Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten : Facetten der Kooperation und Kollaboration / Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre

Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Le...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Physical Description:1 online resource (268 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03085cam a2200553 c 4500
001 993548455204498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5795-2 
024 3 |a 9783781557956 
035 |a (CKB)4100000011250358 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557956 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72496 
035 |a (EXLCZ)994100000011250358 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNL  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
100 1 |a Stadler-Altmann, Ulrike  |4 edt 
245 0 0 |a Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten  |b Facetten der Kooperation und Kollaboration  |c Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
300 |a 1 online resource (268 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten 
520 |a Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner, Barbara Müller-Naendrup und Hartmut Wedekind. 
546 |a German 
650 4 |a Spielen und Lernen 
650 4 |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a pädagogisches Handeln 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Lernwerkstatt 
650 4 |a EduSpace 
650 4 |a unibz 
650 4 |a Inklusion 
653 |a Lernwerkstatt 
653 |a Spiel 
653 |a Lernen 
653 |a Kooperation 
653 |a Kollaboration 
653 |a Arbeit 
653 |a Lernprozess 
653 |a Lernbedingungen 
653 |a Lehrerausbildung 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Theorie-Praxis-Beziehung 
653 |a Praxisbezug 
653 |a Lehr-Lern-Prozess 
653 |a Lernforschung 
653 |a Pädagogisches Handeln 
653 |a Hochschule 
653 |a Hochschullehre 
653 |a Hochschuldidaktik 
653 |a Kindergarten 
653 |a Primarbereich 
653 |a Spielpädagogik 
653 |a Kind 
653 |a Bilderbuch 
653 |a Rezeption 
653 |a Lernumgebung 
653 |a Raumnutzung 
653 |a Professionalisierung 
653 |a Lehrer 
653 |a Lehrerrolle 
653 |a Selbstverständnis 
653 |a Selbstreflexion 
653 |a Digitale Medien 
653 |a Inklusion 
653 |a Qualifikation 
653 |a Lehramtsstudiengang 
653 |a Hochschulseminar 
653 |a Unterrichtsmaterial 
653 |a Sachunterricht 
653 |a Forschendes Lernen 
653 |a Geschichte <Histor> 
653 |a Projekt 
653 |a Fragebogenerhebung 
653 |a Triangulation 
653 |a Südtirol 
653 |a Deutschland 
653 |a Italien 
653 |a Learning workshop 
653 |a Playing 
653 |a Learning 
653 |a Cooperation 
653 |a Labour 
653 |a Learning process 
653 |a Learning conditions 
653 |a Teacher education 
653 |a Teacher training 
653 |a Teachers' training 
653 |a Theory Practice Relationship 
653 |a Practice relevance 
653 |a Teaching-learning process 
653 |a Research on learning 
653 |a Higher education institute 
653 |a Higher education lecturing 
653 |a University lecturing 
653 |a University teaching 
653 |a University didactics 
653 |a Nursery school 
653 |a Primary education 
653 |a Primary level 
653 |a Play pedagogics 
653 |a Child 
653 |a Picture book 
653 |a Reception 
653 |a Educational Environment 
653 |a Learning environment 
653 |a Space utilization 
653 |a Professionalization 
653 |a Teacher 
653 |a Teacher role 
653 |a Teacher's role 
653 |a Self-awareness 
653 |a Self-reflexion 
653 |a Inclusion 
653 |a Qualification 
653 |a Preservice Teacher Education 
653 |a Instruction in natural science subjects 
653 |a Primary school science and social studies 
653 |a History 
653 |a Project 
653 |a Projects (Learning Activities) 
653 |a Questionnaire survey 
653 |a South Tyrol 
653 |a Germany 
653 |a Italy 
776 |z 3-7815-2357-8 
700 1 |a Stadler-Altmann, Ulrike  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schumacher, Susanne  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Emili, Enrico Angelo  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Dalla Torre, Elisabeth  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:48:56 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338859120004498&Force_direct=true  |Z 5338859120004498  |b Available  |8 5338859120004498