Eine relationale Perspektive auf Lernen : Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität / Franz Schaller

Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine "relationale Sichtweise". Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsversta...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2012
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (460)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine "relationale Sichtweise". Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsverständnis. Die naheliegende Konzeptionalisierung des Menschen als einer "offenen Persönlichkeit" oder als "homines aperti" (N. Elias) und von Sozialität als dem Lernenden inhärente Sozialität oder "primäre Sozialität" (H. Joas) bekommt hierdurch unzureichenden "ontologischen Halt".
ISBN:386388177X
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Franz Schaller