Das Opernhafte : Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa / Immacolata Amodeo

Dieser Band etabliert das Opernhafte als neuen ästhetischen Grundbegriff, der mediale ebenso wie kulturelle Grenzen überschreitet: Er lässt sich von der Oper ableiten, kommt aber auch in anderen Medien, etwa in der Literatur und im Film, zur Geltung. Die Autorin definiert das mythische Stereotyp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Physical Description:1 online resource (224)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Das Opernhafte im fremden Blick 15 2. Literaturwissenschaftliche Positionen gegen das Opernhafte 51 3. Das Opernhafte als kulturtypologische Kategorie 87 4. Der Kontext des Opernhaften im Italien des 19. Jahrhunderts 107 5. Das Opernhafte und das Risorgimento 133 6. Narrationen und Praktiken 159 7. Begräbnisse all'italiana oder Die Transmedialität des Opernhaften 185 Literatur 201 Backmatter 222