Politik mit dem Einkaufswagen : Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft / Sigrid Baringhorst, Veronika Kneip, Annegret März, Johanna Niesyto

Eine gegenseitige Durchdringung von Zivilgesellschaft und Markt manifestiert sich in der Politisierung des Konsums und der Selbstinszenierung von Unternehmen als sozial verantwortliche Bürger. Dies wirft grundlegende Fragen zur Neubestimmung von Bürgerschaftskonzepten und zur Erweiterung des Handl...

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Bibliographic Details
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Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medienumbrüche ; Band 21.
Physical Description:1 online resource (395 p.)
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Description
Summary:Eine gegenseitige Durchdringung von Zivilgesellschaft und Markt manifestiert sich in der Politisierung des Konsums und der Selbstinszenierung von Unternehmen als sozial verantwortliche Bürger. Dies wirft grundlegende Fragen zur Neubestimmung von Bürgerschaftskonzepten und zur Erweiterung des Handlungsrepertoires von Protestakteuren in spätmodernen Konsumgesellschaften auf. Dabei fungieren (neue) Medien sowohl als Vermittler unternehmerischen Engagements als auch als Plattform für die Ausbildung neuer Protestformen. Der Band liefert einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und versammelt Perspektiven von Wissenschaftlern und Praktikern.
Besprochen in: Forschungsjournal NSB, 21/2 (2008), Benjamin Ewert Zeitschrift für Politikwissenschaft online, 27.03.2008 Soziologische Revue, 33 (2010) umwelt & bildung, 3 (2010), Gabriele Sorgo
Bibliography:Includes bibliographical references at the end of each chapters.
ISBN:383940648X
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Sigrid Baringhorst, Veronika Kneip, Annegret März, Johanna Niesyto