Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? : Eine Bestandsaufnahme / Manfred Bogen, Roland Kuck, Jens Schröter

Welche Rolle spielen virtuelle Welten für Kunst und Kultur? Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind sie jetzt ausgereift? Und können virtuelle Welten, die darauf aufbauen und das Eintauchen in e...

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HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medienumbrüche
Physical Description:1 online resource (158)
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Table of Contents:
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Virtualität oder zur Inszenierung von Raumbildlichkeit in der italienischen Wandmalerei 7 Die Ästhetik der virtuellen Welt: Überlegungen mit Niklas Luhmann und Jeffrey Shaw 25 Zwischen real und digital: Intuitive, reichhaltige und freudvolle Schnittstellen 37 Spatial Interface Wahrnehmungsfelder und Gestaltungsansätze im Virtuellen Raum 55 Zwischen Kabinett und Second Life. Bildräume und Bilderräume 65 MySpace - Virtuelle Realitäten in dreidimensionalen Räumen 87 Interaktion in virtuellen Welten 99 Die Begehung virtueller Realitäten 113 Virtuelle Rekonstruktion und interaktive Exploration der Schlossanlage Dillenburg 119 Prozedurale Modelle 139 Autoren 151