Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / / Janne Krüger.

Naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt unter anderem das Ziel einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, wozu ein Verständnis der Natur der Naturwissenschaften einschließlich ihrer historischen Entwicklung gehört. In Ansätzen historisch orientierten Naturwissenschaftsunterrichts wird deren zei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen Band 221
Physical Description:1 online resource (VIII, 438 pages) :; charts; digital file(s).
Notes:Based on author's doctoral thesis.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548443804498
ctrlnum (CKB)4100000011479662
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64473
(OCoLC)1202552191
(ScCtBLL)0833bc86-d5e2-42d5-82b0-f0db46b0367f
(EXLCZ)994100000011479662
collection bib_alma
record_format marc
spelling Krüger, Janne, author.
Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / Janne Krüger.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2017
Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2017]
©2017
1 online resource (VIII, 438 pages) : charts; digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Studien zum Physik- und Chemielernen Band 221
Based on author's doctoral thesis.
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
In German.
Description based on e-publication, viewed on July 12, 2021.
Naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt unter anderem das Ziel einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, wozu ein Verständnis der Natur der Naturwissenschaften einschließlich ihrer historischen Entwicklung gehört. In Ansätzen historisch orientierten Naturwissenschaftsunterrichts wird deren zeitliche Entwicklung zum Inhalt des Unterrichts. Bislang fehlen jedoch Kenntnisse über die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Inhaltsbereich. Mit Bezügen zur Naturwissenschafts- und Geschichtsdidaktik sowie zur Soziologie wird eine theoretische Konzeption der Schülerperspektive auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften entwickelt. Sie wird als aus einer Oberflächendimension (Kenntnisse und Vorstellungen als explizierbares Wissen) und einer Tiefendimension (implizites Wissen) bestehend konzipiert. Davon ausgehend leiten die folgenden Forschungsfragen die empirische Untersuchung: Welche Vorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften lassen sich bei Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen rekonstruieren? Welches implizite Wissen strukturiert ihre Aussagen über die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften? Mit Hilfe metaphorischer Zeichnungen vom Weg der Wissenschaft und fokussierten Interviews sowie dem Einsatz der dokumentarischen Methode gelingt die Rekonstruktion dieser Schülerperspektive und macht die Formulierung fachdidaktischer Konsequenzen möglich. Die empirischen Ergebnisse legen nahe, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, einen individuellen Bezug zwischen ihrer Person und den Naturwissenschaften herzustellen.
CC BY-NC-ND
Natural sciences.
Natur der Naturwissenschaften/ nature of science
Historisch orientierter Naturwissenschaftsunterricht
Scientific Literacy
Dokumentarische Methode
Zeicheninstrument
Print version: 3832544577
language German
format eBook
author Krüger, Janne,
spellingShingle Krüger, Janne,
Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse /
Studien zum Physik- und Chemielernen
author_facet Krüger, Janne,
author_variant j k jk
author_role VerfasserIn
author_sort Krüger, Janne,
title Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse /
title_sub Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse /
title_full Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / Janne Krüger.
title_fullStr Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / Janne Krüger.
title_full_unstemmed Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / Janne Krüger.
title_auth Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse /
title_new Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften :
title_sort schülerperspektiven auf die zeitliche entwicklung der naturwissenschaften : theoretische grundsatzüberlegungenund empirische erkenntnisse /
series Studien zum Physik- und Chemielernen
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2017
physical 1 online resource (VIII, 438 pages) : charts; digital file(s).
Also available in print form.
isbn 3832544577
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 500 - Science
dewey-ones 507 - Education, research & related topics
dewey-full 507.12
dewey-sort 3507.12
dewey-raw 507.12
dewey-search 507.12
oclc_num 1202552191
work_keys_str_mv AT krugerjanne schulerperspektivenaufdiezeitlicheentwicklungdernaturwissenschaftentheoretischegrundsatzuberlegungenundempirischeerkenntnisse
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011479662
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64473
(OCoLC)1202552191
(ScCtBLL)0833bc86-d5e2-42d5-82b0-f0db46b0367f
(EXLCZ)994100000011479662
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse /
_version_ 1796648787100303360
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03412cam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548443804498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135738.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20172017gw d fob u000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202552191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)0833bc86-d5e2-42d5-82b0-f0db46b0367f</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">507.12</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Janne,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften :</subfield><subfield code="b">Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse /</subfield><subfield code="c">Janne Krüger.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 438 pages) :</subfield><subfield code="b">charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 221</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Based on author's doctoral thesis.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 12, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt unter anderem das Ziel einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, wozu ein Verständnis der Natur der Naturwissenschaften einschließlich ihrer historischen Entwicklung gehört. In Ansätzen historisch orientierten Naturwissenschaftsunterrichts wird deren zeitliche Entwicklung zum Inhalt des Unterrichts. Bislang fehlen jedoch Kenntnisse über die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Inhaltsbereich. Mit Bezügen zur Naturwissenschafts- und Geschichtsdidaktik sowie zur Soziologie wird eine theoretische Konzeption der Schülerperspektive auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften entwickelt. Sie wird als aus einer Oberflächendimension (Kenntnisse und Vorstellungen als explizierbares Wissen) und einer Tiefendimension (implizites Wissen) bestehend konzipiert. Davon ausgehend leiten die folgenden Forschungsfragen die empirische Untersuchung: Welche Vorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften lassen sich bei Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen rekonstruieren? Welches implizite Wissen strukturiert ihre Aussagen über die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften? Mit Hilfe metaphorischer Zeichnungen vom Weg der Wissenschaft und fokussierten Interviews sowie dem Einsatz der dokumentarischen Methode gelingt die Rekonstruktion dieser Schülerperspektive und macht die Formulierung fachdidaktischer Konsequenzen möglich. Die empirischen Ergebnisse legen nahe, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, einen individuellen Bezug zwischen ihrer Person und den Naturwissenschaften herzustellen.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Natural sciences.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natur der Naturwissenschaften/ nature of science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisch orientierter Naturwissenschaftsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scientific Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeicheninstrument</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832544577</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340299050004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340299050004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340299050004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338875700004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338875700004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338875700004498</subfield></datafield></record></collection>