Vivian Maier und der gespiegelte Blick : : Fotografische Positionen zu Frauenbildern im Selbstporträt / / Nadja Köffler.

After the sensational discovery of Vivian Maier's photographic oeuvre, the work of Vivian Maier is now presented: for the first time, a well-founded iconographic analysis of her work is presented, which also traces Maier's feminism and her self-image as an artist.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Image ; 151
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Autoritratto, 1955 --
Inhalt --
Wie Blicke Körper machen: Ein Geleitwort von Martin Sexl --
Prolog: Rezeptionsweisen, ikonografische Leerstellen und QR-Codes --
1. Vom Präsentierteller zum Werksinn: Thematische Hinführung --
2. Vom Werk zur Fotografin: »Finding Vivian Maier« --
Einleitung --
2.1 Maiers Œuvre, seine Rezeption und die Fragestellungen dieser Arbeit --
2.2 Maiers Nachlass: Ein fotohistorischer Sensationsfund und wem er gehört --
2.3 Das biografische Bild eines ›Misfit Genius‹ --
3. Von der Frau im Bild zum Bild der Frau: Selbstporträts als feministische Artikulation? --
3.1 Fotografie, Selbstporträt und Identität --
3.2 Weibliche Kunst zwischen kultureller Codierung und Selbstbehauptung --
3.3 Medienbilder als künstlerischer Bezugspunkt und ihre Auswirkungen auf das Bild der Frau --
4. Methodologisch-methodische Überlegungen zu einer werkbezogenen Oszillation zwischen Form, Inhalt und Kontext --
4.1 Der epistemische Gehalt von Bildern: Was uns Fotografien wissen lassen --
4.2 Zur ikonologisch-ikonischen Bildanalysemethode nach Ralf Bohnsack --
5. Nah am Werk: Maiers Bilder sprechen lassen --
5.1 Bildkorpus und Analyseschritte im Überblick --
5.2 Kategorienbildung und Kategorisierungsbereiche --
5.3 Exemplarische Einzelbildanalysen --
6. Gesamtinterpretation und fotohistorisch-feministische Kontextualisierung --
7. Schlussbetrachtung --
8. Literatur --
9. QR-Code-Register
Summary:After the sensational discovery of Vivian Maier's photographic oeuvre, the work of Vivian Maier is now presented: for the first time, a well-founded iconographic analysis of her work is presented, which also traces Maier's feminism and her self-image as an artist.
Die posthume Entdeckung des fotografierenden Kindermädchens Vivian Maier (1926-2009) schrieb Schlagzeilen. Internationale Ausstellungen, Fotobände und ein mehrfach ausgezeichneter Dokumentarfilm erzählen heute die Geschichte der zu Lebzeiten unbekannten Künstlerin. Eine fundierte wissenschaftliche Aufarbeitung von Maiers Œuvre fehlt jedoch bisher. Nadja Maria Köfflers Studie nähert sich Maiers fotografischem Schaffen werkanalytisch und sucht nach dem feministischen Tenor und künstlerischem Selbstverständnis in ihren Selbstporträts, die sie 40 Jahre lang konsequent von sich angefertigt hatte. Durch seine ikonografische Ausrichtung betritt der Band Neuland in einem bis dato vorwiegend genealogischen Diskurs.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839447000
9783110766691
9783110719567
9783110605747
9783110664232
DOI:10.1515/9783839447000?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Nadja Köffler.