Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten : Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum / Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt
"Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochsc...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
|
Physical Description: | 1 online resource (204 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548464204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250360 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557734 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72534 (EXLCZ)994100000011250360 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Tänzer, Sandra edt Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 online resource (204 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Lernen und Studieren in Lernwerkstätten "Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup. German BMBF-Projekt Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten Hochschullernwerkstätten Lehrerbildung Qualitätsoffensive Lehrerbildung Studierende Technologien Hochschulpädagogik QUALITEACH Hochschule Hochschullehre Hochschuldidaktik Lernwerkstatt Forschungswerkstatt Forschung Forschungspraxis Student Erziehungswissenschaftler Lehramtsstudent Lehrerbildner Lehrerausbildung Konzeption Praxiserfahrung Individuum Gemeinschaft Individuelle Entwicklung Kooperatives Lernen Kollaboration Lernprozess Lernentwicklung Lehr-Lern-Prozess Reflexion <Phil> Forschendes Lernen Raum Lernumgebung Lernort Raumgestaltung Diagnostik Selbstverständnis Konzept Diskurs Elementarpädagogik Studiengang Bildungsbegriff Werkstattarbeit Kind Besuch Frühpädagogik Entwicklung Teilnahme Begleitung <Psy> Handlungsorientierung Anerkennung Praxisbezug Pädagogisches Handeln Pädagogische Praxis Kasuistik Demokratische Bildung Lehrer Professionalisierung Praxeologie Materielle Bedingungen Subjekt <Phil> Mensch-Raum-Beziehung Lernen Didaktisches Material Lernmaterial Herstellung Problemorientiertes Lernen Primarbereich Selbstbestimmtes Lernen Experiment Sachunterricht Kompetenzentwicklung Unterrichtsplanung Adaptiver Unterricht Aufgabenstellung Lernausgangslage Lehrkompetenz Hochschulkooperation Universitätsbibliothek Bibliothek Transformation Raumnutzung Agency-Theorie Poster Umfrage Qualitative Analyse Fragebogenerhebung Evaluation Studie Interventionsstudie Interview Quasi-Experiment Sammelband Halle-Wittenberg Emden Siegen Erfurt Dresden Osnabrück Kassel Brixen Bozen Sachsen-Anhalt Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Thüringen Sachsen Saarland Hessen Südtirol Deutschland Israel Italien Higher education institute Higher education lecturing University lecturing University teaching University didactics Learning workshop Research Research practice Male student Educationalist Student teachers Teacher educators Teacher education Teachers' training Teacher training Conception Individual Personal development Cooperative learning Learning process Teaching-learning process Educational Environment Learning environment Educational setting Interior design Diagnostic Self-awareness Fundamental concepts Discourse Early childhood education and care Elementary education pedagogics Pedagogics of elementary education Channel of academic studies Course of studies Course of study Concept of education Child Early childhood education Participation Practice relevance Teacher Professionalization Learning Advance organizers Manufacturing Problem based learning Primary education Primary level Instruction in natural science subjects Primary school science and social studies Skill development Lesson Planing Planning of teaching Task definition Task setting Teaching Skills Intercollegiate cooperation University library Space utilization Qualitative analysis Questionnaire survey Osnabrueck Saxony-Anhalt Lower Saxony North Rhine-Westphalia North-Rhine Westphalia Thuringia Saxony South Tyrol Germany Italy 3-7815-2336-5 Tänzer, Sandra editor edt Godau, Marc editor edt Berger, Marcus editor edt Mannhaupt, Gerd aut |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Mannhaupt, Gerd |
spellingShingle |
Mannhaupt, Gerd Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
author_facet |
Mannhaupt, Gerd Tänzer, Sandra Godau, Marc Berger, Marcus Mannhaupt, Gerd |
author_variant |
g m gm |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Tänzer, Sandra Godau, Marc Berger, Marcus Mannhaupt, Gerd |
author2_variant |
s t st s t st m g mg m b mb |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn VerfasserIn |
author_sort |
Mannhaupt, Gerd |
title |
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
title_sub |
Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
title_full |
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt |
title_fullStr |
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt |
title_full_unstemmed |
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt |
title_auth |
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
title_new |
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten |
title_sort |
perspektiven auf hochschullernwerkstätten wechselspiele zwischen individuum, gemeinschaft, ding und raum |
series |
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
series2 |
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (204 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5773-1 3-7815-2336-5 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT tanzersandra perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum AT godaumarc perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum AT bergermarcus perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum AT mannhauptgerd perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250360 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557734 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72534 (EXLCZ)994100000011250360 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651914978394112 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03113cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548464204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5773-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tänzer, Sandra</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten</subfield><subfield code="b">Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</subfield><subfield code="c">Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (204 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BMBF-Projekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsoffensive Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technologien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QUALITEACH</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungswerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxiserfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individuum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individuelle Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollaboration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion <Phil></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernort</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werkstattarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Besuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begleitung <Psy></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kasuistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materielle Bedingungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjekt <Phil></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mensch-Raum-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktisches Material</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmaterial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstbestimmtes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adaptiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernausgangslage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulkooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universitätsbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumnutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agency-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Poster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umfrage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogenerhebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interventionsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quasi-Experiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sammelband</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Siegen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfurt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dresden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Osnabrück</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kassel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brixen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bozen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niedersachsen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thüringen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachsen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Saarland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hessen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Südtirol</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Israel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning workshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research practice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Male student</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educationalist</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student teachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher educators</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conception</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individual</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personal development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cooperative learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching-learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational setting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interior design</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostic</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-awareness</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fundamental concepts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early childhood education and care</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementary education pedagogics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogics of elementary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Channel of academic studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Course of studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Course of study</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concept of education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early childhood education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice relevance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Advance organizers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Manufacturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problem based learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary level</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruction in natural science subjects</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary school science and social studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Skill development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesson Planing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planning of teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Task definition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Task setting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Skills</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercollegiate cooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University library</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space utilization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Questionnaire survey</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Osnabrueck</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Saxony-Anhalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lower Saxony</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">North Rhine-Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">North-Rhine Westphalia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thuringia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Saxony</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">South Tyrol</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italy</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2336-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tänzer, Sandra</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Godau, Marc</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Marcus</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mannhaupt, Gerd</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338861850004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338861850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338861850004498</subfield></datafield></record></collection> |