Das Opernhafte : Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa / Immacolata Amodeo
Dieser Band etabliert das Opernhafte als neuen ästhetischen Grundbegriff, der mediale ebenso wie kulturelle Grenzen überschreitet: Er lässt sich von der Oper ableiten, kommt aber auch in anderen Medien, etwa in der Literatur und im Film, zur Geltung. Die Autorin definiert das mythische Stereotyp...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Physical Description: | 1 online resource (224) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548084304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482717 (OAPEN)1007460 (DE-B1597)461300 (OCoLC)979884414 (OCoLC)980210362 (DE-B1597)9783839406939 (MiAaPQ)EBC5494253 (Au-PeEL)EBL5494253 (OCoLC)1049912703 (transcript Verlag)9783839406939 (MiAaPQ)EBC6955724 (Au-PeEL)EBL6955724 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27791 (EXLCZ)993710000000482717 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Amodeo, Immacolata aut Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa Immacolata Amodeo 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (224) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Das Opernhafte im fremden Blick 15 2. Literaturwissenschaftliche Positionen gegen das Opernhafte 51 3. Das Opernhafte als kulturtypologische Kategorie 87 4. Der Kontext des Opernhaften im Italien des 19. Jahrhunderts 107 5. Das Opernhafte und das Risorgimento 133 6. Narrationen und Praktiken 159 7. Begräbnisse all'italiana oder Die Transmedialität des Opernhaften 185 Literatur 201 Backmatter 222 Dieser Band etabliert das Opernhafte als neuen ästhetischen Grundbegriff, der mediale ebenso wie kulturelle Grenzen überschreitet: Er lässt sich von der Oper ableiten, kommt aber auch in anderen Medien, etwa in der Literatur und im Film, zur Geltung. Die Autorin definiert das mythische Stereotyp »Italien« als vergleichsweise idealen kulturellen Raum, der dem Opernhaften einen großzügigen Spielraum gewährt; zugleich zeigt sie, wie sich das Opernhafte auch innerhalb nicht italienischer Kulturen entfaltet. Eine erhebliche Anziehungskraft übt es z.B. auf deutsche und französische Philosophen und Schriftsteller aus. »Der Reiz von Amodeos Buch liegt in der Zusammenführung bislang isoliert betrachteter Phänomene [...].« Bernhard Jahn, GERMANISTIK, 49/1-2 (2008) Besprochen in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, 11 (2008), Sabine Schrader Mitteilungen des Dokumentationszentrums für Librettoforschung, 16/6 (2008) IASLonline, 03.06.2009, Christiane Plank-Baldauf Germanisch-Romanische Monatsschrift, 61/3 (2011), Daniel Winkler 1\u Immacolata Amodeo (Dr. phil.) ist Professorin für Literaturwissenschaft an der Jacobs University Bremen. Oper; Kultur; Italien; Medien; Literatur; Theater; Theaterwissenschaft; Allgemeine Literaturwissenschaft; Musikwissenschaft; Romanistik; Culture; Media; Literature; Theatre; Theatre Studies; General Literature Studies; Musicology; Romance Studies; General Literature Studies. Literature. Media. Musicology. Romance Studies. Theatre Studies. Theatre. 3-89942-693-2 Kultur- und Medientheorie |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Amodeo, Immacolata |
spellingShingle |
Amodeo, Immacolata Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa Kultur- und Medientheorie Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Das Opernhafte im fremden Blick 15 2. Literaturwissenschaftliche Positionen gegen das Opernhafte 51 3. Das Opernhafte als kulturtypologische Kategorie 87 4. Der Kontext des Opernhaften im Italien des 19. Jahrhunderts 107 5. Das Opernhafte und das Risorgimento 133 6. Narrationen und Praktiken 159 7. Begräbnisse all'italiana oder Die Transmedialität des Opernhaften 185 Literatur 201 Backmatter 222 |
author_facet |
Amodeo, Immacolata |
author_variant |
i a ia |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Amodeo, Immacolata |
title |
Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa |
title_sub |
Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa |
title_full |
Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa Immacolata Amodeo |
title_fullStr |
Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa Immacolata Amodeo |
title_full_unstemmed |
Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa Immacolata Amodeo |
title_auth |
Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa |
title_new |
Das Opernhafte |
title_sort |
das opernhafte eine studie zum »gusto melodrammatico« in italien und europa |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (224) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Das Opernhafte im fremden Blick 15 2. Literaturwissenschaftliche Positionen gegen das Opernhafte 51 3. Das Opernhafte als kulturtypologische Kategorie 87 4. Der Kontext des Opernhaften im Italien des 19. Jahrhunderts 107 5. Das Opernhafte und das Risorgimento 133 6. Narrationen und Praktiken 159 7. Begräbnisse all'italiana oder Die Transmedialität des Opernhaften 185 Literatur 201 Backmatter 222 |
isbn |
3-8394-0693-5 3-89942-693-2 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML1733 |
callnumber-sort |
ML 41733 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.48429094509034 |
dewey-sort |
3306.48429094509034 |
dewey-raw |
306.48429094509034 |
dewey-search |
306.48429094509034 |
oclc_num |
979884414 980210362 1049912703 |
work_keys_str_mv |
AT amodeoimmacolata dasopernhafteeinestudiezumgustomelodrammaticoinitalienundeuropa AT amodeoimmacolata opernhafteeinestudiezumgustomelodrammaticoinitalienundeuropa |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482717 (OAPEN)1007460 (DE-B1597)461300 (OCoLC)979884414 (OCoLC)980210362 (DE-B1597)9783839406939 (MiAaPQ)EBC5494253 (Au-PeEL)EBL5494253 (OCoLC)1049912703 (transcript Verlag)9783839406939 (MiAaPQ)EBC6955724 (Au-PeEL)EBL6955724 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27791 (EXLCZ)993710000000482717 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa |
_version_ |
1796652255268569089 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04137cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548084304498</controlfield><controlfield tag="005">20231110232905.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980210362</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0693-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839406939</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979884414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980210362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839406939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839406939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML1733</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.48429094509034</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54172</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Amodeo, Immacolata</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Opernhafte</subfield><subfield code="b">Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa</subfield><subfield code="c">Immacolata Amodeo</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (224) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Das Opernhafte im fremden Blick 15 2. Literaturwissenschaftliche Positionen gegen das Opernhafte 51 3. Das Opernhafte als kulturtypologische Kategorie 87 4. Der Kontext des Opernhaften im Italien des 19. Jahrhunderts 107 5. Das Opernhafte und das Risorgimento 133 6. Narrationen und Praktiken 159 7. Begräbnisse all'italiana oder Die Transmedialität des Opernhaften 185 Literatur 201 Backmatter 222</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band etabliert das Opernhafte als neuen ästhetischen Grundbegriff, der mediale ebenso wie kulturelle Grenzen überschreitet: Er lässt sich von der Oper ableiten, kommt aber auch in anderen Medien, etwa in der Literatur und im Film, zur Geltung. Die Autorin definiert das mythische Stereotyp »Italien« als vergleichsweise idealen kulturellen Raum, der dem Opernhaften einen großzügigen Spielraum gewährt; zugleich zeigt sie, wie sich das Opernhafte auch innerhalb nicht italienischer Kulturen entfaltet. Eine erhebliche Anziehungskraft übt es z.B. auf deutsche und französische Philosophen und Schriftsteller aus.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Der Reiz von Amodeos Buch liegt in der Zusammenführung bislang isoliert betrachteter Phänomene [...].« Bernhard Jahn, GERMANISTIK, 49/1-2 (2008) Besprochen in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, 11 (2008), Sabine Schrader Mitteilungen des Dokumentationszentrums für Librettoforschung, 16/6 (2008) IASLonline, 03.06.2009, Christiane Plank-Baldauf Germanisch-Romanische Monatsschrift, 61/3 (2011), Daniel Winkler</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Immacolata Amodeo (Dr. phil.) ist Professorin für Literaturwissenschaft an der Jacobs University Bremen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oper; Kultur; Italien; Medien; Literatur; Theater; Theaterwissenschaft; Allgemeine Literaturwissenschaft; Musikwissenschaft; Romanistik; Culture; Media; Literature; Theatre; Theatre Studies; General Literature Studies; Musicology; Romance Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romance Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-693-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:11:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338697780004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338697780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338697780004498</subfield></datafield></record></collection> |