Ästhetik der Objektivität : Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert / Anja Zimmermann

Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien Zur Visuellen Kultur
Physical Description:1 online resource (254)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547764504498
ctrlnum (CKB)3710000000482771
(OAPEN)1007423
(DE-B1597)461203
(OCoLC)1013938372
(OCoLC)936885379
(DE-B1597)9783839408605
(MiAaPQ)EBC5494304
(Au-PeEL)EBL5494304
(OCoLC)1049912318
(transcript Verlag)9783839408605
(MiAaPQ)EBC6955767
(Au-PeEL)EBL6955767
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35261
(EXLCZ)993710000000482771
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Zimmermann, Anja aut
Ästhetik der Objektivität Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert Anja Zimmermann
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (254)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zur visuellen Kultur 10
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung 9 II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das ›wahre Bild‹ 27 III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert: Visualisierungsstrategien in Medizin und Kunst 143 IV. Objektivität - Wahrheit - Blick. Ein Resümee 225 Literatur 231 Abbildungsnachweis 249 Backmatter 251
Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsächlich aber hatten die Kunsthistoriker, Mediziner, Schriftsteller und Künstler des 19. Jh. ein gemeinsames Thema: die Suche nach dem »wahren Bild«. Was künstlerische Wahrheit sei und was ein wissenschaftliches Verfahren ausmache, wurde in aller Breite sowohl in der Kunst als auch in den Wissenschaften diskutiert. Die beiden kulturellen Figuren des ›Künstlers‹ und des ›Wissenschaftlers‹ konturierten sich dabei parallel zu einem zeitgenössischen Geschlechterdiskurs, der in die neue Bestimmung von Objektivität mit einfloss. Der Band behandelt die Vorgeschichte der heutigen Trennung von Kunst und Wissenschaft und ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Objektivität.
Besprochen in: www.kunsttexte.de, 2 (2009), Johanna Zeisberg
open access Unrestricted online access star
1\u Anja Zimmermann (Dr. phil.) ist Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg und lehrte zudem an den Universitäten Wien, Klagenfurt und Bern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kunst und Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, das Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft sowie Geschlechtergeschichte.
Objektivität; Visuelle Kultur; Kunst und Naturwissenschaft; Gender; Kunst; Wissenschaft; Bild; Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts; Bildwissenschaft; Ästhetik; Kunstwissenschaft; Arts; Science; Image; Art History of the 19th Century; Visual Studies; Aesthetics; Fine Arts;
Aesthetics.
Art History of the 19th Century.
Arts.
Fine Arts.
Image.
Science.
Visual Studies.
3-89942-860-9
Studien Zur Visuellen Kultur
language German
format Software
eBook
author Zimmermann, Anja
spellingShingle Zimmermann, Anja
Ästhetik der Objektivität Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
Studien zur visuellen Kultur
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung 9 II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das ›wahre Bild‹ 27 III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert: Visualisierungsstrategien in Medizin und Kunst 143 IV. Objektivität - Wahrheit - Blick. Ein Resümee 225 Literatur 231 Abbildungsnachweis 249 Backmatter 251
author_facet Zimmermann, Anja
author_variant a z az
author_role VerfasserIn
author_sort Zimmermann, Anja
title Ästhetik der Objektivität Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
title_sub Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
title_full Ästhetik der Objektivität Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert Anja Zimmermann
title_fullStr Ästhetik der Objektivität Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert Anja Zimmermann
title_full_unstemmed Ästhetik der Objektivität Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert Anja Zimmermann
title_auth Ästhetik der Objektivität Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
title_new Ästhetik der Objektivität
title_sort ästhetik der objektivität genese und funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen stils im 19. jahrhundert
series Studien zur visuellen Kultur
series2 Studien zur visuellen Kultur
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (254)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung 9 II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das ›wahre Bild‹ 27 III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert: Visualisierungsstrategien in Medizin und Kunst 143 IV. Objektivität - Wahrheit - Blick. Ein Resümee 225 Literatur 231 Abbildungsnachweis 249 Backmatter 251
isbn 3-8394-0860-1
3-89942-860-9
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N72
callnumber-sort N 272 S3 Z56 42009
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013938372
936885379
1049912318
work_keys_str_mv AT zimmermannanja asthetikderobjektivitatgeneseundfunktioneineswissenschaftlichenundkunstlerischenstilsim19jahrhundert
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482771
(OAPEN)1007423
(DE-B1597)461203
(OCoLC)1013938372
(OCoLC)936885379
(DE-B1597)9783839408605
(MiAaPQ)EBC5494304
(Au-PeEL)EBL5494304
(OCoLC)1049912318
(transcript Verlag)9783839408605
(MiAaPQ)EBC6955767
(Au-PeEL)EBL6955767
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35261
(EXLCZ)993710000000482771
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Ästhetik der Objektivität Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
_version_ 1796648768774340609
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04457cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547764504498</controlfield><controlfield tag="005">20240410203348.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013938372</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0860-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839408605</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013938372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936885379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839408605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839408605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N72.S3</subfield><subfield code="b">Z56 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Zimmermann, Anja</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik der Objektivität</subfield><subfield code="b">Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Anja Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (254)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur visuellen Kultur</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung 9 II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das ›wahre Bild‹ 27 III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert: Visualisierungsstrategien in Medizin und Kunst 143 IV. Objektivität - Wahrheit - Blick. Ein Resümee 225 Literatur 231 Abbildungsnachweis 249 Backmatter 251</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsächlich aber hatten die Kunsthistoriker, Mediziner, Schriftsteller und Künstler des 19. Jh. ein gemeinsames Thema: die Suche nach dem »wahren Bild«. Was künstlerische Wahrheit sei und was ein wissenschaftliches Verfahren ausmache, wurde in aller Breite sowohl in der Kunst als auch in den Wissenschaften diskutiert. Die beiden kulturellen Figuren des ›Künstlers‹ und des ›Wissenschaftlers‹ konturierten sich dabei parallel zu einem zeitgenössischen Geschlechterdiskurs, der in die neue Bestimmung von Objektivität mit einfloss. Der Band behandelt die Vorgeschichte der heutigen Trennung von Kunst und Wissenschaft und ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Objektivität.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: www.kunsttexte.de, 2 (2009), Johanna Zeisberg</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Anja Zimmermann (Dr. phil.) ist Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg und lehrte zudem an den Universitäten Wien, Klagenfurt und Bern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kunst und Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, das Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft sowie Geschlechtergeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Objektivität; Visuelle Kultur; Kunst und Naturwissenschaft; Gender; Kunst; Wissenschaft; Bild; Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts; Bildwissenschaft; Ästhetik; Kunstwissenschaft; Arts; Science; Image; Art History of the 19th Century; Visual Studies; Aesthetics; Fine Arts;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 19th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-860-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien Zur Visuellen Kultur</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-12 15:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338631840004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338631840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338631840004498</subfield></datafield></record></collection>