Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte : Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie / Michael Leicht
Das Buch bietet eine gut belegte und historisch sowie auch medientheoretisch kontextualisierte Auseinandersetzung mit einem klassischen »Text« aus der Geschichte der sozialdokumentarischen Fotografie (»Let us now praise famous men«). Mit den Mitteln einer sehr detaillierten und »dichten« Beschreibun...
Saved in:
Superior document: | Kultur- und Medientheorie |
---|---|
VerfasserIn: | |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie.
|
Physical Description: | 1 online resource (190 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547981704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482650 (OAPEN)1007647 (DE-B1597)461330 (OCoLC)979853653 (DE-B1597)9783839404362 (MiAaPQ)EBC5494185 (Au-PeEL)EBL5494185 (OCoLC)1049912928 (transcript Verlag)9783839404362 (MiAaPQ)EBC6955672 (Au-PeEL)EBL6955672 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31561 (EXLCZ)993710000000482650 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Leicht, Michael aut Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie Michael Leicht First edition. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (190 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Das Medium 19 Erste Begegnung 27 Epoche des Dokumentarischen 33 »Let Us Now Praise Famous Men« 43 Die Tingles 51 Katie Tingle 59 Die Zurichtung der Tingles 69 Die Frage der Verweigerung 79 Katie Tingle als »Verdammte« 85 Soziale Distanzierung 95 Das Reinheitsgebot 107 Ein Beitrag zur nationalen Identität 113 Selbstverantwortung 119 Strategien des Dokumentierens 127 Ordnung, Würde 145 Bemächtigungen 155 Literatur 163 Abbildungen 173 Abbildungsnachweise 189 Backmatter 191 Das Buch bietet eine gut belegte und historisch sowie auch medientheoretisch kontextualisierte Auseinandersetzung mit einem klassischen »Text« aus der Geschichte der sozialdokumentarischen Fotografie (»Let us now praise famous men«). Mit den Mitteln einer sehr detaillierten und »dichten« Beschreibung der Fotografien Walker Evans' werden die von Evans vor dem Hintergrund sozialemanzipatorischer Bestrebungen vorgenommenen Manipulationen der vorgefundenen Wirklichkeit dekonstruiert. Das Buch vermittelt zudem einen Einblick in die Konstruktion sozialer Differenzierung im Sinne eines Angebots zur nationalen Identitätsfindung. »Leicht liefert einen guten Überblick zur internationalen Literatur zum Thema der dokumentarischen Fotografie.« Jens Jäger, Archiv für Sozialgeschichte, 48 (2008) Besprochen in: Springerin, 12/4 (2006), Jens Kastner 1\u Michael Leicht lebt und arbeitet als Maler und freier Autor in Freiburg im Breisgau. Fotografie; Medien; Amerika; Dokumentarismus; Fotojournalismus; Analoge Medien; Medientheorie; Cultural Studies; Medienwissenschaft; Photography; Media; America; Analogue Media; Media Theory; Media Studies; America. Analogue Media. Cultural Studies. Media Studies. Media Theory. Media. United States Rural conditions Pictorial works. Evans, Walker, 1903-1975 Criticism and interpretation. 3-89942-436-0 Kultur- und Medientheorie. |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Leicht, Michael |
spellingShingle |
Leicht, Michael Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie Kultur- und Medientheorie Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Das Medium 19 Erste Begegnung 27 Epoche des Dokumentarischen 33 »Let Us Now Praise Famous Men« 43 Die Tingles 51 Katie Tingle 59 Die Zurichtung der Tingles 69 Die Frage der Verweigerung 79 Katie Tingle als »Verdammte« 85 Soziale Distanzierung 95 Das Reinheitsgebot 107 Ein Beitrag zur nationalen Identität 113 Selbstverantwortung 119 Strategien des Dokumentierens 127 Ordnung, Würde 145 Bemächtigungen 155 Literatur 163 Abbildungen 173 Abbildungsnachweise 189 Backmatter 191 |
author_facet |
Leicht, Michael |
author_variant |
m l ml |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Leicht, Michael |
title |
Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie |
title_sub |
Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie |
title_full |
Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie Michael Leicht |
title_fullStr |
Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie Michael Leicht |
title_full_unstemmed |
Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie Michael Leicht |
title_auth |
Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie |
title_new |
Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte |
title_sort |
wie katie tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und walker evans darüber nicht grollte eine kritische bildbetrachtung sozialdokumentarischer fotografie |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (190 pages) |
edition |
First edition. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Das Medium 19 Erste Begegnung 27 Epoche des Dokumentarischen 33 »Let Us Now Praise Famous Men« 43 Die Tingles 51 Katie Tingle 59 Die Zurichtung der Tingles 69 Die Frage der Verweigerung 79 Katie Tingle als »Verdammte« 85 Soziale Distanzierung 95 Das Reinheitsgebot 107 Ein Beitrag zur nationalen Identität 113 Selbstverantwortung 119 Strategien des Dokumentierens 127 Ordnung, Würde 145 Bemächtigungen 155 Literatur 163 Abbildungen 173 Abbildungsnachweise 189 Backmatter 191 |
isbn |
3-8394-0436-3 3-89942-436-0 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR140 |
callnumber-sort |
TR 3140 E92 L45 42006 |
geographic |
United States Rural conditions Pictorial works. |
genre_facet |
Pictorial works. |
geographic_facet |
United States |
era_facet |
1903-1975 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
770 - Photography & computer art |
dewey-ones |
770 - Photography, photographs & computer art |
dewey-full |
770 |
dewey-sort |
3770 |
dewey-raw |
770 |
dewey-search |
770 |
oclc_num |
979853653 1049912928 |
work_keys_str_mv |
AT leichtmichael wiekatietinglesichweigerteordentlichzuposierenundwalkerevansdarubernichtgrollteeinekritischebildbetrachtungsozialdokumentarischerfotografie |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482650 (OAPEN)1007647 (DE-B1597)461330 (OCoLC)979853653 (DE-B1597)9783839404362 (MiAaPQ)EBC5494185 (Au-PeEL)EBL5494185 (OCoLC)1049912928 (transcript Verlag)9783839404362 (MiAaPQ)EBC6955672 (Au-PeEL)EBL6955672 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31561 (EXLCZ)993710000000482650 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Kultur- und Medientheorie |
is_hierarchy_title |
Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie |
container_title |
Kultur- und Medientheorie |
_version_ |
1788207967336660992 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04058cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547981704498</controlfield><controlfield tag="005">20231006161405.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0436-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839404362</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461330</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979853653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839404362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839404362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482650</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR140.E92</subfield><subfield code="b">L45 2006</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Leicht, Michael</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte</subfield><subfield code="b">Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie</subfield><subfield code="c">Michael Leicht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (190 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Das Medium 19 Erste Begegnung 27 Epoche des Dokumentarischen 33 »Let Us Now Praise Famous Men« 43 Die Tingles 51 Katie Tingle 59 Die Zurichtung der Tingles 69 Die Frage der Verweigerung 79 Katie Tingle als »Verdammte« 85 Soziale Distanzierung 95 Das Reinheitsgebot 107 Ein Beitrag zur nationalen Identität 113 Selbstverantwortung 119 Strategien des Dokumentierens 127 Ordnung, Würde 145 Bemächtigungen 155 Literatur 163 Abbildungen 173 Abbildungsnachweise 189 Backmatter 191</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch bietet eine gut belegte und historisch sowie auch medientheoretisch kontextualisierte Auseinandersetzung mit einem klassischen »Text« aus der Geschichte der sozialdokumentarischen Fotografie (»Let us now praise famous men«). Mit den Mitteln einer sehr detaillierten und »dichten« Beschreibung der Fotografien Walker Evans' werden die von Evans vor dem Hintergrund sozialemanzipatorischer Bestrebungen vorgenommenen Manipulationen der vorgefundenen Wirklichkeit dekonstruiert. Das Buch vermittelt zudem einen Einblick in die Konstruktion sozialer Differenzierung im Sinne eines Angebots zur nationalen Identitätsfindung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Leicht liefert einen guten Überblick zur internationalen Literatur zum Thema der dokumentarischen Fotografie.« Jens Jäger, Archiv für Sozialgeschichte, 48 (2008) Besprochen in: Springerin, 12/4 (2006), Jens Kastner</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Michael Leicht lebt und arbeitet als Maler und freier Autor in Freiburg im Breisgau.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie; Medien; Amerika; Dokumentarismus; Fotojournalismus; Analoge Medien; Medientheorie; Cultural Studies; Medienwissenschaft; Photography; Media; America; Analogue Media; Media Theory; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">America.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogue Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">United States</subfield><subfield code="x">Rural conditions</subfield><subfield code="v">Pictorial works.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evans, Walker,</subfield><subfield code="d">1903-1975</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-436-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:47:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338696920004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338696920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338696920004498</subfield></datafield></record></collection> |