Eine relationale Perspektive auf Lernen : Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität / Franz Schaller
Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine "relationale Sichtweise". Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsversta...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (460) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548100904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532433 (OAPEN)1004426 (WaSeSS)IndRDA00124346 (Budrich UniPress)9783863881771 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33537 (EXLCZ)994330000000532433 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schaller, Franz Dr. aut Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität [electronic resource] Franz Schaller 1st ed. Leverkusen Budrich UniPress 2012 1 online resource (460) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier German. Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine "relationale Sichtweise". Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsverständnis. Die naheliegende Konzeptionalisierung des Menschen als einer "offenen Persönlichkeit" oder als "homines aperti" (N. Elias) und von Sozialität als dem Lernenden inhärente Sozialität oder "primäre Sozialität" (H. Joas) bekommt hierdurch unzureichenden "ontologischen Halt". Franz Schaller ist Mitglied der Forschungsgruppe "Lernen in gesellschaftlicher Transformation", Trainer für wissenschaftliches Schreiben sowie Redakteur bei einem Verlag für Bildungsmedien Lernen Ontologie Relationalität Learning Ontology Relationality Relationalität 3-86388-007-2 |
language |
German |
format |
Electronic Software eBook |
author |
Schaller, Franz Dr. |
spellingShingle |
Schaller, Franz Dr. Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität |
author_facet |
Schaller, Franz Dr. |
author_variant |
f s fs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schaller, Franz Dr. |
title |
Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität |
title_sub |
Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität |
title_full |
Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität [electronic resource] Franz Schaller |
title_fullStr |
Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität [electronic resource] Franz Schaller |
title_full_unstemmed |
Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität [electronic resource] Franz Schaller |
title_auth |
Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität |
title_new |
Eine relationale Perspektive auf Lernen |
title_sort |
eine relationale perspektive auf lernen ontologische hintergrundsannahmen in lerntheoretischen konzeptualisierungen des menschen und von sozialität |
publisher |
Budrich UniPress |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (460) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-86388-177-X 3-86388-007-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1060 |
callnumber-sort |
LB 41060 S335 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1523 |
dewey-sort |
3370.1523 |
dewey-raw |
370.1523 |
dewey-search |
370.1523 |
work_keys_str_mv |
AT schallerfranz einerelationaleperspektiveauflernenontologischehintergrundsannahmeninlerntheoretischenkonzeptualisierungendesmenschenundvonsozialitat AT schallerfranz relationaleperspektiveauflernenontologischehintergrundsannahmeninlerntheoretischenkonzeptualisierungendesmenschenundvonsozialitat |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532433 (OAPEN)1004426 (WaSeSS)IndRDA00124346 (Budrich UniPress)9783863881771 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33537 (EXLCZ)994330000000532433 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Eine relationale Perspektive auf Lernen Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität |
_version_ |
1796652255179440128 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02302cam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548100904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-177-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/86388007</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863881771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532433</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1060</subfield><subfield code="b">.S335 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaller, Franz</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Eine relationale Perspektive auf Lernen</subfield><subfield code="b">Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Franz Schaller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (460) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine "relationale Sichtweise". Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsverständnis. Die naheliegende Konzeptionalisierung des Menschen als einer "offenen Persönlichkeit" oder als "homines aperti" (N. Elias) und von Sozialität als dem Lernenden inhärente Sozialität oder "primäre Sozialität" (H. Joas) bekommt hierdurch unzureichenden "ontologischen Halt".</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Franz Schaller ist Mitglied der Forschungsgruppe "Lernen in gesellschaftlicher Transformation", Trainer für wissenschaftliches Schreiben sowie Redakteur bei einem Verlag für Bildungsmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ontologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Relationalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ontology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relationality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ontologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relationalität</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86388-007-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:59:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338702730004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338702730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338702730004498</subfield></datafield></record></collection> |