Lernen in Bewegung(en) : Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen / Jana Trumann
Prominente Beispiele des »Aufbegehrens« gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst »Stuttgart 21«, haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründu...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Politik ;
Band 11. |
Physical Description: | 1 online resource (299 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547900104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001337736 (EBL)1914117 (SSID)ssj0001346327 (PQKBManifestationID)11775498 (PQKBTitleCode)TC0001346327 (PQKBWorkID)11332270 (PQKB)10484255 (MiAaPQ)EBC1914117 (DE-B1597)395357 (OCoLC)905865461 (OCoLC)979817029 (DE-B1597)9783839422670 (MiAaPQ)EBC6695211 (Au-PeEL)EBL6695211 (OCoLC)885021992 (ScCtBLL)97f95297-86f3-4693-948e-908d3dd9c1e4 (transcript Verlag)9783839422670 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28768 (EXLCZ)992550000001337736 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Trumann, Jana aut Lernen in Bewegung(en) Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen Jana Trumann 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2014 1 online resource (299 p.) text txt computer c online resource cr Edition Politik 11 Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 1 Inhalt 5 Vorwort 7 1. Einleitung 9 2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung 15 3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant? 59 4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements 69 5. Lerntheoretische Überlegungen 95 6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse - Forschungsdesign 121 7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung 143 8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative - Ergebnisse der empirischen Analyse 149 9. Bürgerinitiativen als Ort politischer Partizipation und Bildung 253 10. Perspektive: Eigener Anfang! 271 11. Abbildungen und Tabellen 275 12. Literatur 277 13. Anhang 293 297 Prominente Beispiele des »Aufbegehrens« gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst »Stuttgart 21«, haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-Handlungsraum vor, der wichtige Aspekte für die bildungs- und politikwissenschaftliche Diskussion liefert. »Eine Ermutigung, auch Schule anders zu denken.« Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 7-8 (2013) »Hier liegt eine Pionierarbeit vor, die die Forschung zu informellem Lernen im Bereich der politischen Bildung voranbringt und viele theoretische und empirische Anregungen für weitere Forschungen enthält.« Wibke Riekmann, Hessische Blätter, 3 (2013) »Allen politischen Bildner/innen, die politische Bildung subjektorientiert neu denken wollen, kann die Lektüre [...] sehr empfohlen werden.« http://einfachsowi.de, 16.10.2013 Besprochen in: www.socialnet.de, 3 (2013), Jos Schnurer pw-portal.de, 4 (2013), Stefan Müller www.maecenata,eu, 2 (2013) Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, 150. Rundbrief 38/1 (2014) Das Argument, 308 (2014), Wilhelm Filla Weiterbildung, 5 (2014) 1\u Jana Trumann (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Sie beschäftigt sich insbesondere mit subjektwissenschaftlicher Lernforschung sowie Fragen politischer Partizipation und Bildung. Knowledge Unlatched Erwachsenenbildung; Lernen; Politische Bildung; Politische Partizipation; Soziale Bewegungen; Bürgerinitiativen; Bildung; Politik; Bildungsforschung; Zivilgesellschaft; Politikwissenschaft; Social Movements; Education; Politics; Educational Research; Civil Society; Political Science; Civil Society. Education. Educational Research. Political Science. Politics. 3-8376-2267-3 1-306-99771-2 Edition Politik ; Band 11. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Trumann, Jana |
spellingShingle |
Trumann, Jana Lernen in Bewegung(en) Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen Edition Politik 1 Inhalt 5 Vorwort 7 1. Einleitung 9 2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung 15 3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant? 59 4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements 69 5. Lerntheoretische Überlegungen 95 6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse - Forschungsdesign 121 7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung 143 8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative - Ergebnisse der empirischen Analyse 149 9. Bürgerinitiativen als Ort politischer Partizipation und Bildung 253 10. Perspektive: Eigener Anfang! 271 11. Abbildungen und Tabellen 275 12. Literatur 277 13. Anhang 293 297 |
author_facet |
Trumann, Jana |
author_variant |
j t jt |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Trumann, Jana |
title |
Lernen in Bewegung(en) Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen |
title_sub |
Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen |
title_full |
Lernen in Bewegung(en) Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen Jana Trumann |
title_fullStr |
Lernen in Bewegung(en) Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen Jana Trumann |
title_full_unstemmed |
Lernen in Bewegung(en) Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen Jana Trumann |
title_auth |
Lernen in Bewegung(en) Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen |
title_new |
Lernen in Bewegung(en) |
title_sort |
lernen in bewegung(en) politische partizipation und bildung in bürgerinitiativen |
series |
Edition Politik |
series2 |
Edition Politik |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (299 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
1 Inhalt 5 Vorwort 7 1. Einleitung 9 2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung 15 3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant? 59 4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements 69 5. Lerntheoretische Überlegungen 95 6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse - Forschungsdesign 121 7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung 143 8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative - Ergebnisse der empirischen Analyse 149 9. Bürgerinitiativen als Ort politischer Partizipation und Bildung 253 10. Perspektive: Eigener Anfang! 271 11. Abbildungen und Tabellen 275 12. Literatur 277 13. Anhang 293 297 |
isbn |
3-8394-2267-1 3-8376-2267-3 1-306-99771-2 |
callnumber-first |
J - Political Science |
callnumber-label |
JN3971 |
callnumber-sort |
JN 43971 A91 T786 42013 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.20943 |
dewey-sort |
3306.20943 |
dewey-raw |
306.20943 |
dewey-search |
306.20943 |
oclc_num |
905865461 979817029 885021992 |
work_keys_str_mv |
AT trumannjana lerneninbewegungenpolitischepartizipationundbildunginburgerinitiativen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001337736 (EBL)1914117 (SSID)ssj0001346327 (PQKBManifestationID)11775498 (PQKBTitleCode)TC0001346327 (PQKBWorkID)11332270 (PQKB)10484255 (MiAaPQ)EBC1914117 (DE-B1597)395357 (OCoLC)905865461 (OCoLC)979817029 (DE-B1597)9783839422670 (MiAaPQ)EBC6695211 (Au-PeEL)EBL6695211 (OCoLC)885021992 (ScCtBLL)97f95297-86f3-4693-948e-908d3dd9c1e4 (transcript Verlag)9783839422670 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28768 (EXLCZ)992550000001337736 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
Band 11. |
is_hierarchy_title |
Lernen in Bewegung(en) Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen |
_version_ |
1796652236631179265 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04383cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547900104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979817029</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-2267-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839422670</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001337736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1914117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001346327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11775498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001346327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11332270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10484255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1914117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395357</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979817029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839422670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6695211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885021992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)97f95297-86f3-4693-948e-908d3dd9c1e4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839422670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001337736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">JN3971.A91</subfield><subfield code="b">.T786 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">POL003000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.20943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Trumann, Jana</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen in Bewegung(en)</subfield><subfield code="b">Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen</subfield><subfield code="c">Jana Trumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (299 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Politik</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Inhalt 5 Vorwort 7 1. Einleitung 9 2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung 15 3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant? 59 4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements 69 5. Lerntheoretische Überlegungen 95 6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse - Forschungsdesign 121 7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung 143 8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative - Ergebnisse der empirischen Analyse 149 9. Bürgerinitiativen als Ort politischer Partizipation und Bildung 253 10. Perspektive: Eigener Anfang! 271 11. Abbildungen und Tabellen 275 12. Literatur 277 13. Anhang 293 297</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prominente Beispiele des »Aufbegehrens« gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst »Stuttgart 21«, haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-Handlungsraum vor, der wichtige Aspekte für die bildungs- und politikwissenschaftliche Diskussion liefert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Eine Ermutigung, auch Schule anders zu denken.« Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 7-8 (2013) »Hier liegt eine Pionierarbeit vor, die die Forschung zu informellem Lernen im Bereich der politischen Bildung voranbringt und viele theoretische und empirische Anregungen für weitere Forschungen enthält.« Wibke Riekmann, Hessische Blätter, 3 (2013) »Allen politischen Bildner/innen, die politische Bildung subjektorientiert neu denken wollen, kann die Lektüre [...] sehr empfohlen werden.« http://einfachsowi.de, 16.10.2013 Besprochen in: www.socialnet.de, 3 (2013), Jos Schnurer pw-portal.de, 4 (2013), Stefan Müller www.maecenata,eu, 2 (2013) Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, 150. Rundbrief 38/1 (2014) Das Argument, 308 (2014), Wilhelm Filla Weiterbildung, 5 (2014)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Jana Trumann (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Sie beschäftigt sich insbesondere mit subjektwissenschaftlicher Lernforschung sowie Fragen politischer Partizipation und Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung; Lernen; Politische Bildung; Politische Partizipation; Soziale Bewegungen; Bürgerinitiativen; Bildung; Politik; Bildungsforschung; Zivilgesellschaft; Politikwissenschaft; Social Movements; Education; Politics; Educational Research; Civil Society; Political Science;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civil Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-2267-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-306-99771-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Politik ;</subfield><subfield code="v">Band 11.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:41:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338642560004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338642560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338642560004498</subfield></datafield></record></collection> |