Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder : Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013 / Lore Funk, Wenka Wentzel

What do girls want from their future profession? What image do STM professions have in the eyes of girls? What do companies and institutions need to take into account when designing career guidance programmes for girls? The authors deal with these and other questions on gender-specific career guida...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (192)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03871cam a2200541 c 4500
001 993548032204498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-86388-211-3 
024 7 |a 10.3224/86388055  |2 doi 
035 |a (CKB)4330000000532452 
035 |a (OAPEN)1004423 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00124905 
035 |a (Budrich UniPress)9783863882112 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32682 
035 |a (EXLCZ)994330000000532452 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a HF5382.67.G3  |b .F865 2014 
072 7 |a JFSJ  |2 bicssc 
082 0 4 |a 331.3440943  |2 23 
100 1 |a Funk, Lore  |4 aut 
245 1 0 |a Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder  |b Forschungsergebnisse zum Girls''Day - Mädchen-Zukunftstag 2013  |h [electronic resource]  |c Lore Funk, Wenka Wentzel 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Budrich UniPress  |c 2014 
300 |a 1 online resource (192)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
546 |a German. 
520 |a What do girls want from their future profession? What image do STM professions have in the eyes of girls? What do companies and institutions need to take into account when designing career guidance programmes for girls? The authors deal with these and other questions on gender-specific career guidance on the basis of evaluation results for Girls' Day 2013. Was wünschen sich Mädchen von ihrem zukünftigen Beruf? Welches Image haben MINT-Berufe bei Mädchen? Was müssen Unternehmen und Institutionen bei der Gestaltung von Angeboten zur Berufsorientierung von Mädchen beachten? Die Autorinnen behandeln diese und andere Fragen zur geschlechtsspezifischen Berufsorientierung auf der Basis von Evaluationsergebnissen zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag 2013. 
520 1 |a Die Auswertung stellt verschiedene Gestaltungsprinzipien für die durchdachte Konzeption von (MINT-) Berufsorientierungsveranstaltungen für Mädchen vor. Praktikerinnen und Praktiker finden spannende Anregungen für die Organisation eigener gendersensibler Angebote. Newsletter der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 8/2014 Die hier vorgestellten Forschungsergebnisse richten sich insbesondere an WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung, an Gleichstellungsbeauftragte und diejenigen, die Mädchenarbeit leisten, wie LehrerInnen und Sozialpädagoginnen. Die Evaluation ist auch für Nicht-WissenschaftlerInnen lesenswert, die einen Einblick in die Wirksamkeit genderspezifischer Projekte erlangen möchten. Besonders hilfreich ist "Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben" für Betriebe und Einrichtungen, die den nächsten Girls´Day planen. AVIVA-Berlin.de, 25.07.2014 
521 |a WissenschaftlerInnen im Bereich Geschlechterforschung; Mädchenarbeit, soziale Arbeit und Berufsorientierung; Gleichstellungsbeauftragte 
545 0 |a Lore Funk, Dipl.-Soz., Kompetenzzentrum Technik- Diversity-Chancengleichheit e.V., Projektevaluation Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag Wenka Wentzel, Dipl.-Soz., Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Projektevaluation Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag und Boys'Day - Jungen-Zukunftstag 
650 4 |a Berufsorientierung 
650 4 |a Career orientation 
650 4 |a gender 
650 4 |a Gender 
650 4 |a girls 
650 4 |a Mädchen 
650 4 |a STM 
653 |a Career orientation 
653 |a gender 
653 |a girls 
653 |a STM 
653 |a Berufsorientierung 
653 |a Gender 
653 |a Mädchen 
776 |z 3-86388-055-2 
700 1 |a Wentzel, Wenka  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:42:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338752180004498&Force_direct=true  |Z 5338752180004498  |b Available  |8 5338752180004498