Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells / / Jan-Philipp Burde.

Die Vorstellung vieler Schülerinnen und Schüler von elektrischen Stromkreisen ist maßgeblich vom Stromkonzept geprägt, während die Spannung oft lediglich als Eigenschaft des elektrischen Stroms wahrgenommen wird. In der Folge verfügen viele Lernende nach der Sekundarstufe I oftmals über kein angemes...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; Band 259
Physical Description:1 online resource (363 pages) : digital file(s).
Notes:Author's doctoral thesis: Fachbereich Physikder Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03382cam a2200457 i 4500
001 993548362604498
005 20230621140753.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20182018gw fob 000 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4726 
035 |a (CKB)4100000011479684 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64491 
035 |a (ScCtBLL)fb0580f8-4e54-4216-8474-d6563a9cc305 
035 |a (EXLCZ)994100000011479684 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger 
082 0 4 |a 530.0712  |2 23 
100 1 |a Burde, Jan-Philipp,  |e author. 
245 1 0 |a Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells /  |c Jan-Philipp Burde. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2018 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (363 pages) : digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v Band 259 
500 |a Author's doctoral thesis: Fachbereich Physikder Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on July 21, 2021. 
520 |a Die Vorstellung vieler Schülerinnen und Schüler von elektrischen Stromkreisen ist maßgeblich vom Stromkonzept geprägt, während die Spannung oft lediglich als Eigenschaft des elektrischen Stroms wahrgenommen wird. In der Folge verfügen viele Lernende nach der Sekundarstufe I oftmals über kein angemessenes konzeptionelles Verständnis von einfachen Stromkreisen. Gegenstand der vorliegenden Design-Based-Research-Arbeit ist deshalb die theoriegeleitete Entwicklung und empirische Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Grundlage eines didaktisch elementarisierten Elektronengasmodells für die Sekundarstufe I. Ein wesentliches Ziel besteht darin, den Lernenden ein qualitatives, konzeptionelles Verständnis der Grundbegriffe Spannung, Stromstärke und Widerstand sowie ihrer wechselseitigen Beziehung in einfachen Stromkreisen zu vermitteln. Hierzu wird das elektrische Potenzial mit dem Luftdruck bzw. dem sog. "elektrischen Druck" in einem Leiter verglichen und die elektrische Spannung dementsprechend als "elektrischer Druckunterschied" noch vor dem elektrischen Strom eingeführt. Im Rahmen der empirischen Evaluation mit 790 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass das neue Unterrichtskonzept verglichen mit dem traditionellen Physikunterricht zu einem deutlich besseren konzeptionellen Verständnis elektrischer Stromkreise führt, was sich u.a. in einem signifikant höheren Lernzuwachs widerspiegelt. Darüber hinaus geben die unterrichtenden Lehrkräfte an, das Konzept als wesentliche Verbesserung ihres Unterrichts wahrgenommen zu haben. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Physics. 
653 |a Physikunterricht 
653 |a Unterrichtskonzept 
653 |a Elektrizitätslehre 
653 |a Elektronengasmodell 
653 |a Design-Based-Research 
710 2 |a Universität Frankfurt am Main,  |e degree awarding institution. 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832547266 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-22 06:57:59 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338791360004498&Force_direct=true  |Z 5338791360004498  |b Available  |8 5338791360004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339671580004498&Force_direct=true  |Z 5339671580004498  |b Available  |8 5339671580004498