Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie : : eine Videostudie / / Meta Kambach.

In Zeiten, in denen die Komplexität gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und technologischer Probleme zunehmend steigt, ist der Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung für die persönliche Meinungsbildung von zentraler Bedeutung. Hierzu gehört das Erlernen von naturwissenschaft...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:BIOLOGIE lernen und lehren ; Band 23
Physical Description:1 online resource (various pagings) :; charts; digital file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548326904498
ctrlnum (CKB)4100000011479678
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64498
(OCoLC)1202550610
(ScCtBLL)2a89a1b0-9631-4b3b-aa0d-a7c3a9a5afe9
(EXLCZ)994100000011479678
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kambach, Meta, author.
Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie : eine Videostudie / Meta Kambach.
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2018
Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, [2018]
©2018
1 online resource (various pagings) : charts; digital file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
BIOLOGIE lernen und lehren ; Band 23
Includes bibliographical references
Also available in print form.
In German.
Description based on e-publication, viewed on July 16, 2021.
In Zeiten, in denen die Komplexität gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und technologischer Probleme zunehmend steigt, ist der Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung für die persönliche Meinungsbildung von zentraler Bedeutung. Hierzu gehört das Erlernen von naturwissenschaftlichen Erkenntnismethoden wie dem Experimentieren. Erkenntnisse zu experimentierspezifischen Kompetenzen zeigen, dass Lernende über unterschiedliche Vorstellungen bezüglich des Experimentierens verfügen. Diese zeigen sich in unterschiedlichen Vorgehensweisen, die mehr oder weniger stark von der Vorgehensweise in realer wissenschaftlicher Forschung abweichen. Ziel der vorliegenden Studie ist eine differenzierte Erfassung und Analyse individueller Prozessstrukturen sowie prozessbezogener Niveaustufen von Experimentierprozessen Lehramtsstudierender der Biologie. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Experimentierprozesse nicht, wie in idealisierten Modellen angenommen, einem linearen Prozessverlauf verlaufen, sondern wiederholte Wechsel zwischen den Experimentierphasen aufweisen. Insbesondere die Durchführung nimmt hier eine zentrale Stellung ein. Die Vernetzung der Experimentierphasen ist unterschiedlich ausgeprägt und steht in einem positiven Zusammenhang mit der Qualität eines Experimentierprozesses. Die prozessbezogenen Niveaustufen weisen Ausprägungen über alle Niveaus hinweg auf. Aus den Ergebnissen werden Hinweise zur Gestaltung von Unterricht und universitärer Lehre sowie Implikationen für die fachdidaktische Forschung abgeleitet.
CC BY-NC-ND
Education Science.
Experimentierkompetenzen
Lehrerbildung
Erkenntnisgewinnung
Scientific Inquiry
Videographie
Print version: 3832546693
language German
format eBook
author Kambach, Meta,
spellingShingle Kambach, Meta,
Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie : eine Videostudie /
BIOLOGIE lernen und lehren ;
author_facet Kambach, Meta,
author_variant m k mk
author_role VerfasserIn
author_sort Kambach, Meta,
title Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie : eine Videostudie /
title_sub eine Videostudie /
title_full Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie : eine Videostudie / Meta Kambach.
title_fullStr Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie : eine Videostudie / Meta Kambach.
title_full_unstemmed Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie : eine Videostudie / Meta Kambach.
title_auth Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie : eine Videostudie /
title_new Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie :
title_sort experimentierprozesse von lehramtsstudierenden der biologie : eine videostudie /
series BIOLOGIE lernen und lehren ;
series2 BIOLOGIE lernen und lehren ;
publisher Logos Verlag Berlin
Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2018
physical 1 online resource (various pagings) : charts; digital file(s).
Also available in print form.
isbn 3832546693
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 570 - Life sciences; biology
dewey-ones 570 - Life sciences; biology
dewey-full 570.712
dewey-sort 3570.712
dewey-raw 570.712
dewey-search 570.712
oclc_num 1202550610
work_keys_str_mv AT kambachmeta experimentierprozessevonlehramtsstudierendenderbiologieeinevideostudie
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011479678
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64498
(OCoLC)1202550610
(ScCtBLL)2a89a1b0-9631-4b3b-aa0d-a7c3a9a5afe9
(EXLCZ)994100000011479678
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie : eine Videostudie /
_version_ 1796652178507563008
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03094cam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993548326904498</controlfield><controlfield tag="005">20230621135729.0</controlfield><controlfield tag="006">m |o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210223t20182018gw d fob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/4669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011479678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202550610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)2a89a1b0-9631-4b3b-aa0d-a7c3a9a5afe9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011479678</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UkMaJRU</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kambach, Meta,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie :</subfield><subfield code="b">eine Videostudie /</subfield><subfield code="c">Meta Kambach.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (various pagings) :</subfield><subfield code="b">charts; digital file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">BIOLOGIE lernen und lehren ;</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on e-publication, viewed on July 16, 2021.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Zeiten, in denen die Komplexität gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und technologischer Probleme zunehmend steigt, ist der Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung für die persönliche Meinungsbildung von zentraler Bedeutung. Hierzu gehört das Erlernen von naturwissenschaftlichen Erkenntnismethoden wie dem Experimentieren. Erkenntnisse zu experimentierspezifischen Kompetenzen zeigen, dass Lernende über unterschiedliche Vorstellungen bezüglich des Experimentierens verfügen. Diese zeigen sich in unterschiedlichen Vorgehensweisen, die mehr oder weniger stark von der Vorgehensweise in realer wissenschaftlicher Forschung abweichen. Ziel der vorliegenden Studie ist eine differenzierte Erfassung und Analyse individueller Prozessstrukturen sowie prozessbezogener Niveaustufen von Experimentierprozessen Lehramtsstudierender der Biologie. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Experimentierprozesse nicht, wie in idealisierten Modellen angenommen, einem linearen Prozessverlauf verlaufen, sondern wiederholte Wechsel zwischen den Experimentierphasen aufweisen. Insbesondere die Durchführung nimmt hier eine zentrale Stellung ein. Die Vernetzung der Experimentierphasen ist unterschiedlich ausgeprägt und steht in einem positiven Zusammenhang mit der Qualität eines Experimentierprozesses. Die prozessbezogenen Niveaustufen weisen Ausprägungen über alle Niveaus hinweg auf. Aus den Ergebnissen werden Hinweise zur Gestaltung von Unterricht und universitärer Lehre sowie Implikationen für die fachdidaktische Forschung abgeleitet.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experimentierkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnisgewinnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scientific Inquiry</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videographie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">3832546693</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:28:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338810660004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338810660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338810660004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339665310004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339665310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339665310004498</subfield></datafield></record></collection>