Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte : Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie / Michael Leicht

Das Buch bietet eine gut belegte und historisch sowie auch medientheoretisch kontextualisierte Auseinandersetzung mit einem klassischen »Text« aus der Geschichte der sozialdokumentarischen Fotografie (»Let us now praise famous men«). Mit den Mitteln einer sehr detaillierten und »dichten« Beschreibun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur- und Medientheorie
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:First edition.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie.
Physical Description:1 online resource (190 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547981704498
ctrlnum (CKB)3710000000482650
(OAPEN)1007647
(DE-B1597)461330
(OCoLC)979853653
(DE-B1597)9783839404362
(MiAaPQ)EBC5494185
(Au-PeEL)EBL5494185
(OCoLC)1049912928
(transcript Verlag)9783839404362
(MiAaPQ)EBC6955672
(Au-PeEL)EBL6955672
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31561
(EXLCZ)993710000000482650
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Leicht, Michael aut
Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie Michael Leicht
First edition.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (190 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur- und Medientheorie
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Das Medium 19 Erste Begegnung 27 Epoche des Dokumentarischen 33 »Let Us Now Praise Famous Men« 43 Die Tingles 51 Katie Tingle 59 Die Zurichtung der Tingles 69 Die Frage der Verweigerung 79 Katie Tingle als »Verdammte« 85 Soziale Distanzierung 95 Das Reinheitsgebot 107 Ein Beitrag zur nationalen Identität 113 Selbstverantwortung 119 Strategien des Dokumentierens 127 Ordnung, Würde 145 Bemächtigungen 155 Literatur 163 Abbildungen 173 Abbildungsnachweise 189 Backmatter 191
Das Buch bietet eine gut belegte und historisch sowie auch medientheoretisch kontextualisierte Auseinandersetzung mit einem klassischen »Text« aus der Geschichte der sozialdokumentarischen Fotografie (»Let us now praise famous men«). Mit den Mitteln einer sehr detaillierten und »dichten« Beschreibung der Fotografien Walker Evans' werden die von Evans vor dem Hintergrund sozialemanzipatorischer Bestrebungen vorgenommenen Manipulationen der vorgefundenen Wirklichkeit dekonstruiert. Das Buch vermittelt zudem einen Einblick in die Konstruktion sozialer Differenzierung im Sinne eines Angebots zur nationalen Identitätsfindung.
»Leicht liefert einen guten Überblick zur internationalen Literatur zum Thema der dokumentarischen Fotografie.« Jens Jäger, Archiv für Sozialgeschichte, 48 (2008) Besprochen in: Springerin, 12/4 (2006), Jens Kastner
1\u Michael Leicht lebt und arbeitet als Maler und freier Autor in Freiburg im Breisgau.
Fotografie; Medien; Amerika; Dokumentarismus; Fotojournalismus; Analoge Medien; Medientheorie; Cultural Studies; Medienwissenschaft; Photography; Media; America; Analogue Media; Media Theory; Media Studies;
America.
Analogue Media.
Cultural Studies.
Media Studies.
Media Theory.
Media.
United States Rural conditions Pictorial works.
Evans, Walker, 1903-1975 Criticism and interpretation.
3-89942-436-0
Kultur- und Medientheorie.
language German
format Software
eBook
author Leicht, Michael
spellingShingle Leicht, Michael
Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Das Medium 19 Erste Begegnung 27 Epoche des Dokumentarischen 33 »Let Us Now Praise Famous Men« 43 Die Tingles 51 Katie Tingle 59 Die Zurichtung der Tingles 69 Die Frage der Verweigerung 79 Katie Tingle als »Verdammte« 85 Soziale Distanzierung 95 Das Reinheitsgebot 107 Ein Beitrag zur nationalen Identität 113 Selbstverantwortung 119 Strategien des Dokumentierens 127 Ordnung, Würde 145 Bemächtigungen 155 Literatur 163 Abbildungen 173 Abbildungsnachweise 189 Backmatter 191
author_facet Leicht, Michael
author_variant m l ml
author_role VerfasserIn
author_sort Leicht, Michael
title Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie
title_sub Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie
title_full Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie Michael Leicht
title_fullStr Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie Michael Leicht
title_full_unstemmed Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie Michael Leicht
title_auth Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie
title_new Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte
title_sort wie katie tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und walker evans darüber nicht grollte eine kritische bildbetrachtung sozialdokumentarischer fotografie
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (190 pages)
edition First edition.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Das Medium 19 Erste Begegnung 27 Epoche des Dokumentarischen 33 »Let Us Now Praise Famous Men« 43 Die Tingles 51 Katie Tingle 59 Die Zurichtung der Tingles 69 Die Frage der Verweigerung 79 Katie Tingle als »Verdammte« 85 Soziale Distanzierung 95 Das Reinheitsgebot 107 Ein Beitrag zur nationalen Identität 113 Selbstverantwortung 119 Strategien des Dokumentierens 127 Ordnung, Würde 145 Bemächtigungen 155 Literatur 163 Abbildungen 173 Abbildungsnachweise 189 Backmatter 191
isbn 3-8394-0436-3
3-89942-436-0
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TR - Photography
callnumber-label TR140
callnumber-sort TR 3140 E92 L45 42006
geographic United States Rural conditions Pictorial works.
genre_facet Pictorial works.
geographic_facet United States
era_facet 1903-1975
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 770 - Photography & computer art
dewey-ones 770 - Photography, photographs & computer art
dewey-full 770
dewey-sort 3770
dewey-raw 770
dewey-search 770
oclc_num 979853653
1049912928
work_keys_str_mv AT leichtmichael wiekatietinglesichweigerteordentlichzuposierenundwalkerevansdarubernichtgrollteeinekritischebildbetrachtungsozialdokumentarischerfotografie
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482650
(OAPEN)1007647
(DE-B1597)461330
(OCoLC)979853653
(DE-B1597)9783839404362
(MiAaPQ)EBC5494185
(Au-PeEL)EBL5494185
(OCoLC)1049912928
(transcript Verlag)9783839404362
(MiAaPQ)EBC6955672
(Au-PeEL)EBL6955672
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31561
(EXLCZ)993710000000482650
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Kultur- und Medientheorie
is_hierarchy_title Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie
container_title Kultur- und Medientheorie
_version_ 1788207967336660992
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04058cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547981704498</controlfield><controlfield tag="005">20231006161405.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0436-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839404362</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461330</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979853653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839404362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839404362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482650</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR140.E92</subfield><subfield code="b">L45 2006</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Leicht, Michael</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Katie Tingle sich weigerte, ordentlich zu posieren und Walker Evans darüber nicht grollte</subfield><subfield code="b">Eine kritische Bildbetrachtung sozialdokumentarischer Fotografie</subfield><subfield code="c">Michael Leicht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (190 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Das Medium 19 Erste Begegnung 27 Epoche des Dokumentarischen 33 »Let Us Now Praise Famous Men« 43 Die Tingles 51 Katie Tingle 59 Die Zurichtung der Tingles 69 Die Frage der Verweigerung 79 Katie Tingle als »Verdammte« 85 Soziale Distanzierung 95 Das Reinheitsgebot 107 Ein Beitrag zur nationalen Identität 113 Selbstverantwortung 119 Strategien des Dokumentierens 127 Ordnung, Würde 145 Bemächtigungen 155 Literatur 163 Abbildungen 173 Abbildungsnachweise 189 Backmatter 191</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch bietet eine gut belegte und historisch sowie auch medientheoretisch kontextualisierte Auseinandersetzung mit einem klassischen »Text« aus der Geschichte der sozialdokumentarischen Fotografie (»Let us now praise famous men«). Mit den Mitteln einer sehr detaillierten und »dichten« Beschreibung der Fotografien Walker Evans' werden die von Evans vor dem Hintergrund sozialemanzipatorischer Bestrebungen vorgenommenen Manipulationen der vorgefundenen Wirklichkeit dekonstruiert. Das Buch vermittelt zudem einen Einblick in die Konstruktion sozialer Differenzierung im Sinne eines Angebots zur nationalen Identitätsfindung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Leicht liefert einen guten Überblick zur internationalen Literatur zum Thema der dokumentarischen Fotografie.« Jens Jäger, Archiv für Sozialgeschichte, 48 (2008) Besprochen in: Springerin, 12/4 (2006), Jens Kastner</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Michael Leicht lebt und arbeitet als Maler und freier Autor in Freiburg im Breisgau.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie; Medien; Amerika; Dokumentarismus; Fotojournalismus; Analoge Medien; Medientheorie; Cultural Studies; Medienwissenschaft; Photography; Media; America; Analogue Media; Media Theory; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">America.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogue Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">United States</subfield><subfield code="x">Rural conditions</subfield><subfield code="v">Pictorial works.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evans, Walker,</subfield><subfield code="d">1903-1975</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-436-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:47:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338696920004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338696920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338696920004498</subfield></datafield></record></collection>