COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung

Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2020
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (140 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548307204498
ctrlnum (CKB)4570000000000431
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44199
(EXLCZ)994570000000000431
collection bib_alma
record_format marc
spelling Nadine Schneider auth
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Waxmann Verlag 2020
1 electronic resource (140 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchgeführt. Ziel des Schul-Barometers ist die Beschreibung der aktuellen Schulsituation in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus Sicht verschiedener Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, schulische Mitarbeitende, Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht/Schul­verwaltung und des Unterstützungssystems). Nach dieser zweiwöchigen Befragung und einer einwöchigen Analyse entstand diese Publikation, die Interessierte über erste ausgewählte Befunde informieren und einen Beitrag zum aktuellen Diskurs leisten möchte. Die Themen sind Informationsfluss und Kommunikation, Situation zuhause, digitales Lehren und Lernen, Zusammenarbeit in den Schulen, Belastung sowie Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsch sowie erste vergleichende Auswertungen u.a. zu Unterschieden zwischen den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und zu Unterschieden innerhalb sowie zwischen den Akteursgruppen.
German
Schulpädagogik
Schul-Barometer
Corona-Situation
Corona in Schulen
Julia Schneider auth
Marius Schwander auth
Stephan Gerhard Huber auth
Paula Sophie Günther auth
Christoph Helm auth
Jane Pruitt auth
language German
format eBook
author Nadine Schneider
spellingShingle Nadine Schneider
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
author_facet Nadine Schneider
Julia Schneider
Marius Schwander
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Christoph Helm
Jane Pruitt
author_variant n s ns
author2 Julia Schneider
Marius Schwander
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Christoph Helm
Jane Pruitt
author2_variant j s js
m s ms
s g h sgh
p s g psg
c h ch
j p jp
author_sort Nadine Schneider
title COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
title_full COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
title_fullStr COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
title_full_unstemmed COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
title_auth COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
title_alt COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
title_new COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
title_sort covid-19 und aktuelle herausforderungen in schule und bildung
publisher Waxmann Verlag
publishDate 2020
physical 1 electronic resource (140 p.)
isbn 3-8309-4216-8
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT nadineschneider covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung
AT juliaschneider covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung
AT mariusschwander covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung
AT stephangerhardhuber covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung
AT paulasophiegunther covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung
AT christophhelm covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung
AT janepruitt covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4570000000000431
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44199
(EXLCZ)994570000000000431
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796651924395655168
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02491nam-a2200385z--4500</leader><controlfield tag="001">993548307204498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141216.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2020 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-4216-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4570000000000431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994570000000000431</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nadine Schneider</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (140 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchgeführt. Ziel des Schul-Barometers ist die Beschreibung der aktuellen Schulsituation in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus Sicht verschiedener Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, schulische Mitarbeitende, Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht/Schul­verwaltung und des Unterstützungssystems). Nach dieser zweiwöchigen Befragung und einer einwöchigen Analyse entstand diese Publikation, die Interessierte über erste ausgewählte Befunde informieren und einen Beitrag zum aktuellen Diskurs leisten möchte. Die Themen sind Informationsfluss und Kommunikation, Situation zuhause, digitales Lehren und Lernen, Zusammenarbeit in den Schulen, Belastung sowie Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsch sowie erste vergleichende Auswertungen u.a. zu Unterschieden zwischen den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und zu Unterschieden innerhalb sowie zwischen den Akteursgruppen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schul-Barometer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona-Situation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona in Schulen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Julia Schneider</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marius Schwander</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stephan Gerhard Huber</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paula Sophie Günther</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christoph Helm</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jane Pruitt</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-06-14 05:40:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338774710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338774710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338774710004498</subfield></datafield></record></collection>