Visualisierungen des Ereignisses : Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand / Gunnar Schmidt

Springen, Fallen, Spritzen und Explodieren sind Flüchtigkeitsphänomene, die in jüngerer Geschichte durch mediale Inszenierungen Sensationswert erhalten haben und unser kulturelles Bildbewusstsein prägen. Auf der Grundlage einer kulturwissenschaftlich orientierten Bildwissenschaft rekonstruiert d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Physical Description:1 online resource (146)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547738404498
ctrlnum (CKB)3710000000482824
(OAPEN)1007467
(DE-B1597)461521
(OCoLC)1013956858
(OCoLC)958047046
(DE-B1597)9783839410769
(MiAaPQ)EBC5494358
(Au-PeEL)EBL5494358
(OCoLC)1049912502
(transcript Verlag)9783839410769
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28282
(EXLCZ)993710000000482824
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Schmidt, Gunnar aut
Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand Gunnar Schmidt
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (146)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur- und Medientheorie
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 7 Splashes & Flashes. Über High-Speed-Visualisierungen und Wissensformen 15 Bombenkrater. Zur Archäologie eines gegenwärtigen Medienphänomens 39 »Jump!« Über Körper-, Bild- und Zeitsprünge (nicht nur) in der Modefotografie 69 Nachleben oder Nachträglichkeit. Georges Didi-Hubermans Modernitätskonzept des Ver-Fallens 99 Die Simultaneität der Blicke. Über ein medientechnisches Dispositiv 115 Literatur / Abbildungsverzeichnis 135
Springen, Fallen, Spritzen und Explodieren sind Flüchtigkeitsphänomene, die in jüngerer Geschichte durch mediale Inszenierungen Sensationswert erhalten haben und unser kulturelles Bildbewusstsein prägen. Auf der Grundlage einer kulturwissenschaftlich orientierten Bildwissenschaft rekonstruiert der Autor Ursprung und Wandel von Plötzlichkeitsmotiven, um die daraus entstehenden Semantiken und Faszinationseffekte zu ermitteln. Ausgehend von Beispielen aus der wissenschaftlichen, populärkulturellen, journalistischen und Mode-Ikonografie werden Produktionen des visuell Außergewöhnlichen verfolgt sowie überraschende Verbindungen zwischen unterschiedlichen Visualitätskulturen aufgezeigt. Ein reiches Bildmaterial belegt eindrucksvoll, wie Aufzeichnungsmedien an der Herstellung von modernen Ereigniserfahrungen teilhaben.
1\u Gunnar Schmidt (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft und Sound Art im Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier. Davor war er mit wissenschaftlichen und mit Lehrtätigkeiten an den Universitäten Hamburg, Dortmund, Siegen und an der Folkwang Universität der Künste betraut. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Medienästhetik, Intermedialitätsforschung zwischen Kunst- und Populärmedien sowie kulturelle Affektologie. Letzte Veröffentlichungen: Bombenkrater. Das Bild der terroristischen Moderne (2016), Mythos-Maschine. Medien- und Kunstgeschichte des Citroën DS (2018). Nebenher klangkünstlerisch tätig.
Description based on print version record; resource not viewed.
Unrestricted online access star
Fotografie; Intermedialität; Kultur; Mode; Populärkultur; Ikonografie; Bild; Medien; Medienästhetik; Bildwissenschaft; Kunsttheorie; Medienwissenschaft; Photography; Culture; Fashion Studies; Image; Media; Media Aesthetics; Visual Studies; Theory of Art; Media Studies;
Culture.
Fashion Studies.
Image.
Media Aesthetics.
Media Studies.
Media.
Theory of Art.
Visual Studies.
3-8376-1076-4
Kultur- und Medientheorie
language German
format Software
eBook
author Schmidt, Gunnar
spellingShingle Schmidt, Gunnar
Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 7 Splashes & Flashes. Über High-Speed-Visualisierungen und Wissensformen 15 Bombenkrater. Zur Archäologie eines gegenwärtigen Medienphänomens 39 »Jump!« Über Körper-, Bild- und Zeitsprünge (nicht nur) in der Modefotografie 69 Nachleben oder Nachträglichkeit. Georges Didi-Hubermans Modernitätskonzept des Ver-Fallens 99 Die Simultaneität der Blicke. Über ein medientechnisches Dispositiv 115 Literatur / Abbildungsverzeichnis 135
author_facet Schmidt, Gunnar
author_variant g s gs
author_role VerfasserIn
author_sort Schmidt, Gunnar
title Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand
title_sub Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand
title_full Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand Gunnar Schmidt
title_fullStr Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand Gunnar Schmidt
title_full_unstemmed Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand Gunnar Schmidt
title_auth Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand
title_new Visualisierungen des Ereignisses
title_sort visualisierungen des ereignisses medienästhetische betrachtungen zu bewegung und stillstand
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (146)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 7 Splashes & Flashes. Über High-Speed-Visualisierungen und Wissensformen 15 Bombenkrater. Zur Archäologie eines gegenwärtigen Medienphänomens 39 »Jump!« Über Körper-, Bild- und Zeitsprünge (nicht nur) in der Modefotografie 69 Nachleben oder Nachträglichkeit. Georges Didi-Hubermans Modernitätskonzept des Ver-Fallens 99 Die Simultaneität der Blicke. Über ein medientechnisches Dispositiv 115 Literatur / Abbildungsverzeichnis 135
isbn 3-8394-1076-2
3-8376-1076-4
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TR - Photography
callnumber-label TR183
callnumber-sort TR 3183 S36 42009
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013956858
958047046
1049912502
work_keys_str_mv AT schmidtgunnar visualisierungendesereignissesmedienasthetischebetrachtungenzubewegungundstillstand
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482824
(OAPEN)1007467
(DE-B1597)461521
(OCoLC)1013956858
(OCoLC)958047046
(DE-B1597)9783839410769
(MiAaPQ)EBC5494358
(Au-PeEL)EBL5494358
(OCoLC)1049912502
(transcript Verlag)9783839410769
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28282
(EXLCZ)993710000000482824
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Visualisierungen des Ereignisses Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand
_version_ 1797653614110441472
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04636cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547738404498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230150.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956858</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-1076-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839410769</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958047046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839410769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839410769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482824</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR183</subfield><subfield code="b">.S36 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schmidt, Gunnar</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visualisierungen des Ereignisses</subfield><subfield code="b">Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand</subfield><subfield code="c">Gunnar Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (146) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 7 Splashes &amp; Flashes. Über High-Speed-Visualisierungen und Wissensformen 15 Bombenkrater. Zur Archäologie eines gegenwärtigen Medienphänomens 39 »Jump!« Über Körper-, Bild- und Zeitsprünge (nicht nur) in der Modefotografie 69 Nachleben oder Nachträglichkeit. Georges Didi-Hubermans Modernitätskonzept des Ver-Fallens 99 Die Simultaneität der Blicke. Über ein medientechnisches Dispositiv 115 Literatur / Abbildungsverzeichnis 135</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Springen, Fallen, Spritzen und Explodieren sind Flüchtigkeitsphänomene, die in jüngerer Geschichte durch mediale Inszenierungen Sensationswert erhalten haben und unser kulturelles Bildbewusstsein prägen. Auf der Grundlage einer kulturwissenschaftlich orientierten Bildwissenschaft rekonstruiert der Autor Ursprung und Wandel von Plötzlichkeitsmotiven, um die daraus entstehenden Semantiken und Faszinationseffekte zu ermitteln. Ausgehend von Beispielen aus der wissenschaftlichen, populärkulturellen, journalistischen und Mode-Ikonografie werden Produktionen des visuell Außergewöhnlichen verfolgt sowie überraschende Verbindungen zwischen unterschiedlichen Visualitätskulturen aufgezeigt. Ein reiches Bildmaterial belegt eindrucksvoll, wie Aufzeichnungsmedien an der Herstellung von modernen Ereigniserfahrungen teilhaben.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Gunnar Schmidt (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft und Sound Art im Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier. Davor war er mit wissenschaftlichen und mit Lehrtätigkeiten an den Universitäten Hamburg, Dortmund, Siegen und an der Folkwang Universität der Künste betraut. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Medienästhetik, Intermedialitätsforschung zwischen Kunst- und Populärmedien sowie kulturelle Affektologie. Letzte Veröffentlichungen: Bombenkrater. Das Bild der terroristischen Moderne (2016), Mythos-Maschine. Medien- und Kunstgeschichte des Citroën DS (2018). Nebenher klangkünstlerisch tätig.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie; Intermedialität; Kultur; Mode; Populärkultur; Ikonografie; Bild; Medien; Medienästhetik; Bildwissenschaft; Kunsttheorie; Medienwissenschaft; Photography; Culture; Fashion Studies; Image; Media; Media Aesthetics; Visual Studies; Theory of Art; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-1076-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:09:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338664040004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338664040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338664040004498</subfield></datafield></record></collection>