Digitalisierung und Hochschulentwicklung : Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. / Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres
Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. an der Universität Duisburg-Essen geben einen Einblick in die aktuelle Debatte zur Digitalisierung und zu ihren Implikationen für die Hochschulentwicklung. Die Beiträge des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf bi...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German English |
Series: | Medien in der Wissenschaft
74 |
Physical Description: | 1 online resource (294 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05035cam a2200637 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548073904498 | ||
005 | 20220517055039.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2018 gw o ||| 0 ger d | ||
024 | 3 | |a 9783830988687 | |
035 | |a (CKB)4570000000000122 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830988687 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45166 | ||
035 | |a (EXLCZ)994570000000000122 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
072 | 7 | |a JNM |2 thema | |
072 | 7 | |a JNV |2 thema | |
072 | 7 | |a 1572 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Barbara Getto |4 auth | |
245 | 0 | 0 | |a Digitalisierung und Hochschulentwicklung |b Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. |h [electronic resource] |c Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2018 | ||
300 | |a 1 online resource (294 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 74 | |
520 | |a Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. an der Universität Duisburg-Essen geben einen Einblick in die aktuelle Debatte zur Digitalisierung und zu ihren Implikationen für die Hochschulentwicklung. Die Beiträge des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf bildungspolitische, institutionelle und mediendidaktische Aspekte der Digitalisierung und zeigen mögliche Entwicklungsrichtungen für die weitere Diskussion. Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Lehrenden und Studierenden ein breites Angebot an digitalen Lehr- und Lernressourcen und -services zur Verfügung zu stellen, das auch Unterschieden in der Vorbildung, der sozialen Herkunft und dem Studierverhalten Rechnung trägt und zugleich mehr Menschen den Zugang zu Wissenschaft und Bildung eröffnet. Vorgestellt werden aktuelle Ansätze aus dem deutschsprachigen Raum, wie entsprechende Zielhorizonte in Projekten und durch strukturelle Innovationen an Hochschulen angestrebt werden. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Barbara Getto studierte Pädagogik und Psychologie an der RWTH Aachen und promovierte über die Rolle von Anreizen bei der Einführung von Lerninnovationen an Hochschulen. Seit 2005 ist Barbara Getto wissenschaftliche Mitarbeiterin am Learning Lab, seit 2016 als Teamleitung. Sie forscht über Hochschulentwicklungsprozesse für die Digitalisierung von Studium und Lehre auf individueller und organisationaler Ebene (Digitale Transformation, Entwicklung von Strategien der Digitalisierung im Hochschulbereich, Open Education) und begleitet verschiedene Projekte in diesem Bereich. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Patrick Hintze, Studium der Politikwissenschaft. Er ist Koordinator des BMBF-geförderten Projekts "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" und kommissarischer stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen. In seiner Tätigkeit widmet er sich der strategischen Entwicklung von Studium und Lehre unter besonderer Berücksichtigung der Themenbereiche Diversität in der Studieneingangsphase, Digitalisierung und Qualitätsmanagement. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Michael Kerres studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum in Psychologie. 1989 wurde er zum Professor an die Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald berufen, um mit Kollegen den Studiengang Medieninformatik - erstmals in Deutschland - aufzubauen. In diesem Rahmen entstand die tele-akademie als Einrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung, die das Internet erstmals für offene Bildungsangebote nutzte. Nach der Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erhielt Michael Kerres 1998 einen Ruf auf die Professur für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und 2001 folgte die Arbeitsgruppe dem Angebot der Universität Duisburg an den neu eingerichteten Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, um das Learning Lab aufzubauen. | |
546 | |a German | ||
546 | |a English | ||
650 | 4 | |a Hochschulentwicklung | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Wissenschaft | |
650 | 4 | |a E-Learning | |
650 | 4 | |a Lerninfrastruktur | |
650 | 4 | |a Hochschulbildung | |
650 | 4 | |a Qualifikation | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Lernumgebung | |
650 | 4 | |a wissenschaftliche Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Studying 4.0 | |
650 | 4 | |a Industrie 4.0 | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
650 | 4 | |a Blended Learning | |
650 | 4 | |a Lernplattform | |
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Videoreflexion | |
650 | 4 | |a Mediendidaktik | |
650 | 4 | |a Technology Enhanced Learning | |
650 | 4 | |a Medien- und Umweltpädagogik | |
653 | |a Qualifikation | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Technology Enhanced Learning | ||
653 | |a Technology Enhanced Teaching | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Lernplattform | ||
653 | |a wissenschaftliche Weiterbildung | ||
653 | |a Blended Learning | ||
653 | |a Lehrkräftebildung | ||
653 | |a Hochschulentwicklung | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Unterrichtsplanung | ||
653 | |a Lerninfrastruktur | ||
653 | |a Videoreflexion | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Studying 4.0 | ||
653 | |a Industrie 4.0 | ||
653 | |a Wissenschaft | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Mediendidaktik | ||
776 | |z 3-8309-8868-0 | ||
776 | |z 3-8309-3868-3 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Getto, Barbara |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Hintze, Patrick |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Kerres, Michael |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 04:15:15 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2019-06-08 22:26:08 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338724750004498&Force_direct=true |Z 5338724750004498 |b Available |8 5338724750004498 |