Ästhetik der Objektivität : Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert / Anja Zimmermann
Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsa...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien Zur Visuellen Kultur
|
Physical Description: | 1 online resource (254) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04457cam a2200673 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547764504498 | ||
005 | 20240410203348.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2015 gw o ||| 0 ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013938372 | ||
020 | |a 3-8394-0860-1 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839408605 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3710000000482771 | ||
035 | |a (OAPEN)1007423 | ||
035 | |a (DE-B1597)461203 | ||
035 | |a (OCoLC)1013938372 | ||
035 | |a (OCoLC)936885379 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839408605 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5494304 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL5494304 | ||
035 | |a (OCoLC)1049912318 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839408605 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6955767 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955767 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35261 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000482771 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a N72.S3 |b Z56 2009 |
072 | 7 | |a AF |2 bicssc | |
084 | |a CC 6700 |2 rvk | ||
100 | 1 | |8 1\u |a Zimmermann, Anja |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetik der Objektivität |b Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert |c Anja Zimmermann |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | ||
300 | |a 1 online resource (254) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur visuellen Kultur |v 10 | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung 9 II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das ›wahre Bild‹ 27 III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert: Visualisierungsstrategien in Medizin und Kunst 143 IV. Objektivität - Wahrheit - Blick. Ein Resümee 225 Literatur 231 Abbildungsnachweis 249 Backmatter 251 | |
520 | |a Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsächlich aber hatten die Kunsthistoriker, Mediziner, Schriftsteller und Künstler des 19. Jh. ein gemeinsames Thema: die Suche nach dem »wahren Bild«. Was künstlerische Wahrheit sei und was ein wissenschaftliches Verfahren ausmache, wurde in aller Breite sowohl in der Kunst als auch in den Wissenschaften diskutiert. Die beiden kulturellen Figuren des ›Künstlers‹ und des ›Wissenschaftlers‹ konturierten sich dabei parallel zu einem zeitgenössischen Geschlechterdiskurs, der in die neue Bestimmung von Objektivität mit einfloss. Der Band behandelt die Vorgeschichte der heutigen Trennung von Kunst und Wissenschaft und ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Objektivität. | ||
520 | 1 | |a Besprochen in: www.kunsttexte.de, 2 (2009), Johanna Zeisberg | |
506 | |a open access |f Unrestricted online access |2 star | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Anja Zimmermann (Dr. phil.) ist Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg und lehrte zudem an den Universitäten Wien, Klagenfurt und Bern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Kunst und Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, das Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft sowie Geschlechtergeschichte. | |
650 | 4 | |a Objektivität; Visuelle Kultur; Kunst und Naturwissenschaft; Gender; Kunst; Wissenschaft; Bild; Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts; Bildwissenschaft; Ästhetik; Kunstwissenschaft; Arts; Science; Image; Art History of the 19th Century; Visual Studies; Aesthetics; Fine Arts; | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Art History of the 19th Century. | ||
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Science. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
776 | |z 3-89942-860-9 | ||
830 | 0 | |a Studien Zur Visuellen Kultur | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-04-12 15:21:40 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338631840004498&Force_direct=true |Z 5338631840004498 |b Available |8 5338631840004498 |