Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder : Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 / Lore Funk, Wenka Wentzel
What do girls want from their future profession? What image do STM professions have in the eyes of girls? What do companies and institutions need to take into account when designing career guidance programmes for girls? The authors deal with these and other questions on gender-specific career guida...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (192) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548032204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532452 (OAPEN)1004423 (WaSeSS)IndRDA00124905 (Budrich UniPress)9783863882112 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32682 (EXLCZ)994330000000532452 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Funk, Lore aut Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 [electronic resource] Lore Funk, Wenka Wentzel 1st ed. Leverkusen Budrich UniPress 2014 1 online resource (192) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier German. What do girls want from their future profession? What image do STM professions have in the eyes of girls? What do companies and institutions need to take into account when designing career guidance programmes for girls? The authors deal with these and other questions on gender-specific career guidance on the basis of evaluation results for Girls' Day 2013. Was wünschen sich Mädchen von ihrem zukünftigen Beruf? Welches Image haben MINT-Berufe bei Mädchen? Was müssen Unternehmen und Institutionen bei der Gestaltung von Angeboten zur Berufsorientierung von Mädchen beachten? Die Autorinnen behandeln diese und andere Fragen zur geschlechtsspezifischen Berufsorientierung auf der Basis von Evaluationsergebnissen zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag 2013. Die Auswertung stellt verschiedene Gestaltungsprinzipien für die durchdachte Konzeption von (MINT-) Berufsorientierungsveranstaltungen für Mädchen vor. Praktikerinnen und Praktiker finden spannende Anregungen für die Organisation eigener gendersensibler Angebote. Newsletter der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 8/2014 Die hier vorgestellten Forschungsergebnisse richten sich insbesondere an WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung, an Gleichstellungsbeauftragte und diejenigen, die Mädchenarbeit leisten, wie LehrerInnen und Sozialpädagoginnen. Die Evaluation ist auch für Nicht-WissenschaftlerInnen lesenswert, die einen Einblick in die Wirksamkeit genderspezifischer Projekte erlangen möchten. Besonders hilfreich ist "Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben" für Betriebe und Einrichtungen, die den nächsten Girls´Day planen. AVIVA-Berlin.de, 25.07.2014 WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung; Mädchenarbeit, soziale Arbeit und Berufsorientierung; Gleichstellungsbeauftragte Lore Funk, Dipl.-Soz., Kompetenzzentrum Technik- Diversity-Chancengleichheit e.V., Projektevaluation Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag Wenka Wentzel, Dipl.-Soz., Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Projektevaluation Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag und Boys'Day - Jungen-Zukunftstag Berufsorientierung Career orientation gender Gender girls Mädchen STM Mädchen 3-86388-055-2 Wentzel, Wenka aut |
language |
German |
format |
Electronic Software eBook |
author |
Funk, Lore Wentzel, Wenka |
spellingShingle |
Funk, Lore Wentzel, Wenka Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 |
author_facet |
Funk, Lore Wentzel, Wenka Wentzel, Wenka |
author_variant |
l f lf w w ww |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Wentzel, Wenka |
author2_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Funk, Lore |
title |
Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 |
title_sub |
Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 |
title_full |
Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 [electronic resource] Lore Funk, Wenka Wentzel |
title_fullStr |
Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 [electronic resource] Lore Funk, Wenka Wentzel |
title_full_unstemmed |
Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 [electronic resource] Lore Funk, Wenka Wentzel |
title_auth |
Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 |
title_new |
Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder |
title_sort |
mädchen auf dem weg ins erwerbsleben: wünsche, werte, berufsbilder forschungsergebnisse zum girls''day - mädchen-zukunftstag 2013 |
publisher |
Budrich UniPress |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (192) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-86388-211-3 3-86388-055-2 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HF - Commerce |
callnumber-label |
HF5382 |
callnumber-sort |
HF 45382.67 G3 F865 42014 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
331 - Labor economics |
dewey-full |
331.3440943 |
dewey-sort |
3331.3440943 |
dewey-raw |
331.3440943 |
dewey-search |
331.3440943 |
work_keys_str_mv |
AT funklore madchenaufdemweginserwerbslebenwunschewerteberufsbilderforschungsergebnissezumgirlsdaymadchenzukunftstag2013 AT wentzelwenka madchenaufdemweginserwerbslebenwunschewerteberufsbilderforschungsergebnissezumgirlsdaymadchenzukunftstag2013 |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532452 (OAPEN)1004423 (WaSeSS)IndRDA00124905 (Budrich UniPress)9783863882112 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32682 (EXLCZ)994330000000532452 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1787551963470102528 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03871cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548032204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-211-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/86388055</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863882112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5382.67.G3</subfield><subfield code="b">.F865 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFSJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">331.3440943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funk, Lore</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Lore Funk, Wenka Wentzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (192) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What do girls want from their future profession? What image do STM professions have in the eyes of girls? What do companies and institutions need to take into account when designing career guidance programmes for girls? The authors deal with these and other questions on gender-specific career guidance on the basis of evaluation results for Girls' Day 2013. Was wünschen sich Mädchen von ihrem zukünftigen Beruf? Welches Image haben MINT-Berufe bei Mädchen? Was müssen Unternehmen und Institutionen bei der Gestaltung von Angeboten zur Berufsorientierung von Mädchen beachten? Die Autorinnen behandeln diese und andere Fragen zur geschlechtsspezifischen Berufsorientierung auf der Basis von Evaluationsergebnissen zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag 2013.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Auswertung stellt verschiedene Gestaltungsprinzipien für die durchdachte Konzeption von (MINT-) Berufsorientierungsveranstaltungen für Mädchen vor. Praktikerinnen und Praktiker finden spannende Anregungen für die Organisation eigener gendersensibler Angebote. Newsletter der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 8/2014 Die hier vorgestellten Forschungsergebnisse richten sich insbesondere an WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung, an Gleichstellungsbeauftragte und diejenigen, die Mädchenarbeit leisten, wie LehrerInnen und Sozialpädagoginnen. Die Evaluation ist auch für Nicht-WissenschaftlerInnen lesenswert, die einen Einblick in die Wirksamkeit genderspezifischer Projekte erlangen möchten. Besonders hilfreich ist "Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben" für Betriebe und Einrichtungen, die den nächsten Girls´Day planen. AVIVA-Berlin.de, 25.07.2014</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung; Mädchenarbeit, soziale Arbeit und Berufsorientierung; Gleichstellungsbeauftragte</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lore Funk, Dipl.-Soz., Kompetenzzentrum Technik- Diversity-Chancengleichheit e.V., Projektevaluation Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag Wenka Wentzel, Dipl.-Soz., Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Projektevaluation Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag und Boys'Day - Jungen-Zukunftstag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Career orientation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">girls</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mädchen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">STM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Career orientation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">girls</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">STM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mädchen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86388-055-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wentzel, Wenka</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:42:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338752180004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338752180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338752180004498</subfield></datafield></record></collection> |