Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten : Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum / Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt

"Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochsc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Physical Description:1 online resource (204 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548464204498
ctrlnum (CKB)4100000011250360
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557734
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72534
(EXLCZ)994100000011250360
collection bib_alma
record_format marc
spelling Tänzer, Sandra edt
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019
1 online resource (204 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
"Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup.
German
BMBF-Projekt
Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten
Hochschullernwerkstätten
Lehrerbildung
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Studierende
Technologien
Hochschulpädagogik
QUALITEACH
Hochschule
Hochschullehre
Hochschuldidaktik
Lernwerkstatt
Forschungswerkstatt
Forschung
Forschungspraxis
Student
Erziehungswissenschaftler
Lehramtsstudent
Lehrerbildner
Lehrerausbildung
Konzeption
Praxiserfahrung
Individuum
Gemeinschaft
Individuelle Entwicklung
Kooperatives Lernen
Kollaboration
Lernprozess
Lernentwicklung
Lehr-Lern-Prozess
Reflexion <Phil>
Forschendes Lernen
Raum
Lernumgebung
Lernort
Raumgestaltung
Diagnostik
Selbstverständnis
Konzept
Diskurs
Elementarpädagogik
Studiengang
Bildungsbegriff
Werkstattarbeit
Kind
Besuch
Frühpädagogik
Entwicklung
Teilnahme
Begleitung <Psy>
Handlungsorientierung
Anerkennung
Praxisbezug
Pädagogisches Handeln
Pädagogische Praxis
Kasuistik
Demokratische Bildung
Lehrer
Professionalisierung
Praxeologie
Materielle Bedingungen
Subjekt <Phil>
Mensch-Raum-Beziehung
Lernen
Didaktisches Material
Lernmaterial
Herstellung
Problemorientiertes Lernen
Primarbereich
Selbstbestimmtes Lernen
Experiment
Sachunterricht
Kompetenzentwicklung
Unterrichtsplanung
Adaptiver Unterricht
Aufgabenstellung
Lernausgangslage
Lehrkompetenz
Hochschulkooperation
Universitätsbibliothek
Bibliothek
Transformation
Raumnutzung
Agency-Theorie
Poster
Umfrage
Qualitative Analyse
Fragebogenerhebung
Evaluation
Studie
Interventionsstudie
Interview
Quasi-Experiment
Sammelband
Halle-Wittenberg
Emden
Siegen
Erfurt
Dresden
Osnabrück
Kassel
Brixen
Bozen
Sachsen-Anhalt
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Thüringen
Sachsen
Saarland
Hessen
Südtirol
Deutschland
Israel
Italien
Higher education institute
Higher education lecturing
University lecturing
University teaching
University didactics
Learning workshop
Research
Research practice
Male student
Educationalist
Student teachers
Teacher educators
Teacher education
Teachers' training
Teacher training
Conception
Individual
Personal development
Cooperative learning
Learning process
Teaching-learning process
Educational Environment
Learning environment
Educational setting
Interior design
Diagnostic
Self-awareness
Fundamental concepts
Discourse
Early childhood education and care
Elementary education pedagogics
Pedagogics of elementary education
Channel of academic studies
Course of studies
Course of study
Concept of education
Child
Early childhood education
Participation
Practice relevance
Teacher
Professionalization
Learning
Advance organizers
Manufacturing
Problem based learning
Primary education
Primary level
Instruction in natural science subjects
Primary school science and social studies
Skill development
Lesson Planing
Planning of teaching
Task definition
Task setting
Teaching Skills
Intercollegiate cooperation
University library
Space utilization
Qualitative analysis
Questionnaire survey
Osnabrueck
Saxony-Anhalt
Lower Saxony
North Rhine-Westphalia
North-Rhine Westphalia
Thuringia
Saxony
South Tyrol
Germany
Italy
3-7815-2336-5
Tänzer, Sandra editor edt
Godau, Marc editor edt
Berger, Marcus editor edt
Mannhaupt, Gerd aut
language German
format eBook
author Mannhaupt, Gerd
spellingShingle Mannhaupt, Gerd
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
author_facet Mannhaupt, Gerd
Tänzer, Sandra
Godau, Marc
Berger, Marcus
Mannhaupt, Gerd
author_variant g m gm
author_role VerfasserIn
author2 Tänzer, Sandra
Godau, Marc
Berger, Marcus
Mannhaupt, Gerd
author2_variant s t st
s t st
m g mg
m b mb
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
VerfasserIn
author_sort Mannhaupt, Gerd
title Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
title_sub Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
title_full Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt
title_fullStr Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt
title_full_unstemmed Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt
title_auth Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
title_new Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten
title_sort perspektiven auf hochschullernwerkstätten wechselspiele zwischen individuum, gemeinschaft, ding und raum
series Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
series2 Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2019
physical 1 online resource (204 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5773-1
3-7815-2336-5
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT tanzersandra perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum
AT godaumarc perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum
AT bergermarcus perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum
AT mannhauptgerd perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250360
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557734
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72534
(EXLCZ)994100000011250360
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796651914978394112
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03113cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548464204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5773-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tänzer, Sandra</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten</subfield><subfield code="b">Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</subfield><subfield code="c">Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (204 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BMBF-Projekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsoffensive Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technologien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QUALITEACH</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungswerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxiserfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individuum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individuelle Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollaboration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion &lt;Phil&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernort</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werkstattarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Besuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begleitung &lt;Psy&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kasuistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materielle Bedingungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjekt &lt;Phil&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mensch-Raum-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktisches Material</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmaterial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstbestimmtes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adaptiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernausgangslage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulkooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universitätsbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumnutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agency-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umfrage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogenerhebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interventionsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quasi-Experiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sammelband</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Siegen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfurt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dresden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Osnabrück</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kassel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brixen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bozen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niedersachsen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thüringen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachsen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Saarland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hessen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Südtirol</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Israel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning workshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Male student</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educationalist</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student teachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher educators</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conception</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individual</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personal development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cooperative learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching-learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational setting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interior design</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostic</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-awareness</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fundamental concepts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early childhood education and care</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementary education pedagogics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogics of elementary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Channel of academic studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Course of studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Course of study</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concept of education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early childhood education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice relevance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Advance organizers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Manufacturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problem based learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary level</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruction in natural science subjects</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary school science and social studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Skill development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesson Planing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planning of teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Task definition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Task setting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Skills</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercollegiate cooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University library</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space utilization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Questionnaire survey</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Osnabrueck</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Saxony-Anhalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lower Saxony</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">North-Rhine Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thuringia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Saxony</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">South Tyrol</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italy</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2336-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tänzer, Sandra</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Godau, Marc</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Marcus</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mannhaupt, Gerd</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338861850004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338861850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338861850004498</subfield></datafield></record></collection>