Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten : Facetten der Kooperation und Kollaboration / Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre

Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Le...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Physical Description:1 online resource (268 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548455204498
ctrlnum (CKB)4100000011250358
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557956
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72496
(EXLCZ)994100000011250358
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stadler-Altmann, Ulrike edt
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020
1 online resource (268 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner, Barbara Müller-Naendrup und Hartmut Wedekind.
German
Spielen und Lernen
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis"
Didaktik
pädagogisches Handeln
Schulpädagogik
Lernwerkstatt
EduSpace
unibz
Inklusion
Spiel
Lernen
Kooperation
Kollaboration
Arbeit
Lernprozess
Lernbedingungen
Lehrerausbildung
Lehrerbildung
Theorie-Praxis-Beziehung
Praxisbezug
Lehr-Lern-Prozess
Lernforschung
Pädagogisches Handeln
Hochschule
Hochschullehre
Hochschuldidaktik
Kindergarten
Primarbereich
Spielpädagogik
Kind
Bilderbuch
Rezeption
Lernumgebung
Raumnutzung
Professionalisierung
Lehrer
Lehrerrolle
Selbstverständnis
Selbstreflexion
Digitale Medien
Qualifikation
Lehramtsstudiengang
Hochschulseminar
Unterrichtsmaterial
Sachunterricht
Forschendes Lernen
Geschichte <Histor>
Projekt
Fragebogenerhebung
Triangulation
Südtirol
Deutschland
Italien
Learning workshop
Playing
Learning
Cooperation
Labour
Learning process
Learning conditions
Teacher education
Teacher training
Teachers' training
Theory Practice Relationship
Practice relevance
Teaching-learning process
Research on learning
Higher education institute
Higher education lecturing
University lecturing
University teaching
University didactics
Nursery school
Primary education
Primary level
Play pedagogics
Child
Picture book
Reception
Educational Environment
Learning environment
Space utilization
Professionalization
Teacher
Teacher role
Teacher's role
Self-awareness
Self-reflexion
Inclusion
Qualification
Preservice Teacher Education
Instruction in natural science subjects
Primary school science and social studies
History
Project
Projects (Learning Activities)
Questionnaire survey
South Tyrol
Germany
Italy
3-7815-2357-8
Stadler-Altmann, Ulrike editor edt
Schumacher, Susanne editor edt
Emili, Enrico Angelo editor edt
Dalla Torre, Elisabeth editor edt
language German
format eBook
author2 Stadler-Altmann, Ulrike
Schumacher, Susanne
Emili, Enrico Angelo
Dalla Torre, Elisabeth
author_facet Stadler-Altmann, Ulrike
Schumacher, Susanne
Emili, Enrico Angelo
Dalla Torre, Elisabeth
author2_variant u s a usa
u s a usa
s s ss
e a e ea eae
t e d te ted
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration
spellingShingle Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
title_sub Facetten der Kooperation und Kollaboration
title_full Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre
title_fullStr Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre
title_full_unstemmed Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre
title_auth Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration
title_new Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten
title_sort spielen, lernen, arbeiten in lernwerkstätten facetten der kooperation und kollaboration
series Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
series2 Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2020
physical 1 online resource (268 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5795-2
3-7815-2357-8
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT stadleraltmannulrike spielenlernenarbeiteninlernwerkstattenfacettenderkooperationundkollaboration
AT schumachersusanne spielenlernenarbeiteninlernwerkstattenfacettenderkooperationundkollaboration
AT emilienricoangelo spielenlernenarbeiteninlernwerkstattenfacettenderkooperationundkollaboration
AT dallatorreelisabeth spielenlernenarbeiteninlernwerkstattenfacettenderkooperationundkollaboration
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250358
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557956
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72496
(EXLCZ)994100000011250358
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten Facetten der Kooperation und Kollaboration
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649042788220928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03085cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548455204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5795-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250358</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten</subfield><subfield code="b">Facetten der Kooperation und Kollaboration</subfield><subfield code="c">Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (268 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner, Barbara Müller-Naendrup und Hartmut Wedekind.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spielen und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EduSpace</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">unibz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollaboration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie-Praxis-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilderbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raumnutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulseminar</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmaterial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte &lt;Histor&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogenerhebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Triangulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Südtirol</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning workshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Playing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Labour</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning conditions</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory Practice Relationship</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice relevance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching-learning process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research on learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University didactics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nursery school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary level</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Play pedagogics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Picture book</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reception</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning environment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space utilization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher role</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher's role</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-awareness</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualification</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preservice Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruction in natural science subjects</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary school science and social studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Project</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projects (Learning Activities)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Questionnaire survey</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">South Tyrol</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Italy</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2357-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Susanne</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emili, Enrico Angelo</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dalla Torre, Elisabeth</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338859120004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338859120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338859120004498</subfield></datafield></record></collection>