Visualisierungen des Ereignisses : Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand / Gunnar Schmidt
Springen, Fallen, Spritzen und Explodieren sind Flüchtigkeitsphänomene, die in jüngerer Geschichte durch mediale Inszenierungen Sensationswert erhalten haben und unser kulturelles Bildbewusstsein prägen. Auf der Grundlage einer kulturwissenschaftlich orientierten Bildwissenschaft rekonstruiert d...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Physical Description: | 1 online resource (146) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547738404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482824 (OAPEN)1007467 (DE-B1597)461521 (OCoLC)1013956858 (OCoLC)958047046 (DE-B1597)9783839410769 (MiAaPQ)EBC5494358 (Au-PeEL)EBL5494358 (OCoLC)1049912502 (transcript Verlag)9783839410769 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28282 (EXLCZ)993710000000482824 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Schmidt, Gunnar aut Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand Gunnar Schmidt 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (146) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 7 Splashes & Flashes. Über High-Speed-Visualisierungen und Wissensformen 15 Bombenkrater. Zur Archäologie eines gegenwärtigen Medienphänomens 39 »Jump!« Über Körper-, Bild- und Zeitsprünge (nicht nur) in der Modefotografie 69 Nachleben oder Nachträglichkeit. Georges Didi-Hubermans Modernitätskonzept des Ver-Fallens 99 Die Simultaneität der Blicke. Über ein medientechnisches Dispositiv 115 Literatur / Abbildungsverzeichnis 135 Springen, Fallen, Spritzen und Explodieren sind Flüchtigkeitsphänomene, die in jüngerer Geschichte durch mediale Inszenierungen Sensationswert erhalten haben und unser kulturelles Bildbewusstsein prägen. Auf der Grundlage einer kulturwissenschaftlich orientierten Bildwissenschaft rekonstruiert der Autor Ursprung und Wandel von Plötzlichkeitsmotiven, um die daraus entstehenden Semantiken und Faszinationseffekte zu ermitteln. Ausgehend von Beispielen aus der wissenschaftlichen, populärkulturellen, journalistischen und Mode-Ikonografie werden Produktionen des visuell Außergewöhnlichen verfolgt sowie überraschende Verbindungen zwischen unterschiedlichen Visualitätskulturen aufgezeigt. Ein reiches Bildmaterial belegt eindrucksvoll, wie Aufzeichnungsmedien an der Herstellung von modernen Ereigniserfahrungen teilhaben. 1\u Gunnar Schmidt (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft und Sound Art im Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier. Davor war er mit wissenschaftlichen und mit Lehrtätigkeiten an den Universitäten Hamburg, Dortmund, Siegen und an der Folkwang Universität der Künste betraut. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Medienästhetik, Intermedialitätsforschung zwischen Kunst- und Populärmedien sowie kulturelle Affektologie. Letzte Veröffentlichungen: Bombenkrater. Das Bild der terroristischen Moderne (2016), Mythos-Maschine. Medien- und Kunstgeschichte des Citroën DS (2018). Nebenher klangkünstlerisch tätig. Description based on print version record; resource not viewed. Unrestricted online access star Fotografie; Intermedialität; Kultur; Mode; Populärkultur; Ikonografie; Bild; Medien; Medienästhetik; Bildwissenschaft; Kunsttheorie; Medienwissenschaft; Photography; Culture; Fashion Studies; Image; Media; Media Aesthetics; Visual Studies; Theory of Art; Media Studies; Culture. Fashion Studies. Image. Media Aesthetics. Media Studies. Media. Theory of Art. Visual Studies. 3-8376-1076-4 Kultur- und Medientheorie |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Schmidt, Gunnar |
spellingShingle |
Schmidt, Gunnar Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand Kultur- und Medientheorie Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 7 Splashes & Flashes. Über High-Speed-Visualisierungen und Wissensformen 15 Bombenkrater. Zur Archäologie eines gegenwärtigen Medienphänomens 39 »Jump!« Über Körper-, Bild- und Zeitsprünge (nicht nur) in der Modefotografie 69 Nachleben oder Nachträglichkeit. Georges Didi-Hubermans Modernitätskonzept des Ver-Fallens 99 Die Simultaneität der Blicke. Über ein medientechnisches Dispositiv 115 Literatur / Abbildungsverzeichnis 135 |
author_facet |
Schmidt, Gunnar |
author_variant |
g s gs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schmidt, Gunnar |
title |
Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand |
title_sub |
Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand |
title_full |
Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand Gunnar Schmidt |
title_fullStr |
Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand Gunnar Schmidt |
title_full_unstemmed |
Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand Gunnar Schmidt |
title_auth |
Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand |
title_new |
Visualisierungen des Ereignisses |
title_sort |
visualisierungen des ereignisses medienästhetische betrachtungen zu bewegung und stillstand |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (146) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 7 Splashes & Flashes. Über High-Speed-Visualisierungen und Wissensformen 15 Bombenkrater. Zur Archäologie eines gegenwärtigen Medienphänomens 39 »Jump!« Über Körper-, Bild- und Zeitsprünge (nicht nur) in der Modefotografie 69 Nachleben oder Nachträglichkeit. Georges Didi-Hubermans Modernitätskonzept des Ver-Fallens 99 Die Simultaneität der Blicke. Über ein medientechnisches Dispositiv 115 Literatur / Abbildungsverzeichnis 135 |
isbn |
3-8394-1076-2 3-8376-1076-4 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR183 |
callnumber-sort |
TR 3183 S36 42009 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1013956858 958047046 1049912502 |
work_keys_str_mv |
AT schmidtgunnar visualisierungendesereignissesmedienasthetischebetrachtungenzubewegungundstillstand |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482824 (OAPEN)1007467 (DE-B1597)461521 (OCoLC)1013956858 (OCoLC)958047046 (DE-B1597)9783839410769 (MiAaPQ)EBC5494358 (Au-PeEL)EBL5494358 (OCoLC)1049912502 (transcript Verlag)9783839410769 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28282 (EXLCZ)993710000000482824 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand |
_version_ |
1797653614110441472 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04636cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547738404498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230150.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956858</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-1076-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839410769</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958047046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839410769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839410769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482824</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR183</subfield><subfield code="b">.S36 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schmidt, Gunnar</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visualisierungen des Ereignisses</subfield><subfield code="b">Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand</subfield><subfield code="c">Gunnar Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (146) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 7 Splashes & Flashes. Über High-Speed-Visualisierungen und Wissensformen 15 Bombenkrater. Zur Archäologie eines gegenwärtigen Medienphänomens 39 »Jump!« Über Körper-, Bild- und Zeitsprünge (nicht nur) in der Modefotografie 69 Nachleben oder Nachträglichkeit. Georges Didi-Hubermans Modernitätskonzept des Ver-Fallens 99 Die Simultaneität der Blicke. Über ein medientechnisches Dispositiv 115 Literatur / Abbildungsverzeichnis 135</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Springen, Fallen, Spritzen und Explodieren sind Flüchtigkeitsphänomene, die in jüngerer Geschichte durch mediale Inszenierungen Sensationswert erhalten haben und unser kulturelles Bildbewusstsein prägen. Auf der Grundlage einer kulturwissenschaftlich orientierten Bildwissenschaft rekonstruiert der Autor Ursprung und Wandel von Plötzlichkeitsmotiven, um die daraus entstehenden Semantiken und Faszinationseffekte zu ermitteln. Ausgehend von Beispielen aus der wissenschaftlichen, populärkulturellen, journalistischen und Mode-Ikonografie werden Produktionen des visuell Außergewöhnlichen verfolgt sowie überraschende Verbindungen zwischen unterschiedlichen Visualitätskulturen aufgezeigt. Ein reiches Bildmaterial belegt eindrucksvoll, wie Aufzeichnungsmedien an der Herstellung von modernen Ereigniserfahrungen teilhaben.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Gunnar Schmidt (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft und Sound Art im Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier. Davor war er mit wissenschaftlichen und mit Lehrtätigkeiten an den Universitäten Hamburg, Dortmund, Siegen und an der Folkwang Universität der Künste betraut. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Medienästhetik, Intermedialitätsforschung zwischen Kunst- und Populärmedien sowie kulturelle Affektologie. Letzte Veröffentlichungen: Bombenkrater. Das Bild der terroristischen Moderne (2016), Mythos-Maschine. Medien- und Kunstgeschichte des Citroën DS (2018). Nebenher klangkünstlerisch tätig.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie; Intermedialität; Kultur; Mode; Populärkultur; Ikonografie; Bild; Medien; Medienästhetik; Bildwissenschaft; Kunsttheorie; Medienwissenschaft; Photography; Culture; Fashion Studies; Image; Media; Media Aesthetics; Visual Studies; Theory of Art; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-1076-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:09:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338664040004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338664040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338664040004498</subfield></datafield></record></collection> |