Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie : : eine Videostudie / / Meta Kambach.

In Zeiten, in denen die Komplexität gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und technologischer Probleme zunehmend steigt, ist der Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung für die persönliche Meinungsbildung von zentraler Bedeutung. Hierzu gehört das Erlernen von naturwissenschaft...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:BIOLOGIE lernen und lehren ; Band 23
Physical Description:1 online resource (various pagings) :; charts; digital file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03094cam a2200433 i 4500
001 993548326904498
005 20230621135729.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20182018gw d fob 001 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4669 
035 |a (CKB)4100000011479678 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64498 
035 |a (OCoLC)1202550610 
035 |a (ScCtBLL)2a89a1b0-9631-4b3b-aa0d-a7c3a9a5afe9 
035 |a (EXLCZ)994100000011479678 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger 
082 0 4 |a 570.712  |2 23 
100 1 |a Kambach, Meta,  |e author. 
245 1 0 |a Experimentierprozesse von Lehramtsstudierenden der Biologie :  |b eine Videostudie /  |c Meta Kambach. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2018 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (various pagings) :  |b charts; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a BIOLOGIE lernen und lehren ;  |v Band 23 
504 |a Includes bibliographical references 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on July 16, 2021. 
520 |a In Zeiten, in denen die Komplexität gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und technologischer Probleme zunehmend steigt, ist der Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung für die persönliche Meinungsbildung von zentraler Bedeutung. Hierzu gehört das Erlernen von naturwissenschaftlichen Erkenntnismethoden wie dem Experimentieren. Erkenntnisse zu experimentierspezifischen Kompetenzen zeigen, dass Lernende über unterschiedliche Vorstellungen bezüglich des Experimentierens verfügen. Diese zeigen sich in unterschiedlichen Vorgehensweisen, die mehr oder weniger stark von der Vorgehensweise in realer wissenschaftlicher Forschung abweichen. Ziel der vorliegenden Studie ist eine differenzierte Erfassung und Analyse individueller Prozessstrukturen sowie prozessbezogener Niveaustufen von Experimentierprozessen Lehramtsstudierender der Biologie. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Experimentierprozesse nicht, wie in idealisierten Modellen angenommen, einem linearen Prozessverlauf verlaufen, sondern wiederholte Wechsel zwischen den Experimentierphasen aufweisen. Insbesondere die Durchführung nimmt hier eine zentrale Stellung ein. Die Vernetzung der Experimentierphasen ist unterschiedlich ausgeprägt und steht in einem positiven Zusammenhang mit der Qualität eines Experimentierprozesses. Die prozessbezogenen Niveaustufen weisen Ausprägungen über alle Niveaus hinweg auf. Aus den Ergebnissen werden Hinweise zur Gestaltung von Unterricht und universitärer Lehre sowie Implikationen für die fachdidaktische Forschung abgeleitet. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Education  |x Science. 
653 |a Experimentierkompetenzen 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Erkenntnisgewinnung 
653 |a Scientific Inquiry 
653 |a Videographie 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832546693 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:56 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338810660004498&Force_direct=true  |Z 5338810660004498  |b Available  |8 5338810660004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339665310004498&Force_direct=true  |Z 5339665310004498  |b Available  |8 5339665310004498