Theater und Medien / Theatre and the Media : Grundlagen - Analysen - Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme / Henri Schoenmakers, Stefan Bläske, Kay Kirchmann, Jens Ruchatz

Mit mehr als 50 Beiträgen internationaler Wissenschaftler_innen bietet dieser Band einen profunden Überblick über die Beziehungen zwischen Theater und (anderen) Medien. Theoretische Reflexionen zu Konzepten wie Theatralität, Inter-, Trans- und Multi-Medialität stehen neben konkreten Fallbeispie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Physical Description:1 online resource (584)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 09893cam a2200709 c 4500
001 993547740004498
005 20231110230237.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013961833 
020 |a 3-8394-1064-9 
024 7 |a 10.14361/9783839410646  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482822 
035 |a (OAPEN)1007466 
035 |a (DE-B1597)461301 
035 |a (OCoLC)1013961833 
035 |a (OCoLC)958047010 
035 |a (DE-B1597)9783839410646 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494356 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494356 
035 |a (OCoLC)1049912081 
035 |a (transcript Verlag)9783839410646 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29578 
035 |a (EXLCZ)993710000000482822 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PN2018 
072 7 |a JFD  |2 bicssc 
082 0 4 |a 792.01  |2 23 
084 |a AP 67100  |2 rvk 
100 1 |a Schoenmakers, Henri  |4 edt 
245 0 0 |a Theater und Medien / Theatre and the Media  |b Grundlagen - Analysen - Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme  |c Henri Schoenmakers, Stefan Bläske, Kay Kirchmann, Jens Ruchatz 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (584)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur- und Medientheorie 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 INHALT 5 VORWORT 11 Einleitung: Theater und (andere) Medien. Themen und Positionen 13 Definierbar ist nur, was keine Geschichte hat. Über Fortschritte der Medien und Wandlungen von Theater 31 Vom Körper zum Bild. Ein Streifzug durch die Theatergeschichte als Mediengeschichte in sieben kurzen Kapiteln 43 Transmissionen - Vorüberlegungen zu einer Mediengeschichte des Theaters 57 Theatralität als mediales Dispositiv. Zur Emergenz von Modellen theatraler Performanz aus medienhistorischer Perspektive 67 Un/Sichtbarkeit: Blindheit und Schrift. Peter Turrinis »Alpenglühen« und William Forsythes »Human Writes« 85 Tanz der Figuren - zur Darstellung von Bewegung in den Bildern des Hans von Marées 99 Zeit des Theaters/Zeit der Fotografie. Intermediale Verschränkungen 109 Intermedialität als Bedingung von Theater: methodische Überlegungen 117 Multi-, Trans- und Intermedialität: drei unterschiedliche Perspektiven auf die Beziehungen zwischen den Medien 125 The Use of Audio-visual Media in Italian Futurist Theatre 133 Das intermediale Jahrhundert: die Saison 1922/23 141 Medium, Theater und Film bei Beckett 161 Bilder, die das Auge berührt - Zum Verhältnis von Film und Körperkunst bei Matthew Barney 171 Lars von Trier und Volker Lösch erkunden ihr Medium in »Dogville« 179 Seriendramaturgien als Performance? Konvergente Entwicklungen im Theater und in der populären Fernsehserie seit den 1960er Jahren 187 Theatersoap und Talkshow-Oper: Über Theater im Fernsehformat und Fernsehen als theatrales Ereignis 195 An Early Film Adaptation of Sophocles' »Oedipus the King«: Cinema, Theatre, Photography 205 Reading Classical Drama on Film 211 Stage Door - Über den kinematographischen Blick auf den Bühneneingang 219 Der Bühnentod im Film 229 Geschlossene Anstalt: Schauspielschüler im deutschen Film 237 Die Öffentlichkeit der Oper - Alexander Kluges Thematisierung der Oper in seinem Film »Die Macht der Gefühle« (1983) 247 Die Theatralität der Gesellschaft gespiegelt in der Theatralität des Filmischen. ›Umbrüche‹ im rumänischen zeitgenössischen Kurzfilm 255 Von der ›Hörbühne‹ zum Hybridmedium. Theater und Hörfunk 263 Poetische Sichtbarmachung: Be- und Er-Schreibungen in Tanzkritiken des 19. Jahrhunderts 273 Schau-Spiel-Technik und Medien als Repräsentationstechnologien 283 Schauspiel durch Medien. Die verdeckte Funktion der Techne bei Konstantin Stanislawski und Alexander Moissi 293 Kaleidoscopic Encounters. The Actor, Character and Spectator in Intermedial Performances 303 Media-bodies. Choreographierte Körper als Wissensmedium bei William Forsythe 309 Zur Medialität des Performativen im zeitgenössischen Tanz/Theater 319 Die Promiskuität der Musik - Über intermediale Verfremdungsstrategien in der zeitgenössischen Inszenierung von Oper 329 Simultaneität - Immaterialität - Performativität. Aspekte der Integration elektronischer und live-elektronischer Medien im zeitgenössischen Musik-Theater 337 Die Unruhe hinter der Uhr zu lesen suchen. Vom Umgang mit den Neuen Medien in der Opernarbeit 347 Durchquerungen. Brechts Lehrstück als Medien- und Theaterexperiment 357 Armes Theater oder Medienspektakel? 371 Living in a Box - Zur Medialität räumlicher Anordnungen 381 Montage der kulturellen Attraktionen. Frank Castorfs medienästhetische Theaterpraxis der 80er Jahre 389 Zur Intermedialität des Tieres. The Baa-Lamb's Holiday 401 Mediating Phèdre 409 Towards a Rich Theatre: Where Does the Wooster Group Take Technology? Where Does Technology Take Theatre Performance? 417 Filmic Photogénie in the Theatre 425 ›Literaturtheater‹ mit der Videokamera? Zu Stefan Puchers Inszenierung von Shakespeares »Othello« am Hamburger Schauspielhaus 431 Medial real oder: Die Ökonomie der Präsenz als Präsenz der Ökonomie 439 (Un-)Glauben. Das Spiel mit der Illusion 445 Spielräume zwischen Medienkunst und Virtueller Realität 457 Theater in der Ambivalenz zum Technischen - Anthropologische Dimensionen von Internet Performances 479 Kriegspropaganda multimedial. Spektakel, Variété und Kino im Ersten Weltkrieg 493 Medialität des Terrors. Theater und Fernsehen im Umgang mit dem 11. September 2001 501 Medienpädagogik und Theaterpädagogik an der Schule. Über das (Nicht-)Verhältnis zweier fremder Schwestern 509 In echt oder getrickst? Drittklässler über die Unterschiede zwischen Theater, Film und Fernsehen 515 The Intermedial Theatron: A Paradigm Shift in Education and Performance in the Public Sphere? 521 www.theatertheorie.net 531 Coming Soon to a Cinema/Television/Website/Video Game/ Theatre Near You...: Theatre, Intellectual Property Rights, and the Control of American Culture 535 VOM NUTZEN UND NACHTEIL DES MEDIENBEGRIFFS FÜR DAS THEATER UND DIE THEATERWISSENSCHAFT 545 Register 563 Autorinnen und Autoren 577 Backmatter 581 
520 |a Mit mehr als 50 Beiträgen internationaler Wissenschaftler_innen bietet dieser Band einen profunden Überblick über die Beziehungen zwischen Theater und (anderen) Medien. Theoretische Reflexionen zu Konzepten wie Theatralität, Inter-, Trans- und Multi-Medialität stehen neben konkreten Fallbeispielen künstlerischer Praxis, wobei Relationen von Theater, Tanz und Musiktheater zu (anderen) Medien wie Film, Fernsehen, Hörfunk oder Internet analysiert werden. 
520 1 |a »Insgesamt [...] ein durchweg gut konzipiertes Buch, das keine Antworten gibt, sondern zeigt, wie bereichernd insbesondere das Theater in der reflexiven Erkundung unserer Vorstellungen geworden ist und wie notwendig die Zusammenarbeit zwischen Kunst- und Medienwissenschaften über die akademischen Schranken hinaus ist.« Eliane Beaufils, MEDIENwissenschaft, 3 (2009) »[Der Band bietet] einen umfassenden Überblick über die gegenwärtige theaterwissenschaftliche Forschung zu einem ebenso aktuellen wie grundlegenden Thema.« Jörn Etzold, Germanistik, 50/1-2 (2009) 
545 0 |8 1\u  |a Henri Schoenmakers (Prof. em. Dr.) war Lehrstuhlinhaber am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg und lehrt an der Roosevelt Academy in den Niederlanden. 
545 0 |8 2\u  |a Stefan Bläske (M.A.) lehrt Theater- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. 
545 0 |8 3\u  |a Kay Kirchmann (Prof. Dr. phil.) ist Lehrstuhlinhaber für Medienwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 
545 0 |8 4\u  |a Jens Ruchatz (Prof. Dr. phil.), geb. 1969, ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt audiovisuelle Transferprozesse an der Philipps-Universität Marburg. 
650 4 |a Theater; Musiktheater; Medien; Intermedialität; Performance; Tanz; Theaterwissenschaft; Medienästhetik; Analoge Medien; Theatre; Media; Dance; Theatre Studies; Media Aesthetics; Analogue Media; 
653 |a Analogue Media. 
653 |a Dance. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media. 
653 |a Theatre Studies. 
776 |z 3-8376-1064-0 
700 1 |8 1\u  |a Schoenmakers, Henri  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Bläske, Stefan  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Kirchmann, Kay  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a Ruchatz, Jens  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Kultur- und Medientheorie  
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:35:04 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338664520004498&Force_direct=true  |Z 5338664520004498  |b Available  |8 5338664520004498