Krankheit in Digitalen Spielen : Interdisziplinäre Betrachtungen / Arno Görgen, Stefan Heinrich Simond

Krankheit in digitalen Spielen hat viele Facetten - egal ob psychisch oder somatisch. Ihre Darstellung fußt dabei auf Prozessen, die gesellschaftliches Wissen zu Krankheiten aufgreifen und gemäß der Eigenlogik digitaler Spiele verändern. Ästhetik, Narration und Spielmechanik partizipieren so an K...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medical Humanities
Physical Description:1 online resource (466 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548140904498
ctrlnum (CKB)4100000011494407
(DE-B1597)550784
(DE-B1597)9783839453285
(OCoLC)1198930610
(MiAaPQ)EBC6762562
(Au-PeEL)EBL6762562
(transcript Verlag)9783839453285
(MiAaPQ)EBC6956210
(Au-PeEL)EBL6956210
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71213
(MiAaPQ)EBC30453078
(Au-PeEL)EBL30453078
(EXLCZ)994100000011494407
collection bib_alma
record_format marc
spelling Simond, Stefan Heinrich edt
Krankheit in Digitalen Spielen Interdisziplinäre Betrachtungen Arno Görgen, Stefan Heinrich Simond
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2020
1 online resource (466 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Medical Humanities 6
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
Frontmatter 1 Inhalt 5 Digitale Spiele für die Medical Humanities 9 Krankheiten in digitalen Spielen 11 Zwischen Pathologisierung und Enhancement 17 Politische Transferprozesse in digitalen Spielen 51 Vulnerabilität und Verantwortung 75 Katharina Fürholzer 97 Psychiatrische Kliniken als totale Institutionen in digitalen Spielen 115 First Person Mental Illness 145 »Do you see it now? Do you see it like I do?« 163 The Mountains We Make 189 »Let peace be upon you« 211 Das Spiel mit der Psychose 231 The House and the Infected Body 253 Von Drachen und Zellmutationen 275 Worum es sich zu spielen lohnt 301 »Dude, How Much Health Do You Have Left?« 325 Transcending a Black-Box Theory of Gaming and Medicine 345 Wunderpille Games!? 367 Games for Health 387 Designing Self-Care 417 Games for Health - Spiele der Biopolitik 433 Zu den Autoren 461
Krankheit in digitalen Spielen hat viele Facetten - egal ob psychisch oder somatisch. Ihre Darstellung fußt dabei auf Prozessen, die gesellschaftliches Wissen zu Krankheiten aufgreifen und gemäß der Eigenlogik digitaler Spiele verändern. Ästhetik, Narration und Spielmechanik partizipieren so an Kämpfen um Deutungshoheiten zwischen der Tradierung stigmatisierender Krankheitsvorstellungen einerseits und selbstreflexivem Empowerment andererseits. Die Beiträger*innen dieses ersten Sammelbandes zum Thema widmen sich theoretischen, analytischen und praktischen Fragestellungen rund um die Bedeutungsvielfalt von Krankheitskonstruktionen in digitalen Spielen aus interdisziplinärer Perspektive.
O-Ton: »Mit Krankheiten beschäftigt sich der Mensch sogar in der Freizeit gerne« - Arno Görgen und Stefan Heinrich im Interview bei RaBe-Info am 13.11.2020. O-Ton: »Zwischen Health-Bar und Selbsthilfe« - Arno Görgen im Gespräch bei Deutschlandfunk Corso am 18.09.2020. Besprochen in: www.podcast.de, Pixeldiskurs, 12.09.2020 http://marburg.news, 17.09.2020 Psychologie heute, 3 (2021) merz, 65/1 (2021), Judith Strohmayer
1\u Arno Görgen (Dr.), geb. 1977, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im SNF-Ambizione Forschungsprojekt »Horror - Game - Politics« der Hochschule der Künste Bern und zweitpromoviert dort zum Thema »Medikalisierung in digitalen Horrorspielen«. Als Kulturhistoriker promovierte er bereits zum Thema der medialen Repräsentation von Gewalt an Kindern in bundesdeutschen Printmedien. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Repräsentationen von Biomedizin, Bioethik und Krankheitsdiskursen in der Populärkultur (mit einem Schwerpunkt auf digitalen Spielen) sowie Politik und Geschichte in digitalen Spielen.
2\u Stefan Heinrich Simond, geb. 1988, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er unterrichtet überwiegend im Bereich der Game Studies und promoviert zur Konstruktion psychischer Krankheit in Computerspielen. Jenseits seiner akademischen Tätigkeit ist er im Spielejournalismus aktiv, u.a. als Chefredakteur bei pixeldiskurs.de.
Computerspiele; Krankheit; Gesundheit; Medien; Medikamente; Wissenstransfer; Pathographie; Psychiatrie; Krankenhaus; Klinik; Narration; Krankheitsbild; Infektion; Krebs; Pandemie; Selbstfürsorge; Biopolitik; Spielentwicklung; Ästhetik; Spielmechanik; Popkultur; Medizin; Körper; Medizinsoziologie; Kulturwissenschaft; Computer Games; Illness; Health; Media; Medications; Knowledge Transfer; Psychiatry; Hospital; Clinic; Clinical Picture; Infection; Cancer; Pandemic; Self-care; Biopolitics; Game Development; Aesthetics; Game Mechanics; Popular Culture; Medicine; Body; Sociology of Medicine; Cultural Studies;
Aesthetics.
Biopolitics.
Body.
Cancer.
Clinic.
Clinical Picture.
Cultural Studies.
Game Development.
Game Mechanics.
Health.
Hospital.
Illness.
Infection.
Knowledge Transfer.
Media.
Medications.
Medicine.
Narration.
Pandemic.
Pathographie.
Popular Culture.
Psychiatry.
Self-care.
Sociology of Medicine.
Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
1\u Görgen, Arno editor Hochschule der Künste Bern, Schweiz edt
2\u Simond, Stefan Heinrich editor Philipps-Universität Marburg, Deutschland edt
Medical Humanities
language German
format eBook
author2 Görgen, Arno
Simond, Stefan Heinrich
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_facet Görgen, Arno
Simond, Stefan Heinrich
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author2_variant s h s sh shs
a g ag
s h s sh shs
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_corporate_role Funder
title Krankheit in Digitalen Spielen Interdisziplinäre Betrachtungen
spellingShingle Krankheit in Digitalen Spielen Interdisziplinäre Betrachtungen
Medical Humanities
Frontmatter 1 Inhalt 5 Digitale Spiele für die Medical Humanities 9 Krankheiten in digitalen Spielen 11 Zwischen Pathologisierung und Enhancement 17 Politische Transferprozesse in digitalen Spielen 51 Vulnerabilität und Verantwortung 75 Katharina Fürholzer 97 Psychiatrische Kliniken als totale Institutionen in digitalen Spielen 115 First Person Mental Illness 145 »Do you see it now? Do you see it like I do?« 163 The Mountains We Make 189 »Let peace be upon you« 211 Das Spiel mit der Psychose 231 The House and the Infected Body 253 Von Drachen und Zellmutationen 275 Worum es sich zu spielen lohnt 301 »Dude, How Much Health Do You Have Left?« 325 Transcending a Black-Box Theory of Gaming and Medicine 345 Wunderpille Games!? 367 Games for Health 387 Designing Self-Care 417 Games for Health - Spiele der Biopolitik 433 Zu den Autoren 461
title_sub Interdisziplinäre Betrachtungen
title_full Krankheit in Digitalen Spielen Interdisziplinäre Betrachtungen Arno Görgen, Stefan Heinrich Simond
title_fullStr Krankheit in Digitalen Spielen Interdisziplinäre Betrachtungen Arno Görgen, Stefan Heinrich Simond
title_full_unstemmed Krankheit in Digitalen Spielen Interdisziplinäre Betrachtungen Arno Görgen, Stefan Heinrich Simond
title_auth Krankheit in Digitalen Spielen Interdisziplinäre Betrachtungen
title_new Krankheit in Digitalen Spielen
title_sort krankheit in digitalen spielen interdisziplinäre betrachtungen
series Medical Humanities
series2 Medical Humanities
publisher transcript Verlag
publishDate 2020
physical 1 online resource (466 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Digitale Spiele für die Medical Humanities 9 Krankheiten in digitalen Spielen 11 Zwischen Pathologisierung und Enhancement 17 Politische Transferprozesse in digitalen Spielen 51 Vulnerabilität und Verantwortung 75 Katharina Fürholzer 97 Psychiatrische Kliniken als totale Institutionen in digitalen Spielen 115 First Person Mental Illness 145 »Do you see it now? Do you see it like I do?« 163 The Mountains We Make 189 »Let peace be upon you« 211 Das Spiel mit der Psychose 231 The House and the Infected Body 253 Von Drachen und Zellmutationen 275 Worum es sich zu spielen lohnt 301 »Dude, How Much Health Do You Have Left?« 325 Transcending a Black-Box Theory of Gaming and Medicine 345 Wunderpille Games!? 367 Games for Health 387 Designing Self-Care 417 Games for Health - Spiele der Biopolitik 433 Zu den Autoren 461
isbn 3-7328-5328-4
3-8394-5328-3
callnumber-first G - Geography, Anthropology, Recreation
callnumber-subject GV - Leisure and Recreation
callnumber-label GV1469
callnumber-sort GV 41469.3 K72 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.461
dewey-sort 3306.461
dewey-raw 306.461
dewey-search 306.461
oclc_num 1198930610
work_keys_str_mv AT simondstefanheinrich krankheitindigitalenspieleninterdisziplinarebetrachtungen
AT swissnationalsciencefoundationsnsf krankheitindigitalenspieleninterdisziplinarebetrachtungen
AT gorgenarno krankheitindigitalenspieleninterdisziplinarebetrachtungen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011494407
(DE-B1597)550784
(DE-B1597)9783839453285
(OCoLC)1198930610
(MiAaPQ)EBC6762562
(Au-PeEL)EBL6762562
(transcript Verlag)9783839453285
(MiAaPQ)EBC6956210
(Au-PeEL)EBL6956210
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71213
(MiAaPQ)EBC30453078
(Au-PeEL)EBL30453078
(EXLCZ)994100000011494407
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Krankheit in Digitalen Spielen Interdisziplinäre Betrachtungen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548435098894336
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06777cam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548140904498</controlfield><controlfield tag="005">20231110232714.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7328-5328-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5328-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839453285</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011494407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)550784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839453285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1198930610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6762562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6762562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839453285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30453078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30453078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011494407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">GV1469.3</subfield><subfield code="b">.K72 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">19u</subfield><subfield code="8">20p</subfield><subfield code="a">306.461</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simond, Stefan Heinrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankheit in Digitalen Spielen</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Betrachtungen</subfield><subfield code="c">Arno Görgen, Stefan Heinrich Simond</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (466 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medical Humanities</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Digitale Spiele für die Medical Humanities 9 Krankheiten in digitalen Spielen 11 Zwischen Pathologisierung und Enhancement 17 Politische Transferprozesse in digitalen Spielen 51 Vulnerabilität und Verantwortung 75 Katharina Fürholzer 97 Psychiatrische Kliniken als totale Institutionen in digitalen Spielen 115 First Person Mental Illness 145 »Do you see it now? Do you see it like I do?« 163 The Mountains We Make 189 »Let peace be upon you« 211 Das Spiel mit der Psychose 231 The House and the Infected Body 253 Von Drachen und Zellmutationen 275 Worum es sich zu spielen lohnt 301 »Dude, How Much Health Do You Have Left?« 325 Transcending a Black-Box Theory of Gaming and Medicine 345 Wunderpille Games!? 367 Games for Health 387 Designing Self-Care 417 Games for Health - Spiele der Biopolitik 433 Zu den Autoren 461</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krankheit in digitalen Spielen hat viele Facetten - egal ob psychisch oder somatisch. Ihre Darstellung fußt dabei auf Prozessen, die gesellschaftliches Wissen zu Krankheiten aufgreifen und gemäß der Eigenlogik digitaler Spiele verändern. Ästhetik, Narration und Spielmechanik partizipieren so an Kämpfen um Deutungshoheiten zwischen der Tradierung stigmatisierender Krankheitsvorstellungen einerseits und selbstreflexivem Empowerment andererseits. Die Beiträger*innen dieses ersten Sammelbandes zum Thema widmen sich theoretischen, analytischen und praktischen Fragestellungen rund um die Bedeutungsvielfalt von Krankheitskonstruktionen in digitalen Spielen aus interdisziplinärer Perspektive.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">O-Ton: »Mit Krankheiten beschäftigt sich der Mensch sogar in der Freizeit gerne« - Arno Görgen und Stefan Heinrich im Interview bei RaBe-Info am 13.11.2020. O-Ton: »Zwischen Health-Bar und Selbsthilfe« - Arno Görgen im Gespräch bei Deutschlandfunk Corso am 18.09.2020. Besprochen in: www.podcast.de, Pixeldiskurs, 12.09.2020 http://marburg.news, 17.09.2020 Psychologie heute, 3 (2021) merz, 65/1 (2021), Judith Strohmayer</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Arno Görgen (Dr.), geb. 1977, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im SNF-Ambizione Forschungsprojekt »Horror - Game - Politics« der Hochschule der Künste Bern und zweitpromoviert dort zum Thema »Medikalisierung in digitalen Horrorspielen«. Als Kulturhistoriker promovierte er bereits zum Thema der medialen Repräsentation von Gewalt an Kindern in bundesdeutschen Printmedien. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Repräsentationen von Biomedizin, Bioethik und Krankheitsdiskursen in der Populärkultur (mit einem Schwerpunkt auf digitalen Spielen) sowie Politik und Geschichte in digitalen Spielen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Stefan Heinrich Simond, geb. 1988, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er unterrichtet überwiegend im Bereich der Game Studies und promoviert zur Konstruktion psychischer Krankheit in Computerspielen. Jenseits seiner akademischen Tätigkeit ist er im Spielejournalismus aktiv, u.a. als Chefredakteur bei pixeldiskurs.de.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerspiele; Krankheit; Gesundheit; Medien; Medikamente; Wissenstransfer; Pathographie; Psychiatrie; Krankenhaus; Klinik; Narration; Krankheitsbild; Infektion; Krebs; Pandemie; Selbstfürsorge; Biopolitik; Spielentwicklung; Ästhetik; Spielmechanik; Popkultur; Medizin; Körper; Medizinsoziologie; Kulturwissenschaft; Computer Games; Illness; Health; Media; Medications; Knowledge Transfer; Psychiatry; Hospital; Clinic; Clinical Picture; Infection; Cancer; Pandemic; Self-care; Biopolitics; Game Development; Aesthetics; Game Mechanics; Popular Culture; Medicine; Body; Sociology of Medicine; Cultural Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biopolitics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cancer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Clinic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Clinical Picture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Mechanics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Health.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hospital.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Illness.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Infection.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Transfer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medications.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medicine.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pandemic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pathographie.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychiatry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-care.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Medicine.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Görgen, Arno</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Hochschule der Künste Bern, Schweiz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Simond, Stefan Heinrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Philipps-Universität Marburg, Deutschland</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medical Humanities </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-29 02:42:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-17 22:13:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337654840004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337654840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337654840004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338764800004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338764800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338764800004498</subfield></datafield></record></collection>