Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern : Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften / Caroline Rau
In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen F...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
|
Physical Description: | 1 online resource (188 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548469004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250508 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558113 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555 (EXLCZ)994100000011250508 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Rau, Caroline aut Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 online resource (188 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen Formen der Kulturvermittlung: Wie begegnen Lehrkräfte Kulturgütern (z.B. Gedichten, Bildern) im geisteswissenschaftlichen Unterricht? Wie dechiffrieren Lehrkräfte den Bedeutungsgehalt von Kulturgütern? Welchen Kulturkanon bzw. welche kulturellen Inhalte vermitteln Lehrkräfte Schülerinnen und Schülern? Die qualitativ-rekonstruktive Studie ist im Schnittfeld der empirischen Bildungsforschung, der geisteswissenschaftlichen Fachdidaktik sowie der Allgemeinen Pädagogik angesiedelt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Grundlagenforschung geisteswissenschaftlicher Fächer und zur theoretischen Weiterentwicklung kulturbezogener Bildungsarbeit. 1\u Caroline Rau arbeitet als Akademische Rätin. a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik. der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und. ist Stipendiatin im Female Research Network. (FeRNet). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind. professionstheoretische Fragestellungen zur Lehrerprofessionalität. (u.a. Umgang mit kulturbezogener Heterogenität, epistemologische. Überzeugungen und Wissensbestände) sowie die Methodologie und. Methodik qualitativ-rekonstruktiver Lehr- und Lernforschung. German empirische Bildungsforschung Kulturvermittlung Geisteswissenschaften Professionsforschung Lehrerbildung Unterrichtsdidaktik kulturbezogene Bildungsarbeit Lehrer Vorstellung <Psy> Erkenntnistheorie Unterricht Geisteswissenschaftlicher Unterricht Kulturelle Bildung Fachdidaktik Geisteswissenschaftliche Pädagogik Gymnasium Realschule Unterrichtspraxis Wissensvermittlung Schule Professionalität Methode Wissenschaftsverständnis Gruppendiskussion Dokumentarische Methode Empirische Forschung Qualitative Forschung Studie Bayern Niedersachsen Deutschland Teacher Teacher education Teachers' training Epistemology Teaching Humanities instruction Cultural education Specialized didactics Subject didactics Humanistic pedagogics German academic secondary school Grammar School Secondary school Intermediate school Teaching practice School Professionalism Professionality Method Conception of science Group discussion Empirical research Qualitative research Lower Saxony Germany Culture 3-7815-2377-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Rau, Caroline |
spellingShingle |
Rau, Caroline Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
author_facet |
Rau, Caroline |
author_variant |
c r cr |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Rau, Caroline |
title |
Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |
title_sub |
Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |
title_full |
Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau |
title_fullStr |
Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau |
title_full_unstemmed |
Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau |
title_auth |
Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |
title_new |
Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern |
title_sort |
kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen fächern eine rekonstruktive studie zu epistemologischen überzeugungen von lehrkräften |
series |
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
series2 |
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (188 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5811-8 3-7815-2377-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT raucaroline kulturtradierungingeisteswissenschaftlichenfacherneinerekonstruktivestudiezuepistemologischenuberzeugungenvonlehrkraften |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250508 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558113 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555 (EXLCZ)994100000011250508 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |
_version_ |
1788207967385944064 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03194cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548469004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5811-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250508</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Rau, Caroline</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Caroline Rau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (188 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen Formen der Kulturvermittlung: Wie begegnen Lehrkräfte Kulturgütern (z.B. Gedichten, Bildern) im geisteswissenschaftlichen Unterricht? Wie dechiffrieren Lehrkräfte den Bedeutungsgehalt von Kulturgütern? Welchen Kulturkanon bzw. welche kulturellen Inhalte vermitteln Lehrkräfte Schülerinnen und Schülern? Die qualitativ-rekonstruktive Studie ist im Schnittfeld der empirischen Bildungsforschung, der geisteswissenschaftlichen Fachdidaktik sowie der Allgemeinen Pädagogik angesiedelt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Grundlagenforschung geisteswissenschaftlicher Fächer und zur theoretischen Weiterentwicklung kulturbezogener Bildungsarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Caroline Rau arbeitet als Akademische Rätin. a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik. der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und. ist Stipendiatin im Female Research Network. (FeRNet). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind. professionstheoretische Fragestellungen zur Lehrerprofessionalität. (u.a. Umgang mit kulturbezogener Heterogenität, epistemologische. Überzeugungen und Wissensbestände) sowie die Methodologie und. Methodik qualitativ-rekonstruktiver Lehr- und Lernforschung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kulturbezogene Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorstellung <Psy></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geisteswissenschaftlicher Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppendiskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bayern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niedersachsen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanities instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Specialized didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanistic pedagogics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German academic secondary school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grammar School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Secondary school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediate school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Method</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conception of science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Group discussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lower Saxony</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2377-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:49:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338863260004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338863260004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338863260004498</subfield></datafield></record></collection> |