Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / / Jan-Philipp Burde.

Die Vorstellung vieler Schülerinnen und Schüler von elektrischen Stromkreisen ist maßgeblich vom Stromkonzept geprägt, während die Spannung oft lediglich als Eigenschaft des elektrischen Stroms wahrgenommen wird. In der Folge verfügen viele Lernende nach der Sekundarstufe I oftmals über kein angemes...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 259
Physical Description:1 online resource (363 pages) : digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis: Fachbereich Physikder Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548362604498
ctrlnum (CKB)4100000011479684
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64491
(ScCtBLL)fb0580f8-4e54-4216-8474-d6563a9cc305
(EXLCZ)994100000011479684
collection bib_alma
record_format marc
spelling Burde, Jan-Philipp, author.
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / Jan-Philipp Burde.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2018
Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2018]
©2018
1 online resource (363 pages) : digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 259
Author's doctoral thesis: Fachbereich Physikder Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
In German.
Description based on e-publication, viewed on July 21, 2021.
Die Vorstellung vieler Schülerinnen und Schüler von elektrischen Stromkreisen ist maßgeblich vom Stromkonzept geprägt, während die Spannung oft lediglich als Eigenschaft des elektrischen Stroms wahrgenommen wird. In der Folge verfügen viele Lernende nach der Sekundarstufe I oftmals über kein angemessenes konzeptionelles Verständnis von einfachen Stromkreisen. Gegenstand der vorliegenden Design-Based-Research-Arbeit ist deshalb die theoriegeleitete Entwicklung und empirische Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Grundlage eines didaktisch elementarisierten Elektronengasmodells für die Sekundarstufe I. Ein wesentliches Ziel besteht darin, den Lernenden ein qualitatives, konzeptionelles Verständnis der Grundbegriffe Spannung, Stromstärke und Widerstand sowie ihrer wechselseitigen Beziehung in einfachen Stromkreisen zu vermitteln. Hierzu wird das elektrische Potenzial mit dem Luftdruck bzw. dem sog. "elektrischen Druck" in einem Leiter verglichen und die elektrische Spannung dementsprechend als "elektrischer Druckunterschied" noch vor dem elektrischen Strom eingeführt. Im Rahmen der empirischen Evaluation mit 790 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass das neue Unterrichtskonzept verglichen mit dem traditionellen Physikunterricht zu einem deutlich besseren konzeptionellen Verständnis elektrischer Stromkreise führt, was sich u.a. in einem signifikant höheren Lernzuwachs widerspiegelt. Darüber hinaus geben die unterrichtenden Lehrkräfte an, das Konzept als wesentliche Verbesserung ihres Unterrichts wahrgenommen zu haben.
CC BY-NC-ND
Physics.
Physikunterricht
Unterrichtskonzept
Elektrizitätslehre
Elektronengasmodell
Design-Based-Research
Universität Frankfurt am Main, degree awarding institution.
Print version: 3832547266
language German
format eBook
author Burde, Jan-Philipp,
spellingShingle Burde, Jan-Philipp,
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells /
Studien zum Physik- und Chemielernen ;
author_facet Burde, Jan-Philipp,
Universität Frankfurt am Main,
Universität Frankfurt am Main,
author_variant j p b jpb
author_role VerfasserIn
author2 Universität Frankfurt am Main,
author2_role TeilnehmendeR
author_corporate Universität Frankfurt am Main,
author_sort Burde, Jan-Philipp,
title Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells /
title_full Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / Jan-Philipp Burde.
title_fullStr Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / Jan-Philipp Burde.
title_full_unstemmed Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / Jan-Philipp Burde.
title_auth Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells /
title_new Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells /
title_sort konzeption und evaluation eines unterrichtskonzepts zu einfachen stromkreisen auf basis des elektronengasmodells /
series Studien zum Physik- und Chemielernen ;
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen ;
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2018
physical 1 online resource (363 pages) : digital file(s).
Also available in print form.
isbn 3832547266
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 530 - Physics
dewey-ones 530 - Physics
dewey-full 530.0712
dewey-sort 3530.0712
dewey-raw 530.0712
dewey-search 530.0712
work_keys_str_mv AT burdejanphilipp konzeptionundevaluationeinesunterrichtskonzeptszueinfachenstromkreisenaufbasisdeselektronengasmodells
AT universitatfrankfurtammain konzeptionundevaluationeinesunterrichtskonzeptszueinfachenstromkreisenaufbasisdeselektronengasmodells
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011479684
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64491
(ScCtBLL)fb0580f8-4e54-4216-8474-d6563a9cc305
(EXLCZ)994100000011479684
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652168161263618
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03382cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548362604498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140753.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20182018gw fob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)fb0580f8-4e54-4216-8474-d6563a9cc305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burde, Jan-Philipp,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells /</subfield><subfield code="c">Jan-Philipp Burde.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (363 pages) : digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">Band 259</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Author's doctoral thesis: Fachbereich Physikder Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 21, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Vorstellung vieler Schülerinnen und Schüler von elektrischen Stromkreisen ist maßgeblich vom Stromkonzept geprägt, während die Spannung oft lediglich als Eigenschaft des elektrischen Stroms wahrgenommen wird. In der Folge verfügen viele Lernende nach der Sekundarstufe I oftmals über kein angemessenes konzeptionelles Verständnis von einfachen Stromkreisen. Gegenstand der vorliegenden Design-Based-Research-Arbeit ist deshalb die theoriegeleitete Entwicklung und empirische Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Grundlage eines didaktisch elementarisierten Elektronengasmodells für die Sekundarstufe I. Ein wesentliches Ziel besteht darin, den Lernenden ein qualitatives, konzeptionelles Verständnis der Grundbegriffe Spannung, Stromstärke und Widerstand sowie ihrer wechselseitigen Beziehung in einfachen Stromkreisen zu vermitteln. Hierzu wird das elektrische Potenzial mit dem Luftdruck bzw. dem sog. "elektrischen Druck" in einem Leiter verglichen und die elektrische Spannung dementsprechend als "elektrischer Druckunterschied" noch vor dem elektrischen Strom eingeführt. Im Rahmen der empirischen Evaluation mit 790 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass das neue Unterrichtskonzept verglichen mit dem traditionellen Physikunterricht zu einem deutlich besseren konzeptionellen Verständnis elektrischer Stromkreise führt, was sich u.a. in einem signifikant höheren Lernzuwachs widerspiegelt. Darüber hinaus geben die unterrichtenden Lehrkräfte an, das Konzept als wesentliche Verbesserung ihres Unterrichts wahrgenommen zu haben.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektrizitätslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektronengasmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design-Based-Research</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Frankfurt am Main,</subfield><subfield code="e">degree awarding institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832547266</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-22 06:57:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338791360004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338791360004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338791360004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339671580004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339671580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339671580004498</subfield></datafield></record></collection>