Krankheit in Digitalen Spielen : Interdisziplinäre Betrachtungen / Arno Görgen, Stefan Heinrich Simond

Krankheit in digitalen Spielen hat viele Facetten - egal ob psychisch oder somatisch. Ihre Darstellung fußt dabei auf Prozessen, die gesellschaftliches Wissen zu Krankheiten aufgreifen und gemäß der Eigenlogik digitaler Spiele verändern. Ästhetik, Narration und Spielmechanik partizipieren so an K...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medical Humanities
Physical Description:1 online resource (466 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06777cam a2200877 c 4500
001 993548140904498
005 20231110232714.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7328-5328-4 
020 |a 3-8394-5328-3 
024 7 |a 10.14361/9783839453285  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000011494407 
035 |a (DE-B1597)550784 
035 |a (DE-B1597)9783839453285 
035 |a (OCoLC)1198930610 
035 |a (MiAaPQ)EBC6762562 
035 |a (Au-PeEL)EBL6762562 
035 |a (transcript Verlag)9783839453285 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956210 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956210 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71213 
035 |a (MiAaPQ)EBC30453078 
035 |a (Au-PeEL)EBL30453078 
035 |a (EXLCZ)994100000011494407 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a GV1469.3  |b .K72 2020 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 19u  |8 20p  |a 306.461  |q DE-101  |2 23/ger 
100 1 |a Simond, Stefan Heinrich  |4 edt 
245 0 0 |a Krankheit in Digitalen Spielen  |b Interdisziplinäre Betrachtungen  |c Arno Görgen, Stefan Heinrich Simond 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2020 
300 |a 1 online resource (466 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Medical Humanities  |v 6 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
546 |a In German. 
536 |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Digitale Spiele für die Medical Humanities 9 Krankheiten in digitalen Spielen 11 Zwischen Pathologisierung und Enhancement 17 Politische Transferprozesse in digitalen Spielen 51 Vulnerabilität und Verantwortung 75 Katharina Fürholzer 97 Psychiatrische Kliniken als totale Institutionen in digitalen Spielen 115 First Person Mental Illness 145 »Do you see it now? Do you see it like I do?« 163 The Mountains We Make 189 »Let peace be upon you« 211 Das Spiel mit der Psychose 231 The House and the Infected Body 253 Von Drachen und Zellmutationen 275 Worum es sich zu spielen lohnt 301 »Dude, How Much Health Do You Have Left?« 325 Transcending a Black-Box Theory of Gaming and Medicine 345 Wunderpille Games!? 367 Games for Health 387 Designing Self-Care 417 Games for Health - Spiele der Biopolitik 433 Zu den Autoren 461 
520 |a Krankheit in digitalen Spielen hat viele Facetten - egal ob psychisch oder somatisch. Ihre Darstellung fußt dabei auf Prozessen, die gesellschaftliches Wissen zu Krankheiten aufgreifen und gemäß der Eigenlogik digitaler Spiele verändern. Ästhetik, Narration und Spielmechanik partizipieren so an Kämpfen um Deutungshoheiten zwischen der Tradierung stigmatisierender Krankheitsvorstellungen einerseits und selbstreflexivem Empowerment andererseits. Die Beiträger*innen dieses ersten Sammelbandes zum Thema widmen sich theoretischen, analytischen und praktischen Fragestellungen rund um die Bedeutungsvielfalt von Krankheitskonstruktionen in digitalen Spielen aus interdisziplinärer Perspektive. 
520 1 |a O-Ton: »Mit Krankheiten beschäftigt sich der Mensch sogar in der Freizeit gerne« - Arno Görgen und Stefan Heinrich im Interview bei RaBe-Info am 13.11.2020. O-Ton: »Zwischen Health-Bar und Selbsthilfe« - Arno Görgen im Gespräch bei Deutschlandfunk Corso am 18.09.2020. Besprochen in: www.podcast.de, Pixeldiskurs, 12.09.2020 http://marburg.news, 17.09.2020 Psychologie heute, 3 (2021) merz, 65/1 (2021), Judith Strohmayer 
545 0 |8 1\u  |a Arno Görgen (Dr.), geb. 1977, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im SNF-Ambizione Forschungsprojekt »Horror - Game - Politics« der Hochschule der Künste Bern und zweitpromoviert dort zum Thema »Medikalisierung in digitalen Horrorspielen«. Als Kulturhistoriker promovierte er bereits zum Thema der medialen Repräsentation von Gewalt an Kindern in bundesdeutschen Printmedien. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Repräsentationen von Biomedizin, Bioethik und Krankheitsdiskursen in der Populärkultur (mit einem Schwerpunkt auf digitalen Spielen) sowie Politik und Geschichte in digitalen Spielen. 
545 0 |8 2\u  |a Stefan Heinrich Simond, geb. 1988, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er unterrichtet überwiegend im Bereich der Game Studies und promoviert zur Konstruktion psychischer Krankheit in Computerspielen. Jenseits seiner akademischen Tätigkeit ist er im Spielejournalismus aktiv, u.a. als Chefredakteur bei pixeldiskurs.de. 
650 4 |a Computerspiele; Krankheit; Gesundheit; Medien; Medikamente; Wissenstransfer; Pathographie; Psychiatrie; Krankenhaus; Klinik; Narration; Krankheitsbild; Infektion; Krebs; Pandemie; Selbstfürsorge; Biopolitik; Spielentwicklung; Ästhetik; Spielmechanik; Popkultur; Medizin; Körper; Medizinsoziologie; Kulturwissenschaft; Computer Games; Illness; Health; Media; Medications; Knowledge Transfer; Psychiatry; Hospital; Clinic; Clinical Picture; Infection; Cancer; Pandemic; Self-care; Biopolitics; Game Development; Aesthetics; Game Mechanics; Popular Culture; Medicine; Body; Sociology of Medicine; Cultural Studies; 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Biopolitics. 
653 |a Body. 
653 |a Cancer. 
653 |a Clinic. 
653 |a Clinical Picture. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Game Development. 
653 |a Game Mechanics. 
653 |a Health. 
653 |a Hospital. 
653 |a Illness. 
653 |a Infection. 
653 |a Knowledge Transfer. 
653 |a Media. 
653 |a Medications. 
653 |a Medicine. 
653 |a Narration. 
653 |a Pandemic. 
653 |a Pathographie. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Psychiatry. 
653 |a Self-care. 
653 |a Sociology of Medicine. 
710 2 |a Swiss National Science Foundation (SNSF)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
700 1 |8 1\u  |a Görgen, Arno  |e editor  |u Hochschule der Künste Bern, Schweiz  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Simond, Stefan Heinrich  |e editor  |u Philipps-Universität Marburg, Deutschland  |4 edt 
830 0 |a Medical Humanities  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-29 02:42:15 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-10-17 22:13:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337654840004498&Force_direct=true  |Z 5337654840004498  |b Available  |8 5337654840004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338764800004498&Force_direct=true  |Z 5338764800004498  |b Available  |8 5338764800004498