Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern : Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften / Caroline Rau

In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen F...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Physical Description:1 online resource (188 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03194cam a2200481 c 4500
001 993548469004498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5811-8 
024 3 |a 9783781558113 
035 |a (CKB)4100000011250508 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558113 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555 
035 |a (EXLCZ)994100000011250508 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
100 1 |8 1\u  |a Rau, Caroline  |4 aut 
245 1 0 |a Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern  |b Eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften  |c Caroline Rau 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
300 |a 1 online resource (188 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung 
520 |a In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen Formen der Kulturvermittlung: Wie begegnen Lehrkräfte Kulturgütern (z.B. Gedichten, Bildern) im geisteswissenschaftlichen Unterricht? Wie dechiffrieren Lehrkräfte den Bedeutungsgehalt von Kulturgütern? Welchen Kulturkanon bzw. welche kulturellen Inhalte vermitteln Lehrkräfte Schülerinnen und Schülern? Die qualitativ-rekonstruktive Studie ist im Schnittfeld der empirischen Bildungsforschung, der geisteswissenschaftlichen Fachdidaktik sowie der Allgemeinen Pädagogik angesiedelt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Grundlagenforschung geisteswissenschaftlicher Fächer und zur theoretischen Weiterentwicklung kulturbezogener Bildungsarbeit. 
545 0 |8 1\u  |a Caroline Rau arbeitet als Akademische Rätin. a.Z. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik. der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und. ist Stipendiatin im Female Research Network. (FeRNet). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind. professionstheoretische Fragestellungen zur Lehrerprofessionalität. (u.a. Umgang mit kulturbezogener Heterogenität, epistemologische. Überzeugungen und Wissensbestände) sowie die Methodologie und. Methodik qualitativ-rekonstruktiver Lehr- und Lernforschung. 
546 |a German 
650 4 |a empirische Bildungsforschung 
650 4 |a Kulturvermittlung 
650 4 |a Geisteswissenschaften 
650 4 |a Professionsforschung 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Unterrichtsdidaktik 
650 4 |a kulturbezogene Bildungsarbeit 
653 |a Lehrer 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Vorstellung <Psy> 
653 |a Erkenntnistheorie 
653 |a Unterricht 
653 |a Geisteswissenschaftlicher Unterricht 
653 |a Kulturvermittlung 
653 |a Kulturelle Bildung 
653 |a Fachdidaktik 
653 |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik 
653 |a Gymnasium 
653 |a Realschule 
653 |a Unterrichtspraxis 
653 |a Wissensvermittlung 
653 |a Schule 
653 |a Professionalität 
653 |a Methode 
653 |a Wissenschaftsverständnis 
653 |a Gruppendiskussion 
653 |a Dokumentarische Methode 
653 |a Empirische Forschung 
653 |a Qualitative Forschung 
653 |a Studie 
653 |a Bayern 
653 |a Niedersachsen 
653 |a Deutschland 
653 |a Teacher 
653 |a Teacher education 
653 |a Teachers' training 
653 |a Epistemology 
653 |a Teaching 
653 |a Humanities instruction 
653 |a Cultural education 
653 |a Specialized didactics 
653 |a Subject didactics 
653 |a Humanistic pedagogics 
653 |a German academic secondary school 
653 |a Grammar School 
653 |a Secondary school 
653 |a Intermediate school 
653 |a Teaching practice 
653 |a School 
653 |a Professionalism 
653 |a Professionality 
653 |a Method 
653 |a Conception of science 
653 |a Group discussion 
653 |a Empirical research 
653 |a Qualitative research 
653 |a Lower Saxony 
653 |a Germany 
653 |a Culture 
776 |z 3-7815-2377-2 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:49:30 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338863260004498&Force_direct=true  |Z 5338863260004498  |b Available  |8 5338863260004498