Lernen in Bewegung(en) : Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen / Jana Trumann

Prominente Beispiele des »Aufbegehrens« gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst »Stuttgart 21«, haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Politik ; Band 11.
Physical Description:1 online resource (299 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04383cam a2200469 c 4500
001 993547900104498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)979817029 
020 |a 3-8394-2267-1 
024 7 |a 10.14361/transcript.9783839422670  |2 doi 
035 |a (CKB)2550000001337736 
035 |a (EBL)1914117 
035 |a (SSID)ssj0001346327 
035 |a (PQKBManifestationID)11775498 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001346327 
035 |a (PQKBWorkID)11332270 
035 |a (PQKB)10484255 
035 |a (MiAaPQ)EBC1914117 
035 |a (DE-B1597)395357 
035 |a (OCoLC)905865461 
035 |a (OCoLC)979817029 
035 |a (DE-B1597)9783839422670 
035 |a (MiAaPQ)EBC6695211 
035 |a (Au-PeEL)EBL6695211 
035 |a (OCoLC)885021992 
035 |a (ScCtBLL)97f95297-86f3-4693-948e-908d3dd9c1e4 
035 |a (transcript Verlag)9783839422670 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28768 
035 |a (EXLCZ)992550000001337736 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a JN3971.A91  |b .T786 2013 
072 7 |a POL003000  |2 bisacsh 
082 0 |a 306.20943  |2 23 
084 |a MB 2550  |2 rvk 
100 1 |8 1\u  |a Trumann, Jana  |4 aut 
245 1 0 |a Lernen in Bewegung(en)  |b Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen  |c Jana Trumann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2014 
300 |a 1 online resource (299 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Edition Politik  |v 11 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a 1 Inhalt 5 Vorwort 7 1. Einleitung 9 2. Politische Partizipation und die Rolle politischer Bildung 15 3. Warum sind Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum interessant? 59 4. Empirische Studien zu Lernprozessen im Kontext sozialer Bewegungen und bürgerschaftlichen Engagements 69 5. Lerntheoretische Überlegungen 95 6. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative in der empirischen Analyse - Forschungsdesign 121 7. Beobachtungsprotokolle und Gruppengespräche in der Auswertung 143 8. Der Lern-Handlungsraum Bürgerinitiative - Ergebnisse der empirischen Analyse 149 9. Bürgerinitiativen als Ort politischer Partizipation und Bildung 253 10. Perspektive: Eigener Anfang! 271 11. Abbildungen und Tabellen 275 12. Literatur 277 13. Anhang 293 297 
520 |a Prominente Beispiele des »Aufbegehrens« gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst »Stuttgart 21«, haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-Handlungsraum vor, der wichtige Aspekte für die bildungs- und politikwissenschaftliche Diskussion liefert. 
520 1 |a »Eine Ermutigung, auch Schule anders zu denken.« Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 7-8 (2013) »Hier liegt eine Pionierarbeit vor, die die Forschung zu informellem Lernen im Bereich der politischen Bildung voranbringt und viele theoretische und empirische Anregungen für weitere Forschungen enthält.« Wibke Riekmann, Hessische Blätter, 3 (2013) »Allen politischen Bildner/innen, die politische Bildung subjektorientiert neu denken wollen, kann die Lektüre [...] sehr empfohlen werden.« http://einfachsowi.de, 16.10.2013 Besprochen in: www.socialnet.de, 3 (2013), Jos Schnurer pw-portal.de, 4 (2013), Stefan Müller www.maecenata,eu, 2 (2013) Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, 150. Rundbrief 38/1 (2014) Das Argument, 308 (2014), Wilhelm Filla Weiterbildung, 5 (2014) 
545 0 |8 1\u  |a Jana Trumann (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Sie beschäftigt sich insbesondere mit subjektwissenschaftlicher Lernforschung sowie Fragen politischer Partizipation und Bildung. 
536 |a Knowledge Unlatched 
650 4 |a Erwachsenenbildung; Lernen; Politische Bildung; Politische Partizipation; Soziale Bewegungen; Bürgerinitiativen; Bildung; Politik; Bildungsforschung; Zivilgesellschaft; Politikwissenschaft; Social Movements; Education; Politics; Educational Research; Civil Society; Political Science; 
653 |a Civil Society. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Political Science. 
653 |a Politics. 
776 |z 3-8376-2267-3 
776 |z 1-306-99771-2 
830 0 |a Edition Politik ;  |v Band 11. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:41:38 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338642560004498&Force_direct=true  |Z 5338642560004498  |b Available  |8 5338642560004498