Digitalisierung und Hochschulentwicklung : Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. / Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres

Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. an der Universität Duisburg-Essen geben einen Einblick in die aktuelle Debatte zur Digitalisierung und zu ihren Implikationen für die Hochschulentwicklung. Die Beiträge des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf bi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
English
Series:Medien in der Wissenschaft 74
Physical Description:1 online resource (294 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548073904498
ctrlnum (CKB)4570000000000122
(Waxmann)9783830988687
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45166
(EXLCZ)994570000000000122
collection bib_alma
record_format marc
spelling Barbara Getto auth
Digitalisierung und Hochschulentwicklung Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. [electronic resource] Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres
1st, New ed.
Münster Waxmann 2018
1 online resource (294 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Medien in der Wissenschaft 74
Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. an der Universität Duisburg-Essen geben einen Einblick in die aktuelle Debatte zur Digitalisierung und zu ihren Implikationen für die Hochschulentwicklung. Die Beiträge des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf bildungspolitische, institutionelle und mediendidaktische Aspekte der Digitalisierung und zeigen mögliche Entwicklungsrichtungen für die weitere Diskussion. Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Lehrenden und Studierenden ein breites Angebot an digitalen Lehr- und Lernressourcen und -services zur Verfügung zu stellen, das auch Unterschieden in der Vorbildung, der sozialen Herkunft und dem Studierverhalten Rechnung trägt und zugleich mehr Menschen den Zugang zu Wissenschaft und Bildung eröffnet. Vorgestellt werden aktuelle Ansätze aus dem deutschsprachigen Raum, wie entsprechende Zielhorizonte in Projekten und durch strukturelle Innovationen an Hochschulen angestrebt werden.
1\u Barbara Getto studierte Pädagogik und Psychologie an der RWTH Aachen und promovierte über die Rolle von Anreizen bei der Einführung von Lerninnovationen an Hochschulen. Seit 2005 ist Barbara Getto wissenschaftliche Mitarbeiterin am Learning Lab, seit 2016 als Teamleitung. Sie forscht über Hochschulentwicklungsprozesse für die Digitalisierung von Studium und Lehre auf individueller und organisationaler Ebene (Digitale Transformation, Entwicklung von Strategien der Digitalisierung im Hochschulbereich, Open Education) und begleitet verschiedene Projekte in diesem Bereich.
2\u Patrick Hintze, Studium der Politikwissenschaft. Er ist Koordinator des BMBF-geförderten Projekts "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" und kommissarischer stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen. In seiner Tätigkeit widmet er sich der strategischen Entwicklung von Studium und Lehre unter besonderer Berücksichtigung der Themenbereiche Diversität in der Studieneingangsphase, Digitalisierung und Qualitätsmanagement.
3\u Michael Kerres studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum in Psychologie. 1989 wurde er zum Professor an die Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald berufen, um mit Kollegen den Studiengang Medieninformatik - erstmals in Deutschland - aufzubauen. In diesem Rahmen entstand die tele-akademie als Einrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung, die das Internet erstmals für offene Bildungsangebote nutzte. Nach der Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erhielt Michael Kerres 1998 einen Ruf auf die Professur für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und 2001 folgte die Arbeitsgruppe dem Angebot der Universität Duisburg an den neu eingerichteten Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, um das Learning Lab aufzubauen.
German
English
Hochschulentwicklung
Digitalisierung
Medien
Wissenschaft
E-Learning
Lerninfrastruktur
Hochschulbildung
Qualifikation
Hochschullehre
Lernumgebung
wissenschaftliche Weiterbildung
Studying 4.0
Industrie 4.0
Unterrichtsplanung
Blended Learning
Lernplattform
Lehrkräftebildung
Videoreflexion
Mediendidaktik
Technology Enhanced Learning
Medien- und Umweltpädagogik
Technology Enhanced Teaching
Lehrkräftebildung
3-8309-8868-0
3-8309-3868-3
1\u Getto, Barbara editor edt
2\u Hintze, Patrick editor edt
3\u Kerres, Michael editor edt
language German
English
format Electronic
eBook
author Barbara Getto
spellingShingle Barbara Getto
Digitalisierung und Hochschulentwicklung Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Medien in der Wissenschaft
author_facet Barbara Getto
Getto, Barbara
Hintze, Patrick
Kerres, Michael
author_variant b g bg
author2 Getto, Barbara
Hintze, Patrick
Kerres, Michael
author2_variant b g bg
p h ph
m k mk
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Barbara Getto
title Digitalisierung und Hochschulentwicklung Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
title_sub Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
title_full Digitalisierung und Hochschulentwicklung Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. [electronic resource] Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres
title_fullStr Digitalisierung und Hochschulentwicklung Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. [electronic resource] Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres
title_full_unstemmed Digitalisierung und Hochschulentwicklung Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. [electronic resource] Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres
title_auth Digitalisierung und Hochschulentwicklung Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
title_new Digitalisierung und Hochschulentwicklung
title_sort digitalisierung und hochschulentwicklung proceedings zur 26. tagung der gesellschaft für medien in der wissenschaft e.v.
series Medien in der Wissenschaft
series2 Medien in der Wissenschaft
publisher Waxmann
publishDate 2018
physical 1 online resource (294 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-8868-0
3-8309-3868-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT barbaragetto digitalisierungundhochschulentwicklungproceedingszur26tagungdergesellschaftfurmedieninderwissenschaftev
AT gettobarbara digitalisierungundhochschulentwicklungproceedingszur26tagungdergesellschaftfurmedieninderwissenschaftev
AT hintzepatrick digitalisierungundhochschulentwicklungproceedingszur26tagungdergesellschaftfurmedieninderwissenschaftev
AT kerresmichael digitalisierungundhochschulentwicklungproceedingszur26tagungdergesellschaftfurmedieninderwissenschaftev
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4570000000000122
(Waxmann)9783830988687
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45166
(EXLCZ)994570000000000122
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Digitalisierung und Hochschulentwicklung Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649042377179136
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05035cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548073904498</controlfield><controlfield tag="005">20220517055039.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830988687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4570000000000122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830988687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994570000000000122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barbara Getto</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung und Hochschulentwicklung</subfield><subfield code="b">Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (294 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">74</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. an der Universität Duisburg-Essen geben einen Einblick in die aktuelle Debatte zur Digitalisierung und zu ihren Implikationen für die Hochschulentwicklung. Die Beiträge des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf bildungspolitische, institutionelle und mediendidaktische Aspekte der Digitalisierung und zeigen mögliche Entwicklungsrichtungen für die weitere Diskussion. Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Lehrenden und Studierenden ein breites Angebot an digitalen Lehr- und Lernressourcen und -services zur Verfügung zu stellen, das auch Unterschieden in der Vorbildung, der sozialen Herkunft und dem Studierverhalten Rechnung trägt und zugleich mehr Menschen den Zugang zu Wissenschaft und Bildung eröffnet. Vorgestellt werden aktuelle Ansätze aus dem deutschsprachigen Raum, wie entsprechende Zielhorizonte in Projekten und durch strukturelle Innovationen an Hochschulen angestrebt werden.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Barbara Getto studierte Pädagogik und Psychologie an der RWTH Aachen und promovierte über die Rolle von Anreizen bei der Einführung von Lerninnovationen an Hochschulen. Seit 2005 ist Barbara Getto wissenschaftliche Mitarbeiterin am Learning Lab, seit 2016 als Teamleitung. Sie forscht über Hochschulentwicklungsprozesse für die Digitalisierung von Studium und Lehre auf individueller und organisationaler Ebene (Digitale Transformation, Entwicklung von Strategien der Digitalisierung im Hochschulbereich, Open Education) und begleitet verschiedene Projekte in diesem Bereich.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Patrick Hintze, Studium der Politikwissenschaft. Er ist Koordinator des BMBF-geförderten Projekts "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" und kommissarischer stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen. In seiner Tätigkeit widmet er sich der strategischen Entwicklung von Studium und Lehre unter besonderer Berücksichtigung der Themenbereiche Diversität in der Studieneingangsphase, Digitalisierung und Qualitätsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Michael Kerres studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum in Psychologie. 1989 wurde er zum Professor an die Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald berufen, um mit Kollegen den Studiengang Medieninformatik - erstmals in Deutschland - aufzubauen. In diesem Rahmen entstand die tele-akademie als Einrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung, die das Internet erstmals für offene Bildungsangebote nutzte. Nach der Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erhielt Michael Kerres 1998 einen Ruf auf die Professur für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und 2001 folgte die Arbeitsgruppe dem Angebot der Universität Duisburg an den neu eingerichteten Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, um das Learning Lab aufzubauen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">English</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerninfrastruktur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wissenschaftliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studying 4.0</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernplattform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videoreflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technology Enhanced Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology Enhanced Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology Enhanced Teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernplattform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wissenschaftliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerninfrastruktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studying 4.0</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-8868-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-3868-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Getto, Barbara</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Hintze, Patrick</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Kerres, Michael</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 04:15:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-08 22:26:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338724750004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338724750004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338724750004498</subfield></datafield></record></collection>