Schönheit - der Körper als Kunstprodukt : : Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya / / Romana Sammern, Julia Saviello (Hg.).

[English version below]<br> Seit der Antike wurden immer neue Kunstgriffe ersonnen, um den menschlichen Körper an sich und in seiner künstlerischen Darstellung zu perfektionieren. Der Band versammelt Texte, die dieses Streben nach Schönheit bezeugen, von dessen Anfängen bis zum Ende des 18. Ja...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08046nam-a2200877z--4500
001 993548223004498
005 20231214141221.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202102s2018 xx |||||o ||| 0|ger d
035 |a (CKB)4100000011302061 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58956 
035 |a (EXLCZ)994100000011302061 
041 0 |a deu 
050 0 0 |a BH23  |b .S36 2019 
245 0 0 |a Schönheit - der Körper als Kunstprodukt :  |b Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya /  |c Romana Sammern, Julia Saviello (Hg.). 
246 |a Schönheit ― Der Körper als Kunstprodukt  
260 |b Reimer Verlag  |c 2018 
300 |a 1 electronic resource (374 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a [English version below]<br> Seit der Antike wurden immer neue Kunstgriffe ersonnen, um den menschlichen Körper an sich und in seiner künstlerischen Darstellung zu perfektionieren. Der Band versammelt Texte, die dieses Streben nach Schönheit bezeugen, von dessen Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Spätestens seit der antiken Erzählung von der schönen Helena gilt körperliche Schönheit als ein Kunstprodukt: Für sein Bildnis der Helena soll der griechische Maler Zeuxis die fünf hervorragendsten Jungfrauen ausgewählt und von jedem Modell den jeweils schönsten Körperteil gemalt haben. Nach dieser Vorstellung ist vollkommene Schönheit erst durch einen künstlichen Eingriff zu erzielen. Kunst und Körperpflege stehen damit in einem spannungsvollen Wechselverhältnis. Denn die Grundlagen und Mittel zur Erzeugung und Steigerung von körperlicher Schönheit, die in beiden Bereichen zur Verfügung stehen, überschneiden, ergänzen und beeinflussen sich. Das Buch beleuchtet dieses Wechselverhältnis anhand ausgewählter Grundlagentexte, allesamt in deutscher Übersetzung, ergänzt um fundierte Kommentare zum historischen Kontext.<br> <br> For many centuries, new tricks have been devised to perfect the human body itself and in its artistic representation. The volume brings together texts that testify to this striving for beauty, from its beginnings to the end of the 18th century. <br>For his portrait of Helena, believed to be the most beautiful woman in the Ancient world, the Greek painter Zeuxis is said to have selected the five most outstanding virgins and to have painted the most beautiful body part of each model. According to this idea, transmitted by Ovid, perfect beauty can only be achieved through an artificial intervention. Art and personal hygiene are thus in an exciting interrelation. Because the basics and means of creating and enhancing physical beauty, which are available in both areas, overlap, complement and influence each other. The book illuminates this interrelation using selected basic texts, all in German translation, supplemented by well-founded comments on the historical context. 
546 |a German 
505 0 0 |g Einleitung : der schöne Körper als Kunstprodukt --  |t Cicero : Perfekte Schönheit als Komposit (ca. 86-84 v. Chr.) : Kommentar : Julia Saviello --  |t Ovid : der Anschein von Natürlichkeit (1. Jh. n. Chr.) : Kommentar : Romana Sammern --  |t Apuleius : Schönes Haar als Verlockung (ca. 160-170) : Kommentar : Julia Saviello --  |t Isidor von Sevilla : Malerei ist Schminke (ca. 620) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --  |t Hildegard von Bingen : das Haar und der Schmuck der Nonnen (ca. 1150) : Kommentar : Philippe Cordez --  |t Vinzenz von Beauvais : Schminke als Verlust des göttlichen Bildes (1247-1249) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --  |t Francesco Petrarca : Fragmente und Farben der Schönheit (ca. 1336-1374) : Kommentar : Julia Saviello --  |t Franco Sacchetti : Frauenkunst als Korrektur der Schöpfung (ca. 1390) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --  |t Lorenzo Valla : die Lust an der Schönheit (1431) : Kommentar : Alberto Saviello --  |t Leon Battista Alberti : Genealogie der Schönheit (1433-1434) : Kommentar : Julia Saviello --  |t Leonardo da Vinci : Ungekämmt und natürlich schön (ca. 1492) : Kommentar : Julia Saviello --  |t Baldassare Castiglione : der Reiz der Nachlässigkeit (1528) : Kommentar : Romana Sammern --  |t Albrecht Dürer : die Vielfalt des menschlichen Körpers (1528) : Kommentar : Romana Sammern --  |t Erasmus von Rotterdam : der Körper als bewegtes Bild (1530) : Kommentar : Wolf-Dietrich Löhr --  |t Agnolo Firenzuola : die Frau als schönes Objekt (1541) : Kommentar : Romana Sammern --  |t Benedetto Varchi : Schönheit und Anmut (1540er Jahre?) : Kommentar : Fabian Jonietz --  |t Giovanni Marinello : Kosmetische Rezepte (1562) : Kommentar : Elena Lazzarini --  |t Alessandro Allori : Schöne Oberfläche und traurig stimmende Knochen (1560er Jahre) : Kommentar : Helen Barr --  |t Lodovico Dolce : die Schönheit des weiblichen Inkarnats (1565) : Kommentar : Romana Sammern --  |t Giovanni Paolo Lomazzo : Anmutige Falten : die textile Hülle des Körpers (1584) : Kommentar : Julia Saviello --  |t Giovan Battista Deila Porta : die Physiognomie der schönen Gestalt (1586) : Kommentar : Romana Sammern --  |t Peter Paul Rubens : die Schönheit trainierter Körper (ca. 1610) : Kommentar : Romana Sammern --  |t William Shakespeare : die Natur des Schönen (ca. 1610/1611) : Kommentar : Laura Gronius --  |t Girard Thibault : Bewegung in Harmonie mit dem Körper (1630) : Kommentar : Julia Saviello --  |t Gian Lorenzo Bernini : Ähnlichkeit und Idealisierung (1665) : Kommentar : Heiko Damm --  |t Gérard Audran : die Vermessung des antiken Idealkörpers (1683) : Kommentar : Julia Saviello --  |t Gerard de Lairesse : die Farben der Natur (1707) : Kommentar : Ulrike Kern --  |t William Hogarth : Locken und andere schöne Verwicklungen (1753) : Kommentar : Julia Saviello --  |t Alexander Cozens : das Ende des Schönheitskanons (1778) : Kommentar : Anja Zimmermann --  |t Francisco de Goya : Malerei als Schminke (1794) : Kommentar : Wolfram Pichler --  |g Bildnachweis --  |g Nachweis der Textabdrucke --  |g Register historischer Personen. 
653 |a beauty 
653 |a Apuleius 
653 |a Ovid 
653 |a Schönheit 
653 |a Leonardo da Vinci 
653 |a Agnolo Firenzuola 
653 |a body 
653 |a history of ideas 
653 |a Körper 
653 |a cosmetics 
653 |a Isidor von Sevilla 
653 |a Ideengeschichte 
653 |a Kosmetik 
653 |a Alexander Cozens 
653 |a Ästhetik 
653 |a Alessandro Allori 
653 |a Gérard Audran 
653 |a Baldassare Castiglione 
653 |a Benedetto Varchi 
653 |a Giambattista della Porta 
653 |a Leon Battista Alberti 
653 |a Erasmus von Rotterdam 
653 |a Lodovico Dolce 
653 |a Gian Lorenzo Bernini 
653 |a William Hogarth 
653 |a anthology 
653 |a aesthetics 
653 |a Francisco de Goya 
653 |a Lorenzo Valla 
653 |a Peter Paul Rubens 
653 |a Cicero 
653 |a Giovanni Paolo Lomazzo 
653 |a Gerard de Lairesse 
653 |a Hildegard von Bingen 
653 |a Francesco Petrarca 
653 |a Albrecht Dürer 
653 |a Vincent von Beauvais 
653 |a art theory 
653 |a Giovanni Marinello 
653 |a Girard Thibault 
653 |a Kunsttheorie 
653 |a Anthologie 
653 |a Franco Sacchetti 
653 |a William Shakespeare 
650 0 |a Aesthetics. 
650 0 |a Human body (Philosophy) 
650 7 |a Aesthetics.  |2 fast  |0 (OCoLC)fst00798702 
650 7 |a Human body (Philosophy)  |2 fast  |0 (OCoLC)fst01730063 
776 |z 3-496-01593-4 
700 1 |a Sammern, Romana,  |e editor. 
700 1 |a Saviello, Julia,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:07:49 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-06-20 22:16:43 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5353403880004498&Force_direct=true  |Z 5353403880004498  |b Available  |8 5353403880004498