Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder : Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 / Lore Funk, Wenka Wentzel

What do girls want from their future profession? What image do STM professions have in the eyes of girls? What do companies and institutions need to take into account when designing career guidance programmes for girls? The authors deal with these and other questions on gender-specific career guida...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (192)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548032204498
ctrlnum (CKB)4330000000532452
(OAPEN)1004423
(WaSeSS)IndRDA00124905
(Budrich UniPress)9783863882112
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32682
(EXLCZ)994330000000532452
collection bib_alma
record_format marc
spelling Funk, Lore aut
Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 [electronic resource] Lore Funk, Wenka Wentzel
1st ed.
Leverkusen Budrich UniPress 2014
1 online resource (192)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
German.
What do girls want from their future profession? What image do STM professions have in the eyes of girls? What do companies and institutions need to take into account when designing career guidance programmes for girls? The authors deal with these and other questions on gender-specific career guidance on the basis of evaluation results for Girls' Day 2013. Was wünschen sich Mädchen von ihrem zukünftigen Beruf? Welches Image haben MINT-Berufe bei Mädchen? Was müssen Unternehmen und Institutionen bei der Gestaltung von Angeboten zur Berufsorientierung von Mädchen beachten? Die Autorinnen behandeln diese und andere Fragen zur geschlechtsspezifischen Berufsorientierung auf der Basis von Evaluationsergebnissen zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag 2013.
Die Auswertung stellt verschiedene Gestaltungsprinzipien für die durchdachte Konzeption von (MINT-) Berufsorientierungsveranstaltungen für Mädchen vor. Praktikerinnen und Praktiker finden spannende Anregungen für die Organisation eigener gendersensibler Angebote. Newsletter der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 8/2014 Die hier vorgestellten Forschungsergebnisse richten sich insbesondere an WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung, an Gleichstellungsbeauftragte und diejenigen, die Mädchenarbeit leisten, wie LehrerInnen und Sozialpädagoginnen. Die Evaluation ist auch für Nicht-WissenschaftlerInnen lesenswert, die einen Einblick in die Wirksamkeit genderspezifischer Projekte erlangen möchten. Besonders hilfreich ist "Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben" für Betriebe und Einrichtungen, die den nächsten Girls´Day planen. AVIVA-Berlin.de, 25.07.2014
WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung; Mädchenarbeit, soziale Arbeit und Berufsorientierung; Gleichstellungsbeauftragte
Lore Funk, Dipl.-Soz., Kompetenzzentrum Technik- Diversity-Chancengleichheit e.V., Projektevaluation Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag Wenka Wentzel, Dipl.-Soz., Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Projektevaluation Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag und Boys'Day - Jungen-Zukunftstag
Berufsorientierung
Career orientation
gender
Gender
girls
Mädchen
STM
Mädchen
3-86388-055-2
Wentzel, Wenka aut
language German
format Electronic
Software
eBook
author Funk, Lore
Wentzel, Wenka
spellingShingle Funk, Lore
Wentzel, Wenka
Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013
author_facet Funk, Lore
Wentzel, Wenka
Wentzel, Wenka
author_variant l f lf
w w ww
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Wentzel, Wenka
author2_role VerfasserIn
author_sort Funk, Lore
title Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013
title_sub Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013
title_full Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 [electronic resource] Lore Funk, Wenka Wentzel
title_fullStr Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 [electronic resource] Lore Funk, Wenka Wentzel
title_full_unstemmed Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 [electronic resource] Lore Funk, Wenka Wentzel
title_auth Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013
title_new Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder
title_sort mädchen auf dem weg ins erwerbsleben: wünsche, werte, berufsbilder forschungsergebnisse zum girls''day - mädchen-zukunftstag 2013
publisher Budrich UniPress
publishDate 2014
physical 1 online resource (192)
edition 1st ed.
isbn 3-86388-211-3
3-86388-055-2
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HF - Commerce
callnumber-label HF5382
callnumber-sort HF 45382.67 G3 F865 42014
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 331 - Labor economics
dewey-full 331.3440943
dewey-sort 3331.3440943
dewey-raw 331.3440943
dewey-search 331.3440943
work_keys_str_mv AT funklore madchenaufdemweginserwerbslebenwunschewerteberufsbilderforschungsergebnissezumgirlsdaymadchenzukunftstag2013
AT wentzelwenka madchenaufdemweginserwerbslebenwunschewerteberufsbilderforschungsergebnissezumgirlsdaymadchenzukunftstag2013
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532452
(OAPEN)1004423
(WaSeSS)IndRDA00124905
(Budrich UniPress)9783863882112
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32682
(EXLCZ)994330000000532452
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1787551963470102528
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03871cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548032204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-211-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/86388055</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863882112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5382.67.G3</subfield><subfield code="b">.F865 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFSJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">331.3440943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Funk, Lore</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Lore Funk, Wenka Wentzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (192) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What do girls want from their future profession? What image do STM professions have in the eyes of girls? What do companies and institutions need to take into account when designing career guidance programmes for girls? The authors deal with these and other questions on gender-specific career guidance on the basis of evaluation results for Girls' Day 2013. Was wünschen sich Mädchen von ihrem zukünftigen Beruf? Welches Image haben MINT-Berufe bei Mädchen? Was müssen Unternehmen und Institutionen bei der Gestaltung von Angeboten zur Berufsorientierung von Mädchen beachten? Die Autorinnen behandeln diese und andere Fragen zur geschlechtsspezifischen Berufsorientierung auf der Basis von Evaluationsergebnissen zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag 2013.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Auswertung stellt verschiedene Gestaltungsprinzipien für die durchdachte Konzeption von (MINT-) Berufsorientierungsveranstaltungen für Mädchen vor. Praktikerinnen und Praktiker finden spannende Anregungen für die Organisation eigener gendersensibler Angebote. Newsletter der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 8/2014 Die hier vorgestellten Forschungsergebnisse richten sich insbesondere an WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung, an Gleichstellungsbeauftragte und diejenigen, die Mädchenarbeit leisten, wie LehrerInnen und Sozialpädagoginnen. Die Evaluation ist auch für Nicht-WissenschaftlerInnen lesenswert, die einen Einblick in die Wirksamkeit genderspezifischer Projekte erlangen möchten. Besonders hilfreich ist "Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben" für Betriebe und Einrichtungen, die den nächsten Girls´Day planen. AVIVA-Berlin.de, 25.07.2014</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung; Mädchenarbeit, soziale Arbeit und Berufsorientierung; Gleichstellungsbeauftragte</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lore Funk, Dipl.-Soz., Kompetenzzentrum Technik- Diversity-Chancengleichheit e.V., Projektevaluation Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag Wenka Wentzel, Dipl.-Soz., Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Projektevaluation Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag und Boys'Day - Jungen-Zukunftstag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Career orientation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">girls</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mädchen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">STM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Career orientation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">girls</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">STM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mädchen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86388-055-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wentzel, Wenka</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:42:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338752180004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338752180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338752180004498</subfield></datafield></record></collection>