Evangelische Schulseelsorge : Empirische Befunde und Perspektiven / Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner, Comenius-Institut, Nicola Bücker

Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evange...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
No linguistic content
Series:Evangelische Bildungsberichterstattung 4
Physical Description:1 online resource (162 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04808cam a2200661 c 4500
001 993548317304498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9041-3 
024 3 |a 9783830990413 
035 |a (CKB)4100000011250280 
035 |a (Waxmann)9783830990413 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47106 
035 |a (EXLCZ)994100000011250280 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a zxx 
072 7 |a QRVS2  |2 thema 
072 7 |a JNAM  |2 thema 
072 7 |a 1540  |2 wsb 
100 1 |a Harmjan Dam  |4 auth 
245 0 0 |a Evangelische Schulseelsorge  |b Empirische Befunde und Perspektiven  |h [electronic resource]  |c Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner, Comenius-Institut, Nicola Bücker 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 1 online resource (162 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Evangelische Bildungsberichterstattung  |v 4 
520 |a Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht. 
520 1 |a Dieser Band verdeutlicht sowohl die Potenziale der evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht. - Oliver Neumann, auf: lehrerbibliothek.de. 
520 1 |a Den Autoren Thomas Böhme, Harmjan Dahm und Peter Schreiner gelingt unter Mitarbeit von Nicola Bücker eine hervorragende empirische Betrachtung und Weiterentwicklung dieses kommunikativen, schultheoretische fundierten Geschehens im Lern- und Lebensraum Schule, eine eindrucksvolle Erschließung des Selbstvserständnisses, der Tätigkeiten und Zielvorstellungen der fortgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Schule sowie eine präzise Erfassung der Fülle der bestehenden Formen und deren Bedeutung für die konkrete Praxis der Schulseelsorge! - Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 454. 
545 0 |8 1\u  |a Thomas Böhme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Direktor am Comenius-Institut mit den Schwerpunkten Gemeindepädagogik, Konfirmandenarbeit und Schulseelsorge. 
545 0 |8 2\u  |a Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning. 
545 0 |8 3\u  |a Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung. 
650 4 |a EKD 
650 4 |a Schulsozialarbeit 
650 4 |a Kirche und Schule 
650 4 |a Jugendseelorge 
650 4 |a Schulpastoral 
650 4 |a Religion im Schulleben 
650 4 |a Bildungsbericht 
650 4 |a Jugendtheologie 
650 4 |a Jugendarbeit 
650 4 |a Seelsorgeauftrag 
650 4 |a Schulkultur 
650 4 |a Lebenshilfe 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Religionspädagogik 
653 |a Schulkultur 
653 |a Jugendseelorge 
653 |a Religion im Schulleben 
653 |a Jugendarbeit 
653 |a Kirche und Schule 
653 |a Jugendtheologie 
653 |a Lebenshilfe 
653 |a Schulpastoral 
653 |a Schulsozialarbeit 
653 |a Bildungsbericht 
653 |a EKD 
653 |a Seelsorgeauftrag 
776 |z 3-8309-4041-6 
700 1 |8 1\u  |a Böhme, Thomas  |4 aut 
700 1 |a Dam, Harmjan  |4 aut 
700 1 |8 2\u  |a Schreiner, Peter  |4 aut 
700 1 |a Comenius-Institut  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Bücker, Nicola 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 03:28:10 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338807780004498&Force_direct=true  |Z 5338807780004498  |b Available  |8 5338807780004498