Evangelische Schulseelsorge : Empirische Befunde und Perspektiven / Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner, Comenius-Institut, Nicola Bücker

Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evange...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
No linguistic content
Series:Evangelische Bildungsberichterstattung 4
Physical Description:1 online resource (162 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548317304498
ctrlnum (CKB)4100000011250280
(Waxmann)9783830990413
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47106
(EXLCZ)994100000011250280
collection bib_alma
record_format marc
spelling Harmjan Dam auth
Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner, Comenius-Institut, Nicola Bücker
1st, New ed.
Münster Waxmann 2019
1 online resource (162 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Evangelische Bildungsberichterstattung 4
Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht.
Dieser Band verdeutlicht sowohl die Potenziale der evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht. - Oliver Neumann, auf: lehrerbibliothek.de.
Den Autoren Thomas Böhme, Harmjan Dahm und Peter Schreiner gelingt unter Mitarbeit von Nicola Bücker eine hervorragende empirische Betrachtung und Weiterentwicklung dieses kommunikativen, schultheoretische fundierten Geschehens im Lern- und Lebensraum Schule, eine eindrucksvolle Erschließung des Selbstvserständnisses, der Tätigkeiten und Zielvorstellungen der fortgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Schule sowie eine präzise Erfassung der Fülle der bestehenden Formen und deren Bedeutung für die konkrete Praxis der Schulseelsorge! - Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 454.
1\u Thomas Böhme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Direktor am Comenius-Institut mit den Schwerpunkten Gemeindepädagogik, Konfirmandenarbeit und Schulseelsorge.
2\u Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning.
3\u Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung.
EKD
Schulsozialarbeit
Kirche und Schule
Jugendseelorge
Schulpastoral
Religion im Schulleben
Bildungsbericht
Jugendtheologie
Jugendarbeit
Seelsorgeauftrag
Schulkultur
Lebenshilfe
Schulpädagogik
Religionspädagogik
3-8309-4041-6
1\u Böhme, Thomas aut
Dam, Harmjan aut
2\u Schreiner, Peter aut
Comenius-Institut editor edt
3\u Bücker, Nicola
language German
No linguistic content
format Electronic
eBook
author Harmjan Dam
Böhme, Thomas
Dam, Harmjan
Schreiner, Peter
spellingShingle Harmjan Dam
Böhme, Thomas
Dam, Harmjan
Schreiner, Peter
Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven
Evangelische Bildungsberichterstattung
author_facet Harmjan Dam
Böhme, Thomas
Dam, Harmjan
Schreiner, Peter
Böhme, Thomas
Dam, Harmjan
Schreiner, Peter
Comenius-Institut
Bücker, Nicola
author_variant h d hd
t b tb
h d hd
p s ps
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Böhme, Thomas
Dam, Harmjan
Schreiner, Peter
Comenius-Institut
Bücker, Nicola
author2_variant c i ci
n b nb
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
HerausgeberIn
TeilnehmendeR
author_sort Harmjan Dam
title Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven
title_sub Empirische Befunde und Perspektiven
title_full Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner, Comenius-Institut, Nicola Bücker
title_fullStr Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner, Comenius-Institut, Nicola Bücker
title_full_unstemmed Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner, Comenius-Institut, Nicola Bücker
title_auth Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven
title_new Evangelische Schulseelsorge
title_sort evangelische schulseelsorge empirische befunde und perspektiven
series Evangelische Bildungsberichterstattung
series2 Evangelische Bildungsberichterstattung
publisher Waxmann
publishDate 2019
physical 1 online resource (162 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9041-3
3-8309-4041-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT harmjandam evangelischeschulseelsorgeempirischebefundeundperspektiven
AT bohmethomas evangelischeschulseelsorgeempirischebefundeundperspektiven
AT damharmjan evangelischeschulseelsorgeempirischebefundeundperspektiven
AT schreinerpeter evangelischeschulseelsorgeempirischebefundeundperspektiven
AT comeniusinstitut evangelischeschulseelsorgeempirischebefundeundperspektiven
AT buckernicola evangelischeschulseelsorgeempirischebefundeundperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250280
(Waxmann)9783830990413
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47106
(EXLCZ)994100000011250280
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796648759771267072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04808cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548317304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9041-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830990413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830990413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250280</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">zxx</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QRVS2</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNAM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1540</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harmjan Dam</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Schulseelsorge</subfield><subfield code="b">Empirische Befunde und Perspektiven</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner, Comenius-Institut, Nicola Bücker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (162 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Bildungsberichterstattung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band verdeutlicht sowohl die Potenziale der evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht. - Oliver Neumann, auf: lehrerbibliothek.de.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Den Autoren Thomas Böhme, Harmjan Dahm und Peter Schreiner gelingt unter Mitarbeit von Nicola Bücker eine hervorragende empirische Betrachtung und Weiterentwicklung dieses kommunikativen, schultheoretische fundierten Geschehens im Lern- und Lebensraum Schule, eine eindrucksvolle Erschließung des Selbstvserständnisses, der Tätigkeiten und Zielvorstellungen der fortgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Schule sowie eine präzise Erfassung der Fülle der bestehenden Formen und deren Bedeutung für die konkrete Praxis der Schulseelsorge! - Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 454.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Thomas Böhme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Direktor am Comenius-Institut mit den Schwerpunkten Gemeindepädagogik, Konfirmandenarbeit und Schulseelsorge.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EKD</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kirche und Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendseelorge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpastoral</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion im Schulleben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendtheologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Seelsorgeauftrag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenshilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendseelorge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion im Schulleben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kirche und Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendtheologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenshilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpastoral</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EKD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seelsorgeauftrag</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4041-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Böhme, Thomas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dam, Harmjan</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Schreiner, Peter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Comenius-Institut</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Bücker, Nicola</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:28:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338807780004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338807780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338807780004498</subfield></datafield></record></collection>