Eine relationale Perspektive auf Lernen : Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität / Franz Schaller

Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine "relationale Sichtweise". Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsversta...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2012
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (460)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548100904498
ctrlnum (CKB)4330000000532433
(OAPEN)1004426
(WaSeSS)IndRDA00124346
(Budrich UniPress)9783863881771
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33537
(EXLCZ)994330000000532433
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schaller, Franz Dr. aut
Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität [electronic resource] Franz Schaller
1st ed.
Leverkusen Budrich UniPress 2012
1 online resource (460)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
German.
Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine "relationale Sichtweise". Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsverständnis. Die naheliegende Konzeptionalisierung des Menschen als einer "offenen Persönlichkeit" oder als "homines aperti" (N. Elias) und von Sozialität als dem Lernenden inhärente Sozialität oder "primäre Sozialität" (H. Joas) bekommt hierdurch unzureichenden "ontologischen Halt".
Franz Schaller ist Mitglied der Forschungsgruppe "Lernen in gesellschaftlicher Transformation", Trainer für wissenschaftliches Schreiben sowie Redakteur bei einem Verlag für Bildungsmedien
Lernen
Ontologie
Relationalität
Learning
Ontology
Relationality
Relationalität
3-86388-007-2
language German
format Electronic
Software
eBook
author Schaller, Franz Dr.
spellingShingle Schaller, Franz Dr.
Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität
author_facet Schaller, Franz Dr.
author_variant f s fs
author_role VerfasserIn
author_sort Schaller, Franz Dr.
title Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität
title_sub Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität
title_full Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität [electronic resource] Franz Schaller
title_fullStr Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität [electronic resource] Franz Schaller
title_full_unstemmed Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität [electronic resource] Franz Schaller
title_auth Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität
title_new Eine relationale Perspektive auf Lernen
title_sort eine relationale perspektive auf lernen ontologische hintergrundsannahmen in lerntheoretischen konzeptualisierungen des menschen und von sozialität
publisher Budrich UniPress
publishDate 2012
physical 1 online resource (460)
edition 1st ed.
isbn 3-86388-177-X
3-86388-007-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1060
callnumber-sort LB 41060 S335 42012
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1523
dewey-sort 3370.1523
dewey-raw 370.1523
dewey-search 370.1523
work_keys_str_mv AT schallerfranz einerelationaleperspektiveauflernenontologischehintergrundsannahmeninlerntheoretischenkonzeptualisierungendesmenschenundvonsozialitat
AT schallerfranz relationaleperspektiveauflernenontologischehintergrundsannahmeninlerntheoretischenkonzeptualisierungendesmenschenundvonsozialitat
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532433
(OAPEN)1004426
(WaSeSS)IndRDA00124346
(Budrich UniPress)9783863881771
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33537
(EXLCZ)994330000000532433
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität
_version_ 1796652255179440128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02302cam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548100904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-177-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/86388007</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863881771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532433</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1060</subfield><subfield code="b">.S335 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaller, Franz</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Eine relationale Perspektive auf Lernen</subfield><subfield code="b">Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Franz Schaller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (460) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine "relationale Sichtweise". Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsverständnis. Die naheliegende Konzeptionalisierung des Menschen als einer "offenen Persönlichkeit" oder als "homines aperti" (N. Elias) und von Sozialität als dem Lernenden inhärente Sozialität oder "primäre Sozialität" (H. Joas) bekommt hierdurch unzureichenden "ontologischen Halt".</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Franz Schaller ist Mitglied der Forschungsgruppe "Lernen in gesellschaftlicher Transformation", Trainer für wissenschaftliches Schreiben sowie Redakteur bei einem Verlag für Bildungsmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ontologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Relationalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ontology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relationality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ontologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relationalität</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86388-007-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:59:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338702730004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338702730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338702730004498</subfield></datafield></record></collection>