Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / / Jan-Philipp Burde.
Die Vorstellung vieler Schülerinnen und Schüler von elektrischen Stromkreisen ist maßgeblich vom Stromkonzept geprägt, während die Spannung oft lediglich als Eigenschaft des elektrischen Stroms wahrgenommen wird. In der Folge verfügen viele Lernende nach der Sekundarstufe I oftmals über kein angemes...
Saved in:
: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen ;
Band 259 |
Physical Description: | 1 online resource (363 pages) : digital file(s). |
Notes: | Author's doctoral thesis: Fachbereich Physikder Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548362604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011479684 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64491 (ScCtBLL)fb0580f8-4e54-4216-8474-d6563a9cc305 (EXLCZ)994100000011479684 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Burde, Jan-Philipp, author. Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / Jan-Philipp Burde. Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2018 Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2018] ©2018 1 online resource (363 pages) : digital file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 259 Author's doctoral thesis: Fachbereich Physikder Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Includes bibliographical references. Also available in print form. In German. Description based on e-publication, viewed on July 21, 2021. Die Vorstellung vieler Schülerinnen und Schüler von elektrischen Stromkreisen ist maßgeblich vom Stromkonzept geprägt, während die Spannung oft lediglich als Eigenschaft des elektrischen Stroms wahrgenommen wird. In der Folge verfügen viele Lernende nach der Sekundarstufe I oftmals über kein angemessenes konzeptionelles Verständnis von einfachen Stromkreisen. Gegenstand der vorliegenden Design-Based-Research-Arbeit ist deshalb die theoriegeleitete Entwicklung und empirische Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Grundlage eines didaktisch elementarisierten Elektronengasmodells für die Sekundarstufe I. Ein wesentliches Ziel besteht darin, den Lernenden ein qualitatives, konzeptionelles Verständnis der Grundbegriffe Spannung, Stromstärke und Widerstand sowie ihrer wechselseitigen Beziehung in einfachen Stromkreisen zu vermitteln. Hierzu wird das elektrische Potenzial mit dem Luftdruck bzw. dem sog. "elektrischen Druck" in einem Leiter verglichen und die elektrische Spannung dementsprechend als "elektrischer Druckunterschied" noch vor dem elektrischen Strom eingeführt. Im Rahmen der empirischen Evaluation mit 790 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass das neue Unterrichtskonzept verglichen mit dem traditionellen Physikunterricht zu einem deutlich besseren konzeptionellen Verständnis elektrischer Stromkreise führt, was sich u.a. in einem signifikant höheren Lernzuwachs widerspiegelt. Darüber hinaus geben die unterrichtenden Lehrkräfte an, das Konzept als wesentliche Verbesserung ihres Unterrichts wahrgenommen zu haben. CC BY-NC-ND Physics. Physikunterricht Unterrichtskonzept Elektrizitätslehre Elektronengasmodell Design-Based-Research Universität Frankfurt am Main, degree awarding institution. Print version: 3832547266 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Burde, Jan-Philipp, |
spellingShingle |
Burde, Jan-Philipp, Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
author_facet |
Burde, Jan-Philipp, Universität Frankfurt am Main, Universität Frankfurt am Main, |
author_variant |
j p b jpb |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Universität Frankfurt am Main, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_corporate |
Universität Frankfurt am Main, |
author_sort |
Burde, Jan-Philipp, |
title |
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / |
title_full |
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / Jan-Philipp Burde. |
title_fullStr |
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / Jan-Philipp Burde. |
title_full_unstemmed |
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / Jan-Philipp Burde. |
title_auth |
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / |
title_new |
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / |
title_sort |
konzeption und evaluation eines unterrichtskonzepts zu einfachen stromkreisen auf basis des elektronengasmodells / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
publisher |
Logos Verlag Berlin Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (363 pages) : digital file(s). Also available in print form. |
isbn |
3832547266 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
530 - Physics |
dewey-ones |
530 - Physics |
dewey-full |
530.0712 |
dewey-sort |
3530.0712 |
dewey-raw |
530.0712 |
dewey-search |
530.0712 |
work_keys_str_mv |
AT burdejanphilipp konzeptionundevaluationeinesunterrichtskonzeptszueinfachenstromkreisenaufbasisdeselektronengasmodells AT universitatfrankfurtammain konzeptionundevaluationeinesunterrichtskonzeptszueinfachenstromkreisenaufbasisdeselektronengasmodells |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011479684 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64491 (ScCtBLL)fb0580f8-4e54-4216-8474-d6563a9cc305 (EXLCZ)994100000011479684 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652168161263618 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03382cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548362604498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140753.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20182018gw fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)fb0580f8-4e54-4216-8474-d6563a9cc305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burde, Jan-Philipp,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells /</subfield><subfield code="c">Jan-Philipp Burde.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (363 pages) : digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">Band 259</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis: Fachbereich Physikder Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 21, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Vorstellung vieler Schülerinnen und Schüler von elektrischen Stromkreisen ist maßgeblich vom Stromkonzept geprägt, während die Spannung oft lediglich als Eigenschaft des elektrischen Stroms wahrgenommen wird. In der Folge verfügen viele Lernende nach der Sekundarstufe I oftmals über kein angemessenes konzeptionelles Verständnis von einfachen Stromkreisen. Gegenstand der vorliegenden Design-Based-Research-Arbeit ist deshalb die theoriegeleitete Entwicklung und empirische Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Grundlage eines didaktisch elementarisierten Elektronengasmodells für die Sekundarstufe I. Ein wesentliches Ziel besteht darin, den Lernenden ein qualitatives, konzeptionelles Verständnis der Grundbegriffe Spannung, Stromstärke und Widerstand sowie ihrer wechselseitigen Beziehung in einfachen Stromkreisen zu vermitteln. Hierzu wird das elektrische Potenzial mit dem Luftdruck bzw. dem sog. "elektrischen Druck" in einem Leiter verglichen und die elektrische Spannung dementsprechend als "elektrischer Druckunterschied" noch vor dem elektrischen Strom eingeführt. Im Rahmen der empirischen Evaluation mit 790 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass das neue Unterrichtskonzept verglichen mit dem traditionellen Physikunterricht zu einem deutlich besseren konzeptionellen Verständnis elektrischer Stromkreise führt, was sich u.a. in einem signifikant höheren Lernzuwachs widerspiegelt. Darüber hinaus geben die unterrichtenden Lehrkräfte an, das Konzept als wesentliche Verbesserung ihres Unterrichts wahrgenommen zu haben.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektrizitätslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektronengasmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design-Based-Research</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Frankfurt am Main,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832547266</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-22 06:57:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338791360004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338791360004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338791360004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671580004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339671580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339671580004498</subfield></datafield></record></collection> |