Das Geschichtsschulbuch : Lehren - Lernen - Forschen / Christoph Kühberger, Roland Bernhard, Christoph Bramann
Wie steht es um das Geschichtsschulbuch zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Diese Frage aufgreifend bietet der Sammelband eine Bestandsaufnahme wesentlicher Entwicklungen innerhalb der aktuellen geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Den drei Perspektiven auf Geschichtsschulbücher als Lern-, Lehr-...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
6 |
Physical Description: | 1 online resource (208 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04677cam a2200565 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548351004498 | ||
005 | 20221019104551.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2019 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9072-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830990727 | |
035 | |a (CKB)4100000011250288 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830990727 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48550 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011250288 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNU |2 thema | |
072 | 7 | |a 1576 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Christoph Bramann |4 auth | |
245 | 0 | 4 | |a Das Geschichtsschulbuch |b Lehren - Lernen - Forschen |h [electronic resource] |c Christoph Kühberger, Roland Bernhard, Christoph Bramann |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2019 | ||
300 | |a 1 online resource (208 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |v 6 | |
520 | |a Wie steht es um das Geschichtsschulbuch zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Diese Frage aufgreifend bietet der Sammelband eine Bestandsaufnahme wesentlicher Entwicklungen innerhalb der aktuellen geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Den drei Perspektiven auf Geschichtsschulbücher als Lern-, Lehr- und Forschungsmedien folgend werden in den Beiträgen neben aktuellen empirischen Forschungsergebnissen zur Schulbuchnutzung auch Zugänge zur auf historisches Denken ausgerichteten Arbeit mit Schulbuchmaterialien sowie neue Ansätze zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schulbuch als Initiierungs- und Steuerungselemente historischer Lehr- und Lernprozesse vorgestellt und diskutiert. Damit möchte dieser Band neue Denkanstöße zur Gestaltung und Nutzung von Geschichtsschulbüchern bieten, damit im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts nicht mehr das Reproduzieren enzyklopädischer Wissensbestände im Mittelpunkt steht, sondern fachspezifisches historisches Denken, das notwendig ist, um Lernende zu einem kompetenten Umgang mit geschichtskulturellen Phänomenen zu befähigen. | ||
520 | 1 | |a Ein differenziertes empirisches Methoden-Set ermöglicht beeindruckende Forschungsergebnisse zur Nutzung von Schulbüchern im Geschichtsunterricht, wodurch eine große Lücke in der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung geschlossen wird. - Sabrina Schmitz-Zerres, in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 10 [15.10.2020]. | |
520 | 1 | |a Insgesamt handelt es sich um aktuelle Beiträge zu einem spezialisierten, aber wichtigen Teilbereich der Fachdidaktik Geschichte. - Stefan Endres, in: geschichte für heute 3/2020, S. 132. | |
520 | 1 | |a Der anregende Band setzt nicht nur den Deckel auf ein weiteres Projekt, sondern gibt tatsächlich sehr handfeste Anregungen zur Schulbucharbeit sowie für die Weiterentwicklung von Geschichtsschulbüchern an die Hand. - Hiram Kümper, in: ZEITARBEIT 2/2020, S. 187 f. | |
545 | 0 | |8 1\u |a Univ.-Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist seit 2017 Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Im Rahmen der Professur Geschichts- und Politikdidaktik umfassen seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte u.a. historische und politische Kompetenzen und ihr Erwerb, subjektorientierte Geschichtsdidaktik und fachdidaktische Diagnostik, Geschichtskultur sowie Globales Lernen und Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Roland Bernhard, Dr., ist Geschichtsdidaktiker an den Universitäten Oxford und Salzburg. Im CAOHT-Projekt führte er empirische Forschungen zu Geschichtsunterricht und Geschichtslehrpersonen in Österreich durch. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Christoph Bramann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Geschichtsdidaktik am Historischen Institut der Universität Bochum und Lehrbeauftragter für Geschichts- und Politikdidaktik an der Universität Salzburg. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Verwendung des Geschichtschulbuchs | |
650 | 4 | |a Schulbuch | |
650 | 4 | |a CAOHT-Projekt | |
650 | 4 | |a mBook | |
650 | 4 | |a Methodenmix | |
650 | 4 | |a digitales Schulbuch | |
650 | 4 | |a Schriftquellen | |
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Aufgaben | |
650 | 4 | |a Schulaufgaben | |
650 | 4 | |a Aufgabenstellung | |
650 | 4 | |a Arbeitsauftrag | |
650 | 4 | |a Aufgabenkultur | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
653 | |a Verwendung des Geschichtschulbuchs | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Schriftquellen | ||
653 | |a Arbeitsauftrag | ||
653 | |a mBook | ||
653 | |a Methodenmix | ||
653 | |a Aufgabenkultur | ||
653 | |a digitales Schulbuch | ||
653 | |a CAOHT-Projekt | ||
653 | |a Aufgaben | ||
653 | |a Schulbuch | ||
653 | |a Aufgabenstellung | ||
653 | |a Schulaufgaben | ||
776 | |z 3-8309-4072-6 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Kühberger, Christoph |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Bernhard, Roland |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Bramann, Christoph |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 03:07:46 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338787860004498&Force_direct=true |Z 5338787860004498 |b Available |8 5338787860004498 |