Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung : Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis / Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl
Schulpraktische Studienanteile stellen inzwischen - national wie international - einen integralen Bestandteil der Lehrer*innenbildung dar. Obwohl die Erwartungen an diese Anteile hoch sind und sich gerade in den letzten Jahren die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich verstärkt haben, gibt es n...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (358 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548334004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011250331 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558038 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72578 (EXLCZ)994100000011250331 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rheinländer, Kathrin edt Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 online resource (358 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schulpraktische Studienanteile stellen inzwischen - national wie international - einen integralen Bestandteil der Lehrer*innenbildung dar. Obwohl die Erwartungen an diese Anteile hoch sind und sich gerade in den letzten Jahren die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich verstärkt haben, gibt es nach wie vor einen Klärungsbedarf zu der Frage, inwieweit schulpraktische Studienanteile die ihnen zugeschriebenen Funktionen der beruflichen Orientierung, der Kompetenzentwicklung und der Theorie-Praxis-Relationierung auch erfüllen. Mit dem vorliegenden Band möchte das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Vechta deshalb einen Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschungslage insbesondere hinsichtlich der Relationierungsfunktion von Theorie und Praxis in verlängerten Praxisphasen leisten. Dabei reicht die Spanne der Beiträge von konzeptionellen bis hin zu empirischen Gesichtspunkten dieser Funktion. German Praxisphase Lehrerausbildung Kompetenzentwicklung Allgemeine Didaktik Lehrerbildung berufliche Orientierung Schulpraktikum Theorie-Praxis-Beziehung Hochschule Professionalisierung Lehrer Praxiserfahrung Praxisbezug Hochschullehre Curriculum Kompetenzerwerb Reflexivität Reflexion <Phil> Einstellung <Psy> Heterogenität Studienmotivation Berufswahl Motivation Gruppendiskussion Lehramtsstudiengang Master-Studiengang Orientierung Überzeugung Lehramtsstudent Konzept Konzeption Portfolio Projekt Praxissemester Mentoring Unterrichtsbeobachtung Gespräch Dokumentarische Methode Interview Fragebogen Qualitative Forschung Quantitative Forschung Empirische Forschung Deutschland Teacher education Teachers' training Teacher training Practical training in school Practice period at school Theory Practice Relationship Higher education institute Professionalization Teacher Practice relevance Higher education lecturing University lecturing University teaching Heterogeneity Motivation to study Career Choice Occupational choice Group discussion Preservice Teacher Education Master course Orientation Student teachers Fundamental concepts Conception Project Projects (Learning Activities) Practical semester Semester practical training Observation of teaching Conversation Questionnaire Qualitative research Quantitative research Empirical research Germany Competency Practice 3-7815-2364-0 Rheinländer, Kathrin editor edt Scholl, Daniel editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Rheinländer, Kathrin Scholl, Daniel |
author_facet |
Rheinländer, Kathrin Scholl, Daniel |
author2_variant |
k r kr k r kr d s ds |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis |
spellingShingle |
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis |
title_sub |
Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis |
title_full |
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl |
title_fullStr |
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl |
title_full_unstemmed |
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl |
title_auth |
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis |
title_new |
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung |
title_sort |
verlängerte praxisphasen in der lehrer*innenbildung konzeptionelle und empirische aspekte der relationierung von theorie und praxis |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (358 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5803-7 3-7815-2364-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT rheinlanderkathrin verlangertepraxisphaseninderlehrerinnenbildungkonzeptionelleundempirischeaspektederrelationierungvontheorieundpraxis AT scholldaniel verlangertepraxisphaseninderlehrerinnenbildungkonzeptionelleundempirischeaspektederrelationierungvontheorieundpraxis |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011250331 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558038 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72578 (EXLCZ)994100000011250331 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649033433874432 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02576cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548334004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5803-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rheinländer, Kathrin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung</subfield><subfield code="b">Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (358 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktische Studienanteile stellen inzwischen - national wie international - einen integralen Bestandteil der Lehrer*innenbildung dar. Obwohl die Erwartungen an diese Anteile hoch sind und sich gerade in den letzten Jahren die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich verstärkt haben, gibt es nach wie vor einen Klärungsbedarf zu der Frage, inwieweit schulpraktische Studienanteile die ihnen zugeschriebenen Funktionen der beruflichen Orientierung, der Kompetenzentwicklung und der Theorie-Praxis-Relationierung auch erfüllen. Mit dem vorliegenden Band möchte das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Vechta deshalb einen Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschungslage insbesondere hinsichtlich der Relationierungsfunktion von Theorie und Praxis in verlängerten Praxisphasen leisten. Dabei reicht die Spanne der Beiträge von konzeptionellen bis hin zu empirischen Gesichtspunkten dieser Funktion.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisphase</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie-Praxis-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxiserfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion <Phil></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellung <Psy></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppendiskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Master-Studiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überzeugung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practical training in school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice period at school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory Practice Relationship</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice relevance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogeneity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation to study</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Career Choice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Occupational choice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Group discussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preservice Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Master course</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student teachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fundamental concepts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conception</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Project</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projects (Learning Activities)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practical semester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Semester practical training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Observation of teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conversation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Questionnaire</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2364-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rheinländer, Kathrin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholl, Daniel</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338812790004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338812790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338812790004498</subfield></datafield></record></collection> |