Visualisierungen des Ereignisses : Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand / Gunnar Schmidt
Springen, Fallen, Spritzen und Explodieren sind Flüchtigkeitsphänomene, die in jüngerer Geschichte durch mediale Inszenierungen Sensationswert erhalten haben und unser kulturelles Bildbewusstsein prägen. Auf der Grundlage einer kulturwissenschaftlich orientierten Bildwissenschaft rekonstruiert d...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Physical Description: | 1 online resource (146) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04636cam a2200661 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547738404498 | ||
005 | 20240424230150.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2015 gw o ||| 0 ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013956858 | ||
020 | |a 3-8394-1076-2 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839410769 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3710000000482824 | ||
035 | |a (OAPEN)1007467 | ||
035 | |a (DE-B1597)461521 | ||
035 | |a (OCoLC)1013956858 | ||
035 | |a (OCoLC)958047046 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839410769 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5494358 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL5494358 | ||
035 | |a (OCoLC)1049912502 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839410769 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28282 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000482824 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a TR183 |b .S36 2009 |
072 | 7 | |a JFD |2 bicssc | |
084 | |a AP 14800 |2 rvk | ||
100 | 1 | |8 1\u |a Schmidt, Gunnar |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Visualisierungen des Ereignisses |b Medienästhetische Betrachtungen zu Bewegung und Stillstand |c Gunnar Schmidt |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | ||
300 | |a 1 online resource (146) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 7 Splashes & Flashes. Über High-Speed-Visualisierungen und Wissensformen 15 Bombenkrater. Zur Archäologie eines gegenwärtigen Medienphänomens 39 »Jump!« Über Körper-, Bild- und Zeitsprünge (nicht nur) in der Modefotografie 69 Nachleben oder Nachträglichkeit. Georges Didi-Hubermans Modernitätskonzept des Ver-Fallens 99 Die Simultaneität der Blicke. Über ein medientechnisches Dispositiv 115 Literatur / Abbildungsverzeichnis 135 | |
520 | |a Springen, Fallen, Spritzen und Explodieren sind Flüchtigkeitsphänomene, die in jüngerer Geschichte durch mediale Inszenierungen Sensationswert erhalten haben und unser kulturelles Bildbewusstsein prägen. Auf der Grundlage einer kulturwissenschaftlich orientierten Bildwissenschaft rekonstruiert der Autor Ursprung und Wandel von Plötzlichkeitsmotiven, um die daraus entstehenden Semantiken und Faszinationseffekte zu ermitteln. Ausgehend von Beispielen aus der wissenschaftlichen, populärkulturellen, journalistischen und Mode-Ikonografie werden Produktionen des visuell Außergewöhnlichen verfolgt sowie überraschende Verbindungen zwischen unterschiedlichen Visualitätskulturen aufgezeigt. Ein reiches Bildmaterial belegt eindrucksvoll, wie Aufzeichnungsmedien an der Herstellung von modernen Ereigniserfahrungen teilhaben. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Gunnar Schmidt (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft und Sound Art im Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier. Davor war er mit wissenschaftlichen und mit Lehrtätigkeiten an den Universitäten Hamburg, Dortmund, Siegen und an der Folkwang Universität der Künste betraut. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Medienästhetik, Intermedialitätsforschung zwischen Kunst- und Populärmedien sowie kulturelle Affektologie. Letzte Veröffentlichungen: Bombenkrater. Das Bild der terroristischen Moderne (2016), Mythos-Maschine. Medien- und Kunstgeschichte des Citroën DS (2018). Nebenher klangkünstlerisch tätig. | |
588 | |a Description based on print version record; resource not viewed. | ||
506 | 0 | |f Unrestricted online access |2 star | |
650 | 4 | |a Fotografie; Intermedialität; Kultur; Mode; Populärkultur; Ikonografie; Bild; Medien; Medienästhetik; Bildwissenschaft; Kunsttheorie; Medienwissenschaft; Photography; Culture; Fashion Studies; Image; Media; Media Aesthetics; Visual Studies; Theory of Art; Media Studies; | |
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Fashion Studies. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Media Aesthetics. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
776 | |z 3-8376-1076-4 | ||
830 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-04-26 03:09:05 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338664040004498&Force_direct=true |Z 5338664040004498 |b Available |8 5338664040004498 |