discussion
Empirical research
Qualitative research
Lower Saxony
Germany
Culture
3-7815-2377-2
language German
format eBook
author Rau, Caroline
spellingShingle Rau, Caroline
Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
author_facet Rau, Caroline
author_variant c r cr
author_role VerfasserIn
author_sort Rau, Caroline
title Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften
title_sub Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften
title_full Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau
title_fullStr Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau
title_full_unstemmed Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau
title_auth Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften
title_new Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern
title_sort kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen fächern eine rekonstruktive studie zu epistemologischen überzeugungen von lehrkräften
series klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
series2 klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2020
physical 1 online resource (188 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5811-8
3-7815-2377-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT raucaroline kulturtradierungingeisteswissenschaftlichenfacherneinerekonstruktivestudiezuepistemologischenuberzeugungenvonlehrkraften
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250508
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558113
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555
(EXLCZ)994100000011250508
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften
_version_ 1788207967385944064
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03194cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548469004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5811-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250508</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Rau, Caroline</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Caroline Rau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (188 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen Formen der Kulturvermittlung: Wie begegnen Lehrkräfte Kulturgütern (z.B. Gedichten, Bildern) im geisteswissenschaftlichen Unterricht? Wie dechiffrieren Lehrkräfte den Bedeutungsgehalt von Kulturgütern? Welchen Kulturkanon bzw. welche kulturellen Inhalte vermitteln Lehrkräfte Schülerinnen und Schülern? Die qualitativ-rekonstruktive Studie ist im Schnittfeld der empirischen Bildungsforschung, der geisteswissenschaftlichen Fachdidaktik sowie der Allgemeinen Pädagogik angesiedelt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Grundlagenforschung geisteswissenschaftlicher Fächer und zur theoretischen Weiterentwicklung kulturbezogener Bildungsarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Caroline Rau arbeitet als Akademische Rätin. a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik. der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und. ist Stipendiatin im Female Research Network. (FeRNet). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind. professionstheoretische Fragestellungen zur Lehrerprofessionalität. (u.a. Umgang mit kulturbezogener Heterogenität, epistemologische. Überzeugungen und Wissensbestände) sowie die Methodologie und. Methodik qualitativ-rekonstruktiver Lehr- und Lernforschung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kulturbezogene Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorstellung &lt;Psy&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geisteswissenschaftlicher Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppendiskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bayern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niedersachsen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanities instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Specialized didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanistic pedagogics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German academic secondary school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grammar School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Secondary school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediate school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Method</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conception of science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Group discussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lower Saxony</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2377-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:49:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338863260004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338863260004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338863260004498</subfield></datafield></record></collection>