Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie / Annamira Jochim

Die Choreographin Meg Stuart arbeitet mit Tänzern, Schauspielern, Musikern, Videokünstlern und bildenden Künstlern zusammen. Auf diese Weise entstehen Choreographien, die weniger auf der reinen Tanzbewegung aufbauen als vielmehr auf Relationen zwischen Körperbewegung, Stimme, Videobild, Kostüm...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzScripte ; Bd. 14.
Physical Description:1 online resource (240)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548083904498
ctrlnum (CKB)3710000000482809
(OAPEN)1007427
(DE-B1597)461274
(OCoLC)1013940045
(OCoLC)955230093
(DE-B1597)9783839410141
(MiAaPQ)EBC5494347
(Au-PeEL)EBL5494347
(OCoLC)1049912632
(transcript Verlag)9783839410141
(MiAaPQ)EBC6955798
(Au-PeEL)EBL6955798
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27035
(EXLCZ)993710000000482809
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Jochim, Annamira aut
Meg Stuart Bild in Bewegung und Choreographie Annamira Jochim
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (240)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
TanzScripte 14
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Reflexion von Video und Choreographie 33 2. Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung 89 3. Von der Pose zum Affekt-Anhalten und Herausbrechen 133 4. Aufhebung der Zeit/ Räumlichkeit von Bewegung 167 Schluss 213 Biographie Meg Stuart 219 Werkverzeichnis 220 Videoverzeichnis 223 Abbildungsverzeichnis und Bildnachweis 224 Literaturverzeichnis 226 Backmatter 239
Die Choreographin Meg Stuart arbeitet mit Tänzern, Schauspielern, Musikern, Videokünstlern und bildenden Künstlern zusammen. Auf diese Weise entstehen Choreographien, die weniger auf der reinen Tanzbewegung aufbauen als vielmehr auf Relationen zwischen Körperbewegung, Stimme, Videobild, Kostüm und Raumanordnung. Die Unterteilung der Bühne, die Gleichzeitigkeit und das Nebeneinander von unabhängigen Momenten, die Bewegung auf der Stelle heben die Linearität des Verlaufs auf. Die Choreographien entgrenzen sich in Richtung Bewegungs- und Sprachstudie, Installation und Tableau vivant. Die Studie betrachtet diese Merkmale erstmals unter dem Gesichtspunkt eines erweiterten Bildbegriffs. Dabei werden Themen wie die Projektion, die Blicklenkung, die Pose, der Affekt und die Duration ausgearbeitet. Die Frage nach Bildqualitäten in der Ordnung von Bewegung und Choreographie geht über die Fokussierung auf Meg Stuart hinaus und liefert einen wichtigen Beitrag für die Bild- und Kunstwissenschaft.
»Die betrachtete Arbeit [...] zeichnet sich durch Systematik, eine große Tiefe in der Analyse und Präzision der Beschreibung und Anschaulichkeit aus.« Peter Dahms, www.tanzinfo-berlin.de, 16.12.2008 »Annamira Jochim bietet mit ihrer These einer erweiterten Bildlichkeit, die sie auf Stuarts Choreographien anwendet, einen mutigen Entwurf, der den zunehmenden kunstwissenschaftlichen Tendenzen, das Bild in Bewegung zu bringen, [...] die Perspektive des Tanzes hinzufügt.« Susanne Foellmer, www.theaterforschung.de, 25.03.2009
1\u Annamira Jochim studierte Kunstgeschichte, Indologie und Vergleichende Religionswissenschaft in Basel, Zürich und Paris. Sie ist Kunsthistorikerin und arbeitet als wissenschaftliche Assistentin im Schaulager, Basel. Zu zeitgenössischer Kunst kuratiert sie Ausstellungen mit den Schwerpunkten Performance, Video und Installation.
Bild; Bewegung; Performance; Video; Tanz; Bildwissenschaft; Medienkunst; Image; Dance; Visual Studies; Media Art;
Dance.
Media Art.
Video.
Visual Studies.
3-8376-1014-4
TanzScripte ; Bd. 14.
language German
format Software
eBook
author Jochim, Annamira
spellingShingle Jochim, Annamira
Meg Stuart Bild in Bewegung und Choreographie
TanzScripte
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Reflexion von Video und Choreographie 33 2. Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung 89 3. Von der Pose zum Affekt-Anhalten und Herausbrechen 133 4. Aufhebung der Zeit/ Räumlichkeit von Bewegung 167 Schluss 213 Biographie Meg Stuart 219 Werkverzeichnis 220 Videoverzeichnis 223 Abbildungsverzeichnis und Bildnachweis 224 Literaturverzeichnis 226 Backmatter 239
author_facet Jochim, Annamira
author_variant a j aj
author_role VerfasserIn
author_sort Jochim, Annamira
title Meg Stuart Bild in Bewegung und Choreographie
title_sub Bild in Bewegung und Choreographie
title_full Meg Stuart Bild in Bewegung und Choreographie Annamira Jochim
title_fullStr Meg Stuart Bild in Bewegung und Choreographie Annamira Jochim
title_full_unstemmed Meg Stuart Bild in Bewegung und Choreographie Annamira Jochim
title_auth Meg Stuart Bild in Bewegung und Choreographie
title_new Meg Stuart
title_sort meg stuart bild in bewegung und choreographie
series TanzScripte
series2 TanzScripte
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (240)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Reflexion von Video und Choreographie 33 2. Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung 89 3. Von der Pose zum Affekt-Anhalten und Herausbrechen 133 4. Aufhebung der Zeit/ Räumlichkeit von Bewegung 167 Schluss 213 Biographie Meg Stuart 219 Werkverzeichnis 220 Videoverzeichnis 223 Abbildungsverzeichnis und Bildnachweis 224 Literaturverzeichnis 226 Backmatter 239
isbn 3-8394-1014-2
3-8376-1014-4
callnumber-first G - Geography, Anthropology, Recreation
callnumber-subject GV - Leisure and Recreation
callnumber-label GV1785
callnumber-sort GV 41785 S83
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792.82
dewey-sort 3792.82
dewey-raw 792.82
dewey-search 792.82
oclc_num 1013940045
955230093
1049912632
work_keys_str_mv AT jochimannamira megstuartbildinbewegungundchoreographie
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482809
(OAPEN)1007427
(DE-B1597)461274
(OCoLC)1013940045
(OCoLC)955230093
(DE-B1597)9783839410141
(MiAaPQ)EBC5494347
(Au-PeEL)EBL5494347
(OCoLC)1049912632
(transcript Verlag)9783839410141
(MiAaPQ)EBC6955798
(Au-PeEL)EBL6955798
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27035
(EXLCZ)993710000000482809
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Bd. 14.
is_hierarchy_title Meg Stuart Bild in Bewegung und Choreographie
_version_ 1796649033411854337
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04003cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548083904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940045</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-1014-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839410141</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)955230093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839410141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839410141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GV1785.S83</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ASD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">792.82</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 73900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Jochim, Annamira</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Meg Stuart</subfield><subfield code="b">Bild in Bewegung und Choreographie</subfield><subfield code="c">Annamira Jochim</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Reflexion von Video und Choreographie 33 2. Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung 89 3. Von der Pose zum Affekt-Anhalten und Herausbrechen 133 4. Aufhebung der Zeit/ Räumlichkeit von Bewegung 167 Schluss 213 Biographie Meg Stuart 219 Werkverzeichnis 220 Videoverzeichnis 223 Abbildungsverzeichnis und Bildnachweis 224 Literaturverzeichnis 226 Backmatter 239</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Choreographin Meg Stuart arbeitet mit Tänzern, Schauspielern, Musikern, Videokünstlern und bildenden Künstlern zusammen. Auf diese Weise entstehen Choreographien, die weniger auf der reinen Tanzbewegung aufbauen als vielmehr auf Relationen zwischen Körperbewegung, Stimme, Videobild, Kostüm und Raumanordnung. Die Unterteilung der Bühne, die Gleichzeitigkeit und das Nebeneinander von unabhängigen Momenten, die Bewegung auf der Stelle heben die Linearität des Verlaufs auf. Die Choreographien entgrenzen sich in Richtung Bewegungs- und Sprachstudie, Installation und Tableau vivant. Die Studie betrachtet diese Merkmale erstmals unter dem Gesichtspunkt eines erweiterten Bildbegriffs. Dabei werden Themen wie die Projektion, die Blicklenkung, die Pose, der Affekt und die Duration ausgearbeitet. Die Frage nach Bildqualitäten in der Ordnung von Bewegung und Choreographie geht über die Fokussierung auf Meg Stuart hinaus und liefert einen wichtigen Beitrag für die Bild- und Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Die betrachtete Arbeit [...] zeichnet sich durch Systematik, eine große Tiefe in der Analyse und Präzision der Beschreibung und Anschaulichkeit aus.« Peter Dahms, www.tanzinfo-berlin.de, 16.12.2008 »Annamira Jochim bietet mit ihrer These einer erweiterten Bildlichkeit, die sie auf Stuarts Choreographien anwendet, einen mutigen Entwurf, der den zunehmenden kunstwissenschaftlichen Tendenzen, das Bild in Bewegung zu bringen, [...] die Perspektive des Tanzes hinzufügt.« Susanne Foellmer, www.theaterforschung.de, 25.03.2009</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Annamira Jochim studierte Kunstgeschichte, Indologie und Vergleichende Religionswissenschaft in Basel, Zürich und Paris. Sie ist Kunsthistorikerin und arbeitet als wissenschaftliche Assistentin im Schaulager, Basel. Zu zeitgenössischer Kunst kuratiert sie Ausstellungen mit den Schwerpunkten Performance, Video und Installation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild; Bewegung; Performance; Video; Tanz; Bildwissenschaft; Medienkunst; Image; Dance; Visual Studies; Media Art;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-1014-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TanzScripte ;</subfield><subfield code="v">Bd. 14.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-04 16:25:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338697660004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338697660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338697660004498</subfield></datafield></record></collection>