Das Opernhafte : Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa / Immacolata Amodeo

Dieser Band etabliert das Opernhafte als neuen ästhetischen Grundbegriff, der mediale ebenso wie kulturelle Grenzen überschreitet: Er lässt sich von der Oper ableiten, kommt aber auch in anderen Medien, etwa in der Literatur und im Film, zur Geltung. Die Autorin definiert das mythische Stereotyp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Physical Description:1 online resource (224)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548084304498
ctrlnum (CKB)3710000000482717
(OAPEN)1007460
(DE-B1597)461300
(OCoLC)979884414
(OCoLC)980210362
(DE-B1597)9783839406939
(MiAaPQ)EBC5494253
(Au-PeEL)EBL5494253
(OCoLC)1049912703
(transcript Verlag)9783839406939
(MiAaPQ)EBC6955724
(Au-PeEL)EBL6955724
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27791
(EXLCZ)993710000000482717
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Amodeo, Immacolata aut
Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa Immacolata Amodeo
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (224)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur- und Medientheorie
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Das Opernhafte im fremden Blick 15 2. Literaturwissenschaftliche Positionen gegen das Opernhafte 51 3. Das Opernhafte als kulturtypologische Kategorie 87 4. Der Kontext des Opernhaften im Italien des 19. Jahrhunderts 107 5. Das Opernhafte und das Risorgimento 133 6. Narrationen und Praktiken 159 7. Begräbnisse all'italiana oder Die Transmedialität des Opernhaften 185 Literatur 201 Backmatter 222
Dieser Band etabliert das Opernhafte als neuen ästhetischen Grundbegriff, der mediale ebenso wie kulturelle Grenzen überschreitet: Er lässt sich von der Oper ableiten, kommt aber auch in anderen Medien, etwa in der Literatur und im Film, zur Geltung. Die Autorin definiert das mythische Stereotyp »Italien« als vergleichsweise idealen kulturellen Raum, der dem Opernhaften einen großzügigen Spielraum gewährt; zugleich zeigt sie, wie sich das Opernhafte auch innerhalb nicht italienischer Kulturen entfaltet. Eine erhebliche Anziehungskraft übt es z.B. auf deutsche und französische Philosophen und Schriftsteller aus.
»Der Reiz von Amodeos Buch liegt in der Zusammenführung bislang isoliert betrachteter Phänomene [...].« Bernhard Jahn, GERMANISTIK, 49/1-2 (2008) Besprochen in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, 11 (2008), Sabine Schrader Mitteilungen des Dokumentationszentrums für Librettoforschung, 16/6 (2008) IASLonline, 03.06.2009, Christiane Plank-Baldauf Germanisch-Romanische Monatsschrift, 61/3 (2011), Daniel Winkler
1\u Immacolata Amodeo (Dr. phil.) ist Professorin für Literaturwissenschaft an der Jacobs University Bremen.
Oper; Kultur; Italien; Medien; Literatur; Theater; Theaterwissenschaft; Allgemeine Literaturwissenschaft; Musikwissenschaft; Romanistik; Culture; Media; Literature; Theatre; Theatre Studies; General Literature Studies; Musicology; Romance Studies;
General Literature Studies.
Literature.
Media.
Musicology.
Romance Studies.
Theatre Studies.
Theatre.
3-89942-693-2
Kultur- und Medientheorie
language German
format Software
eBook
author Amodeo, Immacolata
spellingShingle Amodeo, Immacolata
Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Das Opernhafte im fremden Blick 15 2. Literaturwissenschaftliche Positionen gegen das Opernhafte 51 3. Das Opernhafte als kulturtypologische Kategorie 87 4. Der Kontext des Opernhaften im Italien des 19. Jahrhunderts 107 5. Das Opernhafte und das Risorgimento 133 6. Narrationen und Praktiken 159 7. Begräbnisse all'italiana oder Die Transmedialität des Opernhaften 185 Literatur 201 Backmatter 222
author_facet Amodeo, Immacolata
author_variant i a ia
author_role VerfasserIn
author_sort Amodeo, Immacolata
title Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa
title_sub Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa
title_full Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa Immacolata Amodeo
title_fullStr Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa Immacolata Amodeo
title_full_unstemmed Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa Immacolata Amodeo
title_auth Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa
title_new Das Opernhafte
title_sort das opernhafte eine studie zum »gusto melodrammatico« in italien und europa
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (224)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Das Opernhafte im fremden Blick 15 2. Literaturwissenschaftliche Positionen gegen das Opernhafte 51 3. Das Opernhafte als kulturtypologische Kategorie 87 4. Der Kontext des Opernhaften im Italien des 19. Jahrhunderts 107 5. Das Opernhafte und das Risorgimento 133 6. Narrationen und Praktiken 159 7. Begräbnisse all'italiana oder Die Transmedialität des Opernhaften 185 Literatur 201 Backmatter 222
isbn 3-8394-0693-5
3-89942-693-2
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML1733
callnumber-sort ML 41733
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.48429094509034
dewey-sort 3306.48429094509034
dewey-raw 306.48429094509034
dewey-search 306.48429094509034
oclc_num 979884414
980210362
1049912703
work_keys_str_mv AT amodeoimmacolata dasopernhafteeinestudiezumgustomelodrammaticoinitalienundeuropa
AT amodeoimmacolata opernhafteeinestudiezumgustomelodrammaticoinitalienundeuropa
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482717
(OAPEN)1007460
(DE-B1597)461300
(OCoLC)979884414
(OCoLC)980210362
(DE-B1597)9783839406939
(MiAaPQ)EBC5494253
(Au-PeEL)EBL5494253
(OCoLC)1049912703
(transcript Verlag)9783839406939
(MiAaPQ)EBC6955724
(Au-PeEL)EBL6955724
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27791
(EXLCZ)993710000000482717
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Das Opernhafte Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa
_version_ 1796652255268569089
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04137cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548084304498</controlfield><controlfield tag="005">20231110232905.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980210362</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0693-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839406939</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979884414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980210362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839406939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839406939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML1733</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.48429094509034</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54172</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Amodeo, Immacolata</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Opernhafte</subfield><subfield code="b">Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa</subfield><subfield code="c">Immacolata Amodeo</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (224) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Das Opernhafte im fremden Blick 15 2. Literaturwissenschaftliche Positionen gegen das Opernhafte 51 3. Das Opernhafte als kulturtypologische Kategorie 87 4. Der Kontext des Opernhaften im Italien des 19. Jahrhunderts 107 5. Das Opernhafte und das Risorgimento 133 6. Narrationen und Praktiken 159 7. Begräbnisse all'italiana oder Die Transmedialität des Opernhaften 185 Literatur 201 Backmatter 222</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band etabliert das Opernhafte als neuen ästhetischen Grundbegriff, der mediale ebenso wie kulturelle Grenzen überschreitet: Er lässt sich von der Oper ableiten, kommt aber auch in anderen Medien, etwa in der Literatur und im Film, zur Geltung. Die Autorin definiert das mythische Stereotyp »Italien« als vergleichsweise idealen kulturellen Raum, der dem Opernhaften einen großzügigen Spielraum gewährt; zugleich zeigt sie, wie sich das Opernhafte auch innerhalb nicht italienischer Kulturen entfaltet. Eine erhebliche Anziehungskraft übt es z.B. auf deutsche und französische Philosophen und Schriftsteller aus.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Der Reiz von Amodeos Buch liegt in der Zusammenführung bislang isoliert betrachteter Phänomene [...].« Bernhard Jahn, GERMANISTIK, 49/1-2 (2008) Besprochen in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, 11 (2008), Sabine Schrader Mitteilungen des Dokumentationszentrums für Librettoforschung, 16/6 (2008) IASLonline, 03.06.2009, Christiane Plank-Baldauf Germanisch-Romanische Monatsschrift, 61/3 (2011), Daniel Winkler</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Immacolata Amodeo (Dr. phil.) ist Professorin für Literaturwissenschaft an der Jacobs University Bremen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oper; Kultur; Italien; Medien; Literatur; Theater; Theaterwissenschaft; Allgemeine Literaturwissenschaft; Musikwissenschaft; Romanistik; Culture; Media; Literature; Theatre; Theatre Studies; General Literature Studies; Musicology; Romance Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Romance Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-693-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:11:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338697780004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338697780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338697780004498</subfield></datafield></record></collection>