Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie / Annamira Jochim

Die Choreographin Meg Stuart arbeitet mit Tänzern, Schauspielern, Musikern, Videokünstlern und bildenden Künstlern zusammen. Auf diese Weise entstehen Choreographien, die weniger auf der reinen Tanzbewegung aufbauen als vielmehr auf Relationen zwischen Körperbewegung, Stimme, Videobild, Kostüm...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzScripte ; Bd. 14.
Physical Description:1 online resource (240)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04003cam a2200493 c 4500
001 993548083904498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013940045 
020 |a 3-8394-1014-2 
024 7 |a 10.14361/9783839410141  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482809 
035 |a (OAPEN)1007427 
035 |a (DE-B1597)461274 
035 |a (OCoLC)1013940045 
035 |a (OCoLC)955230093 
035 |a (DE-B1597)9783839410141 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494347 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494347 
035 |a (OCoLC)1049912632 
035 |a (transcript Verlag)9783839410141 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955798 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955798 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27035 
035 |a (EXLCZ)993710000000482809 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a GV1785.S83 
072 7 |a ASD  |2 bicssc 
082 0 4 |a 792.82  |2 23 
084 |a AP 73900  |2 rvk 
100 1 |8 1\u  |a Jochim, Annamira  |4 aut 
245 1 0 |a Meg Stuart  |b Bild in Bewegung und Choreographie  |c Annamira Jochim 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (240) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a TanzScripte  |v 14 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0  |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 1. Reflexion von Video und Choreographie 33 2. Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung 89 3. Von der Pose zum Affekt-Anhalten und Herausbrechen 133 4. Aufhebung der Zeit/ Räumlichkeit von Bewegung 167 Schluss 213 Biographie Meg Stuart 219 Werkverzeichnis 220 Videoverzeichnis 223 Abbildungsverzeichnis und Bildnachweis 224 Literaturverzeichnis 226 Backmatter 239 
520 |a Die Choreographin Meg Stuart arbeitet mit Tänzern, Schauspielern, Musikern, Videokünstlern und bildenden Künstlern zusammen. Auf diese Weise entstehen Choreographien, die weniger auf der reinen Tanzbewegung aufbauen als vielmehr auf Relationen zwischen Körperbewegung, Stimme, Videobild, Kostüm und Raumanordnung. Die Unterteilung der Bühne, die Gleichzeitigkeit und das Nebeneinander von unabhängigen Momenten, die Bewegung auf der Stelle heben die Linearität des Verlaufs auf. Die Choreographien entgrenzen sich in Richtung Bewegungs- und Sprachstudie, Installation und Tableau vivant. Die Studie betrachtet diese Merkmale erstmals unter dem Gesichtspunkt eines erweiterten Bildbegriffs. Dabei werden Themen wie die Projektion, die Blicklenkung, die Pose, der Affekt und die Duration ausgearbeitet. Die Frage nach Bildqualitäten in der Ordnung von Bewegung und Choreographie geht über die Fokussierung auf Meg Stuart hinaus und liefert einen wichtigen Beitrag für die Bild- und Kunstwissenschaft. 
520 1 |a »Die betrachtete Arbeit [...] zeichnet sich durch Systematik, eine große Tiefe in der Analyse und Präzision der Beschreibung und Anschaulichkeit aus.« Peter Dahms, www.tanzinfo-berlin.de, 16.12.2008 »Annamira Jochim bietet mit ihrer These einer erweiterten Bildlichkeit, die sie auf Stuarts Choreographien anwendet, einen mutigen Entwurf, der den zunehmenden kunstwissenschaftlichen Tendenzen, das Bild in Bewegung zu bringen, [...] die Perspektive des Tanzes hinzufügt.« Susanne Foellmer, www.theaterforschung.de, 25.03.2009 
545 0 |8 1\u  |a Annamira Jochim studierte Kunstgeschichte, Indologie und Vergleichende Religionswissenschaft in Basel, Zürich und Paris. Sie ist Kunsthistorikerin und arbeitet als wissenschaftliche Assistentin im Schaulager, Basel. Zu zeitgenössischer Kunst kuratiert sie Ausstellungen mit den Schwerpunkten Performance, Video und Installation. 
650 4 |a Bild; Bewegung; Performance; Video; Tanz; Bildwissenschaft; Medienkunst; Image; Dance; Visual Studies; Media Art; 
653 |a Dance. 
653 |a Media Art. 
653 |a Video. 
653 |a Visual Studies. 
776 |z 3-8376-1014-4 
830 0 |a TanzScripte ;  |v Bd. 14. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-04 16:25:04 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338697660004498&Force_direct=true  |Z 5338697660004498  |b Available  |8 5338697660004498