Digitalisierung und Hochschulentwicklung : Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. / Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres

Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. an der Universität Duisburg-Essen geben einen Einblick in die aktuelle Debatte zur Digitalisierung und zu ihren Implikationen für die Hochschulentwicklung. Die Beiträge des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf bi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
English
Series:Medien in der Wissenschaft 74
Physical Description:1 online resource (294 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05035cam a2200637 c 4500
001 993548073904498
005 20220517055039.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2018 gw o ||| 0 ger d
024 3 |a 9783830988687 
035 |a (CKB)4570000000000122 
035 |a (Waxmann)9783830988687 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45166 
035 |a (EXLCZ)994570000000000122 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a ger  |a eng 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a JNV  |2 thema 
072 7 |a 1572  |2 wsb 
100 1 |a Barbara Getto  |4 auth 
245 0 0 |a Digitalisierung und Hochschulentwicklung  |b Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.  |h [electronic resource]  |c Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2018 
300 |a 1 online resource (294 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Medien in der Wissenschaft  |v 74 
520 |a Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. an der Universität Duisburg-Essen geben einen Einblick in die aktuelle Debatte zur Digitalisierung und zu ihren Implikationen für die Hochschulentwicklung. Die Beiträge des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf bildungspolitische, institutionelle und mediendidaktische Aspekte der Digitalisierung und zeigen mögliche Entwicklungsrichtungen für die weitere Diskussion. Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Lehrenden und Studierenden ein breites Angebot an digitalen Lehr- und Lernressourcen und -services zur Verfügung zu stellen, das auch Unterschieden in der Vorbildung, der sozialen Herkunft und dem Studierverhalten Rechnung trägt und zugleich mehr Menschen den Zugang zu Wissenschaft und Bildung eröffnet. Vorgestellt werden aktuelle Ansätze aus dem deutschsprachigen Raum, wie entsprechende Zielhorizonte in Projekten und durch strukturelle Innovationen an Hochschulen angestrebt werden. 
545 0 |8 1\u  |a Barbara Getto studierte Pädagogik und Psychologie an der RWTH Aachen und promovierte über die Rolle von Anreizen bei der Einführung von Lerninnovationen an Hochschulen. Seit 2005 ist Barbara Getto wissenschaftliche Mitarbeiterin am Learning Lab, seit 2016 als Teamleitung. Sie forscht über Hochschulentwicklungsprozesse für die Digitalisierung von Studium und Lehre auf individueller und organisationaler Ebene (Digitale Transformation, Entwicklung von Strategien der Digitalisierung im Hochschulbereich, Open Education) und begleitet verschiedene Projekte in diesem Bereich. 
545 0 |8 2\u  |a Patrick Hintze, Studium der Politikwissenschaft. Er ist Koordinator des BMBF-geförderten Projekts "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" und kommissarischer stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen. In seiner Tätigkeit widmet er sich der strategischen Entwicklung von Studium und Lehre unter besonderer Berücksichtigung der Themenbereiche Diversität in der Studieneingangsphase, Digitalisierung und Qualitätsmanagement. 
545 0 |8 3\u  |a Michael Kerres studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum in Psychologie. 1989 wurde er zum Professor an die Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald berufen, um mit Kollegen den Studiengang Medieninformatik - erstmals in Deutschland - aufzubauen. In diesem Rahmen entstand die tele-akademie als Einrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung, die das Internet erstmals für offene Bildungsangebote nutzte. Nach der Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erhielt Michael Kerres 1998 einen Ruf auf die Professur für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und 2001 folgte die Arbeitsgruppe dem Angebot der Universität Duisburg an den neu eingerichteten Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, um das Learning Lab aufzubauen. 
546 |a German 
546 |a English 
650 4 |a Hochschulentwicklung 
650 4 |a Digitalisierung 
650 4 |a Medien 
650 4 |a Wissenschaft 
650 4 |a E-Learning 
650 4 |a Lerninfrastruktur 
650 4 |a Hochschulbildung 
650 4 |a Qualifikation 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Lernumgebung 
650 4 |a wissenschaftliche Weiterbildung 
650 4 |a Studying 4.0 
650 4 |a Industrie 4.0 
650 4 |a Unterrichtsplanung 
650 4 |a Blended Learning 
650 4 |a Lernplattform 
650 4 |a Lehrkräftebildung 
650 4 |a Videoreflexion 
650 4 |a Mediendidaktik 
650 4 |a Technology Enhanced Learning 
650 4 |a Medien- und Umweltpädagogik 
653 |a Qualifikation 
653 |a Medien 
653 |a Technology Enhanced Learning 
653 |a Technology Enhanced Teaching 
653 |a E-Learning 
653 |a Lernplattform 
653 |a wissenschaftliche Weiterbildung 
653 |a Blended Learning 
653 |a Lehrkräftebildung 
653 |a Hochschulentwicklung 
653 |a Lernumgebung 
653 |a Unterrichtsplanung 
653 |a Lerninfrastruktur 
653 |a Videoreflexion 
653 |a Digitalisierung 
653 |a Studying 4.0 
653 |a Industrie 4.0 
653 |a Wissenschaft 
653 |a Hochschulbildung 
653 |a Hochschullehre 
653 |a Mediendidaktik 
776 |z 3-8309-8868-0 
776 |z 3-8309-3868-3 
700 1 |8 1\u  |a Getto, Barbara  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Hintze, Patrick  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Kerres, Michael  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 04:15:15 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2019-06-08 22:26:08 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338724750004498&Force_direct=true  |Z 5338724750004498  |b Available  |8 5338724750004498