Schönheit - der Körper als Kunstprodukt : : Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya / / Romana Sammern, Julia Saviello (Hg.).

[English version below]<br> Seit der Antike wurden immer neue Kunstgriffe ersonnen, um den menschlichen Körper an sich und in seiner künstlerischen Darstellung zu perfektionieren. Der Band versammelt Texte, die dieses Streben nach Schönheit bezeugen, von dessen Anfängen bis zum Ende des 18. Ja...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548223004498
ctrlnum (CKB)4100000011302061
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58956
(EXLCZ)994100000011302061
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schönheit - der Körper als Kunstprodukt : Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya / Romana Sammern, Julia Saviello (Hg.).
Schönheit ― Der Körper als Kunstprodukt
Reimer Verlag 2018
1 electronic resource (374 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
[English version below]<br> Seit der Antike wurden immer neue Kunstgriffe ersonnen, um den menschlichen Körper an sich und in seiner künstlerischen Darstellung zu perfektionieren. Der Band versammelt Texte, die dieses Streben nach Schönheit bezeugen, von dessen Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Spätestens seit der antiken Erzählung von der schönen Helena gilt körperliche Schönheit als ein Kunstprodukt: Für sein Bildnis der Helena soll der griechische Maler Zeuxis die fünf hervorragendsten Jungfrauen ausgewählt und von jedem Modell den jeweils schönsten Körperteil gemalt haben. Nach dieser Vorstellung ist vollkommene Schönheit erst durch einen künstlichen Eingriff zu erzielen. Kunst und Körperpflege stehen damit in einem spannungsvollen Wechselverhältnis. Denn die Grundlagen und Mittel zur Erzeugung und Steigerung von körperlicher Schönheit, die in beiden Bereichen zur Verfügung stehen, überschneiden, ergänzen und beeinflussen sich. Das Buch beleuchtet dieses Wechselverhältnis anhand ausgewählter Grundlagentexte, allesamt in deutscher Übersetzung, ergänzt um fundierte Kommentare zum historischen Kontext.<br> <br> For many centuries, new tricks have been devised to perfect the human body itself and in its artistic representation. The volume brings together texts that testify to this striving for beauty, from its beginnings to the end of the 18th century. <br>For his portrait of Helena, believed to be the most beautiful woman in the Ancient world, the Greek painter Zeuxis is said to have selected the five most outstanding virgins and to have painted the most beautiful body part of each model. According to this idea, transmitted by Ovid, perfect beauty can only be achieved through an artificial intervention. Art and personal hygiene are thus in an exciting interrelation. Because the basics and means of creating and enhancing physical beauty, which are available in both areas, overlap, complement and influence each other. The book illuminates this interrelation using selected basic texts, all in German translation, supplemented by well-founded comments on the historical context.
German
Einleitung : der schöne Körper als Kunstprodukt -- Cicero : Perfekte Schönheit als Komposit (ca. 86-84 v. Chr.) : Kommentar : Julia Saviello -- Ovid : der Anschein von Natürlichkeit (1. Jh. n. Chr.) : Kommentar : Romana Sammern -- Apuleius : Schönes Haar als Verlockung (ca. 160-170) : Kommentar : Julia Saviello -- Isidor von Sevilla : Malerei ist Schminke (ca. 620) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr -- Hildegard von Bingen : das Haar und der Schmuck der Nonnen (ca. 1150) : Kommentar : Philippe Cordez -- Vinzenz von Beauvais : Schminke als Verlust des göttlichen Bildes (1247-1249) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr -- Francesco Petrarca : Fragmente und Farben der Schönheit (ca. 1336-1374) : Kommentar : Julia Saviello -- Franco Sacchetti : Frauenkunst als Korrektur der Schöpfung (ca. 1390) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr -- Lorenzo Valla : die Lust an der Schönheit (1431) : Kommentar : Alberto Saviello -- Leon Battista Alberti : Genealogie der Schönheit (1433-1434) : Kommentar : Julia Saviello -- Leonardo da Vinci : Ungekämmt und natürlich schön (ca. 1492) : Kommentar : Julia Saviello -- Baldassare Castiglione : der Reiz der Nachlässigkeit (1528) : Kommentar : Romana Sammern -- Albrecht Dürer : die Vielfalt des menschlichen Körpers (1528) : Kommentar : Romana Sammern -- Erasmus von Rotterdam : der Körper als bewegtes Bild (1530) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr -- Agnolo Firenzuola : die Frau als schönes Objekt (1541) : Kommentar : Romana Sammern -- Benedetto Varchi : Schönheit und Anmut (1540er Jahre?) : Kommentar : Fabian Jonietz -- Giovanni Marinello : Kosmetische Rezepte (1562) : Kommentar : Elena Lazzarini -- Alessandro Allori : Schöne Oberfläche und traurig stimmende Knochen (1560er Jahre) : Kommentar : Helen Barr -- Lodovico Dolce : die Schönheit des weiblichen Inkarnats (1565) : Kommentar : Romana Sammern -- Giovanni Paolo Lomazzo : Anmutige Falten : die textile Hülle des Körpers (1584) : Kommentar : Julia Saviello -- Giovan Battista Deila Porta : die Physiognomie der schönen Gestalt (1586) : Kommentar : Romana Sammern -- Peter Paul Rubens : die Schönheit trainierter Körper (ca. 1610) : Kommentar : Romana Sammern -- William Shakespeare : die Natur des Schönen (ca. 1610/1611) : Kommentar : Laura Gronius -- Girard Thibault : Bewegung in Harmonie mit dem Körper (1630) : Kommentar : Julia Saviello -- Gian Lorenzo Bernini : Ähnlichkeit und Idealisierung (1665) : Kommentar : Heiko Damm -- Gérard Audran : die Vermessung des antiken Idealkörpers (1683) : Kommentar : Julia Saviello -- Gerard de Lairesse : die Farben der Natur (1707) : Kommentar : Ulrike Kern -- William Hogarth : Locken und andere schöne Verwicklungen (1753) : Kommentar : Julia Saviello -- Alexander Cozens : das Ende des Schönheitskanons (1778) : Kommentar : Anja Zimmermann -- Francisco de Goya : Malerei als Schminke (1794) : Kommentar : Wolfram Pichler -- Bildnachweis -- Nachweis der Textabdrucke -- Register historischer Personen.
beauty
Apuleius
Ovid
Schönheit
Leonardo da Vinci
Agnolo Firenzuola
body
history of ideas
Körper
cosmetics
Isidor von Sevilla
Ideengeschichte
Kosmetik
Alexander Cozens
Ästhetik
Alessandro Allori
Gérard Audran
Baldassare Castiglione
Benedetto Varchi
Giambattista della Porta
Leon Battista Alberti
Erasmus von Rotterdam
Lodovico Dolce
Gian Lorenzo Bernini
William Hogarth
anthology
aesthetics
Francisco de Goya
Lorenzo Valla
Peter Paul Rubens
Cicero
Giovanni Paolo Lomazzo
Gerard de Lairesse
Hildegard von Bingen
Francesco Petrarca
Albrecht Dürer
Vincent von Beauvais
art theory
Giovanni Marinello
Girard Thibault
Kunsttheorie
Anthologie
Franco Sacchetti
William Shakespeare
Aesthetics.
Human body (Philosophy)
Aesthetics. fast (OCoLC)fst00798702
Human body (Philosophy) fast (OCoLC)fst01730063
3-496-01593-4
Sammern, Romana, editor.
Saviello, Julia, editor.
language German
format eBook
author2 Sammern, Romana,
Saviello, Julia,
author_facet Sammern, Romana,
Saviello, Julia,
author2_variant r s rs
j s js
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Schönheit - der Körper als Kunstprodukt : Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya /
spellingShingle Schönheit - der Körper als Kunstprodukt : Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya /
Cicero : Perfekte Schönheit als Komposit (ca. 86-84 v. Chr.) : Kommentar : Julia Saviello --
Ovid : der Anschein von Natürlichkeit (1. Jh. n. Chr.) : Kommentar : Romana Sammern --
Apuleius : Schönes Haar als Verlockung (ca. 160-170) : Kommentar : Julia Saviello --
Isidor von Sevilla : Malerei ist Schminke (ca. 620) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Hildegard von Bingen : das Haar und der Schmuck der Nonnen (ca. 1150) : Kommentar : Philippe Cordez --
Vinzenz von Beauvais : Schminke als Verlust des göttlichen Bildes (1247-1249) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Francesco Petrarca : Fragmente und Farben der Schönheit (ca. 1336-1374) : Kommentar : Julia Saviello --
Franco Sacchetti : Frauenkunst als Korrektur der Schöpfung (ca. 1390) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Lorenzo Valla : die Lust an der Schönheit (1431) : Kommentar : Alberto Saviello --
Leon Battista Alberti : Genealogie der Schönheit (1433-1434) : Kommentar : Julia Saviello --
Leonardo da Vinci : Ungekämmt und natürlich schön (ca. 1492) : Kommentar : Julia Saviello --
Baldassare Castiglione : der Reiz der Nachlässigkeit (1528) : Kommentar : Romana Sammern --
Albrecht Dürer : die Vielfalt des menschlichen Körpers (1528) : Kommentar : Romana Sammern --
Erasmus von Rotterdam : der Körper als bewegtes Bild (1530) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Agnolo Firenzuola : die Frau als schönes Objekt (1541) : Kommentar : Romana Sammern --
Benedetto Varchi : Schönheit und Anmut (1540er Jahre?) : Kommentar : Fabian Jonietz --
Giovanni Marinello : Kosmetische Rezepte (1562) : Kommentar : Elena Lazzarini --
Alessandro Allori : Schöne Oberfläche und traurig stimmende Knochen (1560er Jahre) : Kommentar : Helen Barr --
Lodovico Dolce : die Schönheit des weiblichen Inkarnats (1565) : Kommentar : Romana Sammern --
Giovanni Paolo Lomazzo : Anmutige Falten : die textile Hülle des Körpers (1584) : Kommentar : Julia Saviello --
Giovan Battista Deila Porta : die Physiognomie der schönen Gestalt (1586) : Kommentar : Romana Sammern --
Peter Paul Rubens : die Schönheit trainierter Körper (ca. 1610) : Kommentar : Romana Sammern --
William Shakespeare : die Natur des Schönen (ca. 1610/1611) : Kommentar : Laura Gronius --
Girard Thibault : Bewegung in Harmonie mit dem Körper (1630) : Kommentar : Julia Saviello --
Gian Lorenzo Bernini : Ähnlichkeit und Idealisierung (1665) : Kommentar : Heiko Damm --
Gérard Audran : die Vermessung des antiken Idealkörpers (1683) : Kommentar : Julia Saviello --
Gerard de Lairesse : die Farben der Natur (1707) : Kommentar : Ulrike Kern --
William Hogarth : Locken und andere schöne Verwicklungen (1753) : Kommentar : Julia Saviello --
Alexander Cozens : das Ende des Schönheitskanons (1778) : Kommentar : Anja Zimmermann --
Francisco de Goya : Malerei als Schminke (1794) : Kommentar : Wolfram Pichler --
title_sub Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya /
title_full Schönheit - der Körper als Kunstprodukt : Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya / Romana Sammern, Julia Saviello (Hg.).
title_fullStr Schönheit - der Körper als Kunstprodukt : Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya / Romana Sammern, Julia Saviello (Hg.).
title_full_unstemmed Schönheit - der Körper als Kunstprodukt : Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya / Romana Sammern, Julia Saviello (Hg.).
title_auth Schönheit - der Körper als Kunstprodukt : Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya /
title_alt Schönheit ― Der Körper als Kunstprodukt
Cicero : Perfekte Schönheit als Komposit (ca. 86-84 v. Chr.) : Kommentar : Julia Saviello --
Ovid : der Anschein von Natürlichkeit (1. Jh. n. Chr.) : Kommentar : Romana Sammern --
Apuleius : Schönes Haar als Verlockung (ca. 160-170) : Kommentar : Julia Saviello --
Isidor von Sevilla : Malerei ist Schminke (ca. 620) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Hildegard von Bingen : das Haar und der Schmuck der Nonnen (ca. 1150) : Kommentar : Philippe Cordez --
Vinzenz von Beauvais : Schminke als Verlust des göttlichen Bildes (1247-1249) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Francesco Petrarca : Fragmente und Farben der Schönheit (ca. 1336-1374) : Kommentar : Julia Saviello --
Franco Sacchetti : Frauenkunst als Korrektur der Schöpfung (ca. 1390) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Lorenzo Valla : die Lust an der Schönheit (1431) : Kommentar : Alberto Saviello --
Leon Battista Alberti : Genealogie der Schönheit (1433-1434) : Kommentar : Julia Saviello --
Leonardo da Vinci : Ungekämmt und natürlich schön (ca. 1492) : Kommentar : Julia Saviello --
Baldassare Castiglione : der Reiz der Nachlässigkeit (1528) : Kommentar : Romana Sammern --
Albrecht Dürer : die Vielfalt des menschlichen Körpers (1528) : Kommentar : Romana Sammern --
Erasmus von Rotterdam : der Körper als bewegtes Bild (1530) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Agnolo Firenzuola : die Frau als schönes Objekt (1541) : Kommentar : Romana Sammern --
Benedetto Varchi : Schönheit und Anmut (1540er Jahre?) : Kommentar : Fabian Jonietz --
Giovanni Marinello : Kosmetische Rezepte (1562) : Kommentar : Elena Lazzarini --
Alessandro Allori : Schöne Oberfläche und traurig stimmende Knochen (1560er Jahre) : Kommentar : Helen Barr --
Lodovico Dolce : die Schönheit des weiblichen Inkarnats (1565) : Kommentar : Romana Sammern --
Giovanni Paolo Lomazzo : Anmutige Falten : die textile Hülle des Körpers (1584) : Kommentar : Julia Saviello --
Giovan Battista Deila Porta : die Physiognomie der schönen Gestalt (1586) : Kommentar : Romana Sammern --
Peter Paul Rubens : die Schönheit trainierter Körper (ca. 1610) : Kommentar : Romana Sammern --
William Shakespeare : die Natur des Schönen (ca. 1610/1611) : Kommentar : Laura Gronius --
Girard Thibault : Bewegung in Harmonie mit dem Körper (1630) : Kommentar : Julia Saviello --
Gian Lorenzo Bernini : Ähnlichkeit und Idealisierung (1665) : Kommentar : Heiko Damm --
Gérard Audran : die Vermessung des antiken Idealkörpers (1683) : Kommentar : Julia Saviello --
Gerard de Lairesse : die Farben der Natur (1707) : Kommentar : Ulrike Kern --
William Hogarth : Locken und andere schöne Verwicklungen (1753) : Kommentar : Julia Saviello --
Alexander Cozens : das Ende des Schönheitskanons (1778) : Kommentar : Anja Zimmermann --
Francisco de Goya : Malerei als Schminke (1794) : Kommentar : Wolfram Pichler --
title_new Schönheit - der Körper als Kunstprodukt :
title_sort schönheit - der körper als kunstprodukt : kommentierte quellentexte von cicero bis goya /
publisher Reimer Verlag
publishDate 2018
physical 1 electronic resource (374 p.)
contents Cicero : Perfekte Schönheit als Komposit (ca. 86-84 v. Chr.) : Kommentar : Julia Saviello --
Ovid : der Anschein von Natürlichkeit (1. Jh. n. Chr.) : Kommentar : Romana Sammern --
Apuleius : Schönes Haar als Verlockung (ca. 160-170) : Kommentar : Julia Saviello --
Isidor von Sevilla : Malerei ist Schminke (ca. 620) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Hildegard von Bingen : das Haar und der Schmuck der Nonnen (ca. 1150) : Kommentar : Philippe Cordez --
Vinzenz von Beauvais : Schminke als Verlust des göttlichen Bildes (1247-1249) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Francesco Petrarca : Fragmente und Farben der Schönheit (ca. 1336-1374) : Kommentar : Julia Saviello --
Franco Sacchetti : Frauenkunst als Korrektur der Schöpfung (ca. 1390) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Lorenzo Valla : die Lust an der Schönheit (1431) : Kommentar : Alberto Saviello --
Leon Battista Alberti : Genealogie der Schönheit (1433-1434) : Kommentar : Julia Saviello --
Leonardo da Vinci : Ungekämmt und natürlich schön (ca. 1492) : Kommentar : Julia Saviello --
Baldassare Castiglione : der Reiz der Nachlässigkeit (1528) : Kommentar : Romana Sammern --
Albrecht Dürer : die Vielfalt des menschlichen Körpers (1528) : Kommentar : Romana Sammern --
Erasmus von Rotterdam : der Körper als bewegtes Bild (1530) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --
Agnolo Firenzuola : die Frau als schönes Objekt (1541) : Kommentar : Romana Sammern --
Benedetto Varchi : Schönheit und Anmut (1540er Jahre?) : Kommentar : Fabian Jonietz --
Giovanni Marinello : Kosmetische Rezepte (1562) : Kommentar : Elena Lazzarini --
Alessandro Allori : Schöne Oberfläche und traurig stimmende Knochen (1560er Jahre) : Kommentar : Helen Barr --
Lodovico Dolce : die Schönheit des weiblichen Inkarnats (1565) : Kommentar : Romana Sammern --
Giovanni Paolo Lomazzo : Anmutige Falten : die textile Hülle des Körpers (1584) : Kommentar : Julia Saviello --
Giovan Battista Deila Porta : die Physiognomie der schönen Gestalt (1586) : Kommentar : Romana Sammern --
Peter Paul Rubens : die Schönheit trainierter Körper (ca. 1610) : Kommentar : Romana Sammern --
William Shakespeare : die Natur des Schönen (ca. 1610/1611) : Kommentar : Laura Gronius --
Girard Thibault : Bewegung in Harmonie mit dem Körper (1630) : Kommentar : Julia Saviello --
Gian Lorenzo Bernini : Ähnlichkeit und Idealisierung (1665) : Kommentar : Heiko Damm --
Gérard Audran : die Vermessung des antiken Idealkörpers (1683) : Kommentar : Julia Saviello --
Gerard de Lairesse : die Farben der Natur (1707) : Kommentar : Ulrike Kern --
William Hogarth : Locken und andere schöne Verwicklungen (1753) : Kommentar : Julia Saviello --
Alexander Cozens : das Ende des Schönheitskanons (1778) : Kommentar : Anja Zimmermann --
Francisco de Goya : Malerei als Schminke (1794) : Kommentar : Wolfram Pichler --
isbn 3-496-01593-4
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BH - Aesthetics
callnumber-label BH23
callnumber-sort BH 223 S36 42019
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT sammernromana schonheitderkorperalskunstproduktkommentiertequellentextevoncicerobisgoya
AT saviellojulia schonheitderkorperalskunstproduktkommentiertequellentextevoncicerobisgoya
AT sammernromana schanheitaderkarperalskunstprodukt
AT saviellojulia schanheitaderkarperalskunstprodukt
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011302061
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58956
(EXLCZ)994100000011302061
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schönheit - der Körper als Kunstprodukt : Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1792658543333081088
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08046nam-a2200877z--4500</leader><controlfield tag="001">993548223004498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141221.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2018 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011302061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011302061</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BH23</subfield><subfield code="b">.S36 2019</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schönheit - der Körper als Kunstprodukt :</subfield><subfield code="b">Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya /</subfield><subfield code="c">Romana Sammern, Julia Saviello (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schönheit ― Der Körper als Kunstprodukt </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Reimer Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (374 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[English version below]&lt;br&gt; Seit der Antike wurden immer neue Kunstgriffe ersonnen, um den menschlichen Körper an sich und in seiner künstlerischen Darstellung zu perfektionieren. Der Band versammelt Texte, die dieses Streben nach Schönheit bezeugen, von dessen Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Spätestens seit der antiken Erzählung von der schönen Helena gilt körperliche Schönheit als ein Kunstprodukt: Für sein Bildnis der Helena soll der griechische Maler Zeuxis die fünf hervorragendsten Jungfrauen ausgewählt und von jedem Modell den jeweils schönsten Körperteil gemalt haben. Nach dieser Vorstellung ist vollkommene Schönheit erst durch einen künstlichen Eingriff zu erzielen. Kunst und Körperpflege stehen damit in einem spannungsvollen Wechselverhältnis. Denn die Grundlagen und Mittel zur Erzeugung und Steigerung von körperlicher Schönheit, die in beiden Bereichen zur Verfügung stehen, überschneiden, ergänzen und beeinflussen sich. Das Buch beleuchtet dieses Wechselverhältnis anhand ausgewählter Grundlagentexte, allesamt in deutscher Übersetzung, ergänzt um fundierte Kommentare zum historischen Kontext.&lt;br&gt; &lt;br&gt; For many centuries, new tricks have been devised to perfect the human body itself and in its artistic representation. The volume brings together texts that testify to this striving for beauty, from its beginnings to the end of the 18th century. &lt;br&gt;For his portrait of Helena, believed to be the most beautiful woman in the Ancient world, the Greek painter Zeuxis is said to have selected the five most outstanding virgins and to have painted the most beautiful body part of each model. According to this idea, transmitted by Ovid, perfect beauty can only be achieved through an artificial intervention. Art and personal hygiene are thus in an exciting interrelation. Because the basics and means of creating and enhancing physical beauty, which are available in both areas, overlap, complement and influence each other. The book illuminates this interrelation using selected basic texts, all in German translation, supplemented by well-founded comments on the historical context.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">Einleitung : der schöne Körper als Kunstprodukt --</subfield><subfield code="t">Cicero : Perfekte Schönheit als Komposit (ca. 86-84 v. Chr.) : Kommentar : Julia Saviello --</subfield><subfield code="t">Ovid : der Anschein von Natürlichkeit (1. Jh. n. Chr.) : Kommentar : Romana Sammern --</subfield><subfield code="t">Apuleius : Schönes Haar als Verlockung (ca. 160-170) : Kommentar : Julia Saviello --</subfield><subfield code="t">Isidor von Sevilla : Malerei ist Schminke (ca. 620) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --</subfield><subfield code="t">Hildegard von Bingen : das Haar und der Schmuck der Nonnen (ca. 1150) : Kommentar : Philippe Cordez --</subfield><subfield code="t">Vinzenz von Beauvais : Schminke als Verlust des göttlichen Bildes (1247-1249) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --</subfield><subfield code="t">Francesco Petrarca : Fragmente und Farben der Schönheit (ca. 1336-1374) : Kommentar : Julia Saviello --</subfield><subfield code="t">Franco Sacchetti : Frauenkunst als Korrektur der Schöpfung (ca. 1390) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --</subfield><subfield code="t">Lorenzo Valla : die Lust an der Schönheit (1431) : Kommentar : Alberto Saviello --</subfield><subfield code="t">Leon Battista Alberti : Genealogie der Schönheit (1433-1434) : Kommentar : Julia Saviello --</subfield><subfield code="t">Leonardo da Vinci : Ungekämmt und natürlich schön (ca. 1492) : Kommentar : Julia Saviello --</subfield><subfield code="t">Baldassare Castiglione : der Reiz der Nachlässigkeit (1528) : Kommentar : Romana Sammern --</subfield><subfield code="t">Albrecht Dürer : die Vielfalt des menschlichen Körpers (1528) : Kommentar : Romana Sammern --</subfield><subfield code="t">Erasmus von Rotterdam : der Körper als bewegtes Bild (1530) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --</subfield><subfield code="t">Agnolo Firenzuola : die Frau als schönes Objekt (1541) : Kommentar : Romana Sammern --</subfield><subfield code="t">Benedetto Varchi : Schönheit und Anmut (1540er Jahre?) : Kommentar : Fabian Jonietz --</subfield><subfield code="t">Giovanni Marinello : Kosmetische Rezepte (1562) : Kommentar : Elena Lazzarini --</subfield><subfield code="t">Alessandro Allori : Schöne Oberfläche und traurig stimmende Knochen (1560er Jahre) : Kommentar : Helen Barr --</subfield><subfield code="t">Lodovico Dolce : die Schönheit des weiblichen Inkarnats (1565) : Kommentar : Romana Sammern --</subfield><subfield code="t">Giovanni Paolo Lomazzo : Anmutige Falten : die textile Hülle des Körpers (1584) : Kommentar : Julia Saviello --</subfield><subfield code="t">Giovan Battista Deila Porta : die Physiognomie der schönen Gestalt (1586) : Kommentar : Romana Sammern --</subfield><subfield code="t">Peter Paul Rubens : die Schönheit trainierter Körper (ca. 1610) : Kommentar : Romana Sammern --</subfield><subfield code="t">William Shakespeare : die Natur des Schönen (ca. 1610/1611) : Kommentar : Laura Gronius --</subfield><subfield code="t">Girard Thibault : Bewegung in Harmonie mit dem Körper (1630) : Kommentar : Julia Saviello --</subfield><subfield code="t">Gian Lorenzo Bernini : Ähnlichkeit und Idealisierung (1665) : Kommentar : Heiko Damm --</subfield><subfield code="t">Gérard Audran : die Vermessung des antiken Idealkörpers (1683) : Kommentar : Julia Saviello --</subfield><subfield code="t">Gerard de Lairesse : die Farben der Natur (1707) : Kommentar : Ulrike Kern --</subfield><subfield code="t">William Hogarth : Locken und andere schöne Verwicklungen (1753) : Kommentar : Julia Saviello --</subfield><subfield code="t">Alexander Cozens : das Ende des Schönheitskanons (1778) : Kommentar : Anja Zimmermann --</subfield><subfield code="t">Francisco de Goya : Malerei als Schminke (1794) : Kommentar : Wolfram Pichler --</subfield><subfield code="g">Bildnachweis --</subfield><subfield code="g">Nachweis der Textabdrucke --</subfield><subfield code="g">Register historischer Personen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beauty</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Apuleius</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ovid</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schönheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leonardo da Vinci</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agnolo Firenzuola</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">body</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">history of ideas</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">cosmetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Isidor von Sevilla</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kosmetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alexander Cozens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alessandro Allori</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gérard Audran</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baldassare Castiglione</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Benedetto Varchi</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Giambattista della Porta</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leon Battista Alberti</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erasmus von Rotterdam</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lodovico Dolce</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gian Lorenzo Bernini</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">William Hogarth</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">anthology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Francisco de Goya</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lorenzo Valla</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Paul Rubens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cicero</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Giovanni Paolo Lomazzo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerard de Lairesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hildegard von Bingen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Francesco Petrarca</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Albrecht Dürer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vincent von Beauvais</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Giovanni Marinello</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Girard Thibault</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anthologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Franco Sacchetti</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">William Shakespeare</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Human body (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Aesthetics.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00798702</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Human body (Philosophy)</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01730063</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-496-01593-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sammern, Romana,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saviello, Julia,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-06-20 22:16:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5353403880004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5353403880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5353403880004498</subfield></datafield></record></collection>