Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern : Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften / Caroline Rau
In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen F...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
|
Physical Description: | 1 online resource (188 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03194cam a2200481 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548469004498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5811-8 | ||
024 | 3 | |a 9783781558113 | |
035 | |a (CKB)4100000011250508 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558113 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250508 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNT |2 thema | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
100 | 1 | |8 1\u |a Rau, Caroline |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern |b Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |c Caroline Rau |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (188 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
520 | |a In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen Formen der Kulturvermittlung: Wie begegnen Lehrkräfte Kulturgütern (z.B. Gedichten, Bildern) im geisteswissenschaftlichen Unterricht? Wie dechiffrieren Lehrkräfte den Bedeutungsgehalt von Kulturgütern? Welchen Kulturkanon bzw. welche kulturellen Inhalte vermitteln Lehrkräfte Schülerinnen und Schülern? Die qualitativ-rekonstruktive Studie ist im Schnittfeld der empirischen Bildungsforschung, der geisteswissenschaftlichen Fachdidaktik sowie der Allgemeinen Pädagogik angesiedelt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Grundlagenforschung geisteswissenschaftlicher Fächer und zur theoretischen Weiterentwicklung kulturbezogener Bildungsarbeit. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Caroline Rau arbeitet als Akademische Rätin. a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik. der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und. ist Stipendiatin im Female Research Network. (FeRNet). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind. professionstheoretische Fragestellungen zur Lehrerprofessionalität. (u.a. Umgang mit kulturbezogener Heterogenität, epistemologische. Überzeugungen und Wissensbestände) sowie die Methodologie und. Methodik qualitativ-rekonstruktiver Lehr- und Lernforschung. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Kulturvermittlung | |
650 | 4 | |a Geisteswissenschaften | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a kulturbezogene Bildungsarbeit | |
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Vorstellung <Psy> | ||
653 | |a Erkenntnistheorie | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Geisteswissenschaftlicher Unterricht | ||
653 | |a Kulturvermittlung | ||
653 | |a Kulturelle Bildung | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik | ||
653 | |a Gymnasium | ||
653 | |a Realschule | ||
653 | |a Unterrichtspraxis | ||
653 | |a Wissensvermittlung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Professionalität | ||
653 | |a Methode | ||
653 | |a Wissenschaftsverständnis | ||
653 | |a Gruppendiskussion | ||
653 | |a Dokumentarische Methode | ||
653 | |a Empirische Forschung | ||
653 | |a Qualitative Forschung | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Bayern | ||
653 | |a Niedersachsen | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Teacher | ||
653 | |a Teacher education | ||
653 | |a Teachers' training | ||
653 | |a Epistemology | ||
653 | |a Teaching | ||
653 | |a Humanities instruction | ||
653 | |a Cultural education | ||
653 | |a Specialized didactics | ||
653 | |a Subject didactics | ||
653 | |a Humanistic pedagogics | ||
653 | |a German academic secondary school | ||
653 | |a Grammar School | ||
653 | |a Secondary school | ||
653 | |a Intermediate school | ||
653 | |a Teaching practice | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Professionalism | ||
653 | |a Professionality | ||
653 | |a Method | ||
653 | |a Conception of science | ||
653 | |a Group discussion | ||
653 | |a Empirical research | ||
653 | |a Qualitative research | ||
653 | |a Lower Saxony | ||
653 | |a Germany | ||
653 | |a Culture | ||
776 | |z 3-7815-2377-2 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:49:30 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338863260004498&Force_direct=true |Z 5338863260004498 |b Available |8 5338863260004498 |