Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung : Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis / Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl

Schulpraktische Studienanteile stellen inzwischen - national wie international - einen integralen Bestandteil der Lehrer*innenbildung dar. Obwohl die Erwartungen an diese Anteile hoch sind und sich gerade in den letzten Jahren die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich verstärkt haben, gibt es n...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (358 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548334004498
ctrlnum (CKB)4100000011250331
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558038
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72578
(EXLCZ)994100000011250331
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rheinländer, Kathrin edt
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020
1 online resource (358 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schulpraktische Studienanteile stellen inzwischen - national wie international - einen integralen Bestandteil der Lehrer*innenbildung dar. Obwohl die Erwartungen an diese Anteile hoch sind und sich gerade in den letzten Jahren die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich verstärkt haben, gibt es nach wie vor einen Klärungsbedarf zu der Frage, inwieweit schulpraktische Studienanteile die ihnen zugeschriebenen Funktionen der beruflichen Orientierung, der Kompetenzentwicklung und der Theorie-Praxis-Relationierung auch erfüllen. Mit dem vorliegenden Band möchte das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Vechta deshalb einen Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschungslage insbesondere hinsichtlich der Relationierungsfunktion von Theorie und Praxis in verlängerten Praxisphasen leisten. Dabei reicht die Spanne der Beiträge von konzeptionellen bis hin zu empirischen Gesichtspunkten dieser Funktion.
German
Praxisphase
Lehrerausbildung
Kompetenzentwicklung
Allgemeine Didaktik
Lehrerbildung
berufliche Orientierung
Schulpraktikum
Theorie-Praxis-Beziehung
Hochschule
Professionalisierung
Lehrer
Praxiserfahrung
Praxisbezug
Hochschullehre
Curriculum
Kompetenzerwerb
Reflexivität
Reflexion <Phil>
Einstellung <Psy>
Heterogenität
Studienmotivation
Berufswahl
Motivation
Gruppendiskussion
Lehramtsstudiengang
Master-Studiengang
Orientierung
Überzeugung
Lehramtsstudent
Konzept
Konzeption
Portfolio
Projekt
Praxissemester
Mentoring
Unterrichtsbeobachtung
Gespräch
Dokumentarische Methode
Interview
Fragebogen
Qualitative Forschung
Quantitative Forschung
Empirische Forschung
Deutschland
Teacher education
Teachers' training
Teacher training
Practical training in school
Practice period at school
Theory Practice Relationship
Higher education institute
Professionalization
Teacher
Practice relevance
Higher education lecturing
University lecturing
University teaching
Heterogeneity
Motivation to study
Career Choice
Occupational choice
Group discussion
Preservice Teacher Education
Master course
Orientation
Student teachers
Fundamental concepts
Conception
Project
Projects (Learning Activities)
Practical semester
Semester practical training
Observation of teaching
Conversation
Questionnaire
Qualitative research
Quantitative research
Empirical research
Germany
Competency
Practice
3-7815-2364-0
Rheinländer, Kathrin editor edt
Scholl, Daniel editor edt
language German
format eBook
author2 Rheinländer, Kathrin
Scholl, Daniel
author_facet Rheinländer, Kathrin
Scholl, Daniel
author2_variant k r kr
k r kr
d s ds
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
spellingShingle Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
title_sub Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
title_full Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl
title_fullStr Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl
title_full_unstemmed Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl
title_auth Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
title_new Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung
title_sort verlängerte praxisphasen in der lehrer*innenbildung konzeptionelle und empirische aspekte der relationierung von theorie und praxis
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2020
physical 1 online resource (358 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5803-7
3-7815-2364-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT rheinlanderkathrin verlangertepraxisphaseninderlehrerinnenbildungkonzeptionelleundempirischeaspektederrelationierungvontheorieundpraxis
AT scholldaniel verlangertepraxisphaseninderlehrerinnenbildungkonzeptionelleundempirischeaspektederrelationierungvontheorieundpraxis
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250331
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558038
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72578
(EXLCZ)994100000011250331
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649033433874432
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02576cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548334004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5803-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rheinländer, Kathrin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung</subfield><subfield code="b">Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Kathrin Rheinländer, Daniel Scholl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (358 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktische Studienanteile stellen inzwischen - national wie international - einen integralen Bestandteil der Lehrer*innenbildung dar. Obwohl die Erwartungen an diese Anteile hoch sind und sich gerade in den letzten Jahren die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich verstärkt haben, gibt es nach wie vor einen Klärungsbedarf zu der Frage, inwieweit schulpraktische Studienanteile die ihnen zugeschriebenen Funktionen der beruflichen Orientierung, der Kompetenzentwicklung und der Theorie-Praxis-Relationierung auch erfüllen. Mit dem vorliegenden Band möchte das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Vechta deshalb einen Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschungslage insbesondere hinsichtlich der Relationierungsfunktion von Theorie und Praxis in verlängerten Praxisphasen leisten. Dabei reicht die Spanne der Beiträge von konzeptionellen bis hin zu empirischen Gesichtspunkten dieser Funktion.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisphase</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie-Praxis-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxiserfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion &lt;Phil&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellung &lt;Psy&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppendiskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Master-Studiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überzeugung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragebogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teachers' training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practical training in school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice period at school</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory Practice Relationship</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice relevance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University lecturing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogeneity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation to study</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Career Choice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Occupational choice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Group discussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preservice Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Master course</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student teachers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fundamental concepts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conception</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Project</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projects (Learning Activities)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practical semester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Semester practical training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Observation of teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conversation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Questionnaire</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quantitative research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practice</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2364-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rheinländer, Kathrin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholl, Daniel</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338812790004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338812790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338812790004498</subfield></datafield></record></collection>