Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / / Janne Krüger.
Naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt unter anderem das Ziel einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, wozu ein Verständnis der Natur der Naturwissenschaften einschließlich ihrer historischen Entwicklung gehört. In Ansätzen historisch orientierten Naturwissenschaftsunterrichts wird deren zei...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 221 |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 438 pages) :; charts; digital file(s). |
Notes: | Based on author's doctoral thesis. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548443804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011479662 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64473 (OCoLC)1202552191 (ScCtBLL)0833bc86-d5e2-42d5-82b0-f0db46b0367f (EXLCZ)994100000011479662 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krüger, Janne, author. Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / Janne Krüger. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2017 Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2017] ©2017 1 online resource (VIII, 438 pages) : charts; digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Studien zum Physik- und Chemielernen Band 221 Based on author's doctoral thesis. Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on e-publication, viewed on July 12, 2021. Naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt unter anderem das Ziel einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, wozu ein Verständnis der Natur der Naturwissenschaften einschließlich ihrer historischen Entwicklung gehört. In Ansätzen historisch orientierten Naturwissenschaftsunterrichts wird deren zeitliche Entwicklung zum Inhalt des Unterrichts. Bislang fehlen jedoch Kenntnisse über die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Inhaltsbereich. Mit Bezügen zur Naturwissenschafts- und Geschichtsdidaktik sowie zur Soziologie wird eine theoretische Konzeption der Schülerperspektive auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften entwickelt. Sie wird als aus einer Oberflächendimension (Kenntnisse und Vorstellungen als explizierbares Wissen) und einer Tiefendimension (implizites Wissen) bestehend konzipiert. Davon ausgehend leiten die folgenden Forschungsfragen die empirische Untersuchung: Welche Vorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften lassen sich bei Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen rekonstruieren? Welches implizite Wissen strukturiert ihre Aussagen über die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften? Mit Hilfe metaphorischer Zeichnungen vom Weg der Wissenschaft und fokussierten Interviews sowie dem Einsatz der dokumentarischen Methode gelingt die Rekonstruktion dieser Schülerperspektive und macht die Formulierung fachdidaktischer Konsequenzen möglich. Die empirischen Ergebnisse legen nahe, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, einen individuellen Bezug zwischen ihrer Person und den Naturwissenschaften herzustellen. CC BY-NC-ND Natural sciences. Natur der Naturwissenschaften/ nature of science Historisch orientierter Naturwissenschaftsunterricht Scientific Literacy Dokumentarische Methode Zeicheninstrument Print version: 3832544577 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Krüger, Janne, |
spellingShingle |
Krüger, Janne, Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / Studien zum Physik- und Chemielernen |
author_facet |
Krüger, Janne, |
author_variant |
j k jk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Krüger, Janne, |
title |
Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / |
title_sub |
Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / |
title_full |
Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / Janne Krüger. |
title_fullStr |
Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / Janne Krüger. |
title_full_unstemmed |
Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / Janne Krüger. |
title_auth |
Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / |
title_new |
Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : |
title_sort |
schülerperspektiven auf die zeitliche entwicklung der naturwissenschaften : theoretische grundsatzüberlegungenund empirische erkenntnisse / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
publisher |
Logos Verlag Berlin Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (VIII, 438 pages) : charts; digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
3832544577 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
500 - Science |
dewey-ones |
507 - Education, research & related topics |
dewey-full |
507.12 |
dewey-sort |
3507.12 |
dewey-raw |
507.12 |
dewey-search |
507.12 |
oclc_num |
1202552191 |
work_keys_str_mv |
AT krugerjanne schulerperspektivenaufdiezeitlicheentwicklungdernaturwissenschaftentheoretischegrundsatzuberlegungenundempirischeerkenntnisse |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011479662 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64473 (OCoLC)1202552191 (ScCtBLL)0833bc86-d5e2-42d5-82b0-f0db46b0367f (EXLCZ)994100000011479662 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / |
_version_ |
1796648787100303360 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03412cam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548443804498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135738.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20172017gw d fob u000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202552191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)0833bc86-d5e2-42d5-82b0-f0db46b0367f</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">507.12</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Janne,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften :</subfield><subfield code="b">Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse /</subfield><subfield code="c">Janne Krüger.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 438 pages) :</subfield><subfield code="b">charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 221</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Based on author's doctoral thesis.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 12, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt unter anderem das Ziel einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, wozu ein Verständnis der Natur der Naturwissenschaften einschließlich ihrer historischen Entwicklung gehört. In Ansätzen historisch orientierten Naturwissenschaftsunterrichts wird deren zeitliche Entwicklung zum Inhalt des Unterrichts. Bislang fehlen jedoch Kenntnisse über die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Inhaltsbereich. Mit Bezügen zur Naturwissenschafts- und Geschichtsdidaktik sowie zur Soziologie wird eine theoretische Konzeption der Schülerperspektive auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften entwickelt. Sie wird als aus einer Oberflächendimension (Kenntnisse und Vorstellungen als explizierbares Wissen) und einer Tiefendimension (implizites Wissen) bestehend konzipiert. Davon ausgehend leiten die folgenden Forschungsfragen die empirische Untersuchung: Welche Vorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften lassen sich bei Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen rekonstruieren? Welches implizite Wissen strukturiert ihre Aussagen über die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften? Mit Hilfe metaphorischer Zeichnungen vom Weg der Wissenschaft und fokussierten Interviews sowie dem Einsatz der dokumentarischen Methode gelingt die Rekonstruktion dieser Schülerperspektive und macht die Formulierung fachdidaktischer Konsequenzen möglich. Die empirischen Ergebnisse legen nahe, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, einen individuellen Bezug zwischen ihrer Person und den Naturwissenschaften herzustellen.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Natural sciences.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natur der Naturwissenschaften/ nature of science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisch orientierter Naturwissenschaftsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scientific Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeicheninstrument</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832544577</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340299050004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340299050004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340299050004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338875700004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338875700004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338875700004498</subfield></datafield></record></collection> |