Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten : Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum / Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt
"Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochsc...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
|
Physical Description: | 1 online resource (204 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03113cam a2200529 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548464204498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2019 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5773-1 | ||
024 | 3 | |a 9783781557734 | |
035 | |a (CKB)4100000011250360 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557734 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72534 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250360 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNM |2 thema | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Tänzer, Sandra |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten |b Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |c Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | ||
300 | |a 1 online resource (204 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten | |
520 | |a "Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup. | ||
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a BMBF-Projekt | |
650 | 4 | |a Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten | |
650 | 4 | |a Hochschullernwerkstätten | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Qualitätsoffensive Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Studierende | |
650 | 4 | |a Technologien | |
650 | 4 | |a Hochschulpädagogik | |
650 | 4 | |a QUALITEACH | |
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Lernwerkstatt | ||
653 | |a Forschungswerkstatt | ||
653 | |a Forschung | ||
653 | |a Forschungspraxis | ||
653 | |a Student | ||
653 | |a Erziehungswissenschaftler | ||
653 | |a Lehramtsstudent | ||
653 | |a Lehrerbildner | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Konzeption | ||
653 | |a Praxiserfahrung | ||
653 | |a Individuum | ||
653 | |a Gemeinschaft | ||
653 | |a Individuelle Entwicklung | ||
653 | |a Kooperatives Lernen | ||
653 | |a Kollaboration | ||
653 | |a Lernprozess | ||
653 | |a Lernentwicklung | ||
653 | |a Lehr-Lern-Prozess | ||
653 | |a Reflexion <Phil> | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Raum | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Lernort | ||
653 | |a Raumgestaltung | ||
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Selbstverständnis | ||
653 | |a Konzept | ||
653 | |a Diskurs | ||
653 | |a Elementarpädagogik | ||
653 | |a Studiengang | ||
653 | |a Bildungsbegriff | ||
653 | |a Werkstattarbeit | ||
653 | |a Kind | ||
653 | |a Besuch | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Entwicklung | ||
653 | |a Teilnahme | ||
653 | |a Begleitung <Psy> | ||
653 | |a Handlungsorientierung | ||
653 | |a Anerkennung | ||
653 | |a Praxisbezug | ||
653 | |a Pädagogisches Handeln | ||
653 | |a Pädagogische Praxis | ||
653 | |a Kasuistik | ||
653 | |a Demokratische Bildung | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Praxeologie | ||
653 | |a Materielle Bedingungen | ||
653 | |a Subjekt <Phil> | ||
653 | |a Mensch-Raum-Beziehung | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Didaktisches Material | ||
653 | |a Lernmaterial | ||
653 | |a Herstellung | ||
653 | |a Problemorientiertes Lernen | ||
653 | |a Primarbereich | ||
653 | |a Selbstbestimmtes Lernen | ||
653 | |a Experiment | ||
653 | |a Sachunterricht | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Unterrichtsplanung | ||
653 | |a Adaptiver Unterricht | ||
653 | |a Aufgabenstellung | ||
653 | |a Lernausgangslage | ||
653 | |a Lehrkompetenz | ||
653 | |a Hochschulkooperation | ||
653 | |a Universitätsbibliothek | ||
653 | |a Bibliothek | ||
653 | |a Transformation | ||
653 | |a Raumnutzung | ||
653 | |a Agency-Theorie | ||
653 | |a Poster | ||
653 | |a Umfrage | ||
653 | |a Qualitative Analyse | ||
653 | |a Fragebogenerhebung | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Interventionsstudie | ||
653 | |a Interview | ||
653 | |a Quasi-Experiment | ||
653 | |a Sammelband | ||
653 | |a Halle-Wittenberg | ||
653 | |a Emden | ||
653 | |a Siegen | ||
653 | |a Erfurt | ||
653 | |a Dresden | ||
653 | |a Osnabrück | ||
653 | |a Kassel | ||
653 | |a Brixen | ||
653 | |a Bozen | ||
653 | |a Sachsen-Anhalt | ||
653 | |a Niedersachsen | ||
653 | |a Nordrhein-Westfalen | ||
653 | |a Thüringen | ||
653 | |a Sachsen | ||
653 | |a Saarland | ||
653 | |a Hessen | ||
653 | |a Südtirol | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Israel | ||
653 | |a Italien | ||
653 | |a Higher education institute | ||
653 | |a Higher education lecturing | ||
653 | |a University lecturing | ||
653 | |a University teaching | ||
653 | |a University didactics | ||
653 | |a Learning workshop | ||
653 | |a Research | ||
653 | |a Research practice | ||
653 | |a Male student | ||
653 | |a Educationalist | ||
653 | |a Student teachers | ||
653 | |a Teacher educators | ||
653 | |a Teacher education | ||
653 | |a Teachers' training | ||
653 | |a Teacher training | ||
653 | |a Conception | ||
653 | |a Individual | ||
653 | |a Personal development | ||
653 | |a Cooperative learning | ||
653 | |a Learning process | ||
653 | |a Teaching-learning process | ||
653 | |a Educational Environment | ||
653 | |a Learning environment | ||
653 | |a Educational setting | ||
653 | |a Interior design | ||
653 | |a Diagnostic | ||
653 | |a Self-awareness | ||
653 | |a Fundamental concepts | ||
653 | |a Discourse | ||
653 | |a Early childhood education and care | ||
653 | |a Elementary education pedagogics | ||
653 | |a Pedagogics of elementary education | ||
653 | |a Channel of academic studies | ||
653 | |a Course of studies | ||
653 | |a Course of study | ||
653 | |a Concept of education | ||
653 | |a Child | ||
653 | |a Early childhood education | ||
653 | |a Participation | ||
653 | |a Practice relevance | ||
653 | |a Teacher | ||
653 | |a Professionalization | ||
653 | |a Learning | ||
653 | |a Advance organizers | ||
653 | |a Manufacturing | ||
653 | |a Problem based learning | ||
653 | |a Primary education | ||
653 | |a Primary level | ||
653 | |a Instruction in natural science subjects | ||
653 | |a Primary school science and social studies | ||
653 | |a Skill development | ||
653 | |a Lesson Planing | ||
653 | |a Planning of teaching | ||
653 | |a Task definition | ||
653 | |a Task setting | ||
653 | |a Teaching Skills | ||
653 | |a Intercollegiate cooperation | ||
653 | |a University library | ||
653 | |a Space utilization | ||
653 | |a Qualitative analysis | ||
653 | |a Questionnaire survey | ||
653 | |a Osnabrueck | ||
653 | |a Saxony-Anhalt | ||
653 | |a Lower Saxony | ||
653 | |a North Rhine-Westphalia | ||
653 | |a North-Rhine Westphalia | ||
653 | |a Thuringia | ||
653 | |a Saxony | ||
653 | |a South Tyrol | ||
653 | |a Germany | ||
653 | |a Italy | ||
776 | |z 3-7815-2336-5 | ||
700 | 1 | |a Tänzer, Sandra |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Godau, Marc |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Berger, Marcus |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Mannhaupt, Gerd |4 aut | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:48:57 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338861850004498&Force_direct=true |Z 5338861850004498 |b Available |8 5338861850004498 |