Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften : : Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse / / Janne Krüger.

Naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt unter anderem das Ziel einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, wozu ein Verständnis der Natur der Naturwissenschaften einschließlich ihrer historischen Entwicklung gehört. In Ansätzen historisch orientierten Naturwissenschaftsunterrichts wird deren zei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen Band 221
Physical Description:1 online resource (VIII, 438 pages) :; charts; digital file(s).
Notes:Based on author's doctoral thesis.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03412cam a2200445 i 4500
001 993548443804498
005 20230621135738.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20172017gw d fob u000 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4457 
035 |a (CKB)4100000011479662 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64473 
035 |a (OCoLC)1202552191 
035 |a (ScCtBLL)0833bc86-d5e2-42d5-82b0-f0db46b0367f 
035 |a (EXLCZ)994100000011479662 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger 
082 0 4 |a 507.12  |2 22 
100 1 |a Krüger, Janne,  |e author. 
245 1 0 |a Schülerperspektiven auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften :  |b Theoretische Grundsatzüberlegungenund empirische Erkenntnisse /  |c Janne Krüger. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2017 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (VIII, 438 pages) :  |b charts; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen  |v Band 221 
500 |a Based on author's doctoral thesis. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on July 12, 2021. 
520 |a Naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt unter anderem das Ziel einer naturwissenschaftlichen Grundbildung, wozu ein Verständnis der Natur der Naturwissenschaften einschließlich ihrer historischen Entwicklung gehört. In Ansätzen historisch orientierten Naturwissenschaftsunterrichts wird deren zeitliche Entwicklung zum Inhalt des Unterrichts. Bislang fehlen jedoch Kenntnisse über die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler zu diesem Inhaltsbereich. Mit Bezügen zur Naturwissenschafts- und Geschichtsdidaktik sowie zur Soziologie wird eine theoretische Konzeption der Schülerperspektive auf die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften entwickelt. Sie wird als aus einer Oberflächendimension (Kenntnisse und Vorstellungen als explizierbares Wissen) und einer Tiefendimension (implizites Wissen) bestehend konzipiert. Davon ausgehend leiten die folgenden Forschungsfragen die empirische Untersuchung: Welche Vorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften lassen sich bei Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen rekonstruieren? Welches implizite Wissen strukturiert ihre Aussagen über die zeitliche Entwicklung der Naturwissenschaften? Mit Hilfe metaphorischer Zeichnungen vom Weg der Wissenschaft und fokussierten Interviews sowie dem Einsatz der dokumentarischen Methode gelingt die Rekonstruktion dieser Schülerperspektive und macht die Formulierung fachdidaktischer Konsequenzen möglich. Die empirischen Ergebnisse legen nahe, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, einen individuellen Bezug zwischen ihrer Person und den Naturwissenschaften herzustellen. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Natural sciences. 
653 |a Natur der Naturwissenschaften/ nature of science 
653 |a Historisch orientierter Naturwissenschaftsunterricht 
653 |a Scientific Literacy 
653 |a Dokumentarische Methode 
653 |a Zeicheninstrument 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832544577 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:53 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340299050004498&Force_direct=true  |Z 5340299050004498  |b Available  |8 5340299050004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338875700004498&Force_direct=true  |Z 5338875700004498  |b Available  |8 5338875700004498