COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchg...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (140 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548307204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4570000000000431 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44199 (EXLCZ)994570000000000431 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Nadine Schneider auth COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Waxmann Verlag 2020 1 electronic resource (140 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchgeführt. Ziel des Schul-Barometers ist die Beschreibung der aktuellen Schulsituation in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus Sicht verschiedener Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, schulische Mitarbeitende, Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht/Schulverwaltung und des Unterstützungssystems). Nach dieser zweiwöchigen Befragung und einer einwöchigen Analyse entstand diese Publikation, die Interessierte über erste ausgewählte Befunde informieren und einen Beitrag zum aktuellen Diskurs leisten möchte. Die Themen sind Informationsfluss und Kommunikation, Situation zuhause, digitales Lehren und Lernen, Zusammenarbeit in den Schulen, Belastung sowie Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsch sowie erste vergleichende Auswertungen u.a. zu Unterschieden zwischen den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und zu Unterschieden innerhalb sowie zwischen den Akteursgruppen. German Schulpädagogik Schul-Barometer Corona-Situation Corona in Schulen Julia Schneider auth Marius Schwander auth Stephan Gerhard Huber auth Paula Sophie Günther auth Christoph Helm auth Jane Pruitt auth |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Nadine Schneider |
spellingShingle |
Nadine Schneider COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung |
author_facet |
Nadine Schneider Julia Schneider Marius Schwander Stephan Gerhard Huber Paula Sophie Günther Christoph Helm Jane Pruitt |
author_variant |
n s ns |
author2 |
Julia Schneider Marius Schwander Stephan Gerhard Huber Paula Sophie Günther Christoph Helm Jane Pruitt |
author2_variant |
j s js m s ms s g h sgh p s g psg c h ch j p jp |
author_sort |
Nadine Schneider |
title |
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung |
title_full |
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung |
title_fullStr |
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung |
title_full_unstemmed |
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung |
title_auth |
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung |
title_alt |
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung |
title_new |
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung |
title_sort |
covid-19 und aktuelle herausforderungen in schule und bildung |
publisher |
Waxmann Verlag |
publishDate |
2020 |
physical |
1 electronic resource (140 p.) |
isbn |
3-8309-4216-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT nadineschneider covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung AT juliaschneider covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung AT mariusschwander covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung AT stephangerhardhuber covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung AT paulasophiegunther covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung AT christophhelm covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung AT janepruitt covid19undaktuelleherausforderungeninschuleundbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4570000000000431 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44199 (EXLCZ)994570000000000431 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651924395655168 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02491nam-a2200385z--4500</leader><controlfield tag="001">993548307204498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141216.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2020 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-4216-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4570000000000431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994570000000000431</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nadine Schneider</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (140 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchgeführt. Ziel des Schul-Barometers ist die Beschreibung der aktuellen Schulsituation in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus Sicht verschiedener Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, schulische Mitarbeitende, Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht/Schulverwaltung und des Unterstützungssystems). Nach dieser zweiwöchigen Befragung und einer einwöchigen Analyse entstand diese Publikation, die Interessierte über erste ausgewählte Befunde informieren und einen Beitrag zum aktuellen Diskurs leisten möchte. Die Themen sind Informationsfluss und Kommunikation, Situation zuhause, digitales Lehren und Lernen, Zusammenarbeit in den Schulen, Belastung sowie Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsch sowie erste vergleichende Auswertungen u.a. zu Unterschieden zwischen den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und zu Unterschieden innerhalb sowie zwischen den Akteursgruppen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schul-Barometer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona-Situation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona in Schulen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Julia Schneider</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marius Schwander</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stephan Gerhard Huber</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paula Sophie Günther</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christoph Helm</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jane Pruitt</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-06-14 05:40:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338774710004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338774710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338774710004498</subfield></datafield></record></collection> |