Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten : Facetten der Kooperation und Kollaboration / Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre
Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Le...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
|
Physical Description: | 1 online resource (268 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548455204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250358 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557956 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72496 (EXLCZ)994100000011250358 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stadler-Altmann, Ulrike edt Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 online resource (268 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Lernen und Studieren in Lernwerkstätten Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner, Barbara Müller-Naendrup und Hartmut Wedekind. German Spielen und Lernen Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" Didaktik pädagogisches Handeln Schulpädagogik Lernwerkstatt EduSpace unibz Inklusion Spiel Lernen Kooperation Kollaboration Arbeit Lernprozess Lernbedingungen Lehrerausbildung Lehrerbildung Theorie-Praxis-Beziehung Praxisbezug Lehr-Lern-Prozess Lernforschung Pädagogisches Handeln Hochschule Hochschullehre Hochschuldidaktik Kindergarten Primarbereich Spielpädagogik Kind Bilderbuch Rezeption Lernumgebung Raumnutzung Professionalisierung Lehrer Lehrerrolle Selbstverständnis Selbstreflexion Digitale Medien Qualifikation Lehramtsstudiengang Hochschulseminar Unterrichtsmaterial Sachunterricht Forschendes Lernen Geschichte <Histor> Projekt Fragebogenerhebung Triangulation Südtirol Deutschland Italien Learning workshop Playing Learning Cooperation Labour Learning process Learning conditions Teacher education Teacher training Teachers' training Theory Practice Relationship Practice relevance Teaching-learning process Research on learning Higher education institute Higher education lecturing University lecturing University teaching University didactics Nursery school Primary education Primary level Play pedagogics Child Picture book Reception Educational Environment Learning environment Space utilization Professionalization Teacher Teacher role Teacher's role Self-awareness Self-reflexion Inclusion Qualification Preservice Teacher Education Instruction in natural science subjects Primary school science and social studies History Project Projects (Learning Activities) Questionnaire survey South Tyrol Germany Italy 3-7815-2357-8 Stadler-Altmann, Ulrike editor edt Schumacher, Susanne editor edt Emili, Enrico Angelo editor edt Dalla Torre, Elisabeth editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Stadler-Altmann, Ulrike Schumacher, Susanne Emili, Enrico Angelo Dalla Torre, Elisabeth |
author_facet |
Stadler-Altmann, Ulrike Schumacher, Susanne Emili, Enrico Angelo Dalla Torre, Elisabeth |
author2_variant |
u s a usa u s a usa s s ss e a e ea eae t e d te ted |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration |
spellingShingle |
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
title_sub |
Facetten der Kooperation und Kollaboration |
title_full |
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre |
title_fullStr |
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre |
title_full_unstemmed |
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre |
title_auth |
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration |
title_new |
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten |
title_sort |
spielen, lernen, arbeiten in lernwerkstätten facetten der kooperation und kollaboration |
series |
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
series2 |
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (268 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5795-2 3-7815-2357-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT stadleraltmannulrike spielenlernenarbeiteninlernwerkstattenfacettenderkooperationundkollaboration AT schumachersusanne spielenlernenarbeiteninlernwerkstattenfacettenderkooperationundkollaboration AT emilienricoangelo spielenlernenarbeiteninlernwerkstattenfacettenderkooperationundkollaboration AT dallatorreelisabeth spielenlernenarbeiteninlernwerkstattenfacettenderkooperationundkollaboration |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250358 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557956 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72496 (EXLCZ)994100000011250358 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649042788220928 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03085cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548455204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5795-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250358</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten</subfield><subfield code="b">Facetten der Kooperation und Kollaboration</subfield><subfield code="c">Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (268 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner, Barbara Müller-Naendrup und Hartmut Wedekind.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielen und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EduSpace</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">unibz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollaboration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie-Praxis-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilderbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumnutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulseminar</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmaterial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte <Histor></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogenerhebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Triangulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Südtirol</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning workshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Playing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Labour</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning conditions</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory Practice Relationship</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice relevance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching-learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research on learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nursery school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary level</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Play pedagogics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Picture book</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reception</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space utilization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher role</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher's role</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-awareness</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualification</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preservice Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruction in natural science subjects</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary school science and social studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Project</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projects (Learning Activities)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Questionnaire survey</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">South Tyrol</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italy</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2357-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Susanne</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emili, Enrico Angelo</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dalla Torre, Elisabeth</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338859120004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338859120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338859120004498</subfield></datafield></record></collection> |