Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten : Facetten der Kooperation und Kollaboration / Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre
Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Le...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
|
Physical Description: | 1 online resource (268 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03085cam a2200553 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548455204498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2020 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5795-2 | ||
024 | 3 | |a 9783781557956 | |
035 | |a (CKB)4100000011250358 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557956 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72496 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250358 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNL |2 thema | |
072 | 7 | |a JNT |2 thema | |
072 | 7 | |a JNM |2 thema | |
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Stadler-Altmann, Ulrike |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten |b Facetten der Kooperation und Kollaboration |c Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schumacher, Enrico Angelo Emili, Elisabeth Dalla Torre |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | ||
300 | |a 1 online resource (268 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten | |
520 | |a Entlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner, Barbara Müller-Naendrup und Hartmut Wedekind. | ||
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Spielen und Lernen | |
650 | 4 | |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a pädagogisches Handeln | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Lernwerkstatt | |
650 | 4 | |a EduSpace | |
650 | 4 | |a unibz | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
653 | |a Lernwerkstatt | ||
653 | |a Spiel | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Kooperation | ||
653 | |a Kollaboration | ||
653 | |a Arbeit | ||
653 | |a Lernprozess | ||
653 | |a Lernbedingungen | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Theorie-Praxis-Beziehung | ||
653 | |a Praxisbezug | ||
653 | |a Lehr-Lern-Prozess | ||
653 | |a Lernforschung | ||
653 | |a Pädagogisches Handeln | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Primarbereich | ||
653 | |a Spielpädagogik | ||
653 | |a Kind | ||
653 | |a Bilderbuch | ||
653 | |a Rezeption | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Raumnutzung | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lehrerrolle | ||
653 | |a Selbstverständnis | ||
653 | |a Selbstreflexion | ||
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Qualifikation | ||
653 | |a Lehramtsstudiengang | ||
653 | |a Hochschulseminar | ||
653 | |a Unterrichtsmaterial | ||
653 | |a Sachunterricht | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Geschichte <Histor> | ||
653 | |a Projekt | ||
653 | |a Fragebogenerhebung | ||
653 | |a Triangulation | ||
653 | |a Südtirol | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Italien | ||
653 | |a Learning workshop | ||
653 | |a Playing | ||
653 | |a Learning | ||
653 | |a Cooperation | ||
653 | |a Labour | ||
653 | |a Learning process | ||
653 | |a Learning conditions | ||
653 | |a Teacher education | ||
653 | |a Teacher training | ||
653 | |a Teachers' training | ||
653 | |a Theory Practice Relationship | ||
653 | |a Practice relevance | ||
653 | |a Teaching-learning process | ||
653 | |a Research on learning | ||
653 | |a Higher education institute | ||
653 | |a Higher education lecturing | ||
653 | |a University lecturing | ||
653 | |a University teaching | ||
653 | |a University didactics | ||
653 | |a Nursery school | ||
653 | |a Primary education | ||
653 | |a Primary level | ||
653 | |a Play pedagogics | ||
653 | |a Child | ||
653 | |a Picture book | ||
653 | |a Reception | ||
653 | |a Educational Environment | ||
653 | |a Learning environment | ||
653 | |a Space utilization | ||
653 | |a Professionalization | ||
653 | |a Teacher | ||
653 | |a Teacher role | ||
653 | |a Teacher's role | ||
653 | |a Self-awareness | ||
653 | |a Self-reflexion | ||
653 | |a Inclusion | ||
653 | |a Qualification | ||
653 | |a Preservice Teacher Education | ||
653 | |a Instruction in natural science subjects | ||
653 | |a Primary school science and social studies | ||
653 | |a History | ||
653 | |a Project | ||
653 | |a Projects (Learning Activities) | ||
653 | |a Questionnaire survey | ||
653 | |a South Tyrol | ||
653 | |a Germany | ||
653 | |a Italy | ||
776 | |z 3-7815-2357-8 | ||
700 | 1 | |a Stadler-Altmann, Ulrike |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Schumacher, Susanne |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Emili, Enrico Angelo |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Dalla Torre, Elisabeth |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:48:56 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338859120004498&Force_direct=true |Z 5338859120004498 |b Available |8 5338859120004498 |