COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung

Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2020
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (140 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02552nam-a2200397z--4500
001 993548307204498
005 20240823163830.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202102s2020 xx |||||o ||| 0|ger d
020 |a 3-8309-4216-8 
035 |a (CKB)4570000000000431 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/44199 
035 |a (EXLCZ)994570000000000431 
041 0 |a deu 
100 1 |a Nadine Schneider  |4 auth 
245 1 0 |a COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung 
246 |a COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung 
260 |b Waxmann Verlag  |c 2020 
300 |a 1 electronic resource (140 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Die durch das COVID-19-Virus ausgelöste gesellschaftliche Krise hat weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Schulen wurden ab Mitte März 2020 geschlossen. In dieser Situation wurde das Schul-Barometer lanciert und damit eine Befragung von rund 7100 Personen durchgeführt. Ziel des Schul-Barometers ist die Beschreibung der aktuellen Schulsituation in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus Sicht verschiedener Personengruppen (Schülerinnen und Schüler, Eltern, schulische Mitarbeitende, Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht/Schul­verwaltung und des Unterstützungssystems). Nach dieser zweiwöchigen Befragung und einer einwöchigen Analyse entstand diese Publikation, die Interessierte über erste ausgewählte Befunde informieren und einen Beitrag zum aktuellen Diskurs leisten möchte. Die Themen sind Informationsfluss und Kommunikation, Situation zuhause, digitales Lehren und Lernen, Zusammenarbeit in den Schulen, Belastung sowie Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsch sowie erste vergleichende Auswertungen u.a. zu Unterschieden zwischen den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und zu Unterschieden innerhalb sowie zwischen den Akteursgruppen. 
546 |a German 
653 |a Schulpädagogik 
653 |a Schul-Barometer 
653 |a Corona-Situation 
653 |a Corona in Schulen 
700 1 |a Julia Schneider  |4 auth 
700 1 |a Marius Schwander  |4 auth 
700 1 |a Stephan Gerhard Huber  |4 auth 
700 1 |a Paula Sophie Günther  |4 auth 
700 1 |a Christoph Helm  |4 auth 
700 1 |a Jane Pruitt  |4 auth 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-08-24 02:29:51 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-06-14 05:40:19 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338774710004498&Force_direct=true  |Z 5338774710004498  |b Available  |8 5338774710004498